KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Temperaturgeber Kühlerlüfter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dneprmt16, Samstag, 27.06.2020, 11:43 (vor 13 Tagen)

Mein Fahrzeug
Renault Kangoo 5 Türer Bj. 2000 1,4 16V 55KW Typ 554 ohne Klima
KM 99.000.
Habe schon lange im Forum gesucht aber nichts gefunden. Kann aber auch an mir liegen darum diese Frage.
Ich habe jetzt aus Zufall gemerkt das der Kühlerlüfter nicht anspringt bei einer längeren ganz langsamen Fahrt auf einem Waldweg. Da ich jetzt den Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen will dachte ich mir ich bestelle gleich mal einen Temperaturgeber für den Lüfter wenn ich das Wasser sowieso ablasse.
Jetzt aber zu meinem erstaunen ich finde keinen Temperaturgeber am Kühler bzw. Nähe des Thermostates. Der Geber für die Anzeige muß ja am Motor sitzen da sie ja sofort mißt und für den Lüfter der Geber soll doch am Kühler oder Irgendwo nach dem Thermostat sein wenn es sich geöffnet hat oder funktioniert das beim Kangoo anders.
Im voraus bedanke ich mich für Euere Anworten.
Dies ist mein Zweitwagen für Kurzstrecken in der Umgebung. Ich hatte aber lange Jahre einen Espace II.

Temperaturgeber Kühlerlüfter

meinautoistkaputt @, Samstag, 27.06.2020, 11:54 (vor 13 Tagen) @ Dneprmt16

Dein Wagen ist nur ein 8-Ventiler.

Der Geber sitzt Nähe OT-Geber seitlich im Motorblock. Müssten drei Kabel dran sein.
Eins für den Zeiger und zwei zum Steuergerät.
Für das Einschalten ist nämlich das Motorsteuergerät zuständig.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Temperaturgeber Kühlerlüfter

Dneprmt16, Samstag, 27.06.2020, 12:53 (vor 13 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke für die Antwort. Habe bereits geschaut. Dort sitzt bei mir ein Fühler mit 3 Kabel. Ich habe das Auto erst 10 Monate und meinte immer es ist ein 16V. Wobei mir wirklich ein 8 V von Reno bei diesem Baujahr lieber ist. Habe bereits meine Hinterachse wechseln müssen da die Feder gebrochen war und ich b ei diesem Bj. die Feder nicht mehr rausbrachte. Durch Polen hatte ich aber eine regenerierte Hinterachse günstig bekommen. Also nochmals vielen Dank

Temperaturgeber Kühlerlüfter

Horst @, Samstag, 27.06.2020, 12:19 (vor 13 Tagen) @ Dneprmt16

Hallo,
Ist der Kangoo denn bei deinem Waldweg zu heiß geworden ?
Direkt beim Lüfter ist auch ein dicker fetter Hochleistungs Vorwiderstand, bei Stufe 1 geht der Strom durch den durch, damit der Lüfter etwas langsamer läuft. Wenn der Widerstand defekt ist läuft er also erst bei Stufe zwei, als bei noch höherer Temperatur an.

Gruß
Horst

Temperaturgeber Kühlerlüfter

Dneprmt16, Samstag, 27.06.2020, 12:56 (vor 13 Tagen) @ Horst

auch vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde jetzt mal den Fühler beim OT Geber wechseln und dann beobachte ich das..................

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum