KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hueby @, Montag, 13.07.2020, 07:33 (vor 142 Tagen)

Hallo alle zusammen,

nach einem Unfall und der danach erfolgten Reparatur hält die Klima dem Unterdrucktest nicht stand und kann nicht neu befüllt werden. Nach Angabe der Werkstatt muss der defekte Niederdruckschlauch (von Trocknerpatrone zum Flansch(?)) erneuert werden, ist aber im Zubehör nicht erhältlich.

Ich suchte nun sehr lange im Internet, aber immer, wenn ich glaubte, etwas gefunden zu haben, las ich entweder "für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar" oder "aktuell nicht lieferbar" oder sogar "gibt es nicht".

Mein Kangoo ist Bj 2002, ein 1,6 16V und hat die Klima mit 3 Stufen (Innenraumzirkulation, Klima an, Klima aus). :-)

Hat jemand eine Idee, wo das Teil zu bekommen ist? Kann jemand mit einer originalen Teilenummer helfen?

Wenn ich schon so eine Reparatur bezahle, sollte hinterher auch die Kopfkühlung für den Sommer wieder funktionieren...

Danke, schöne Grüße aus Köln

Hueby

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Montag, 13.07.2020, 11:09 (vor 142 Tagen) @ hueby

Hast Du mal bei einem Klimaservice nachgefragt, ob sie Dir eine Leitung anfertigen können? Kostet wahrscheinlich ein wenig mehr, aber bietet eine Lösung.

Hier in Dortmund haben wir einen Betrieb der Kühler und Klimaanlagen baut und wartet.

Axel

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

anhaenger2004 @, Wuppertal, Montag, 13.07.2020, 15:47 (vor 141 Tagen) @ Superaxel

Axel meint wahrscheinlich diese Firma.

Brenscheidt Autokühler GmbH Deusener Str. 108, 44369 Dortmund

Hab auch schon oft dort gekauft.

Stefan

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Dienstag, 14.07.2020, 18:05 (vor 140 Tagen) @ anhaenger2004

Ja, die meine ich. Ansonsten meine ich machen Ketten wie Hansa Flex solche Schläuche ebenfalls nach Maßgabe. Machbar aber nicht billig. Dafür wieder frisch im Kasten.

Axel

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Schrauber @, Montag, 13.07.2020, 18:10 (vor 141 Tagen) @ hueby

Wenn du die Teilenummer hast, kannst du evtl. einen Treffer bei Autoverwertern landen. Ich habe letztes Jahr für eine nicht mehr lieferbare Klimaleitung mehrere niederländischen Schrottis zur Auswahl gehabt! Einfach die Nummer in die Suchmaschine tippen, am besten noch Renault dazu ...
Und hartnäckig bleiben: Bei der ersten Suche habe ich nichts gefunden, aber Google hat wohl über Nacht weiter gesucht, am nächsten Tag dann mehrere Treffer.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

hueby @, Montag, 20.07.2020, 07:56 (vor 135 Tagen) @ Schrauber

Danke für die Antworten,

genau die Teilenummer ist es, welche mir fehlt um konkret suchen zu können.
Hat hier jemand die Möglichkeit, auszuhelfen? Wenn ich bei Renault anfrage, brauche ich ausser dieser Teilenummer vermutlich auch Herztropfen (wenn die mir den Preis nennen...).

Mit dieser Nummer wäre das Suchen viel einfacher.

Viele Grüße aus Köln

Hueby

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Lotti Karotti @, Montag, 20.07.2020, 09:17 (vor 135 Tagen) @ hueby

Moin hueby :-)

genau die Teilenummer ist es, welche mir fehlt um konkret suchen zu können.
Hat hier jemand die Möglichkeit, auszuhelfen? Wenn ich bei Renault anfrage, brauche ich ausser dieser Teilenummer vermutlich auch Herztropfen (wenn die mir den Preis nennen...).

Mit dieser Nummer wäre das Suchen viel einfacher.

Vielleicht würde es die Suche vereinfachen, wenn du mal genau zeigst, um welche Leitung es geht. Ist es vielleicht die Leitung bei der Nummer 5 im Bild? Also die Leitung vom Kondensator zur Trocknerflasche?
[image]

Liebe Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km
Fast alles auf LPG gefahren (Stand 06/2020)

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 20.07.2020, 10:25 (vor 135 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
bei mir schaut´s anders aus ?
Da ist Kühler + Kondensator = ein teuer Teil. ;-)
Mir ist, die Teile sind nicht idente. *pssst*

Gruß
Mc Stender

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

meinautoistkaputt @, Montag, 20.07.2020, 18:13 (vor 134 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von meinautoistkaputt, Montag, 20.07.2020, 20:57

Anderes Auto, anderer Kühler. :-P

Geht mal davon aus, das Nieder- und Hochdruckleitung an den Kompressor gehen.
Genau so lese ich das, also erst einmal ganz einfach denken.

Warum ich kein Bild im ersten Beitrag sehen kann, keine Ahnung.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

hueby @, Samstag, 15.08.2020, 15:37 (vor 108 Tagen) @ Lotti Karotti

Hm... such... nachdenk... nein... die isses nicht...

...sorry, kann ich auf der Zeichnung (für dich ich Dir herzlich danke sage!) nicht identifizieren... hm...

Also mein Schrauber beschrieb mir die Leitung so: "Geht vom Trockner zum... (Kompressor?), einmal quer durch den ganzen Motorraum, ist die Niederdruckleitung..."

Viel mehr weiß ich auch nicht, nur dass die über einen merkwürdigen Metallflansch angeschlossen wurde am Ende.

Ich habe im Internet viel recherchiert. Ich finde nicht einmal die korrekte Nummer des Teiles heraus (das gelingt uns ja hier vielleicht noch).

Ich habe mittlerweile Renault Köln über das Internet angeschrieben und mein Problem geschildert. Reaktion: Nach mehr als 2 Wochen KEINE. Das macht mich unzufrieden.

Dann habe ich letzte Woche bei Renault Köln angerufen und das Problem geschildert. Die freundliche Dame hat alles aufgenommen und meinte "ich geb das direkt an unsere Werkstatt weiter, die wissen sicher am besten, wie die Ihnen helfen können...". Antwort bisher KEINE. Das macht mich enorm unzufrieden. Renault und Kundenfreundlichkeit scheint nicht mehr zusammen zu passen, oder?

Ich kaufe ja gern preisgünstig ein wenn möglich, aber hier wächst die Verzweiflung. Gerade an den Hundstagen 2020 tut die Klima nicht! Ich hätte den Kangoo vermutlich damals auch ohne Klima gekauft, aber wenn sie drin ist, soll sie auch ordentlich funktionieren und wird sowohl benutzt als auch gewartet.

Wenn ich denn irgendwann diesen ominösen Schlauch bekomme...

Viele Grüße

Hueby

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 15.08.2020, 16:37 (vor 108 Tagen) @ hueby

Schnapp Dir die alte Leitung und lass Dir eine nachbauen. Bei Renault wirst Du kein Ersatzteil mehr bekommen so wie es aussieht. Hinweise hast Du doch genügend bekommen?

Axel

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

hueby @, Samstag, 15.08.2020, 23:15 (vor 108 Tagen) @ Superaxel

Danke, die alte Leitung ist eingebaut. Das ganze System wurde ja mit Neuteilen bestückt (auch die Trocknerpatrone etc.) und beim Versuch zu evakuieren festgestellt das auch noch diese Leitung eine Undichtigkeit aufweist.
Wenn der Schrauber die ausbaut, wird auch durch die Öffnung des Systems vermutlich zumindest die Trocknerpatrone wieder gefährdet und muss noch mal neu.
Wenn gar nichts geht muss ich wohl einen Fachbetrieb für Klima finden und nachbauen lassen... Mist, so was...

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Lotti Karotti @, Samstag, 15.08.2020, 17:27 (vor 108 Tagen) @ hueby

Hm... such... nachdenk... nein... die isses nicht...

...sorry, kann ich auf der Zeichnung (für dich ich Dir herzlich danke sage!) nicht identifizieren... hm...

Also mein Schrauber beschrieb mir die Leitung so: "Geht vom Trockner zum... (Kompressor?), einmal quer durch den ganzen Motorraum, ist die Niederdruckleitung..."

Viel mehr weiß ich auch nicht, nur dass die über einen merkwürdigen Metallflansch angeschlossen wurde am Ende.

Ich habe im Internet viel recherchiert. Ich finde nicht einmal die korrekte Nummer des Teiles heraus (das gelingt uns ja hier vielleicht noch).

Du weißt nicht genau, um welche Leitung es genau geht? Und dann suchst du nach der Ersatzteilnummer? Das ist ja, als wenn ich nach einer Zutat im Essen suche, weiß aber grad nicht, welches Gericht es war.
Mein Rat: Gehe zu dein Schrauber hin und er soll die defekte Leitung besorgen. Etwas anderes hat da überhaupt kein Sinn! Selbst Renault kann nach deiner Beschreibung kaum helfen....die Schuld liegt bei dir.

Freundlicher Gruß

Lothar

PS. Ich habe keine Klimaleitung abzugeben. Da hast du im anderen Klima-Thread was falsch verstanden.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km
Fast alles auf LPG gefahren (Stand 06/2020)

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

hueby @, Samstag, 15.08.2020, 23:10 (vor 108 Tagen) @ Lotti Karotti

@LottiKarotti
Nein. Alles gut. Du hast da einen Witz gemacht ("ich brauch die nicht, kannst meine Klima haben";). Ich hab mich nur an den Witz gehangen und auch einen gemacht... ;-)

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Horst @, Samstag, 15.08.2020, 18:55 (vor 108 Tagen) @ hueby

Hi,
mach doch Mal Bilder von deinem Motorraum.
Der Trockner ist so ne Alu Büchse.
Sieht ähnlich aus wie so ein SodaStream CO2 Zylinder, halt nur ohne Aufkleber.
Und dann schau die Leitung an die von dem Teil zum Kompressor geht.
Und davon Versuch Mal Bilder zu machen

Gruß
Horst

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Samstag, 15.08.2020, 21:11 (vor 108 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Samstag, 15.08.2020, 21:27

Wenn er mir die Fahrgestellnummer gibt dann schaue ich nach der Original Teile Nummer .

Oder hier mal nach sehen . Wenn er die Wasserkühler / Klimakondensator Kombi verbaut hat , sollte da eventuell das Richtige bei sein .

https://www.google.com/search?q=8200359908&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fi...

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!!

Avatar

Klima defekt- brauche Niederdruckleitung

hueby @, Samstag, 15.08.2020, 23:12 (vor 108 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke, ich seh mir das an!

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum