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Hakelige und blockierende Schaltung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Authentique, Mittwoch, 22.07.2020, 14:11 (vor 13 Tagen)

Hallo zusammen,

bei meinem Kangoo 1 (Phase 2, 1.6 16V, 5-Gang-Getriebe) treten gelegentlich Schaltprobleme auf.

Meistens gehen die Gänge butterzart, das heißt die Kupplung und die Synchronringe sind okay. Es schaltet sich aber in der rechten Gasse hakelig, von 5 auf 4 lässt es sich ganz schlecht schalten. Und manchmal geht der 5. Gang nicht rein, es fühlt sich an, als klemmt das Schaltgestänge auf halbem Weg in den 5. Gang. Wenn man es dann versucht, hört man ein ganz hässliches Zähneputzen. Ein anderes Mal klemmt es nicht und dann geht auch der 5. Gang ganz leicht und geräuschlos rein.

Was meint ihr, sollte man die Schaltung einstellen? Oder gibts ein typisches Teil im Schaltgestänge, das verschleißt? Der Schalthebel hat bei eingelegtem Gang auch Spiel, wobei das bei RENAULT ja nicht ungewöhnlich ist.

Freue mich über Tipps.

Danke, Gruß Micha

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Hakelige und blockierende Schaltung

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Mittwoch, 22.07.2020, 22:03 (vor 13 Tagen) @ Authentique

Ich hatte solche Probleme nach dem Getriebetausch. Ist das Schaltgestänge nicht gut ausgerichtet, ist es teils unmöglich die passenden Gänge einzulegen.

Als erstes solltest Du das checken (lassen). Am besten auf einer Hebebühne, so dass einer unten schraubt und der andere oben schaltet.

Axel

Hakelige und blockierende Schaltung

Authentique, Donnerstag, 23.07.2020, 09:48 (vor 13 Tagen) @ Superaxel

Merci, dann werde ich das mal versuchen. Habe auch im Verdacht, dass da etwas verstellt oder ausgenudelt ist. Dass es vom Getriebe an sich kommt, kann ich mir nicht vorstellen, weil das ja oftmals tadellos funktioniert und ohne Geräusche. Werde berichten. Einen Getriebeölwechsel werde ich auch mal machen, da kein Wartungsheft vom Vorbesitzer existiert und dem Eindruck nach nur das Allernötigste gemacht wurde, wie leider an vielen Kangoos... :-|

Gruß Micha

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Hakelige und blockierende Schaltung

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Donnerstag, 23.07.2020, 09:52 (vor 13 Tagen) @ Authentique

Das Getriebeöl ist normalerweise als "Lifetimefüllung" konzipiert. Schaden wirds nicht das Zeugs mal zu wechseln.

Mein Tip: VOR dem Wechsel das Getriebeöl warm fahren, so läufts besser raus. Das frische Öl mit einer Absaugspritze einfüllen! Das Zeugs ist so dickflüssig, dass es freiwillig nie niemals nie durch den Schlauch ins Getriebe fliesst.

Axel

Hakelige und blockierende Schaltung

waldschrat @, 21502 Geesthacht, Donnerstag, 23.07.2020, 19:17 (vor 12 Tagen) @ Superaxel

Ich habe mir einen passenden Schlauch gekauft, dazu einen passenden Trichter, befestige den Trichter mit Kabelbinder am Motor und erwärme das Öl mit einem Campingkocher ( nicht zu heiß , sonst kann es Komplikationen geben : heiße Ölspritzer *devil* ! ) und fülle das Öl dann ein. So ist der komplette Ölwechsel in ca. 30 - 45 Min erledigt.

Gruß vom Waldschrat

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Hakelige und blockierende Schaltung

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Donnerstag, 23.07.2020, 22:34 (vor 12 Tagen) @ waldschrat

Ja, das hab ich entnervt aufgegeben. Stinkt bestialisch und ist riskant. Mit Spritze 3 Minuten. Ruckzuck. Im Zweifel ne 500ml Spritze aus der Apotheke.

Axel

Hakelige und blockierende Schaltung

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 23.07.2020, 10:02 (vor 13 Tagen) @ Authentique

Hallo,
bedenke die Menge.
4Lt. sind drinne.
Kontrollschraube raus, dann läuft es durch den Schlauch von oben.

Gruß
Mc Stender

Hakelige und blockierende Schaltung

Horst @, Donnerstag, 23.07.2020, 11:57 (vor 13 Tagen) @ Authentique
bearbeitet von Horst, Donnerstag, 23.07.2020, 15:16

Hallo,
und falls Du es wechselst, auf jeden Fall auch das zum Renault "J" Getriebe passende verwenden.
Das war zum Beispiel Mal Tranself TRJ 75W80.
Da gibt's inzwischen Nachfolger.
Und auch andere Hersteller haben passende.
Aber auf kein Fall ein 75W90 Öl verwenden
das kann zu schwereren Schalt verhalten führen.

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