KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Mathis, Tuesday, 28.07.2020, 01:40 (vor 1390 Tagen)

Moin,

ich habe vor längerem schon erwähnt dass ich bei meinem Kangoo II dCi die Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten bzw. auf die werksseitig im Steuergerät vorhandene zugreifen möchte. Ich bin nun endlich dazu gekommen und möchte berichten, wie es bei mir funktioniert hat:

Der Stecker für den Schalter, mit dem man Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer aktivieren kann, liegt nahe des Sicherungskastens, hinter der Blende mit dem Leuchtweiten-Drehrad. Statt des originalen Schalters habe ich momentan die Kontakte per 2,8mm-Flachsteckern gebrückt. Zukünftig werde ich einen normalen Wechselschalter mit drei Positionen gemäß der folgenden Abbildung verbauen.
[image]
Die beiden ungenutzten Kontakte sind für die Beleuchtung (oben Mitte) und Masse (unten links im Bild).
Die Tempomat-Pins werden gegen Zündplus gelegt, es fließen ca. 5mA.

Der Stecker für die Bedieneinheit, die original am Lenkrad säße, habe ich an der Lenksäule nahe der Lenkradnabe gefunden. Es ist der Stecker der Wickelfeder, die auch zwei graue Leitungen für den Airbag (Sicherheitsvorkehrungen!) führt.
Die übrigen beiden Leitungen sind für den Tempomaten und hatten in meinem Fall keine Gegenspieler auf der Wickelfeder-Seite. Die blasspink-schwarze Leitung scheint direkt zum Motorsteuergerät zu gehen und die ockerfarben-schwarze scheint Masse zu sein.
Ich habe dort zwei "(An)-Aus-(An)"-Kippschalter verbaut, also insgesamt vier Taster: +, -, 0 und R. Die vier Funktionen werden über entsprechende Widerstände geschaltet, siehe folgende Abbildung:
[image]
Selbstverständlich muss dieser Stecker wegen des Airbags wieder eingesteckt werden oder gleich stecken bleiben.
Andere Quellen für andere Renault-Modelle geben für die Widerstände 270, 100, 900 und 3,9 Ohm an. Die abgebildeten leicht abweichenden Werte sind jedoch in einem normalen E12-Sortiment vorhanden (2* 10 Ohm parallel für 5 Ohm). Funktion der GRA ist gegeben.

Im Motorsteuergerät musste in meinem Fall nichts freigeschaltet werden. Nur Schalter, Widerstände und Leitungen anklemmen und ich kann mit Tempomat fahren.
Eigentlich sollten im Kombiinstrument Meldungen zum Tempomat-Betrieb erscheinen, das tun sie bei mir nicht! Hier muss ich noch etwas nachhaken. Es sind jedoch auch keine eigenen Leuchtsymbole vorhanden, die aktiviert werden könnten.

Bisher verwendetes Material: Zwei Kippschalter Miyama MS500E, ein Wippschalter SCI R13-112 DAAA, fünf Kohleschichtwiderstände 250mW 5%, einige Flachstecker 2,8mm, etwas Litze, Schrumpfschlauch, Lötzinn. Materialkosten unter 10€.

Mein Kangoo ist ein G2 Rapid Extra, 86PS dCi, EZ 03/2008. Bei anderen Fahrzeugen kann das natürlich (ganz) anders aussehen.

Die Begrenzer-Funktion habe ich noch nicht getestet und die Bedienelemente haben noch nicht ihren finalen Platz gefunden. Wenn sich etwas ändert, werde ich hier nachtragen.

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, Tuesday, 28.07.2020, 22:42 (vor 1389 Tagen) @ Mathis

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es auf jeden Fall testen. *thumbsup*

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 28.07.2020, 23:10 (vor 1389 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es auf jeden Fall testen. *thumbsup*

Hallo,
und den Bremslichtschalter ?
2 Kontakte für den Tempomaten.
1 Kontakt reicht dem Begrenzer.
Keine Ahnung, warum das so sein muß.

Gruß
Mc Stender

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, Tuesday, 28.07.2020, 23:32 (vor 1389 Tagen) @ Mc Stender

Wenn Du das für mich geschrieben hast, dann habe ich Dich leider nicht verstanden. Was willst Du mir damit sagen?

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 29.07.2020, 08:52 (vor 1389 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Wenn Du das für mich geschrieben hast, dann habe ich Dich leider nicht verstanden. Was willst Du mir damit sagen?

Hallo,
nicht jeder Kangoo hat einen Bremslichtchalter mit 2 Kontakten.
Auch wenn der Draht "da" ist, die Elektronik muß auch drauf "Hoeren".

Gruß
Mc Stender

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, Wednesday, 29.07.2020, 21:26 (vor 1388 Tagen) @ Mc Stender

Tut mir leid, ich verstehe zwar jedes Wort, aber nicht den Sinn und vor allem nicht den Zusammenhang.
Aber das macht nichts. Ich probiere es trotzdem.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mathis, Thursday, 30.07.2020, 00:55 (vor 1388 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Tut mir leid, ich verstehe zwar jedes Wort, aber nicht den Sinn und vor allem nicht den Zusammenhang.
Aber das macht nichts. Ich probiere es trotzdem.

Wenn ab Werk der falsche Bremslichtschalter (evtl samt verbundener Baugruppen) verbaut ist, könnte das laut Mc wohl der Nachrüstung im Wege stehen. Ich hab's bei meinem bisher nicht gecheckt... der Tempomat jedenfalls reagiert sowohl auf den Kupplungs- als auch den Bremspedalschalter.

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, Thursday, 30.07.2020, 01:26 (vor 1388 Tagen) @ Mathis

Vielen Dank für die Aufklärung. Da mein Kangoo auch BJ2008 ist, gehe ich davon aus, dass es deinem identisch ist.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Retzer, Saturday, 01.08.2020, 08:31 (vor 1386 Tagen) @ Mathis

Eigentlich sollten im Kombiinstrument Meldungen zum Tempomat-Betrieb erscheinen, das tun sie bei mir nicht! Hier muss ich noch etwas nachhaken. Es sind jedoch auch keine eigenen Leuchtsymbole vorhanden, die aktiviert werden könnten.


klickst du bei mir auf das email symbol
dann schicke ich dir die soft zum ändern

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

KangooBO, Saturday, 03.10.2020, 20:02 (vor 1322 Tagen) @ Mathis

Moin und vielen Dank für deine Anleitung.

Bei mir sieht die Sache leider etwas anders aus (Kangoo II 1.6 16V).
Der weiße Stecker hat nur 3 Pinne und der blaue ist nicht vorhanden. Zumindest nicht wenn diese hinter der Blende für die Leuchtweitenregelung sitzen sollen.

Wie hast du herausgefunden welches Kabel/ Pin für was ist?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße.

[image]

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo_DIY_Mod, Thursday, 12.08.2021, 14:04 (vor 1010 Tagen) @ KangooBO

Moin!
Habe gleiches Modell => 2008er 1.6 / 106PS. Der gesuchte Stecker liegt bei mir hinter der der "Miniablage" links neben dem Lenkrad. Dort ist die Belegung wie oben beschrieben.

Okay, knapp nen Jahr später geantwortet. Aber die Idee stirbt ja nie!

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo_DIY_Mod, Wednesday, 18.08.2021, 06:49 (vor 1004 Tagen) @ Mathis
bearbeitet von Kangoo_DIY_Mod, Thursday, 19.08.2021, 10:00

Moin!
Ich habe es jetzt genauso nach dieser Anleitung gemacht und was soll ich sagen? Es funktioniert! :-D :-D :-D Tempomat & Begrenzer funktionieren einwandfrei. Schade ist nur, dass die Kontrollleuchten nicht aktiviert sind.

Projekt umgesetzt an einem 2008er Kangoo II Privilege 1.6 16V (106PS).
Vielen Dank für die Anleitung!

Hier noch zwei Bilder. Ich habe so eine Art Bastlerpappe verwendet, die sehr weich in der Oberfläche ist (s. Kratzer) aber dafür gut zu sägen/bohren. Die beiden Schaltzustände werden mittels LED angezeigt. Leider aus der Fahrerposition nicht sichtbar :-P

Die LED`s (LOW Current mit 2mA) sind mit einem 5,6kOhm Widerstand am Schalter entsprechend der Stellung gelötet. Masse gibt es am weißen Stecker über die Beleuchtung wie oben beschrieben.

Man hätte jetzt auch schlicht schwarze Taster nehmen können. Aber so wirkt es ein bisschen verspielt - ist aber dennoch funktionell (blau = R, weiß = 0, grün = +, rot = -). Bei dem Kippschalter ist I = Tempomat und II = Begrenzer. Eigentlich sollte der Kangoo dieses Jahr weg. Aber im Moment bekommt er einen Camper Ausbau und halt den Tempomaten.

[image]

[image]

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, Sunday, 22.08.2021, 15:34 (vor 1000 Tagen) @ Mathis

Endlich bin ich auch dazu gekommen. Die Beschreibung ist super. Vielen Dank dafür noch mal. Ich habe lediglich auf die Signale O und R verzichtet, da ich in diesen Funktionen keine praktische Verwendung gesehen habe.

I und II sind Schaltfunktionen für Tempomat und Begrenzer. Pfeile nach Oben und Unten sind Tasten für + und -.

Gruß
Sergeant

[image]

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 22.08.2021, 16:12 (vor 1000 Tagen) @ Sergeant KANGOO

[image]


Hallo,
sieht (fast) wie ab Werk aus. *prost*

Billiger, als das Original allemal.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, Sunday, 22.08.2021, 18:27 (vor 999 Tagen) @ Mc Stender

Danke. Tatsächlich habe ich nur 7€ ausgegeben.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo_DIY_Mod, Monday, 23.08.2021, 18:45 (vor 998 Tagen) @ Mc Stender

Ist bekannt, wie teuer die original Nachrüstung ist?

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, Monday, 23.08.2021, 18:58 (vor 998 Tagen) @ Kangoo_DIY_Mod
bearbeitet von Sergeant KANGOO, Monday, 23.08.2021, 19:23

War 2008 für 280€ bestellbar. War mir das Geld nicht Wert.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Kangoo_DIY_Mod, Monday, 23.08.2021, 18:49 (vor 998 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Sehr gut! 0 und R wollte ich auch erst weglassen da ich auch keinen wirklichen Sinn drin sah. Man muss eh ständig korrigieren und neu setzen. Mir fehlten ursprünglich auch die zwei Widerstände. Musste dann für 8 Euro nen Satz kaufen, der für Generationen reicht. :)

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

dipto, Thursday, 18.11.2021, 07:40 (vor 912 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Hallo Sergeant
Das sieht wirklich sehr professionell aus! Wo gibt es diese Schalter zu kaufen?
Verstehe ich es richtig, dass Du den Stecker am Lenkrad gar nicht verwendet hast?
Also lediglich den Stecker nutzt, welcher hinter der Blende bereits verlegt war?

Viele Grüsse
Dipto

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Sergeant KANGOO, Friday, 19.11.2021, 09:13 (vor 911 Tagen) @ dipto

Das sieht wirklich sehr professionell aus! Wo gibt es diese Schalter zu kaufen?

Vielen Dank!

https://www.amazon.de/gp/product/B073RP6F63/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&...
https://www.amazon.de/gp/product/B073PWCJCP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&...

Verstehe ich es richtig, dass Du den Stecker am Lenkrad gar nicht verwendet hast?
Also lediglich den Stecker nutzt, welcher hinter der Blende bereits verlegt war?

nein, für + und - habe ich natürlich den Stecker an der Lenksäule verwendet. Dabei habe ich die zwei Drähte abgepetzt und zum Schalter verlängert. Am Schalter habe ich dann die Wiederstände (100 und 270 Ohm) angeschlossen.

Vielen Dank noch mal an Mathis für die Recherche und ausführliche Erklärung.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Tempomat DIY-Nachrüstung beim Kangoo II

Mathias, Monday, 29.05.2023, 16:57 (vor 355 Tagen) @ Sergeant KANGOO

hallo,
ich hab es so gelöst.
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion