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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Traffer @, Donnerstag, 30.07.2020, 17:41 (vor 15 Tagen)

Hey,
Zylinder 2 und 3 haben kein Zündfunken.

Kangoo 1.4, Benzin, EZ2000, KC0H, 181Tkm (3004 554)

Fehler bei Renault ausgelesen: DF062 (Stromkreis Zündspule 2-3)

Zündspule ist schon neu, genau wie die Kabel. MSG ist inzwischen auch repariert.
Gibts da irgendwo eine Steckverbindung oder so, die Probleme machen könnte?
(Masseband hab ich letztes Jahr gecheckt, sah noch gut aus).

LG Olaf

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Jeff, Donnerstag, 30.07.2020, 18:15 (vor 15 Tagen) @ Traffer

Wie sehen denn die Kompressionswerte von Zylinder 2 und 3 aus?
Sind die i.o.?

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Traffer @, Donnerstag, 30.07.2020, 18:34 (vor 14 Tagen) @ Jeff

bin mir ziemlich sicher, dass die bisherige Werkstatt das nicht gemacht hat. Werd ich mal in ner anderen Werkstatt machen lassen.
Danke für den Tip.

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Kompressionstester

Jeff, Donnerstag, 30.07.2020, 18:45 (vor 14 Tagen) @ Traffer

Werd ich mal in ner anderen Werkstatt machen lassen.

Kompressionstester kaufen und selbst überprüfen dürfte billiger werden.

https://www.ebay.de/i/353081021676?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-13442...

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Retzer @, Samstag, 01.08.2020, 08:34 (vor 13 Tagen) @ Jeff

stromkreis ist elektrischer fehler

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 01.08.2020, 10:38 (vor 13 Tagen) @ Retzer

stromkreis ist elektrischer fehler

Hallo,
und nicht selten, dort die Ursache.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse
Bei mir war´s die Airbaglampe.

1,5V mit Licht / Heckscheibenheizung / Motor an und Batterie Minus / Motorblock.
Ein klein wenig zuviel.

Gruß
Mc Stender

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 01.08.2020, 11:15 (vor 13 Tagen) @ Mc Stender

Vor allem nicht nur das "klassische" Masseband checken! sondern ALLE Masseverbindungen im Motorraum. Da liegen an mehreren Stellen nochmal kleinere Masseverbindungen, die mit den Jahren korrodieren und zu Fehlern führen können. Bei mir war es so, dass eine Verbindung unter der Kabelbrücke aus Kunststoff links im Motorraum dafür sorgte, dass der Kühlerlüfter nicht mehr lief, dafür aber die Klimaanlage dauerhaft und so für Überhitzung des Motos sorgte.

In meinem Audi hatte ich den Effekt, dass aufgrund einer lockeren Masseverbindung die Zündung nicht mehr sauber lief. Also ALLE ALLE ALLE Masseverbindungen suchen.

Axel

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

meinautoistkaputt @, Sonntag, 02.08.2020, 13:25 (vor 12 Tagen) @ Retzer

Richtig.
Kompression und Massekabel sehe ich nicht als Ursache. Zündung 1/4 klappt ja.

Zu jedem DF-Fehler gibt es bei Renault eine genaue Beschreibung. Beim DF064 sind das:
Stromkreis Zündspule 2 - 3
CO0 = Stromkreis unterbrochen
CC1 = Kurzschluss an 12 V
DEF = Gespeicherte Störung

Demzufolge sollte die Leitung vom MSG zur Zündspule auf Kurzschluß und Unterbrechung überprüft werden.

Wie ist das genaue Erstzulassungsdatum?

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 02.08.2020, 15:19 (vor 12 Tagen) @ meinautoistkaputt

Richtig.
Kompression und Massekabel sehe ich nicht als Ursache. Zündung 1/4 klappt ja.

Hallo,
genau so sehen das die Mechatroniker.
Was der Computer sagt stimmt, der Compuer macht nie Fehler, der Computer sagt, was zu machen ist.

Schreiben Wir das Angebot.

Wozu braucht es dann einen Mechatroniker ?
Ernsthaft.
Sehr viele Fehlermeldungen, kommen von unzuverlässiger Masseverbindung her.

Denn bedenke.
Was ein guter Generator ist, der jagt gerne, bei flotter Drehzahl und "hungriger" Batterie, 75 oder knapp 100 Ampere über die "Masseverbindung".

Ein kleiner Widerstand, durch Rost z.b., hat da fatale Wirkung und die seltsamsten Effekte zur folge.

Denn der Computer überwacht den Strom. Kommt der nicht zum fliesen ...
Kann sein Unterbrechung, kann sein Widerstand im Stecker oder eben Spannung der Masse, wo keine sein darf.

Gruß
Mc Stender

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

meinautoistkaputt @, Sonntag, 02.08.2020, 17:11 (vor 12 Tagen) @ Mc Stender

Komm mal bitte von deinem Massekabel runter!

Du stellst gerade zielstrebige Fehlersuche in Frage.
Wenn Kurzschluss oder Unterbrechung genannt wird, soll man dem bitte nachgehen.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 02.08.2020, 20:02 (vor 11 Tagen) @ meinautoistkaputt

Komm mal bitte von deinem Massekabel runter!

Du stellst gerade zielstrebige Fehlersuche in Frage.
Wenn Kurzschluss oder Unterbrechung genannt wird, soll man dem bitte nachgehen.

Ich Tipper nur, das der Computer NICHT immer perfekte und zuverlässige Ergebnisse / Fehlermeldungen produziert.

Gerade am G1 (1+2) ist der Spuck oft genug mit dem Masseband verschwunden. So 30-50%.
Meine Erfahrung mit den Fehlermeldungen.

Und selbst der Tausch, kann nach 2-4 Monaten, zur Überraschung führen.
Warum ?
Wieder Kontaktproblem. Diesmal nicht am Band, sondern an der Befestigung.
Eigne Erfahrung.

Aber eben "kann". Und das auszuschließen sollte so kompliziert nicht sein ?
Oder ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Kein / ungenügender Strom kann verschiedene Ursachen haben.
Eben auch das Massepotential.

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Jeff, Samstag, 01.08.2020, 11:40 (vor 13 Tagen) @ Traffer

(Masseband hab ich letztes Jahr gecheckt, sah noch gut aus).


:-[

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Traffer @, Samstag, 01.08.2020, 14:57 (vor 13 Tagen) @ Jeff

ja gut, Masseband checken ist ja nicht so aufwändig. Lohnt sich bestimmt.
Aber meint ihr, dass es das echt sein könnte, weil ja Zylinder 1 und 4 problemlos laufen?

Ich habs jetzt erstmal zu einem Bekannten gefahren, der selbst schraubt, und wawrte mal ab was der sagt.

VG Olaf

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 01.08.2020, 15:06 (vor 13 Tagen) @ Traffer

Mit einem Starthilfekabel brücken bringt sofort Antworten. Laufen alle Zylinder hast Du die Lösung.

Axel

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Horst @, Sonntag, 02.08.2020, 20:40 (vor 11 Tagen) @ Traffer

Hallo,
Du schreibst "MSG wurde auch repariert".
Was genau wurde da gemacht ?
Offenbar gibt es irgendwo in der Ansteuerung der Zündspule ein Problem.
Da kommt eben das MSG selbst oder eben die Verbindungskabel vom MSG zur Zündspule oder aber die Primärwicklung der Zündspule in Frage.
Wurde der Fehler schon Mal gelöscht ?
Nicht, dass es ein alter Fehler ist, der sich im Laufe der bereits getanen Arbeiten ergeben hat.

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Traffer @, Montag, 03.08.2020, 13:37 (vor 11 Tagen) @ Horst

Kangoo ist EZ Okt 2000.
Fehler ist DFR 062, C0 ..also Unterbrechung.
Was genau am MSG gemacht wurde, kann ich gar nicht sagen. Da kann ich nur die Werkstatt fragen.

ich halte euch auf dem Laufenden. :)

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Horst @, Montag, 03.08.2020, 14:10 (vor 11 Tagen) @ Traffer

Hallo,
... und die genannte Unterbrechung kann eben im MSG oder den Kabeln vom MSG zur Zündspule oder eben intern in der Zündspule vorliegen
Oder eben die Steckverbinder die dazwischen liegen.
Kommt auch Mal vor, dass ein Pin im MSG abfault und dann im MSG Stecker steckt.

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Montag, 03.08.2020, 17:38 (vor 11 Tagen) @ Traffer

Du kannst verifizieren ob die Diagnose stimmt indem Du ganz oldschool eine Zündpistole anschliesst und an die Zündkabel von Zylinder 2 und 3 hängst. Blitzt die Pistole dort beim Laufen bzw. Starten, dann kommt grundsätzlich ein Funke an. Danach heissts die Kerzen (nochmals) checken.

Was für Zündkabel und Kerzen hast Du verbaut? Markenware oder das günstige Zeugs von eBay? Ich weiss von Fällen, in denen brandneue Billigkabel bereits so hohe Widerstände aufwiesen, dass kein Zündfunke mehr gebildet wurde...

Ist keine Pistole zur Hand: Benzinpumpensicherung ziehen, Kerze ausbauen und gegen Masse halten. So kannst Du auch die Blitze sehen. Kann Dir auch fein einen ballern! Aufpassen und Handschuhe tragen ;-)

Axel

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

meinautoistkaputt @, Montag, 03.08.2020, 20:31 (vor 10 Tagen) @ Superaxel

Daß keine Funke kommt, wissen wir ja eigentlich schon. :-)
Man kann den Kerzenstecker mit Kerze nach wie vor auf den Motor (Metall) legen.

Ich kaufe auch immer günstig bei eBay. Da steht dann so was wie NGK, Bosch, Hella oder so drauf. :-D

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Montag, 03.08.2020, 23:09 (vor 10 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich kaufe auch bei eBay, keine Frage. Aber ich achte auf die Marken die ich kaufe. Und grade bei Kabeln denken die meisten "was solls, des passd scho'!"

Und bisher kennen wir "nur" den Fehlercode, aber weder die Symptome noch WAS alles diesen Fehler auslösen kann. Meistens gibt es mehrere mögliche Ursachen und Interferrenzen.

Meiner Erinnerung nach war es zumindest bei E7J so, dass es eine zentrale Zündspule gibt, die dann per Zündkabel den Strom an die Kerzen weiterreichen.

In meinem Gehirn folgende mögliche Fehlerquellen:

- Zündkabel (vielleicht mal quertauschen? Kost nix.)
- Zündkerzen (Marke? Auch mal checken ob die intakt sind, trotz neu.)

Beides zusammen mal checken: ausbauen und gegen Masse halten bei Starten um Blitze zu sehen. Die müssen kräftig genug sein, sonst zündets nicht.

- Masseverbindungen (angefangen vom Masseband bis zu den kleinen Masseleitungen. Mit Starthilfekabel brücken.
- Zündspule checken
- Steuerleitung (Durchpiepsen. Der dicke, lange Stecker liegt im Bereich des Batteriekastens.)
- Steuergerät/MSG/UCH checken.

Was kann diese Fehlermeldung noch auslösen? Entweder es kommt kein Zündfunke zustande und das MSG kann das registrieren, weil der Bumms nicht abgenommen wird? Oder wird das registriert weil der Klopfsensor meldet "Hier bummst es nicht richtig!". Wenn es über Klopfsensoren läuft, könnte es AUCH sein, dass kein Sprit ankommt oder keine passende Kompression anliegt.

Die Elektronik ist manchmal seltsam... Der Corsa eines Freundes mit Pseudoautomatik blieb einfach liegen und liess sich nicht mehr bewegen. Weil eine von drei Bremslichtbirnen durchgebrannt war. Meldung des OBD2: "Bremslichtschalter defekt". Also liess sich die P Position nicht mehr einlegen zum Starten.

Strukturiert suchen.

Axel

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kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Montag, 03.08.2020, 23:35 (vor 10 Tagen) @ Traffer

Bist Du Dir sicher? Ich bekomme im Netz als Fehler "DF 062" - "Injection - Misfires on cylinder 4" als Klartext angesagt.

Vielleicht bist Du auf einer falschen Spur?

Axel

kein Zündfunken Zylinder 2 und 3

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 03.08.2020, 23:43 (vor 10 Tagen) @ Superaxel

Bist Du Dir sicher? Ich bekomme im Netz als Fehler "DF 062" - "Injection - Misfires on cylinder 4" als Klartext angesagt.

Vielleicht bist Du auf einer falschen Spur?

Hallo,
mir kommen 3 Varianten im WWW entgegen. Für Renault.
1. Stromkreisunterbrechung Zündspule Zylinder 2+3
2. Missfire = Zündaussetzer Zylinder 4
3. Kickdown = Bereich vom Gaspedalsensor (Widerstand) nicht in der Tolleranz.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Irgendwie verwirrend.

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