KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Leistungsverlust (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jonas, Monday, 03.08.2020, 12:35 (vor 1386 Tagen)

Hi, cool das es für die kanggoos auch ein forum gibt! Habe mir cor ca 4 Wochen ein 4x4 gekauft. Lief bis jetzt super. Heute auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr. Discobeleuchtung ging komplett an und er roch verbrannt. Adac kam gleich mit dem Abschlepper und meinte keine Kompression Auto Schrott.
Es ist ein KC 1,6 Liter mit 95ps Benziner.
Habt ihr Tipps oder ist er wirklich?

Grüße und Dankeschön schon mal
Jonas

Leistungsverlust

Jeff, Monday, 03.08.2020, 13:06 (vor 1386 Tagen) @ Jonas

Dann Meß doch mal die Kompression.
Vielleicht liegts auch nur an einem vergammelten Masseband von der Karosserie zum Getriebe.
Es sitzt links unten.

Leistungsverlust

Jonas, Monday, 03.08.2020, 13:59 (vor 1386 Tagen) @ Jeff

Das habe ich vor, kann ich aber erst die Tage machen, wenn ich Zeit habe. Hab schon gelesen, dass es verschiedene Gründe haben kann wie zündspule, agr etc.
Grüße

Leistungsverlust

Mc Stender, Hamburg, Monday, 03.08.2020, 14:00 (vor 1386 Tagen) @ Jeff

Hallo,
oder der Zahnriemen hat sich verabschiedet.
Und Ventilsalat hinterlassen.
Alle 5 Jahre / 120k km ist ein neuer fällg.
Im Motorraum sollte sich ein Aufkleber finden.
Wann zuletzt gewechselt wurde.

Gruß
Mc Stender

Leistungsverlust

Jonas, Monday, 03.08.2020, 15:26 (vor 1386 Tagen) @ Mc Stender

Das zum Glück nicht. Hatte ich gleich überprüft. Der ist vo ca einem halben Jahr neu rein gekommen. Und das hört man normalerweise, wenn es einem die Ventile zerschlagt.

Trotzdem Danke

Leistungsverlust

Horst, Monday, 03.08.2020, 16:48 (vor 1386 Tagen) @ Jonas

Nein dem ist nicht so.
Ventile krummschlagen erkennt man nicht immer am Geräusch.
Vor allem wenn man in voller Fahrt ist, daher Hintergrundgeräusche erheblich sind.

Leistungsverlust

Lotti Karotti, Monday, 03.08.2020, 20:14 (vor 1386 Tagen) @ Jonas

Moin

Habe mir cor ca 4 Wochen ein 4x4 gekauft. Lief bis jetzt super. Heute auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust und keine Gasannahme mehr. Discobeleuchtung ging komplett an und er roch verbrannt. Adac kam gleich mit dem Abschlepper und meinte keine Kompression Auto Schrott.
Es ist ein KC 1,6 Liter mit 95ps Benziner.
Habt ihr Tipps oder ist er wirklich?

Wenn der ADAC-Mann schon ein Kompressionstest gemacht hat und kam zum Ergebnis "Schrott", dann ist wohl der Zahnriemen gerissen. Rechne mit einem 4-stelligen Reparaturbetrag mit einer 2 vorne....oder du machst alles alleine.

Oder vom Händler gekauft? Dann reklamieren (Gewährleistungsanspruch)!

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Leistungsverlust

Jonas, Monday, 03.08.2020, 20:45 (vor 1386 Tagen) @ Lotti Karotti

Der hat gar nichts gemacht. Hat nur versucht das Auto zu starten und dann gesagt, der hat keine Kompression mehr und ist Schrott. Ich werde das die Tage überprüfen. Musste dann auf arbeit und konnte nicht mehr groß danach schauen.

Leistungsverlust

Dr.Izzy, Tuesday, 04.08.2020, 16:35 (vor 1385 Tagen) @ Jonas

Ein Kompressionstest macht der ADACler normalerweise nicht mal eben im Feld.

das ist zu speziell und zu fummelig, Zündkerzen herauszunehmen und das zu testen.

Rechne mit folgenden Fehlern:
- Kabelbaum beschädigt/verschmort
- Zündsystem abgebrannt
- Zahnriemen kann tatsächlich gerissen oder übergesprungen sein. Eine verklemmte Führungsrolle riecht nach abgebranntem Gummi/Plastik. Springt dadurch der Zahnriemen über kann man keine Kompression/Leistung haben, ohne dass der Kopf die Ventile küsst.

Warte also ab, was du herausfindest und lass dir den 4x4 bei guter Substanz nicht für Kleingeld aus der Hand nehmen. Du kannst in diesem Forum ja lesen, wie vernarrt manche 4x4er sind.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Avatar

Leistungsverlust

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 16.08.2020, 08:51 (vor 1373 Tagen) @ Jonas

Wie meine Vorredner schon sagten klingt das sehr nach Zahnriemenschaden . Ein Erfahrener Mechaniker hört das sofort nach 2 Umdrehungen des Anlassers . Das klingt halt wie eine " Luftpumpoe " .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Leistungsverlust

Jonas, Sunday, 16.08.2020, 10:57 (vor 1373 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
Ja genau so ist es. Habe mittlerweile Kompression gemessen. Zahnriemen ist vermutlich übersprungen. Gerissen ist er nicht.
Da ich nicht die Zeit habe ihn zu reparieren, werde ich mich von ihm trennen.
Danke für eure Antworten.
Grüße

Avatar

Leistungsverlust

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 16.08.2020, 12:00 (vor 1373 Tagen) @ Jonas

Dann gib mal ein paar Daten zum Kangoo und Bilder . Ich habe immer Interesse an brauchbaren Kangoo 4x4 .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Leistungsverlust

Jonas, Sunday, 16.08.2020, 14:47 (vor 1373 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
Kangoo 4x4 KC
1,6l 95ps
Karosse 250 tkm
Motor laut Vorbesitzer ca 170tkm gelaufen
EZ:10\2001
Euro 3
Laut Vorbesitzer:
Kardanwelle vor ca 3 Jahre
Letztes Jahr Kupplung mit Ausrücklager
Zündspulen
Bremssattel hinten rechts
Bremsbeläge hinten beidseitig neu
TÜV 04/2022

Bilder funktioniert leider gerade nicht übers Handy. Wenn du welche willst, kann ich dir per WhatsApp schicken. Bräuchte dann nur deine Nummer.
Grüße

Avatar

Leistungsverlust

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 16.08.2020, 19:46 (vor 1373 Tagen) @ Jonas

Bei dem Baujahr und den KM bin ich aber raus .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Leistungsverlust

Dr.Izzy, Monday, 17.08.2020, 09:22 (vor 1372 Tagen) @ Jonas

Standort und Preisvorstellung?

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Leistungsverlust

Jonas, Monday, 17.08.2020, 10:07 (vor 1372 Tagen) @ Dr.Izzy

Hi,
Standort ist 76448 Durmersheim.
Hab ihn für 750VB in Kleinanzeigen rein.
Keine Ahnung was man dafür noch verlangen kann. Da ich den erst vor 8Wochen gekauft habe, versuche ich den Verlust so klein wie möglich zu halten.
Was kann man denn deiner Meinung nach erzielen?
Grüße

Leistungsverlust

Dr.Izzy, Monday, 17.08.2020, 10:42 (vor 1372 Tagen) @ Jonas

Je nach Zustand ist das ein Attraktiver Preis. Leider nix für mich, die Überführung wäre das teuerste (über 700km).

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

RSS-Feed dieser Diskussion