KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kombiinstrument Defekt? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Neuling, Donnerstag, 27.08.2020, 15:57 (vor 27 Tagen)

Hallo zusammen,
kaum habe ich dieses Forum entdeckt, habe ich leider direkt ein Problem.

Und zwar sind bei meinem Kangoo 1.2 16v BJ 2002, sowohl das kleine Display mit Uhrzeit und Kilometerstand, der Tacho als auch Tankanzeige und Temperaturanzeige ausgefallen (Radio, Fensterheber, und sämtliche Leuchten wie die der Blinker, des Lichts etc. am Kombiinstrument funktionieren jedoch noch).
Habe bereits alle Sicherungen angeschaut, allerdings sehen diese alle noch gut aus. Daher bin ich leider ein wenig überfragt woran es noch liegen könnte.
Vielleicht noch interessant zu Wissen, gestern habe ich die Batterie abgeklemmt. Da mein Fensterheber auf der Beifahrerseite defekt ist und das Fenster ein Stückchen auf war, habe ich dieses per Hand am Motor hochgedreht. Danach habe ich die Batterie wieder angeschlossen und musste beim losfahren feststellen, dass die genannten Anzeigen alle nicht mehr funktionieren.

Hat eventuell noch jemand eine Idee? Bin über alle Antworten dankbar ;).

Kombiinstrument Defekt?

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 27.08.2020, 18:31 (vor 27 Tagen) @ Neuling

Hallo,
nochmal die Batterie abklemmen ?
Für 10 / 15 Minuten.
Und dann mit Starthilfekabel von Batterie Minus an Motorblock (Metall)versuchen.

Geht´s dann, da genauer schauen.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Gruß
Mc Stender

Kombiinstrument Defekt?

Neuling, Freitag, 28.08.2020, 16:01 (vor 26 Tagen) @ Mc Stender

Danke für die Antwort. Leider aber ohne Erfolg geblieben :(

Kombiinstrument Defekt?

Horst @, Freitag, 28.08.2020, 17:19 (vor 26 Tagen) @ Neuling

Hi,
die Sicherungen solle man auch alle nachmessen. Optisch zu kontrollieren langt nicht. Bei 12 Volt langt ein Spalt von 1/100 mm für eine vollständige Trennung, das kann ein menschliches Auge nicht ohne Hilfsmittel nicht sehen.

Gruß
Horst

Kombiinstrument Defekt?

Neuling, Freitag, 28.08.2020, 19:18 (vor 26 Tagen) @ Horst

Danke auch für den Tipp. Leider bleibts aber dabei die Sicherungen sind in Ordnung. Habe das Kombiinstrument (8200133491) jetzt mal ausgebaut und die 2 Stecker die dran sind einzeln ausprobiert schließe ich den größeren grauen Stecker mit 30 Polen an, und den kleineren roten mit 15 Polen nicht, sieht es so aus wie bisher also sprich die Lampen leuchten, das Display, die Tank und Temperaturanzeige tun nichts (der Tacho natürlich auch nicht, wobei das Auto ja auch nur steht ;) ).
Schließe ich nur den roten an, tut sich überhaupt nichts. Daher also mein Verdacht dass es damit zu tun hat.
Ich werde mal versuchen irgendwie nach zu messen ob da Strom ankommt und dann nochmal berichten.

Kombiinstrument Defekt?

Horst @, Freitag, 28.08.2020, 19:29 (vor 26 Tagen) @ Neuling

Schau auch Mal nach den Massepunkten beim Kabelbaum Kombiinstrument.
https://forum.mykangoo.de/index.php?id=314613

Kombiinstrument Defekt?

Neuling, Freitag, 28.08.2020, 20:05 (vor 26 Tagen) @ Horst

Schonmal sehr hilfreich danke. Werde ich mir dann auch mal genauer anschauen. :)

Avatar

Stecker Korrodiert

Jeff, Freitag, 28.08.2020, 19:34 (vor 26 Tagen) @ Neuling

Ich werde mal versuchen irgendwie nach zu messen ob da Strom ankommt und dann nochmal berichten.

Brauchst nichts zu messen.
Im Fahrerfußraum Links unten hinter der Verkleidung sitzt ein Großer weißer Stecker.
Da drin sind bestimmt korrodierte Stecker Pins zu finden.*devil*

Stecker Korrodiert

Neuling, Freitag, 28.08.2020, 20:04 (vor 26 Tagen) @ Jeff

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Aber wo genau finde ich den großen weißen Stecker? Ich sehe ihn spontan nicht.

Stecker Korrodiert

Neuling, Samstag, 29.08.2020, 11:00 (vor 25 Tagen) @ Jeff

Den Stecker hab ich jetzt gefunden, man sollte richtig lesen können und dann auch an der richtigen Stelle suchen... :D
Da sehen die Pins aber echt ziemlich gut aus und es ist nichts von Korrosion zu sehen...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum