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Kangoo 2001 hinterachse (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 11:23 (vor 1296 Tagen)

Hallo meine lieben.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem dicken.

Er liegt hinten tiefer, ich denke mal das die Federung hinten kaputt ist.

Wie kann ich das am schnellsten und besten machen? Welche Teile brauche ich dafür?

Danke für eure Hilfe

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Kangoo 2001 hinterachse

Martin Gensch, Hannover, Thursday, 10.09.2020, 12:08 (vor 1296 Tagen) @ Thobi2009

Wie kann ich das am schnellsten und besten machen? Welche Teile brauche ich dafür?

Das kommt natürlich darauf an, wieviel du selber schrauben kannst.

1. Möglichkeit: nur den defekten Stab tauschen. Meist sehr aufwändig und schwer.
2. Möglichkeit: bei ebay eine komplette, überholte Achse kaufen und tauschen.
3. Möglichkeit: Renaultwerkstatt: bitte reparieren.
4. Möglichkeit: Werkstatt bitten eine selbstbeschaffte eBay-Achse einzubauen

Den Artikel im Wiki hast du gelesen?

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 12:18 (vor 1296 Tagen) @ Martin Gensch

Ich kann und mache fast alles so gut ich kann selbst.
Vieles kann ich und traue mir auch zu.

Werkstatt ist keine Option für mich, da viel zu teuer.

Ich habe auch keine Möglichkeit auf eine Bühne zu kommen.

Ist das denn viel zu Schrauben, wenn ich versuche die komplette Achse auf meinem Hof zu machen?

Ich habe mir bei dem großen online Auktionshaus mir schon ein paar austausch Achsen angesehen.

Ja die Beiträge habe ich gelesen.

Glg

Kangoo 2001 hinterachse

kalli.kangoo, Thursday, 10.09.2020, 12:32 (vor 1296 Tagen) @ Thobi2009

hi Thobi

Die Bastler die meinen niedergebrochenen Kangoo 2019 wieder aufgebaut haben sind
zum Schrotti gefahren und haben für kleines Geld eine komplette Hinterachse geholt.
Damit es auch die richtige passende Achse ist.
Die Jungs hatten eine Hebebühne zu Verfügung und waren wohl einige Tage am aus-und einbauen. Danch haben sie das Auto vertickt. Dies nur als Tipp.

Kangoo-Grüße
kalli

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 12:37 (vor 1296 Tagen) @ kalli.kangoo

Das war auch schon mein erster Gedanke mit dem Schrotti (mein nächstgelegener), aber leider hat er keine passende da...

Kangoo 2001 hinterachse

Jeff, Thursday, 10.09.2020, 13:01 (vor 1296 Tagen) @ Thobi2009

Ich hab noch eine ausgebaute Liegen.
Preis 100€ aber nur abholung.

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 13:07 (vor 1296 Tagen) @ Jeff

Ich hab noch eine ausgebaute Liegen.
Preis 100€ aber nur abholung.

Wow, wo wohnst du, wenn ich fragen darf?
Hättest du evtl noch eine Bühne, das ich die gleich drunter bauen könnte?

Kangoo 2001 hinterachse

kalli.kangoo, Thursday, 10.09.2020, 13:18 (vor 1296 Tagen) @ Thobi2009

hi Thobi

Alle Werkstätten hatten damals abgelehnt wegen Aufwand und teuerer Neuteile
den Drehstab rauszudreschen. Die wechseln alle die ganze Achse.
Die Preise waren alle vierstellig veranschlagt, über dem Wert des Wagens.
Die Bastler haben das clever gelöst (mit Bühne).

Kangoo-Grüße
kalli

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 13:23 (vor 1296 Tagen) @ kalli.kangoo

Ja deswegen wollte ich das auch selbst machen, weil viel zu teuer... aber ich wohne aufm Dorf, das ist mein größtes problem

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Kangoo 2001 hinterachse

Martin Gensch, Hannover, Thursday, 10.09.2020, 13:27 (vor 1296 Tagen) @ Thobi2009

aber ich wohne aufm Dorf, das ist mein größtes problem

das kann auch von Vorteil sein... hast du eine Halle (Scheune) in der du arbeiten kannst? Dann würde ich so vorgehen:


- Auto aufbocken (gut gesichert, Vierkanthölzer etc.),

- ebay überholte Achse kaufen und liefern lassen, z.B. hier (vorher anrufen),
- Achse vor Lieferung der neuen ausbauen, die alte muss zurückgegeben werden,

- Achse anbauen.

Mit Zeit und Platz ist das machbar. Ganz umsonst wird es nicht gehen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 13:31 (vor 1296 Tagen) @ Martin Gensch

aber ich wohne aufm Dorf, das ist mein größtes problem


das kann auch von Vorteil sein... hast du eine Halle (Scheune) in der du arbeiten kannst? Dann würde ich so vorgehen:

- ebay überholte Achse kaufen und liefern lassen,
- Auto aufbocken (gut gesichert, Vierkanthölzer etc.),
- Achse ausbauen, umbauen, anbauen.

Mit Zeit und Platz ist das machbar. Ganz umsonst wird es nicht gehen.

Gruß
Martin

Hey martin.

Umsonst ist nicht mal der Tod;-)

Halle/Scheune hab ich leider nicht. Nur meinen Hof.

Hab vorhin unter meine Anhängerkupplung schon ein paar kleine Klötze drunter gemacht um besser gucken zu können.

Ich schicke gleich mal ein Foto von meinem dicken nach

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 13:41 (vor 1296 Tagen) @ Thobi2009

Foto will irgendwie nicht so wirklich wie ich es möchte...

Im Moment läuft echt alles schief, was schief laufen kann...

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Kangoo 2001 hinterachse

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 10.09.2020, 19:56 (vor 1295 Tagen) @ Thobi2009

Ich habe hier so viele HA liegen das ich verkaufen oder verschrotten muß ... Hab sogar eine für erhöhte Nutzlast hier die anders aufgebaut ist als die mit den 4 Stäben .
Wo wohnt denn dein Kangoo wenn ich fragen darf ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 20:04 (vor 1295 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Nähe minden westf.

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Kangoo 2001 hinterachse

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 10.09.2020, 20:07 (vor 1295 Tagen) @ Thobi2009

Okay ist also nicht grad um die Ecke . Ich wüßte auch nicht das ich demnächst mal in die Richtung komme um eine Achse mit bringen zu können .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 20:14 (vor 1295 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Okay ist also nicht grad um die Ecke . Ich wüßte auch nicht das ich demnächst mal in die Richtung komme um eine Achse mit bringen zu können .


Loool,
Das ist nicht mal auch nur ansatzweise um die Ecke

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Kangoo 2001 hinterachse

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 10.09.2020, 20:52 (vor 1295 Tagen) @ Thobi2009

Freiburg im Breisgau oder Flensburg wäre weiter weg ... ;.)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo 2001 hinterachse

Kang Johnson, Thursday, 10.09.2020, 22:04 (vor 1295 Tagen) @ Thobi2009

Hi, na ja, hoffentlich hängt nur der Kangoo schief.
Vielleicht kann ich dir helfen.
Ich komme aus Warmsen, das ist in der Nähe von Uchte, glaub ich.
Zweimal habe ich erfolgreich einen Drehstab gewechselt, ohne Bühne.
Es hat 60€ bzw. 30€ plus Rostlöser gekostet.
Diverse Kalt- und Heissgetränke nicht mitgerechnet.

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 22:10 (vor 1295 Tagen) @ Kang Johnson

Hi, na ja, hoffentlich hängt nur der Kangoo schief.
Vielleicht kann ich dir helfen.
Ich komme aus Warmsen, das ist in der Nähe von Uchte, glaub ich.
Zweimal habe ich erfolgreich einen Drehstab gewechselt, ohne Bühne.
Es hat 60€ bzw. 30€ plus Rostlöser gekostet.
Diverse Kalt- und Heissgetränke nicht mitgerechnet.

Hey, das ist ja cool.... mit ortsnachbar hier, hatte ich als letztes gerechnet...

Kangoo 2001 hinterachse

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 10.09.2020, 22:17 (vor 1295 Tagen) @ Thobi2009

Hallo,
aber bitte alle 4 Drehstäbe Tauschen.
Sonst ist Frost oder Dauerregen + der nächste Stab im Ar....

Gruß
Mc Stender

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 10.09.2020, 22:25 (vor 1295 Tagen) @ Mc Stender

Hey mcständer.

Kannst du mir bitte nochmal sagen, wo ich über die fin meine gesamte Ausstattung usw von meinem Auto sehen kann? Ich habe die Seite nämlich vergessen

Kangoo 2001 hinterachse

Mc Stender, Hamburg, Friday, 11.09.2020, 08:19 (vor 1295 Tagen) @ Thobi2009

Hey mcständer.

Kannst du mir bitte nochmal sagen, wo ich über die fin meine gesamte Ausstattung usw von meinem Auto sehen kann? Ich habe die Seite nämlich vergessen

Hallo,
linker link ?

https://www.catcar.info/en/

Gruß
Mc Stender

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Friday, 11.09.2020, 08:28 (vor 1295 Tagen) @ Mc Stender

Hey mcständer.

Kannst du mir bitte nochmal sagen, wo ich über die fin meine gesamte Ausstattung usw von meinem Auto sehen kann? Ich habe die Seite nämlich vergessen


Hallo,
linker link ?

https://www.catcar.info/en/

Gruß
Mc Stender


Perfekt, danke schön ;-*

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Friday, 18.09.2020, 14:06 (vor 1288 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
aber bitte alle 4 Drehstäbe Tauschen.
Sonst ist Frost oder Dauerregen + der nächste Stab im Ar....

Gruß
Mc Stender


Aber welche ich am besten jetzt erstmal ausbauen und ersetzen muss, dass ich erstmal wieder fahren kann, weiß zufällig keiner oder?

Ich kann nämlich nur eine Seite und dann die andere Seite machen. Sprich erst vorne oder erst die hintere Seite.

Kangoo 2001 hinterachse

Schrauber, Friday, 18.09.2020, 14:18 (vor 1288 Tagen) @ Thobi2009

Ich erinnere mich nur an einen Fall hier im Forum, wo einer der vorderen = oberen Stäbe gebrochen war. Ich würde daher nur die hinteren = unteren tauschen. Die kommen in der Regel wirklich kurz hintereinander (bei mir war's ein Jahr), manchmal sogar gleichzeitig.
Bei dir ist doch einer der hinteren/unteren gebrochen?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Friday, 18.09.2020, 14:22 (vor 1288 Tagen) @ Schrauber

Ich erinnere mich nur an einen Fall hier im Forum, wo einer der vorderen = oberen Stäbe gebrochen war. Ich würde daher nur die hinteren = unteren tauschen. Die kommen in der Regel wirklich kurz hintereinander (bei mir war's ein Jahr), manchmal sogar gleichzeitig.
Bei dir ist doch einer der hinteren/unteren gebrochen?

Also bei mir sind nach 2 Tagen die andere Seite auch gebrochen. Ich musste dringend einkaufen und dabei ist die andere Seite auch gebrochen. Also denkst du, das es "nur" die beiden hinteren sind?
Sprich die beiden hier :

https://www.ebay.de/itm/400711963681

Kangoo 2001 hinterachse

kalli.kangoo, Friday, 11.09.2020, 09:28 (vor 1295 Tagen) @ Kang Johnson

Hi Kang Johnson

Das war cool *cool*
Mit Geduld und Spucke ist es machbar. Was für echte Kerle.
Der Renault- Fritze hat mir Horror-Stories erzählt.

Schraubergruß
kalli

Kangoo 2001 hinterachse

Kang Johnson, Friday, 11.09.2020, 11:53 (vor 1295 Tagen) @ kalli.kangoo

Also Spucke geht nicht, man braucht schon richtigen Rostlöser.

1. Prüfen, ob ein unterer Stab gebrochen ist, ein oberer Stab lässt sich mMn nicht ohne Komplettdemontage aller Stäbe reparieren.
2. Verzahnungsstellen säubern und mit Rostlöser einsprühen. Mehrmals am Tag und über einen längeren Zeitraum.
Eine Decke im Kofferraum parat haben erleichtert die Sache, dann kann man auch am Sonntag vor der Kirche kurz sprühen gehen.
Zwischendurch habe ich auch die Stange mit einem Hammer behandelt, das war gut für die Psyche und vielleicht konnte der Rostlöser auch besser kriechen.
3. Nochmal prüfen, welcher Stab der gebrochene war und den diagonal kreuzweise mit einem Winkelschleifer 3/4 durchsägen.
Spätestens jetzt wünscht man sich eine Hebebühne. Ohne eine solche ist das flexen besch..... und gefährlich.
4. Den angeschnittenen Stab rechtwinklich abbiegen, dann hat man eine schöne Schlagfläche, um die inneren Reste aus der Führung zu treiben.
5. Der äußere Stumpf wird "easy" nach innen geschlagen.
6. Freuen, daß das so gut geklappt hat.
7. Die Verzahnungen in den Führungen penibel mit feinem Schraubenzieher und Rostlöser reinigen. Die alten Stümpfe mehrfach einführen und ziehen, bis es richtig schön flutscht.
8. Das gegenüberliegende Rad mit Hilfe eines Wagenhebers einfedern lassen (Handbremse!). Dann den neuen Stab ca. 1cm tief einsetzen, damit man ihn problemlos nochmal rausziehen kann, falls die Einstellung nicht stimmt.
9. Abbocken und prüfen, ob der Abstand Radkasten - Rad stimmt. Sonst zurück zu 8.
10. Stab komplett einschlagen.

Natürlich ist auch der Austausch der kompletten Achse eine Option.
Mich haben aber eventuelle Probleme mit Bremsleitungen, Radlagern, ABS-Sensoren, etc abgeschreckt.
Der Preis meiner "Reparatur" hat die Entscheidung natürlich auch erleichtert.
Die Achse ist auch nach 50t km nicht nochmal gebrochen.

Kangoo 2001 hinterachse

kalli.kangoo, Friday, 11.09.2020, 14:56 (vor 1295 Tagen) @ Kang Johnson

hallo Kang Johnson

Wie an anderer Stelle geschrieben löst leider Rost von innen den Bruch aus.
Es gibt alle möglichen Bruchbilder und auch mehrfacher Bruch an den Stäben.
Ich denke daß auch die Beladung viel ausmacht wann es knallt.
Könnte man die Drehstäbe innen versiegeln vor dem Einbau ?

Kangoo-Grüße
kalli

Kangoo 2001 hinterachse

Kang Johnson, Friday, 11.09.2020, 15:31 (vor 1295 Tagen) @ kalli.kangoo

Die untere Stäbe haben außen eine Bohrung mit M8(?)-Gewinde.
Da gibt es auch einen Renault Spezial Abzieher für.
Hier kann man etwas einfüllen.
Aber ein neuer Stab hält sicher 100T km.
Eine Schraubenfeder vorne kann auch brechen, obwohl die Versiegelung intakt ist.
Ich glaube, das Federbrüche hauptsächlich auf die Torsionskräfte zurückzuführen sind.
Als ich meiner Achse etwas gutes tun wollte, habe ich in diese Bohrung Öl eingefüllt.
Ein paar Tage später ist sie gebrochen, war wahrscheinlich angebrochen und das Öl hat
ihr den Rest gegeben.

Torsionsfederbrüche

Dr.Izzy, Wednesday, 16.09.2020, 08:41 (vor 1290 Tagen) @ Kang Johnson

Moin,

Kangoo-Unabhängig muss einfach verstanden werden, dass Torsionsfedern verschleißen und eine geringere Lebensdauer als Spiralfedern haben. Korrosion und Überlast verschlimmert das Problem, aber es ist wirklich eine Designschwäche. Sie sind günstig und kompakt- aber halt nicht so langlebig. Gibt schon einen Grund, weshalb Torsionsfedern im Fahrzeugbau eine Nischenlösung waren und mittlerweile komplett out sind.

Achtet beim Einbau von Torsionsfedern lieber auf den Einsatz von Kupferpaste oder anderen Trennmitteln, um sie später wieder gescheit tauschen zu können anstatt euch einen Kopf um Konservierung und Lebensdauer zu machen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Torsionsfederbrüche

Schrauber, Wednesday, 16.09.2020, 10:09 (vor 1290 Tagen) @ Dr.Izzy

Bei meinem Bruch hat seinerzeit vermutlich auch der Rost eine Rolle gespielt, die Bruchstelle war durch Rost stark angefressen. Allerdings auch von außen, weil bei den originalen Stäben ein Gummiüberzug außenrum war, unter dem sich die Feuchtigkeit halten konnte. Beim Austausch-Stab war jedenfalls kein Gummi mehr drum, und habe so eine vage Erinnerung, dass der sogar massiv war?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Torsionsfederbrüche

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 16.09.2020, 10:28 (vor 1290 Tagen) @ Schrauber

Beim Austausch-Stab war jedenfalls kein Gummi mehr drum, und habe so eine vage Erinnerung, dass der sogar massiv war?

Hallo,
das ist Sinn der Sache.
Manche sind außen 5cm Tief für Maschinen gebohrt.
Und ja. Ist schon richtig. Die Stäbe halten, wie die anderen Feder auch, nicht ewig.
An meinem alten Corsa ging die 1. Feder nach 40k zu bruch und keiner hat´s gemerkt.
Erst der Tüver ARG. 5cm vom Ende der Spirale ab + wech.
Wohin auch immer.
OK. Nahezu 100% Stadtverkehr.

Gruß
Mc Stender

Torsionsfederbrüche

Schrauber, Wednesday, 16.09.2020, 11:50 (vor 1290 Tagen) @ Mc Stender

Die origonalen Stäbe sind "hohl".

--
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Torsionsfederbrüche

Lotti Karotti, Wednesday, 16.09.2020, 21:56 (vor 1289 Tagen) @ Dr.Izzy

Moin


Kangoo-Unabhängig muss einfach verstanden werden, dass Torsionsfedern verschleißen und eine geringere Lebensdauer als Spiralfedern haben. Korrosion und Überlast verschlimmert das Problem, aber es ist wirklich eine Designschwäche. Sie sind günstig und kompakt- aber halt nicht so langlebig. Gibt schon einen Grund, weshalb Torsionsfedern im Fahrzeugbau eine Nischenlösung waren und mittlerweile komplett out sind.

Da muss ich mal widersprechen. Die Drehstabfederung wurde seinerzeit von Ferdinand Porsche erfunden und die Federung hat dafür gesorgt, dass der Kofferraum auch wirklich ein Kofferraum ist. Die Drehstabfederung ist zudem teurer, als die Schraubenfederung und daher setzen immer mehr Autohersteller auf die billigeren Schraubenfedern. Wir dürfen also eigentlich froh sein, dass der Kangoo G1 eine Drehstabfederung anstatt Schraubenfederung besitzt, denn sonst wären die Radkästen hinten ein wenig breiter.
Schraubenfedern rosten an den Federenden und brechen dann. Und das kommt häufiger vor, als ein Drehstabbruch.

Belastung hinten ist eher weniger der Grund für Drehstabbrüche. Ich nehme mal an, dass beim G1 Ph 1 das Material der Drehstäbe schlecht ist/war, denn ein Drehstabbruch beim G1 Ph2 ist mir so noch nicht bekannt. Bei meinem Kangoo G1 Ph2 aus 2007 sehen die Drehstäbe noch gut aus und das nach 374.000km, teils auch hoher Gewichtsbelastung.

Also eher ein Problem für den G1 Ph1 (bis Ende 2002/Anfang 2003).

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Torsionsfederbrüche

solarplexus, Thursday, 17.09.2020, 09:35 (vor 1289 Tagen) @ Lotti Karotti

Belastung hinten ist eher weniger der Grund für Drehstabbrüche. Ich nehme mal an, dass beim G1 Ph 1 das Material der Drehstäbe schlecht ist/war, denn ein Drehstabbruch beim G1 Ph2 ist mir so noch nicht bekannt.

Ich bin sehr froh, das zu lesen. Mit 167 Mm ist meiner zwar noch jung, aber durch das Forumlesen habe ich mir in den letzten Monaten doch Gedanken gemacht. Lässt sich der Kangoo mit gebrochenen Drehstäben eigentlich noch fahren oder schleift dann was, sodass ein Halten und Abschleppen geboten sind?

Gruß,

Christian

Torsionsfederbrüche

Schrauber, Thursday, 17.09.2020, 10:15 (vor 1289 Tagen) @ solarplexus

Ich bin seinerzeit mit Dachzelt und Wohnwagen noch an die 100 km aus den griechischen Bergen zu einem Campingplatz gefahren und dann nochmal ohne Wohnwagen und Zelt etwa 50 km in die Werkstatt. Das Fahrverhalten ist natürlich stark "eingeschränkt".
Allerdings wird eine Polizeistreife, der die extreme Schieflage auffällt, den Kangoo vermutlich sofort aus dem Verkehr ziehen.

--
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Torsionsfederbrüche

solarplexus, Thursday, 17.09.2020, 22:59 (vor 1288 Tagen) @ Schrauber

Allerdings wird eine Polizeistreife, der die extreme Schieflage auffällt, den Kangoo vermutlich sofort aus dem Verkehr ziehen.

OK, meine Frage nach dem "geht es überhaupt" hast du positiv beantwortet. Danke! Mein voriges Auto musste ich knapp 100km vor Zuhause stehen lassen, das passiert also nicht bei 'nem Drehstabbruch. Sonst sorge ich mich derzeit um keine Schwachstellen.


Gruß,

Christian

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Torsionsfederbrüche

JAU ⌂, 74632, Thursday, 17.09.2020, 10:26 (vor 1289 Tagen) @ Dr.Izzy

Kangoo-Unabhängig muss einfach verstanden werden, dass Torsionsfedern verschleißen und eine geringere Lebensdauer als Spiralfedern haben.

Die Unterscheidung ist nicht korrekt, Schraubenfedern werden im Querschnitt ebenfalls auf Torsion beansprucht. Der Unterschied ist nur das es keine lange Stange mehr ist sondern aufgewickelt wurde.

Und wie schon erwähnt brechen auch Spiralfedern nicht gerade selten. Solange ich den 4x4 hatte war eine vorne und eine hinten über den Jordan gegangen.
Der Austausch war halt wesentlich einfacher, hinten war dazu nur Federspanner und Wagenheber nötig. Nach einer Stunde war der Käs' gegessen - beidseitig versteht sich.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Torsionsfederbrüche

Horst, Thursday, 17.09.2020, 15:38 (vor 1289 Tagen) @ JAU

Hi,
Du hast Recht. So gesehen haben ja fast alle Autos Torsionsdrehstäbe.
Die meisten halt aufgewickelt.
Hatte ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht....
Gruß
Horst

Torsionsfederbrüche

Schrauber, Thursday, 17.09.2020, 22:09 (vor 1288 Tagen) @ Horst

Spiralförmige (Torsions-)Federn sind aber keine (Torsionsdreh-)Stäbe :-D

--
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Torsionsfederbrüche

Dr.Izzy, Friday, 18.09.2020, 14:14 (vor 1288 Tagen) @ JAU

Kangoo-Unabhängig muss einfach verstanden werden, dass Torsionsfedern verschleißen und eine geringere Lebensdauer als Spiralfedern haben.


Die Unterscheidung ist nicht korrekt, Schraubenfedern werden im Querschnitt ebenfalls auf Torsion beansprucht. Der Unterschied ist nur das es keine lange Stange mehr ist sondern aufgewickelt wurde.

Und wie schon erwähnt brechen auch Spiralfedern nicht gerade selten. Solange ich den 4x4 hatte war eine vorne und eine hinten über den Jordan gegangen.
Der Austausch war halt wesentlich einfacher, hinten war dazu nur Federspanner und Wagenheber nötig. Nach einer Stunde war der Käs' gegessen - beidseitig versteht sich.


mfg JAU

Technisch richtig, aber es gibt da Unterschiede. Drehstabfedern sind deutlich steifer, sie nehmen die Elastische Verformung in einer Achse rein in Torsion auf wogegen sich Spiralfedern beim Komprimieren winden, biegen und versetzen. Spiralfedern haben eine gemischte Belastung und eine weitaus längere Federstrecke (gestreckte Länge einer Spiralfeder), weshalb Spiralfedern nicht so schnell ermüden.

Die Materialbeanspruchung ist daher bei Spiralfedern gleichmäßiger. Zudem gibt es keine Schwachpunkte an der Endverzahnung, was nunmal eine häufige Bruchstelle ist.

Außer beim Bau von Panzern/Raupenfahrwerken gibt es wirklich keine Nische, bei der Drehstabfederung der Spiralfederung im Fahrzeugbau überlegen ist.. und das nur, weil diese Fahrzeuge üblicherweise keine langen Laufzeiten und wenig Platz im Rumpf haben.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Torsionsfederbrüche

R11, Friday, 18.09.2020, 15:23 (vor 1288 Tagen) @ Dr.Izzy

Schon in der Theorie würde ich annehmen, dass Drehstäbe haltbarer sind, weil die "Verdrehungen" kleiner sind und weil es eine weniger komplexe "Verdrehung" ist, als bei einer Schraubenfeder. Aus langjähriger Erfahrung kann ich selbst nur von Federbrüchen (meist nach 8-10 Jahren) und Gott sei Dank nicht von Drehstabbrüchen erzählen, obwohl de Fahrzeuge 15 Jahre und teils 300000 km auf dem Buckel hatten/haben. Die Phase 1 scheint sich aber durch ein Materialproblem oder Konstruktionsproblem auszuzeichnen)
Die Abneigung gegen Drehstabfederung hat aber auch Tradition in deutschen Fachzeitschriften, denn was müssen das für Createure sein, die es nicht einmal hinbringen, dass ein Auto auf beiden Seiten den gleichen Radstand hat. Ich bevorzuge Trommelbremsen und Drehstabfederung statt Scheiben und Federn hinten ...
Gruß
Hans

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Thursday, 24.09.2020, 18:24 (vor 1281 Tagen) @ Kang Johnson

Hallo liebe Gemeinde...

Ich bin jetzt seit 2 Tagen mit den federn richtig beschäftigt

Heute habe ich sie auf jeden Fall durchtrennt, aber leider bekomme ich sie nicht raus, geschweige denn ein bisschen gelockert....

Womit könnte man die Verzahnung am besten einsprühen um den rost usw zu lösen?

Wd40 bringt leider nichts

Kangoo 2001 hinterachse

Schrauber, Thursday, 24.09.2020, 21:57 (vor 1281 Tagen) @ Thobi2009

Dann hilft wohl nur noch das große Besteck?

270532

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Friday, 25.09.2020, 01:11 (vor 1281 Tagen) @ Schrauber

Dann hilft wohl nur noch das große Besteck?

270532

*what* *wein*


Au man, als ob ich es geahnt habe


Naja, dann muss ich gucken wo ich eine alte kleine "Bahnschiene" finde und bekommen kann....

Und wie soll es auch anders sein? Natürlich muss ich gucken wo ich ein Schweißgerät bekomme
Ich werde versuchen so viel es geht hier berichten

Kangoo 2001 hinterachse

Dr.Izzy, Friday, 25.09.2020, 09:57 (vor 1281 Tagen) @ Thobi2009

Für wirklich Hartnäckige Sachen hat sich bei mir "Ballistol Werkstattöl" durchgesetzt.

WD-40 ist zu flüchtig und kriecht nicht gut genug, das Werkstattöl ist auch milde fettend und Rostlösend.

aber ja, das wird auf Grobe Gewalt hinaus laufen.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Friday, 25.09.2020, 10:04 (vor 1281 Tagen) @ Dr.Izzy

Wo kann ich das denn bekommen? In jedem baumarkt?

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Kangoo 2001 hinterachse

DerFrosch, Bremervörde, Saturday, 26.09.2020, 03:47 (vor 1280 Tagen) @ Thobi2009

Hornbach hat das manchmal, ansonsten in einem Waffenladen nachfragen.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
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Thobi2009, 31600 Uchte, Saturday, 26.09.2020, 12:00 (vor 1280 Tagen) @ DerFrosch

Ja ich hab es gestern im baumarkt gefunden und gleich 2 Dosen gekauft;-)

Als ich gestern Abend zu Hause war, habe ich die gleich eingesprüht. ^^

Kangoo 2001 hinterachse

meinautoistkaputt, Saturday, 26.09.2020, 14:34 (vor 1280 Tagen) @ DerFrosch

Das liest sich echt interessant:
[image]

Ich wollte nachher nochmal zu Hornbach fahren.
Kann ja gleich mal nach den Achsen schauen. :-D

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Saturday, 26.09.2020, 14:50 (vor 1280 Tagen) @ meinautoistkaputt

Also ich kann es echt nur empfehlen!!!

Es regnet zwar, aber ich habe grad versucht mit Fäustel und einer kurzen Welle raus zu hauen und die eine seite hat sich etwas bewegt...

Ich habe jetzt nochmal alle mit dem balistol eingesprüht und lasse es noch mal einwirken....

Kangoo 2001 hinterachse

V.Pinnau, Neumünster, Monday, 05.10.2020, 21:01 (vor 1270 Tagen) @ Thobi2009

Wollte mal fragen , wie siehts aus ?

Gruß V.Pinnau

--
1.9dt 780 Bj 2001/ 3004-102

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Monday, 05.10.2020, 21:09 (vor 1270 Tagen) @ V.Pinnau

Ich kriege die beifahrer seite nicht raus....

Muss gucken ob und wie ich das machen kann...

Im Moment steht er auf den Klötzen und wartet... leider:-(

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Tuesday, 06.10.2020, 17:14 (vor 1270 Tagen) @ V.Pinnau

Wollte mal fragen , wie siehts aus ?

Gruß V.Pinnau

Hey, ich wollte nur mal kurz ein Update geben...


LEIDER LEIDER LEIDER bin ich noch immer nicht wirklich weiter gekommen. Habe jetzt alles mögliche versucht, aber es hat nichts funktioniert.

Ich werde jetzt mal deine Methode testen und hoffe das ich die Spitze bohren kann.

Drückt mir die Daumen das ich das schaffe.

Dazu hasse ich dieses beschissene Wetter!
Dauernd muss ich unterbrechen, weil es mal wieder regnen muss *wein* , echt zum

Kangoo 2001 hinterachse

V.Pinnau, Neumünster, Tuesday, 06.10.2020, 17:45 (vor 1270 Tagen) @ Thobi2009

Guten Tag , kannst mal ein Foto machen , wie lang ist der Stab jetzt noch ?

mfG V.Pinnau

--
1.9dt 780 Bj 2001/ 3004-102

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Tuesday, 06.10.2020, 18:22 (vor 1269 Tagen) @ V.Pinnau

Wollte mal fragen , wie siehts aus ?

Gruß V.Pinnau

So, neues Update :

Ich habe keine Chance mit meinen "normalen" HSS-Bohrern in die abgebrochene Spitze von dem Meißel zu kommen...

Dazu habe ich nochmal versucht das Stück mit etwas rohr und Fäustel nach innen zu schlagen, aber die blöde Sau hat sich nicht auch nur einen 10tel mm bewegt...

Ich bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein....... *heul*

Kangoo 2001 hinterachse

V.Pinnau, Neumünster, Tuesday, 06.10.2020, 18:27 (vor 1269 Tagen) @ Thobi2009

Wenn es der untere und hintere Stab müsste der innen hohl und man kann mit eiene Gewindestange
die abgebrochene Spitze nach außen treiben .
Oder mit kleinen Bohrern mehrere Löcher daneben machen .

Gruß V.Pinnau dem das gleiche passiert wahr .

--
1.9dt 780 Bj 2001/ 3004-102

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Tuesday, 06.10.2020, 18:34 (vor 1269 Tagen) @ V.Pinnau

Wenn es der untere und hintere Stab müsste der innen hohl und man kann mit eiene Gewindestange
die abgebrochene Spitze nach außen treiben :

Gruß V.Pinnau dem das gleiche passiert wahr .

Ja hohl ist der schon, aber


1. Habe ich keine Gewindestange
2. Ich kann die Größe des Gewindes nicht messen und
3. Komme ich so nicht so wirklich gut an alles ran, weil
4. Ich den dicken zwar auf holzblöcke in Höhe von 30cm aufgebockt habe, ich nicht wirklich drunter passe ... lol, ich bin doch zu fett :-D *grins*

Kangoo 2001 hinterachse

V.Pinnau, Neumünster, Tuesday, 06.10.2020, 18:38 (vor 1269 Tagen) @ Thobi2009

Geht nichtum das M10 Gewinde sondern mit Gewindestange aus dem Baumarkt , wenn der Stab hohl ist kann man von da aus wo die vorher durchgesägt wurde die abgbrochene Spitze nach außen treiben .

mfG

--
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Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Tuesday, 06.10.2020, 18:44 (vor 1269 Tagen) @ V.Pinnau

Geht nichtum das M10 Gewinde sondern mit Gewindestange aus dem Baumarkt , wenn der Stab hohl ist kann man von da aus wo die vorher durchgesägt wurde die abgbrochene Spitze nach außen treiben .

mfG

Achso meinst du das..... *what* :-[

Jetzt hab ich es verstanden...

Boar bin ich wieder blöd im Kopf! *grins*
*grins* *grins*

Ich sagte ja schon, dass der innen hohl ist. Also gucke ich mal morgen nach einer Gewindestange und probiere das mal aus... wünscht mir Glück, dass das klappt und ich endlich weiter komme

Kangoo 2001 hinterachse

V.Pinnau, Neumünster, Tuesday, 06.10.2020, 18:56 (vor 1269 Tagen) @ Thobi2009

Auserdem kann man kurz vor ende des abgesägten Stabes sehr gut zwischen Achsträger und Stab ein Montiereisen oder Rohr zum hebeln ansetzen in der Hoffnung das durch das gewaltsame hinundher juckeln sich der Rost löst/einreist .
Viel Erfolg !

--
1.9dt 780 Bj 2001/ 3004-102

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Tuesday, 06.10.2020, 19:02 (vor 1269 Tagen) @ V.Pinnau

Auserdem kann man kurz vor ende des abgesägten Stabes sehr gut zwischen Achsträger und Stab ein Montiereisen oder Rohr zum hebeln ansetzen in der Hoffnung das durch das gewaltsame hinundher juckeln sich der Rost löst/einreist .
Viel Erfolg !

Danke, den "viel Erfolg" brauche ich auch ganz ganz dringend ;-)

Kangoo 2001 hinterachse

V.Pinnau, Neumünster, Tuesday, 13.10.2020, 20:19 (vor 1262 Tagen) @ Thobi2009

Wollte mal nachfragen wies aussieht .

mfG V.Pinnau

--
1.9dt 780 Bj 2001/ 3004-102

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Tuesday, 13.10.2020, 20:23 (vor 1262 Tagen) @ V.Pinnau

Wollte mal nachfragen wies aussieht .

mfG V.Pinnau

Wow, damit habe ich nun ganz und gar nicht gerechnet...

Mit viel Glück, kann ich Freitag zu einem hier aus dem forum auf die Bühne...:-)

Ich warte noch auf Antwort von ihm.

Ich hoffe es klappt alles und kann dann alles fertig machen.

Danke der Nachfrage @pinnau

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Monday, 19.10.2020, 15:35 (vor 1257 Tagen) @ V.Pinnau

[image]

Juhu ich habe es endlich geschafft *freu*

Von links nach rechts Fahrerseite außen, Fahrerseite innen, Beifahrer Seite innen, Beifahrer Seite außen (der der am meisten zicken gemacht hat)

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Monday, 19.10.2020, 15:37 (vor 1257 Tagen) @ Thobi2009

Jetzt muss ich nur noch mal alles richtig justieren, dass er hinten wieder etwas höher kommt :-D

Kangoo 2001 hinterachse

V.Pinnau, Neumünster, Monday, 19.10.2020, 16:57 (vor 1257 Tagen) @ Thobi2009

Nach welcher Methode sind jetzt herausgekommen ?

Gru? V.Pinnau

--
1.9dt 780 Bj 2001/ 3004-102

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Monday, 19.10.2020, 17:28 (vor 1257 Tagen) @ V.Pinnau

[image]


Ein bekannter hatte den einfall den Rest den ich zum schlagen gemacht hatte, daran zu schweißen und nochmal mit schmackes zu zuhauen...

Jetzt sind die neuen drin*prost*

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Saturday, 24.10.2020, 08:53 (vor 1252 Tagen) @ V.Pinnau

Ich brauche nochmal eure Hilfe...


Und zwar, es ist soweit alles klar, nur die Höhe hinten passt nicht.
Sprich er liegt hinten recht tief...

Jetzt zu meiner Hilfeanfrage :

Wie hoch muss ich den dicken machen, dass er wieder richtig aussieht?*pssst* *what* *zunge* *grins*

Vllt könnte man ja einfach mal nachmessen :-D ;-)

Ganz liebe Grüße auch von meiner Frau und vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe

Kangoo 2001 hinterachse

meinautoistkaputt, Saturday, 24.10.2020, 11:31 (vor 1252 Tagen) @ Thobi2009

Welchen Abstand hatten die Stoßdämpferbolzen beim Einsetzen der Drehtstäbe?
402mm wäre besser.

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Saturday, 24.10.2020, 11:42 (vor 1252 Tagen) @ meinautoistkaputt

Welchen Abstand hatten die Stoßdämpferbolzen beim Einsetzen der Drehtstäbe?
402mm wäre besser.


Das konnte ich gar nicht mehr messen, weil die Reifen schon im Radkasten geschliffen haben, nachdem beide Seiten die federn gebrochen waren....*wein* *what* :-[ *cool*

Kangoo 2001 hinterachse

V.Pinnau, Neumünster, Saturday, 24.10.2020, 12:02 (vor 1252 Tagen) @ Thobi2009
bearbeitet von V.Pinnau, Saturday, 24.10.2020, 12:59

Habe ich alles dokumentiert in meinen damaligen Beiträgen , wenns mit der Suche nicht klappt sende ich später die Links dazu !

Gruß V.Pinnau

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=315327

--
1.9dt 780 Bj 2001/ 3004-102

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Saturday, 24.10.2020, 13:27 (vor 1252 Tagen) @ V.Pinnau

Habe ich alles dokumentiert in meinen damaligen Beiträgen , wenns mit der Suche nicht klappt sende ich später die Links dazu !

Gruß V.Pinnau

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=315327


Wow *what* damit hab ich jetzt ja gar nicht mit gerechnet...

Ich glaube ich zu blöd für die Suche *zunge* *grins*

Vielen vielen lieben Dank @v.pinnau

Kangoo 2001 hinterachse

meinautoistkaputt, Saturday, 24.10.2020, 16:10 (vor 1252 Tagen) @ Thobi2009

:grübel
Hast du die Stäbe im eingetauchten Zustand rein geschoben? Das ist dann saublöd!

Auto hinten hoch, Radaufnahme so weit anheben, daß die 402 erreicht werden und Stäbe rein.
Das kann man nicht miß verstehen.

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Saturday, 24.10.2020, 16:32 (vor 1252 Tagen) @ meinautoistkaputt

:grübel
Hast du die Stäbe im eingetauchten Zustand rein geschoben? Das ist dann saublöd!

Auto hinten hoch, Radaufnahme so weit anheben, daß die 402 erreicht werden und Stäbe rein.
Das kann man nicht miß verstehen.

Ich wusste das nicht :-( *wein*

Kangoo 2001 hinterachse

Schrauber, Saturday, 24.10.2020, 20:45 (vor 1251 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die Sache mit den 402 mm gilt für die Hinterachse mit Achsrohr und einem Stab pro Seite - geht's hier um so eine Achse?

--
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Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Korrektur

meinautoistkaputt, Saturday, 24.10.2020, 23:03 (vor 1251 Tagen) @ Schrauber

Bin beim Blättern verrutscht: Es sind 430 mm.

Hättest ja auch gleich das richtige Maß liefern können. :-)

Korrektur

Thobi2009, 31600 Uchte, Saturday, 24.10.2020, 23:15 (vor 1251 Tagen) @ meinautoistkaputt

Bin beim Blättern verrutscht: Es sind 430 mm.

Hättest ja auch gleich das richtige Maß liefern können. :-)


*zunge* *zunge* *zunge*

Sehr witzig, wenn ich es doch selbst nicht wusste was ich euch sagen muss um die richtigen Antworten zu bekommen? xD *grins* *grins* *grins*


Also muss ich ihn nochmal aufbocken und wie pinnau beschrieben hat eine latte von 540mm zwischen Achse und radkasten obe klemmen, auf beiden Seiten gleichzeitig oder eine Seite nach der anderen?:-[ :-[ :-[

Korrektur

Schrauber, Sunday, 25.10.2020, 08:27 (vor 1251 Tagen) @ Thobi2009

Das slbstzubauende Einstellwerkzeug und die 430 mm beziehen sich auf die Einstellung der vorderen/oberen Drehstäbe, hier geht es doch um die hinteren/unteren?
(Ich bin da auch erst mal drauf reingefallen, habe mir das Werkzeug gebaut und dann gemerkt, dass das Maß gar nicht geht ...)

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Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Korrektur

Thobi2009, 31600 Uchte, Sunday, 25.10.2020, 11:21 (vor 1251 Tagen) @ Schrauber

Ja genau um die geht es

Korrektur

meinautoistkaputt, Sunday, 25.10.2020, 12:23 (vor 1251 Tagen) @ Thobi2009

Zur Montage der vorderen Drehstäbe, ist das Mittellager mit einem Keil in die richtige Lage zu bringen.

Länge Keil 103,5 mm
Breite 50 mm
flache Seite 0 mm
hohe Seite 23 mm

Drehstäbe sollten vor dem Einsetzen mit Molykote BR2 eingefettet werden.

Korrektur

Thobi2009, 31600 Uchte, Sunday, 25.10.2020, 12:30 (vor 1251 Tagen) @ meinautoistkaputt

[image]

Ich hoffe man kann was erkennen um welche es geht... bin grade total durcheinander

Kangoo 2001 hinterachse

detlef, Monday, 05.10.2020, 21:54 (vor 1270 Tagen) @ Thobi2009

Naabend!
Also meine Version dazu war die:
(Auto aufgebockt draussen auffm Hof)
Achse komplett raus.
4 Schrauben durch den Kofferraum.
Natürlich Bremsleitungen ab, Trommeln runter und Handbremsseile aushängen. Die laufen durch die Achse.
Hallgeneratoren vom ABS (Kabel von hinten an der Bremse) nicht vergessen.
4 Schrauben (seltsamerweise jeweils 17 und 19er)
sind nich ganz ohne.. gut zu erreichen aber einer von oben, einer unten gegenhalten. Rohrverlängerung odern guter Schlagschrauber können helfen. da hängt halt das ganze Auto dran...;)
Dann fällt einem die Achse eigenlich schon auffm Brustkorb...
Dann die Neue wieder drunter, oder für so 80 Euros (ebäii-Kleinanzeigen! Grad
eben noch mal nachgeschaut)
Vernünftigerweise ALLE 4 Drehstäbe neu kaufen und dann auffer Werkbank einbauen. Meinen Kangoo hab ich dabei versehenlich etwas höher gelegt... sieht aber gut aus..;)
Weil: 3 Stäbe ausgeleiert, einer top, der federt anders wie die alten, die dann umso schneller brechen könnten.
Du machst es gerade wohl auf die ganz harte Tour, die Version hab ich auch bei jutjub gesehen... Da hätt ich Angst, den Wagen versehentlich von den Böcken zu holen...
So hab ichs jedenfalls gemacht. Hat auch gedauert, ich musste ja auch lernen. Und vorher auch keine Ahnung davon gehabt...
P.S.: Bremen ist ja nicht soo weit weg, falls du meine Tipps brauchen kannst...
Viele Grüsse!

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Tuesday, 06.10.2020, 17:16 (vor 1270 Tagen) @ detlef

Über Hilfe und Tipps bin ich immer sehr dankbar!

Ich versuche alles mögliche um den dicken endlich wieder auf die Straße zu bringen...

Ich brauche ihn alleine schon wegen meiner Frau, die Herzkrank ist :-(

Also immer her mit der Hilfe und Tipps ;-)

Kangoo 2001 hinterachse

detlef, Wednesday, 07.10.2020, 00:13 (vor 1269 Tagen) @ Thobi2009

wie kann man dich erreichen?

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Wednesday, 07.10.2020, 01:00 (vor 1269 Tagen) @ detlef

wie kann man dich erreichen?

Über mein Profil hier... alles andere klären wir dann ;-)

Kangoo 2001 hinterachse

detlef, Friday, 09.10.2020, 08:34 (vor 1267 Tagen) @ Thobi2009

Moin! Hab dir vorgestern eine EMail geschickt...

Kangoo 2001 hinterachse

Thobi2009, 31600 Uchte, Friday, 09.10.2020, 09:41 (vor 1267 Tagen) @ detlef

Moin! Hab dir vorgestern eine EMail geschickt...

Oh... dann muss ich mal gucken ob die evtl im Spam Ordner gelandet ist oder so...

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