KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




e10 tanken? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kangoofahrer @, haßmersheim, Dienstag, 22.09.2020, 17:58 (vor 37 Tagen)

hallo!
hab meine alten zugangsdaten nicht mehr, deshalb jetzt neu angemeldet, war vor 13 jahren schon mal hier angemeldet.
hab mir nach jahrelanger auto-abstinenz mal wieder einen alten kangoo gekauft, weil ich mit dem fahrrad schlecht umziehen kann.

hatte früher immer diesel, jetzt einen benziner ez 5/1999 58ps "parisienne" gekauft, was muss ich da tanken?
früher gabs normal u super, heute gibts super bleifrei zwei sorten u e10.
hab jetzt für 20 euro e10 genommen, hoffe das war kein fehler?
grüsse aus dem schönen neckartal,
alexander

e10 tanken?

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 22.09.2020, 19:36 (vor 37 Tagen) @ kangoofahrer

Hallo,
einige haben sogar mal E85 dazu gemixt.
E10 ist recht.
E5 geht auch.
Nur kein Blei im Sprit.
Das mag der KAT gar nicht.

Gruß
Mc Stender

Avatar

e10 tanken?

Martin Gensch @, Hannover, Dienstag, 22.09.2020, 20:36 (vor 37 Tagen) @ kangoofahrer

früher gabs normal u super, heute gibts super bleifrei zwei sorten u e10.
hab jetzt für 20 euro e10 genommen, hoffe das war kein fehler?


Hallo Alexander,

E5 ist wohl etwas besser für den Motor. E10 geht auch, dann verbraucht er etwas mehr und einige sagen er geht schneller kaputt. Ist aber wohl eine Glaubensfrage.

Gruß

Martin

P.S.: deine Umschalttaste ist kaputt

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

e10 tanken?

kangoofahrer @, haßmersheim, Dienstag, 22.09.2020, 20:55 (vor 37 Tagen) @ Martin Gensch

nö die taste ist nicht kapputt, bin nur zu faul die jedesmal zu suchen, bin froh wenn ich die buchstaben u zeichen/zahlen finde...

e10 tanken?

Horst @, Dienstag, 22.09.2020, 21:08 (vor 36 Tagen) @ kangoofahrer

Hi kangoofahrer,
wenn Du Schäden vermeiden möchtest darfst Du Niemals E

e10 tanken?

kangoofahrer @, haßmersheim, Dienstag, 22.09.2020, 23:34 (vor 36 Tagen) @ Horst

lieber horst, 2016 hattest hier im forum folgendes geschrieben:

"alle Kangoo Benziner sind laut Renault E10 tauglich.
Die ganze E10 Hysterie mit der unverträglichkeits Angst ist ein rein deutsches Phenomen."

--
grüsse aus dem schönen neckartal,
alexander

e10 tanken?

Horst @, Mittwoch, 23.09.2020, 07:20 (vor 36 Tagen) @ kangoofahrer

Hi,
ja ich hatte ja Diesmal auch irgendwie keine richtige Lust fertig zu schreiben.
E85 solltest Du nicht verwenden.
Gruß
Horst

e10 tanken?

Schrauber @, Dienstag, 22.09.2020, 23:30 (vor 36 Tagen) @ kangoofahrer

Seit es E10 gibt, tanke ich eigentlich nichts anderes mehr. Auch jahrelang in meinen alten 98er Kangoo mit genau deinem Motor.
Ich habe mit meinem genauso alten Nachfolger-Kangoo (1,4er-Motor) ein paar mal E5 getankt, weil es immer wieder wieder kurze Motoraussetzer gab, das hat aber nichts geändert und es war letztlich ein Kontaktproblem am Motorsteuergerät, seitdem hat der auch wieder nur noch E10 bekommen. Ich weiß nicht, woher die E10-Panik kommt. Ob das E10 ökoogisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

e10 tanken?

Traffer @, Mittwoch, 23.09.2020, 10:27 (vor 36 Tagen) @ Schrauber

Hab mal gehört, dass der Motor durch den höheren Ethanolanteil etwas heisser wird.
und der (jedenfalls bei mir) etwas höhere Verbrauch macht den Preisunterschied nicht wett.

Also ich tanke den ganz normalen E5

der ADAC hat das mal ausführlich beschrieben:
ADAC - E10

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum