KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Leise Ganzjahresreifen (Plauderei)

Michi_S, Freitag, 02.10.2020, 18:34 (vor 18 Tagen)
bearbeitet von Michi_S, Freitag, 02.10.2020, 18:55

Hallo Kangoonauten,

das die erste Generation Kangoos, nicht die leisesten sind wurde ja schon erwähnt. Aaaaber mein kleiner ist echt laut, schon bei Tempo 40 meint man, das man viel schneller Unterwegs wird. Auch jeder Asphaltwechsel ist deutlich hörbar.

Wenn die Reifen wärmer sind, meine ich ist es etwas leiser. Zuerst hatte ich die Radlager im Verdacht, aber außer leichtem Spiel ist nichts fest zu stellen.

Zugegeben, es sind auch NoName Winterreifen die beim Kauf auch schon montiert waren.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, gibt es Empfehlenswerte Ganzjahresreifen die vom Lärmpegel erträglich sind?

Vg
Michi

Leise Ganzjahresreifen

waldschrat @, 21502 Geesthacht, Freitag, 02.10.2020, 19:19 (vor 18 Tagen) @ Michi_S

Hallo,
geh doch einfach mal ins Internet auf die Seiten der einschlägigen Reifenhändler und gib die Reifengröße und Ganzjahresreifen ein , Du wirst staunen was man da alles lesen kann. Verschleißfreudigkeit , Benzinverbrauch, Lautstärke, Kundenzufriedenheit ( mit dem Reifen, nicht mit dem Händler*grins* ) usw.
Viel Glück bei der Suche und Gruß vom Waldschrat

Leise Ganzjahresreifen

Mc Stender @, Hamburg, Freitag, 02.10.2020, 20:05 (vor 18 Tagen) @ Michi_S

Hallo,
Winter-Reifen / Ganzjahresreifen = grobes Profil.
Dat sind keine Slik´s / glatte Profile.
Damit hast Du "Lärm". Aber ist erträglich.
Tür-Dichtungsgummi´s noch da ?

Ich hab Hankook 4S drauf.

Keine Klagen.

Gruß
Mc Stender

Leise Ganzjahresreifen

Michi_S, Freitag, 02.10.2020, 20:14 (vor 18 Tagen) @ Mc Stender

Tür-Dichtungsgummi´s noch da ?

Denke schon, zumindest ziehts und Regnet es nicht rein :)

Ich hab Hankook 4S drauf.

Danke, dann schau ich die mir mal an...

Leise Ganzjahresreifen

Lotti Karotti @, Freitag, 02.10.2020, 21:14 (vor 18 Tagen) @ Michi_S

Moin

Da kannst du dich an die Energielabel der Reifen orientieren. Zum Beispiel 68dB ist recht leise. Eine Erhöhung um 3 dB ist schon eine Verdoppelung der Lautstärke.
In den ganzen Reifentests, die man so findet, schneiden die Goodyear 4Seasons immer gut ab, allerdings haben die im Laufe der Jahre stark nachgelassen. Ich fahre schon so viele Jahre die Goodyear, aber die letzten 2 Reifensets sind arg schlecht....sobald die Stege zwischen den Profilrillen mit dem Profil plan sind, werden die unheimlich laut. Diese Stege sollen die Restprofiltiefe ersichtlich machen. Bis auf die Stege der Mindestprofiltiefe habe ich alle Stege mit einem Cuttermesser weggeschnitten...nun sind sie leiser. Ich wechsel eh diesen Monat wieder alle 4 Reifen.
Ich probiere mal die Nokian Weatherproof, die haben auch 68 dB angegeben und auch die Einteilung C und B
https://www.rsu.de/kaufen/artikeldetails?show=&search=Nokian%20Weatherproof&fil...

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km
Fast alles auf LPG gefahren (Stand 06/2020)

Leise Ganzjahresreifen

Michi_S, Freitag, 02.10.2020, 21:20 (vor 18 Tagen) @ Lotti Karotti

Mit den Goodyear 4 Seasons hatte ich in der Vergangenheit auf meinem Xantia auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Das die Qualität dort auch Nachgelassen hat, wusste ich nicht. Die Vredestein Trac wären bestimmt noch Interessant. Auf eine Rückmeldung bezüglich der Nokian wäre ich sehr Interessiert.

Lg
Michi

Leise Ganzjahresreifen

waldschrat @, 21502 Geesthacht, Samstag, 03.10.2020, 07:24 (vor 18 Tagen) @ Lotti Karotti

Moin

Da kannst du dich an die Energielabel der Reifen orientieren. Zum Beispiel 68dB ist recht leise. Eine Erhöhung um 3 dB ist schon eine Verdoppelung der Lautstärke.
In den ganzen Reifentests, die man so findet, schneiden die Goodyear 4Seasons immer gut ab, allerdings haben die im Laufe der Jahre stark nachgelassen. Ich fahre schon so viele Jahre die Goodyear, aber die letzten 2 Reifensets sind arg schlecht....sobald die Stege zwischen den Profilrillen mit dem Profil plan sind, werden die unheimlich laut. Diese Stege sollen die Restprofiltiefe ersichtlich machen. Bis auf die Stege der Mindestprofiltiefe habe ich alle Stege mit einem Cuttermesser weggeschnitten...nun sind sie leiser. Ich wechsel eh diesen Monat wieder alle 4 Reifen.
Ich probiere mal die Nokian Weatherproof, die haben auch 68 dB angegeben und auch die Einteilung C und B
https://www.rsu.de/kaufen/artikeldetails?show=&search=Nokian%20Weatherproof&fil...

Freundlicher Gruß

Lothar

Hallo Lothar,
die Nokian Weatherproof hatte ich auf meinem grünen Kangoo . 2 davon hatten einen Höhenschlag ( habe ich zu spät bemerkt und konnte die Reifen beim Händler vor Ort dann nicht mehr reklamieren) Ansonsten war ich damit zufrieden ( 165/70x14)
Meine Frau hat auf ihrem Clio II die gleichen Reifen, allerdings 175/65x14, und die laufen ruhiger.
Mein " neuer Kangoo " hat Goodyear Ganzjahresreifen ( fast neu ), zu diesen Reifen kann ich noch nichts sagen ( habe den Kangoo erst 2 Wochen).
Schönes Wochenende es grüßt der Waldschrat

Leise Ganzjahresreifen

V.Pinnau @, Neumünster, Sonntag, 04.10.2020, 17:18 (vor 17 Tagen) @ Michi_S

Hankook Ganzjahresreifen 165/70 R14 85T Kinergy 4S H740 XL SP M+S =
= Jaulreifen !!! , in Kurven teilweise extrem . Musste die auf die Andere Fahzeugseite wechseln damit die sich wieder einlaufen .

mdG V.Pinnau

--
1.9dt 780 Bj 2001/ 3004-102

Leise Ganzjahresreifen

Olli @, Lübeck, Sonntag, 04.10.2020, 18:52 (vor 16 Tagen) @ V.Pinnau

Ich fahre seit ca. drei Jahren den Michelin Cross Climate und bin sehr zufrieden.
Um einiges leiser als meine alten Reifen.

--
Kangoo KC 1.2 8V BJ 2000

Leise Ganzjahresreifen

bobmarlex @, Lübeck, Sonntag, 04.10.2020, 20:37 (vor 16 Tagen) @ Michi_S

hatte ich 4 Jahre drauf:

NEXEN 4SEASON(68dB)

sind meist ganz vorn bei den "Rabattangeboten", aber sind schnell runter und bei auftretenden "Lenk- und Spurverstimmungen" (m)eines Kangoo vorn nach 2 Jahren durch (vollflächig, randlos runtergefahren).
Lautheit war ok, aber so besonders viel leiser waren sie auch nicht

Fazit: kauf nicht den billigsten..

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 200 TKM
3004 1720

Leise Ganzjahresreifen

Michi_S, Sonntag, 04.10.2020, 22:53 (vor 16 Tagen) @ bobmarlex

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher. Ich denke ich werde mich für den Fulda Multi Control entscheiden. :)

Ich freue mich trotzdem auf weitere Rückmeldungen, da es für die meisten Kangoo FahrerInnen Interessant sein dürfte.

Lg
Michi

Leise Ganzjahresreifen

waldschrat @, 21502 Geesthacht, Sonntag, 11.10.2020, 18:53 (vor 9 Tagen) @ Michi_S

Hallo,
ich habe jetzt eine längere Tour mit meinem " neuen Kangoo " hinter mir ( ca.600 Km ) und kann über die Goodyear Ganzjahresreifen nur berichten das sie nicht leiser sind als die Nokian auf meinem vorherigen Kangoo ( der grüne ) . In engeren Kurven werden sie lauter , genauso wie die Nokian . Insgesamt ist der " neue " etwas leiser als der alte ( Bj. 2001 zu Bj. 2006 ) Die Reifengeräusche unterscheiden sich nur minimal.
Gruß vom Waldschrat

RSS-Feed dieser Diskussion