KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo D65 1.9 Läuft nach 5 Minuten Unrund und Qualmt (Plauderei)

Strohhut, Montag, 05.10.2020, 00:36 (vor 16 Tagen)

Hallo Liebe Kangoo Freunde,
ich habe mir einen Kangoo D65 1.9 55PS Gekauft, Folgendes Problem :

Der wagen Läuft im Stand zirka 3-5 Minuten Wunderbar, nimmt gas an und Fährt, aber dann Fängt der Motor an zu Ruckeln und es Qualmt hinten Recht Hell aus dem Auspuff (Blau/Weiß).
Das AGR und die Ansaugung habe ich schon komplett gereinigt, da alles komplett verrust war.

Doch Leider Hat das nicht den Gewünschten Erfolg gebracht..

Evtl. hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann vielleicht Helfen..?


Lg Tim :)

Kangoo D65 1.9 Läuft nach 5 Minuten Unrund und Qualmt

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 05.10.2020, 02:09 (vor 16 Tagen) @ Strohhut

Hallo,
was macht der "Wasserstand" im Kühler ?
= fehlt Wasser ?

Gruß
Mc Stender

Kangoo D65 1.9 Läuft nach 5 Minuten Unrund und Qualmt

Strohhut, Montag, 05.10.2020, 02:13 (vor 16 Tagen) @ Mc Stender

Moin,
Nein der Behälter ist auf dem Optimalen Stand, Kopfdichtung habe ich auch schon Vermutet, allerdings finde ich es komisch das er dann erstmal eine Zeit wunderbar Läuft, theoretisch müsste er ja dann direkt schon Qualmen, zumal auch nach dem ausmachen noch Wasser im Brennraum bleiben würde...

Kangoo D65 1.9 Läuft nach 5 Minuten Unrund und Qualmt

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 05.10.2020, 02:21 (vor 16 Tagen) @ Strohhut

Moin,
Nein der Behälter ist auf dem Optimalen Stand, Kopfdichtung habe ich auch schon Vermutet, allerdings finde ich es komisch das er dann erstmal eine Zeit wunderbar Läuft, theoretisch müsste er ja dann direkt schon Qualmen, zumal auch nach dem ausmachen noch Wasser im Brennraum bleiben würde...

Hallo,
na ja.
Was passiert, wenn der Motor warm läuft ?
Das Wasser dehnt sich aus und es baut Druck auf.
Daher die Frage nach dem Wasserstand. Fehlt was ?
Nicht immer ist es ein offenes Loch.
Manchmal erst nach dem Warmlaufen und Druck drauf.

Den Sprit-Filter hast Du getauscht ?

Gruß
Mc Stender

Kangoo D65 1.9 Läuft nach 5 Minuten Unrund und Qualmt

Strohhut, Montag, 05.10.2020, 02:25 (vor 16 Tagen) @ Mc Stender

Gut, da muss ich klein beigeben, das mit dem Druck habe ich nicht beachtet, trotzdem Fehlt kein Wasser im Behälter, Filter habe ich NOCH nicht getauscht werde ich Morgen Aber mal machen, aber auch da finde ich die Symptome eher unpassend, trotzdem lasse ich mich auch gerne Eines Besseren Belehren!

Kangoo D65 1.9 Läuft nach 5 Minuten Unrund und Qualmt

biggi, Montag, 12.10.2020, 21:30 (vor 8 Tagen) @ Strohhut

Meine Vermutung:

AGR Ventil:

Warum:

Beim Motorstart ist AGR 100%geschlossen.

AGR öffnet erst, wenn Motor gewisse Temperatur hat. (3-5 Minuten?)

Wenn das AGR hängt bzw. zu weit öffnet bzw. nicht wieder zugeht, fehlt einfach der Sauerstoff für die Verbrennung. Motor läuft nicht mehr rund und qualmt, und das nicht zwingend Schwarz.

AGR reinigen hilft nur dann, wenn es mechanisch noch sauber funktioniert und nur vom "Schmodder" blockiert wird. Es hilft aber nicht, wenn es verklemmt und das Problem ggf. erst aber einer gewissen Temperatur auftritt.

Gegenprobe: Bei deaktiviertem /geschlossenem AGR (Bei Unterdruckanstuerung das kleinste Problem) sollte der Motor sauber durchlaufen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum