KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Karosserieschrauben (Camping / Einbauten)

Ratlos, Samstag, 10.10.2020, 11:29 (vor 11 Tagen)

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich finde im Netz nicht heraus, was für Schrauben ich beim Ausbau verwenden muß, um Mobiliar an die Karosserie zu schrauben. Was nehmt Ihr dazu? Blechschrauben? Hohlraumdübel? Etwas Spezielles?

Vielen Dank!

ich weiß ...

Buggy @, vogelsgebirge, Samstag, 10.10.2020, 12:52 (vor 11 Tagen) @ Ratlos

zwar nicht genau was du wie und womit ausbauen willst, aber im allgemeinen gibt es da auch unterschiedliche möglichkeiten -
je nach dem was befestigt werden soll.
das reicht von blechschrauben mit oder ohne rosettte bis hin zu nietmuttern für maschinenschrauben - sehr saubere und vielfach wiederverwendbare lösung.

meinen ausbau im ford transit habe ich freischwebend ausgeführt

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

ich weiß ...

Ratlos, Samstag, 10.10.2020, 14:49 (vor 11 Tagen) @ Buggy

Hallo Buggy,

vielen Dank!

Ich versuche mal, es zu erklären:
Ich habe ein Bett in mein Kangoo gestellt und möchte auf der anderen Seite einen weiteren, kürzeren Schlafplatz für meinen Hund einbauen. Dazu möchte ich an der Karosserie eine Leiste mit Nut anbringen (dito an meinem Bett, so daß ich die Platte, die dazwischen laufen soll, vor- und zurückschieben kann, um an mein Gepäck zu kommen.

Viele Grüße

Cordula

ich weiß ...

Ratlos, Samstag, 10.10.2020, 14:51 (vor 11 Tagen) @ Ratlos

p.s.: Das Tier wiegt 25 Kilogramm.

na das bett ...

Buggy @, vogelsgebirge, Samstag, 10.10.2020, 15:57 (vor 11 Tagen) @ Ratlos

muss ja nicht nur einseitig halt haben ;)

so spontan würde ich so ne holzschiene mit maschinenschrauben und spreiznietmuttern befestigen und das bett an der wandabgewandten seite nach unten abstützen...

je nach einbauhöhe und konstruktion könnte es auch notwendig sein das karosserieblech mit etwas flacheisen zu verstärken ;)


früher schlief der hund im hof ;) egal wieviel kg:-D

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

na das bett ...

Ratlos, Samstag, 10.10.2020, 18:40 (vor 11 Tagen) @ Buggy

...nee, auf der anderen Seite ist ja mein Bett, das soll die zweite Schiene tragen.

Hund muß und soll ja mitkommen!

Danke und viele Grüße

Cordula

ich weiß ...

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 10.10.2020, 17:08 (vor 11 Tagen) @ Ratlos

Hallo,
nun ja, dein Kangoo ist 100% gerade ?
Ich glaube nicht.
Daher ist die Nut irgendwie zum Scheitern = verklemmen ?
Normalerweise kommt eine Platte mit Abstandshalter daneben. Neben das Bett.
4 Oben, 2 Unten.
Die Platte drüber halt nicht aus 12mm, sondern eben aus 18mm Holz.
Auf der Seite dann "Klavierband". Und gut ist ?
Dann brauchst Du nur noch einen Gummizug oder sowas zum aufhalten.

Wäre meine Idee.

Gruß
Mc Stender

ich weiß ...

Ratlos, Samstag, 10.10.2020, 18:38 (vor 11 Tagen) @ Mc Stender

Hallo Mc Stender,

so ähnlich habe ich es im Moment, aber das ist nicht praktisch, weil die Matratze recht dick ist (15 cm). Das ist mir zu wurschtelig, davon möchte ich weg. (Alte Frau...)

Trotzdem danke!!

Cordula

Avatar

Hohlräume

ingolf @, B, Sonntag, 11.10.2020, 09:57 (vor 10 Tagen) @ Ratlos

Hallo,
schrauben möchtest du ja sicher in das innere Blech eines Hohlraumes der Karosserie also nicht durch das Blech nach draussen.
Wenn es 25 kg tragen können soll würde ich einen Winkel oder eine Schiene mit jeweils mehreren Blindnieten befestigen. Die schon genannten Nietmuttern gehen auch, erfordern aber mehr Werkzeug und Präzision zumal die wenigsten Flächen der Holme eben und rechtwinklig sind um mehrere Schraubbefestifungen in gleicher Ausrichtung zu befestigen. Wichtig bei dünnem Blech ist immer die Aufteilung der Kräfte in mehrere Punkte. Aufgenietete Winkel erlauben auch die "schiefen" Flächen zu verbinden weil man die Richtung der Befestigung wechseln kann in der Verschraubung dessen, was man befestigen will.

Den Tüv interessieren Einbauten nicht aber man selbst sollte sich schon vorstellen was passiert wenn das 5 kg Brett mit dem 10-fachen seines Gewichts im Falle eines Unfalls im Innenraum unterwegs ist und alles entsprechend befestigen bzw den Raum für den Fahrer und ggf Beifahrer vom Rest trennen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Hohlräume

Ratlos, Sonntag, 11.10.2020, 10:19 (vor 10 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

vielen Dank!

Das : "Aufgenietete Winkel erlauben auch die "schiefen" Flächen zu verbinden weil man die Richtung der Befestigung wechseln kann in der Verschraubung dessen, was man befestigen will." verstehe ich leider nicht.

Grundsätzlich interessiert mich unsere Sicherheit mehr als der TÜV, da darf überhaupt nichts fliegen: Eine Abtrennung würde mich vor allem, was hinter mir ist, schützen, aber das Tier nicht. Ist halt doch kein Gepäckstück, das ruhig ein Brett abkriegen könnte. ;-)

Viele Grüße

Cordula

Avatar

Hohlräume

ingolf @, B, Sonntag, 11.10.2020, 11:20 (vor 10 Tagen) @ Ratlos

Hallo Cordula,

der Winkel ändert die Richtung um 90 Grad. Also erstmal denn man kann ihn verbiegen und dann noch im Kreis drehen bevor man (Frau) ihn befestigt. Also viele Möglichkeiten die Befestigung an den Untergrund und das, was befestigt werden soll anzupassen.
Wenn es zufällig passt, kannst du die Schiene direkt an den Holm nieten aber oft geht dann nur eine Niete und das halte ich für zu wenig.
Bei der Befestigung von Regalen in den Firmenwagen mache ich das immer mit Winkeln oder Flachmaterial dazwischen um mehr Berührungsfläche für mehr Nieten ins Auto zu haben.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Karosserieschrauben

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 10.10.2020, 21:34 (vor 10 Tagen) @ Ratlos

Problem:

ALLES was fest eingebaut wird muss im Zweifel vom TÜV abgenommen werden. Anders bei einfach zu entfernenden Dinge: DIE gelten als Ladung, die beim Transport entsprechend gesichert werden muss.

Daher würde ich von Festeinbauten wo immer möglich dringend abraten.

Abgesehen davon ist jedes Loch in der Karrosserie ein Einfallstor für Rost und Korrosion. Auch daher würde ich das immer vermeiden.

Axel

erinner....

Buggy @, vogelsgebirge, Samstag, 10.10.2020, 21:49 (vor 10 Tagen) @ Superaxel

mich nicht daran.*devil*
ich hatte damals nen tüv prüfer der hat den transit dann mit einem titel versehen (soKFZ umgebautr zu wohnlichen ztwecken o.s.ä.)der bei dem nächste tüv prüfer nur kopfschütteln hervorgerufen hat...

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

erinner....

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Sonntag, 11.10.2020, 23:01 (vor 9 Tagen) @ Buggy

"Wohnmobilumbau"? Dafür muss meines Wissens ein fest vorgesehenes Bett und ein Kühlschrank da sein? Irgendwas war da.

Axel

erinner....

Ratlos, Montag, 12.10.2020, 07:14 (vor 9 Tagen) @ Superaxel

Soviel ich weiß, braucht man für die WoMo- Zulassung eine fest eingebaute Kochstelle und einen Tisch.
Und man muß zum Ausbauen Werkzeug benötigen.

Cordula

das war....

Buggy @, vogelsgebirge, Montag, 12.10.2020, 09:20 (vor 9 Tagen) @ Ratlos

um 1990 rum ...
auf jeden fall wollte der eine tüv prüfer was eintragen von dem der nächste tüv prüfer sagte das gibt es gar nicht :-D

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

das war....

JAU ⌂ @, 74632, Montag, 12.10.2020, 10:55 (vor 9 Tagen) @ Buggy

Der Umstand das sich 2 Prüfer widersprechen sagt leider noch nix darüber aus welcher der beiden (oder beide?) falsch liegt.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

da mir.... der

Buggy @, vogelsgebirge, Montag, 12.10.2020, 12:54 (vor 9 Tagen) @ JAU

erste prüfer sehr unsympathisch war, weil er mir die plakette verweigerte ... wegen des lastabhängigen bremskraftventils hinten ... und bei wiedervorführung (ohne hand angelegt zu haben ) abnahm muss es der erste gewesen sein ;)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

das war....

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 12.10.2020, 15:04 (vor 9 Tagen) @ Buggy

um 1990 rum ...
auf jeden fall wollte der eine tüv prüfer was eintragen von dem der nächste tüv prüfer sagte das gibt es gar nicht :-D

Immerhin TÜV Prüfer.
Bei einem Bekannten wollte der Zoll (Finanzamt) den LKW als PKW versteuern.
Erst der Hinweis auf den vorgelegten TÜV Bericht an seinen Vorgestzten klärte dann die Sache.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schließlich war das kein "Neuwagen", sondern hatte locker 15 Jahre auf dem Blech.
Als LKW. Schon klar. Mit Blech hinten + an den Seiten. Aber nein. KBA und TÜV und Schlüsselnummern lügen ja. Halt Beamte. *devil*

das kenn ich....

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 13.10.2020, 00:34 (vor 8 Tagen) @ Mc Stender

liegt aber nicht unbedingt am einzelnen beamten sondern eher an den zuständigen finanzämtern ;)
so kenn ichs von einem der nen lkw ;) aus dem westerwald hier anmelden wollte .... no chance

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

das kenn ich....

JAU ⌂ @, 74632, Dienstag, 13.10.2020, 10:49 (vor 8 Tagen) @ Buggy

...weil Zoll und TÜV zweierlei Schuhe sind.
Im Grenzfall führt das schon mal dazu das nachgemessen wird und die Bewertung anders ausfällt. Beispiel das mir dazu einfällt ist z.B. nur halbhohe Trennwand im T4 die ein "befreundeter" Prüfer akzeptierte, beim Zoll aber abblitzte.

Höchst ärgerlich war das bei einem Imker in der Gegend der einen neuen, grauimportierten Dokker anmeldete und beim Steuerbescheid aus allem Wolken fiel: Lief als LKW und das Amt lies absolut nicht mit sich reden. Am Ende hat er das Auto zurück gegeben.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

so wars bei...

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 13.10.2020, 11:39 (vor 8 Tagen) @ JAU

meinen bekannten mit dem auto aus dem anderen ende des bundeslandes auch ...

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Karosserieschrauben

Oliver -- (Moderator) @, Sonntag, 11.10.2020, 08:28 (vor 10 Tagen) @ Superaxel

Abgesehen davon ist jedes Loch in der Karrosserie ein Einfallstor für Rost und Korrosion. Auch daher würde ich das immer vermeiden.

Axel

Hallo!
Kurze Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwiachen Rost und Korrosion? *cool*
Ansonsten hat Axel recht. Löcher bohren in die Karosserie nur als allerletztes Mittel.
Ich würde eher einen kompletten Kasten bauen mit aufklappbarem Deckel.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Karosserieschrauben

Ratlos, Sonntag, 11.10.2020, 10:02 (vor 10 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Etwas Rost wäre nicht so schlimm, ich werde das alte Auto kaum noch länger als eineinhalb Jahre fahren ( Bj.2004, 185000 km).
Vielleicht stäuben sich Euch da die Haare, aber ich habe gute Erfahrungen damit, Schrauben vor dem Eindrehen in Silikon zu tauchen oder mit Silikontape zu umwickeln.

Ich werde wohl anstelle der genuteten Leisten nur tragende Hölzer nehmen - erstmal messen, wie "gerade" die Karre wirklich ist...

Diese ganze Aufklapperei ist mir mit den Matratzen drauf nix, und ich möchte das Ganze auch so leicht wie möglich halten.

Einen schönen Sonntag!

Cordula

Karosserieschrauben

Schrauber @, Sonntag, 11.10.2020, 10:57 (vor 10 Tagen) @ Ratlos

Was ist das denn überhaupt für ein Kangoo? Kombi (Van) oder Rapid?
Ideale Befestigungspunkte sind zumindest beim Kombi die Laschen für Zurrgurte im Laderaumboden bzw. die Gewinde im Boden, in die sie geschraubt sind. Wenn die Möbel einen Boden haben, kann man sie an diesen Punkten verschrauben oder je nach Konstruktion kann man sie vielleicht auch einfach mit Spanngurten festzurren.
Eventuell kann man auch noch die Befestigungspunkte für die Sitzbank dazu nehmen, sofern vorhanden. Welche Möglichkeiten es beim Rapid gibt, weiß ich nicht, aber da müssten ja eher noch mehr Pukte zur Ladungssicherung vorgesehen sein?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Karosserieschrauben

delassi ⌂ @, Aschaffenburg, Sonntag, 11.10.2020, 13:33 (vor 10 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber

Der Rapid hat 4 Befesigungspunkte.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 127000km
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 148600km verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 354000km verk.

Unsere Beuteltiere

so ein paar ....

Buggy @, vogelsgebirge, Montag, 12.10.2020, 09:24 (vor 9 Tagen) @ Superaxel

ordentlich mit lack und oder wachs konservierte bohrlöcher oder eingebrachte nietmuttern/nietbolzen im innenraum
haben glaube ich noch nie das rostaus eines renaults beim tüv besiegelt ;-)
auch nicht, wenn man sie nicht versiegelt hat :-D

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum