KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




welche Servopumpe (G1Ph1)? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Maex, Montag, 02.11.2020, 14:33 (vor 26 Tagen)

Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme, ich habe mich für diese Frage registriert in der Hoffnung das mir einer der Profis hier vielleicht helfen kann.

Vorab, ich bin kein Schrauber, habe wirklich wenig Ahnung von Motoren aber glücklicherweise einen guten Bekannten, der in seiner Werkstatt die Reparaturen für mich erledigt.

Jedenfalls macht der alte, aber geliebte Wagen meiner Frau doofe Geräusche (so ein schleifender Fiep- / Quietschton) und mein Mechaniker sagt: Servopumpe. Besorg mal eine, bau ich ein.

Schön gesagt, ich also online, Fahrzeugnummer eingegeben und will loskaufen, merke dann aber, dass es sehr viele verschiedene Modelle der Servopumpe gibt, die auch noch verschiedene Merkmale aufweisen. Elekto- oder Hydrauikpumpe, mit oder ohne Riemenscheibe, mit oder ohne Adapter, Adapterform dreieckig usw.

Jetzt staune ich nicht schlecht, weil ich in meiner Unwissenheit dachte, dass ich einfach die Nummer eingebe und mir dann das "richige" Ersatzeil angezeigt wird. Hier mal als Beispiel.

Nun meine Frage:
wie kann ich rausfinden, welche Pumpe ich benötige? Woran kann ich mich orientieren? Gibt es irgendwo eine Liste aus der ich anhand meiner mir zur Verfügung stehenden Daten die richtige Pumpe finden kann? Weiß er irgenjemand von Euch vielleich einfach so?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendwer einen Schubs in die richtig Richtung geben könnte. Hier nochmal die Daten, die ich aus der Wiki Liste gezogen habe:


Generation 1 Phase 1 (G1Ph1)

  • Werkscode: KC0F
  • Modell: 1,2
  • Baujahr: 2002
  • Motorcode: D7F726/744/746
  • Hubraum/cm³: 1149
  • KW: 43
  • PS: 58
  • Schlüsselnummer: 3004 553

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Maex

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 02.11.2020, 15:22 (vor 26 Tagen) @ Maex

Hallo,
mache es "Einfach".
Beifahrerseite unten an der "B" Säule, ist das (Typen) Schild, was Interessiert.
Die Fahrgestellnummer mache die letzten 6 Ziffen schwarz und stelle das Foto hier rein.

Ansonsten von vorne Rechts unter der Batterie residiert die Elektrische Servo-Pumpe.
Deren verschlissene Kohlen lassen sich ersetzen. Siehe Wiki hier.

Vorne Links neben dem Kühler siehst Du g.g. die mechanische Servopumpe.
Wenn ich das recht Erinnere.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Siehe https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Typenschild

Avatar

welche Servopumpe (G1Ph1)?

JAU ⌂ @, 74632, Montag, 02.11.2020, 15:36 (vor 26 Tagen) @ Mc Stender

Du solltest nicht links und rechts sonder Beifahrer- und Fahrererseite verwenden. Nach deiner Beschreibung schauste nämlich gegen die Fahrtrichtung in den Motorraum, das ist verwirrend.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 02.11.2020, 15:39 (vor 26 Tagen) @ JAU

Du solltest nicht links und rechts sonder Beifahrer- und Fahrererseite verwenden. Nach deiner Beschreibung schauste nämlich gegen die Fahrtrichtung in den Motorraum, das ist verwirrend.


mfg JAU

Guter Einwand.
Aber da der Mensch nicht so Technik - Begeistert ist, denke ich, hier past es ?

Avatar

welche Servopumpe (G1Ph1)?

JAU ⌂ @, 74632, Dienstag, 03.11.2020, 09:31 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

Aber da der Mensch nicht so Technik - Begeistert ist, denke ich, hier past es ?

Nein, umso wichtiger ist es unmissverständliche Anweisungen zu geben.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Maex, Montag, 02.11.2020, 16:14 (vor 26 Tagen) @ Mc Stender

Hallo @Mc Stender,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die Fahrgestellnummer mache die letzten 6 Ziffen schwarz und stelle das Foto hier rein.

Du meinst das so, richtig?

[image]

Vorne Links neben dem Kühler siehst Du g.g. die mechanische Servopumpe.

Ja, das ist sie. Die Servopumpe sollte somit also eine hyraulische sein, enn ich das richtig deute?

Viele Grüße Maex

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 02.11.2020, 16:37 (vor 26 Tagen) @ Maex

Hallo,
ja, hydraulisch, per Riemen.
Da schau mal.

http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTUwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwI...

Eine von 7.
Wenn es nicht per Link geht, dann dort
www.catcar.info und "durchhangeln".
Renault, Kangoo, KC0F, und dann weiter zu Steering / Power-assisted steering pump


Gruß
Mc Stender

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Maex, Montag, 02.11.2020, 18:13 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
ja, hydraulisch, per Riemen.
Da schau mal.

Eine von 7.
Wenn es nicht per Link geht, dann dort www.catcar.info und "durchhangeln".

Danke. Der ink hat funktioniert, doch leider komme ich dort nicht weiter. Weder sagt mir die Tabelle etwas, noch könnte ich - wenn ich wüsste was - dort nichts ordern oder ableiten. Es kommt auf jeden Link in der Liste diese Fehlermeldung.

[image]

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 02.11.2020, 18:22 (vor 25 Tagen) @ Maex

Hallo,
gib doch einfach die "Part-Nummer" (Grün) in die Suchmaschine deiner Wahl ein.
Und siehe. Angebote.
Dito in der Bucht / Amazon ect.

Gruß
Mc Stender

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Maex, Montag, 02.11.2020, 19:02 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

gib doch einfach die "Part-Nummer" (Grün) in die Suchmaschine deiner Wahl ein.

Oh, danke für den Tipp. Wie gesagt, ich habe nur sehr wenig Ahnung.

Woher allerdings weiß ich, welcher Artikel von den sieben der richtige ist? Woran kann ich das erkennen? Sorry für meine dummen Fragen, aber dies hier ist für mich wirklich Neuland.

Gruß Maex

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Horst @, Montag, 02.11.2020, 19:28 (vor 25 Tagen) @ Maex

Hi,
sind die 7 Artikel alle unter der gleichen Part Number, dann sollte man erwarten, dass die alle passen. Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Gruß

Horst

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 02.11.2020, 19:42 (vor 25 Tagen) @ Horst

Hi,
sind die 7 Artikel alle unter der gleichen Part Number, dann sollte man erwarten, dass die alle passen. Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Gruß

Horst

Hallo,
nur eine Part-Nummer ?

Schau selber.

https://forum.mykangoo.de/images/uploaded/202011021840315fa0529fd1a86.jpg

Replace Nummern könnten "Billiger" sein.
Werden jedoch manchmal nicht mit dem Kangoo gelistet.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Welche passen sollte, ist von der Klima-Anlage (vorhanden oder nicht = Normal Heater) sowie der Fahrgestellnummer abhänig.

Die Batterie ...

meinautoistkaputt @, Montag, 02.11.2020, 17:18 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

... ist immer links!

Beim G1, G2 und auch beim G3.

L I N K S!

Sagt man beim Lenkrad auch Fahrerseite? Beifahrerseite wäre nämlich dämlich.
Da sagt man L I N K S!

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

welche Servopumpe (G1Ph1)?

meinautoistkaputt @, Montag, 02.11.2020, 17:21 (vor 25 Tagen) @ Maex

Ich brauche das Datum der Erstzulassung.
Klimaanlage?

Das es die Pumpe ist hat er überprüft?
Für Geräusche nehme ich immer ein Stethoskop.
Es kann nämlich auch eine Rolle im gleichen Riementrieb sein.
Servoöl ist ausreichend drin?

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Maex, Montag, 02.11.2020, 17:48 (vor 25 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo @meinautoistkaputt

Ich brauche das Datum der Erstzulassung.

03.06.2002

Klimaanlage?

Nein, keine Klimaanlage

Das es die Pumpe ist hat er überprüft?
Für Geräusche nehme ich immer ein Stethoskop.

Er hat das auch mit einem Stethoskop überprüft, ich durfte auch malhören. Klang sehr kratzig

Es kann nämlich auch eine Rolle im gleichen Riementrieb sein.
Servoöl ist ausreichend drin?

Ja, Servoöl war ausreichend drin, haben wir zuerst geschaut.

Viele Grüße Maex

welche Servopumpe (G1Ph1)?

meinautoistkaputt @, Montag, 02.11.2020, 20:27 (vor 25 Tagen) @ Maex
bearbeitet von meinautoistkaputt, Montag, 02.11.2020, 20:36

Deine Teilenummern lauten:
7700840105 oder
8200711377 oder
8200888510 oder
491108814R oder
491100219R

Alle Teilenummern passen, die Oberen wurden durch Renault lediglich durch Neuere ersetzt.
Mit der ersten Dreien fährst du auf jedem Fall gut.

Ich mußte auch schon zwei Pumpen austauschen. Ich habe dann jeweils Regenerierte genommen. Die kosteten immer unter Hundert Einheiten.

Nimm nur eine mit Riemenscheibe! Wenn nicht, muß der Flansch mit richtigem Maß aufgepreßt werden.

PS: Ist das Klebchen mit der Nummer auf der alten Pumpe noch verhanden?

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Maex, Dienstag, 03.11.2020, 10:25 (vor 25 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo @meinautoistkaputt:

Wow! Sehr vielen Dank für die Unterstützung!
Da werde ich mich heute Nachmittag direkt mal einarbeiten.

Nimm nur eine mit Riemenscheibe! Wenn nicht, muß der Flansch mit richtigem Maß aufgepreßt werden.

Danke für den Tipp, werde ich beherzigen

PS: Ist das Klebchen mit der Nummer auf der alten Pumpe noch verhanden?

Ja, ich hatte da was gesehen, ist total verschmiert mit Dreck. Ist es wichtig? Dann schaue ich später da nochmal drauf oder mache ein Foto.


Allgemein zu Deiner Hilfe:
Darf ich fragen, woher Du diese Information nimmst? Ist die Öffentlich - und wenn ja - kommt da so eine Auto-DAU wie ich einer bin mit klar?

Ich habe danach die gleiche Herausforderung mit Bremsen, also Scheibe und Beläge, da geht es wohl um die richtigen Durchmesser und Stäre.

Ist mir ein bissel unangenehm für jedes benötigte Ersatzteil hier nerven zu müssen.

Beste Grüße Maex

welche Servopumpe (G1Ph1)?

meinautoistkaputt @, Dienstag, 03.11.2020, 21:40 (vor 24 Tagen) @ Maex

Ja, ich hatte da was gesehen, ist total verschmiert mit Dreck. Ist es wichtig? Dann schaue ich später da nochmal drauf oder mache ein Foto.

Auf dem Klebchen steht die Teilenummer.
Zeig mal her! :-)

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Maex, Donnerstag, 05.11.2020, 12:42 (vor 23 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo @meinautoistkaputt,

anbei das (verschmierte) Foto. Ich hoffe die Daten sind erkennbar.

[image]

welche Servopumpe (G1Ph1)?

meinautoistkaputt @, Donnerstag, 05.11.2020, 17:04 (vor 22 Tagen) @ Maex

Das hast du doch bestimmt schon selbst mit meinen obigen Nummern verglichen, oder?

Da steht ganz deutlich: 77 00 840 105

Renault-Nummern fangen fast immer mit 7700, 7701 oder 8200 an.
Falls dir mal eine begegnet.

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Maex, Donnerstag, 05.11.2020, 18:14 (vor 22 Tagen) @ meinautoistkaputt

Oh ja, jetzt wow Du es sagst *thumbsup*
Sehr vielen Dank.

Jetzt fehlen mir wie schon angesprochen noch die Bremsen, also Belege und die Scheiben. Meinst Du ich sollte dafür einen anderen Thread aufmachen?

Viele Grüße Maex

G1Ph1 Bj. 2002 Bremsen vorne

Lotti Karotti @, Donnerstag, 05.11.2020, 19:05 (vor 22 Tagen) @ Maex

Moin

Jetzt fehlen mir wie schon angesprochen noch die Bremsen, also Belege und die Scheiben. Meinst Du ich sollte dafür einen anderen Thread aufmachen?

Nicht nötig :-)
Welche Radgröße hast du? 13 Zoll oder 14 Zoll? Steht in deinem Fahrzeugschein.

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km
Fast alles auf LPG gefahren (Stand 06/2020)

G1Ph1 Bj. 2002 Bremsen vorne

meinautoistkaputt @, Donnerstag, 05.11.2020, 20:23 (vor 22 Tagen) @ Lotti Karotti

Können ja bloß 258 oder 238er sein.

Empfehle im Textar!

*prost*

--
Keine Tipps in Plauderei :-P
Du wohnst in der Nähe 15370?

G1Ph1 Bj. 2002 Bremsen vorne

Lotti Karotti @, Donnerstag, 05.11.2020, 20:31 (vor 22 Tagen) @ meinautoistkaputt


Empfehle im Textar!

*prost*

Ich auch....bei 14 Zoll *prost*
https://www.ebay.de/itm/381114221145

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km
Fast alles auf LPG gefahren (Stand 06/2020)

G1Ph1 Bj. 2002 Bremsen vorne

Maex, Freitag, 06.11.2020, 11:57 (vor 22 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo Lothar

Welche Radgröße hast du? 13 Zoll oder 14 Zoll? Steht in deinem Fahrzeugschein.

im Fahrzeugschein steht 165/70R14 85R - das bedeutet wohl 14", richtig?

Viele Grüße Maex

G1Ph1 Bj. 2002 Bremsen vorne

Lotti Karotti @, Freitag, 06.11.2020, 13:32 (vor 22 Tagen) @ Maex

im Fahrzeugschein steht 165/70R14 85R - das bedeutet wohl 14", richtig?

Korrekt *thumbsup*

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km
Fast alles auf LPG gefahren (Stand 06/2020)

Avatar

welche Servopumpe (G1Ph1)?

JAU ⌂ @, 74632, Dienstag, 03.11.2020, 09:29 (vor 25 Tagen) @ Maex

An der Stelle noch ein Hinweis im Bezug aufs Riemenrad: Frühe Modelle hatten die direkt aufgeschrumpft, später war es ein Flansch und das Rad angeschraubt.

Die Pumpen mit geschraubtem Rad werden oft ohne verkauft. Man bekommt das geschrumpfte Rad aber auch kaum zerstörungsfrei von der alten Pumpe runter. Also bissl obacht und stelle sicher das dein Schrauber nachher nicht blöd dasteht und nix machen kann weil ihm das passende Riemenrad fehlt.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

welche Servopumpe (G1Ph1)?

Maex, Dienstag, 03.11.2020, 10:29 (vor 25 Tagen) @ JAU

Hallo @JAU,

Also bissl obacht und stelle sicher das dein Schrauber nachher nicht blöd dasteht und nix machen kann weil ihm das passende Riemenrad fehlt.

Sehr vielen Dank für die Information. Das ist wichtig zu wissen, hatte auch ein anderer User schon empfohlen und das werde ich sehr sicher beherzigen.

Viele Grüße Maex

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum