KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Motorumbau 1.6 16v 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Stifti, Tuesday, 24.11.2020, 23:43 (vor 1265 Tagen)

Hallo an alle,

Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die die mehr wissen als ich. Ich habe einem 2003er Kangoo 4x4. Die Karosse ist absolut Rostfrei. Er hat jetzt fast 180tkm und verbraucht schon Öl und Easser nicht viel aber es fängt an. Jetzt wollte ich nächstes Jahr den Motor überholen was soweit keine herrausvorderung für mich darstellt aber. Ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht eienm Senice 2.0 16v 4x4 als Spender zu kaufen und dann MSG, Wegfahrsprerre, Motor, Getriebe und Schlüssel umzubauen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Spender Teile auch platztechnisch in den Kangoo passen hat da jemand erfahrung?

Tüv usw. stellen wir jetzt mal hinten an wichtig ist erst mal ob die Technik passt.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Stifti

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Dr.Izzy, Wednesday, 25.11.2020, 08:15 (vor 1265 Tagen) @ Stifti

Stelle ich mir kompliziert vor.

Scenic 2.0 hat den F4R Motor, das ist ein anderer Aufbau als der K4M.

Die Motoren sind nicht groß anders in ihren Dimensionen, beim F-Motorblock stelle ich mir halt die Anbauteile schwer einzupassen vor.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Avatar

Motorumbau 1.6 16v 4x4

JAU ⌂, 74632, Wednesday, 25.11.2020, 14:29 (vor 1265 Tagen) @ Stifti

Ich hab Zweifel das es passt. Der 1.6 ist ja schon Presspassung...

Forenurgestein Dirk (nicht mehr aktiv) hatte einen anderen Motor implantiert. Allerdings "nur" den 1.6 aus dem damaligen Clio RS.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Avatar

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 26.11.2020, 12:28 (vor 1264 Tagen) @ JAU

Es wird auf jeden Fall eng . Wenn du noch einen Scenic RX 4 brauchst hätte ich einen hier . Hat nur 99000 km auf dem Tacho . Der Motor läuft tiptop , nur Getriebeschaden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Stifti, Thursday, 26.11.2020, 12:35 (vor 1264 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Passt das Getriebe vom Kangoo auf den Senice Motor?

Avatar

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 26.11.2020, 16:51 (vor 1264 Tagen) @ Stifti

Ja .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Stifti, Sunday, 29.11.2020, 20:22 (vor 1261 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Was soll der Senic noch kosten?

Mit freundlichen Grüßen
Stifti

Avatar

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 30.11.2020, 12:38 (vor 1260 Tagen) @ Stifti

Sie haben Post ....

Beim Umbau sollte der Kabelbaum vom K4M bis auf Kleinigkeiten passen . Die Nockenwellenverstellung kann man auch weg lassen . Die funzt eh nur bei " Kickdown " .
Zum TÜV - Zulassung etc verspreche ich dir das dies kein einziger TÜV Fuzzi mit bekommt - erkennt.
Die Motoren sehen sowas von gleich aus .....
Das Steuergerät zum " WFS Befreier " senden und ausprogrammieren lassen . Man könte es sogar mal mit dem Steuergerät vom K4M probieren , mehr wie nicht richtig laufen kann er auch nicht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Lotti Karotti, Monday, 30.11.2020, 17:41 (vor 1260 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Beim Umbau sollte der Kabelbaum vom K4M bis auf Kleinigkeiten passen . Die Nockenwellenverstellung kann man auch weg lassen . Die funzt eh nur bei " Kickdown " .
Zum TÜV - Zulassung etc verspreche ich dir das dies kein einziger TÜV Fuzzi mit bekommt - erkennt.
Die Motoren sehen sowas von gleich aus .....

Ergo ohne Betriebserlaubnis unterwegs!

Zudem wird es an den Steckern der UCH scheitern. Die sind von beiden Fahrzeugen unterschiedlich und auch unterschiedliche Pin-Belegung.

Das Steuergerät zum " WFS Befreier " senden und ausprogrammieren lassen . Man könte es sogar mal mit dem Steuergerät vom K4M probieren , mehr wie nicht richtig laufen kann er auch nicht.

Sorry, aber zwei unterschiedliche UCH´s und auch zwei unterschiedliche Motorsteuergeräte werden wohl mehr, also nur "nicht richtig laufen" hervorrufen....Fühler/Sensorwerte sind unterschiedlich und und und.....

Aber von mir aus: Try and error...versuch es for a few Dollars more.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 30.11.2020, 19:54 (vor 1260 Tagen) @ Lotti Karotti

Die UCH vom Kangoo bleibt drin . Die vom Scenic da rein zu tütteln wäre Schwachsinn .
Motorkabelbaum technisch gibts da kaum Unterschiede . Also drin lassen , also den vom K4M .
Den Rest einfach probieren . Mehr als nicht laufen kann er auch nicht . Die Motoren sind elektrisch gesehen gleich . Die Software auf dem Motorsteuergerät ist natürlich angepasst . Der Unterschied ist nur der Hubraum .
Hätt ich mehr Zeit und einen Kangoo Maxi als Benziner rum stehen , dann würd ich Versuchweise den Motor mal rein hängen und gleich noch nen 4x4 draus machen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Horst, Monday, 30.11.2020, 21:01 (vor 1259 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
die Frage ist halt was das Ziel ist.
Eine nicht legaler Umbau ist Größenordnungen einfacher.
Stifti will glaub als Ziel eine Kiste die den Segen hat ganz legal auf öffentlichen Straßen unterwegs zu sein.

Gruß
Horst

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Stifti, Monday, 30.11.2020, 21:23 (vor 1259 Tagen) @ Horst

Wie gesagt das mehr drehmoment vom 2 Liter kann der Kangoo bestimmt gut brauchen. Tüv kläre ich vor dem umbau vorerst ist wichtig welche probleme auftreten können. Nachdem noch nie jemand so einen Umbau gemacht hat reizt mich die sache immer noch mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Stifti

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Stifti, Sunday, 10.09.2023, 18:40 (vor 246 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo an Alle,

Ich fahr nun seit Anfang 2021 den Kangoo als 2.0 16v ohne Probleme die auf den umbau zurückzuführen sind. Da ich mich mitlerweile Selbstständig gemacht habe und mir einen 4x4 Vito zugelegt habe steht der Kangoo nur noch rum und dafür ist er definitiv zu Schade. Der Motorumbau ist nicht Eingetragen aber auf Grund der Optik ist das bei den letzten beiden Tüv terminen niemanden aufgefallen. Hat hier evtl. jemand Bock auf den Wagen? Die karosse hat jetz ca.190tkm und der motor ca. 103tkm. Ansonsten einfach fragen.

Motorumbau 1.6 16v 4x4

Kangoo Royal, Saturday, 06.01.2024, 17:47 (vor 128 Tagen) @ Stifti

Hallo Stifti,
Hast du den Kangoo noch?

Avatar

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 29.11.2020, 19:52 (vor 1261 Tagen) @ JAU

Naja, ich hatte die Ehre ein Ründchen auf der Bahn mitzufahren.

Dirk hat einen 2,0 F4R aus einem Clio RS mit 179 Pesen (wie das so schön neudeutsch heisst) umgepflanzt. Der Wagen war ein Rechtslenker. Wenn Du vom 75PS Kangoo kommst ist es "ungewohnt" als CoPiloit links zu sitzen, die Karre brüllt wie die Angst und marschiert einfach nur voran auf der Bahn. Bis auf Armaturentafel und zwei Sitze leer...

War ein Erlebnis.

ABER der Umbau ist nix für mal eben so. Da steckte ne Menge mehr hinter als "drag&drop".

Axel

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Stifti, Sunday, 29.11.2020, 20:02 (vor 1261 Tagen) @ Superaxel

Der Wagen geht echt gut aber auf geschwindigkeit kommt es mir eigentlich nicht an. Ich benutze den Wagen Jagdlich und ziehe öffters mal nen Anhänger. Also wenn der F4R rein passt und auf diesen Motor dann das Originale Getriebe vom Kangoo passt dann sollte der Umbau machbar sein.

Jetzt noch eine Frage kann mir jemand sagen wie das Kangoo Getriebe und wie das Senic Getriebe übersetzt ist?

Avatar

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 29.11.2020, 20:03 (vor 1261 Tagen) @ Stifti

Dazu gibt es Tabellen im Netz. Kannst Du über die Getriebecodes finden. Nicht wundern, die Getriebe waren teils auch bei Volvo verbaut.

Axel

Avatar

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Superaxel, Das Herz Westfalens, Sunday, 29.11.2020, 20:07 (vor 1261 Tagen) @ Stifti

Du weisst, dass eine Zulassung mit neuem Motor nahezu ausgeschlossen ist? Das wird eine ganz große Einzelabnahme, möglicherweise mit dem Anspruch einer eigenen Schadstoffmessung. Dazu kommt evtl. noch die Bremsanlage, wenn die sich unterscheidet. Einfach die Daten vom Scenic auf die Kangoo-Karosse umschlüsseln wird wohl leider nicht klappen, wobei das das einfachste wäre ;-)

Axel

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Stifti, Sunday, 29.11.2020, 20:20 (vor 1261 Tagen) @ Superaxel

Wir werden den Tüv vorab mit in das Projekt einbeziehen aber wie gesagt für mich ist jetzt erst einmal wichtig zu erfahren ob das platztechnisch funktionieren könnte

Mit freundlichen Grüßen
Stifti

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Horst, Sunday, 29.11.2020, 20:21 (vor 1261 Tagen) @ Stifti

Hi,
Du solltest den elektronischen Part nicht unterschätzen. Auch unter dem Aspekt der Wegfahrsperre.
Es langt ja nicht das MSG umzupflanzen, da hängt ja dann noch die UCH oder das Vorläuferteil der UCH mit dran, die wiederum passt nicht unbedingt zum Rest vom Fahrzeug. Potenziell muss der gesamte Kabelbaum mit umziehen, was ja auch wieder nicht passt. Klar kann man alles irgendwie machen,aber der Aufwand ist halt gigantisch.

Gruß

Horst

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Stifti, Sunday, 29.11.2020, 20:24 (vor 1261 Tagen) @ Horst

Hallo Horts,

Was bedeutet UCH?

Mit freundlichen Grüßen
Stifti

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Horst, Sunday, 29.11.2020, 20:30 (vor 1261 Tagen) @ Stifti

Hi,
UCH = Unité Centrale d'Habitacle
Halt die Steuereinheit die sehr viel im Kangoo steuert, unter anderem die Wegfahrsperre, aber halt auch den ganzen Firlefanz den man nicht für den Motor braucht. ( Blinker und so nebensächliche Dinge)
Und ds baut Renault leider praktisch in jedes Fahrzeug was anderes ein.

Gruß

Horst

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Stifti, Sunday, 29.11.2020, 20:32 (vor 1261 Tagen) @ Horst

Findet man da im Netzt irgenwo Stromlaufpläne?

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Horst, Sunday, 29.11.2020, 20:44 (vor 1260 Tagen) @ Stifti
bearbeitet von Horst, Sunday, 29.11.2020, 20:57

Hi,
es gibt die Software Dialogys da findet sich alles an Doku. Wird zum Beispiel auf eBay verhökert, keine Ahnung ob das legal ist oder nicht.
Die Schaltpläne von Renault sind meiner Erfahrung aber nicht unbedingt so ganz einfach zu lesen.
Deine Fragen, die Du stellst klingen für mich ne Nummer zu einfach gedacht.
Du scheinst ja noch nicht Mal groß Erfahrung mit Renault zu haben.
Will dich aber hier von nichts abhalten, aber ich denke Du siehst aktuell nur die kleinen Hindernisse, die echten Berge, die es zu überwinden gilt sind erheblich höher.
Ich Frage mich wie Du das mit Abgasgutachten machen willst, das von Dir kreierte Fahrzeug muss ja mindestens die Schadstoffklasse erfüllen die es hatte.
Also wenn Du ein Euro 4 oder D4 drin hast kommst Du mit nem Euro 3 Spender unmöglich hin. Und die Schadstoffklasse bleibt beim verpflanzen ja nicht automatisch erhalten, die ist ja eine Eigenschaft des Fahrzeug in Kombination mit dem Motor.
Im Kangoo wird der potentiell dreckiger, weil der Kangoo mehr Luftwiderstand hat, das wird beim Prüfstand ja mit berücksichtigt.
Gruß
Horst

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Stifti, Sunday, 29.11.2020, 21:00 (vor 1260 Tagen) @ Horst

Da hast du recht mit Renault kenne ich mich sogut wie garnicht aus. Vw, Audi und Opel waren bis jetzt meine größten Projekte. Ich habe einem Opel Astra f die komplette Bodengruppe von einem Calibra eingebaut. Somit hatte der Astra dann später 4x4 Antrieb und einen C20let 2.0 16v Turbo Motor. Was ziehmich tricky aber hat zum Schluss auch Tüv bekommen. Wenn es dann tatsächlich losgehen sollte muss ich mich in die Thematig Renault schon noch besser einarbeiten. Also werde ich mir jetzt mal die Elektrik anschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Stifti

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Lotti Karotti, Sunday, 29.11.2020, 21:18 (vor 1260 Tagen) @ Stifti

Und den ganzen Umbau dann nur, weil dein K4M Öl frisst?
Mein Rat: Überhole dein K4M und er wird sehr, sehr lange halten (siehe meine Kilometerleistung in der Signatur...mittlerweile 378.000km).
Gibbet keinen besseren Motor ;-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Stifti, Sunday, 29.11.2020, 21:24 (vor 1260 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo
Nein nicht nur wegen dem öl ich denke halt der dem Kangoo 130 ps doch schon ganz gut stehen würden. Und die Herausvorderung reizt mich auch

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Lotti Karotti, Sunday, 29.11.2020, 21:36 (vor 1260 Tagen) @ Stifti

Nein nicht nur wegen dem öl ich denke halt der dem Kangoo 130 ps doch schon ganz gut stehen würden. Und die Herausvorderung reizt mich auch

95 PS reichen...tank mal Super Plus :-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Oliver -- (Moderator), Monday, 30.11.2020, 10:14 (vor 1260 Tagen) @ Stifti

Hallo
Nein nicht nur wegen dem öl ich denke halt der dem Kangoo 130 ps doch schon ganz gut stehen würden. Und die Herausvorderung reizt mich auch

Hallo!
Der K4M in meinem Kangoo II hat schon 106 PS statt 95. Dann noch etwas googeln zum Thema Chiptuning und du bist da ohne den Riesenzirkus eines Motorenumbau.
Ich bin zwar nie mit dem 2.0 von Dirk gefahren aber ich habe ihn besucht als der Umbau gerade im Gange war. Das hat sich über Monate hingezogen und war ein Festival von Fehlversuchen und verpulvertem Geld.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Motorumbau 2,0l F4R738 Clio RS

Dr.Izzy, Monday, 30.11.2020, 10:29 (vor 1260 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Naja, außerdem:

Wenn man den unspektakulären K4M-Umbau haben will:
- K4M mit VVT aus dem Megane 2 (Gleicher Block, angepasster Zylinderkopf) -> 90kW, überwiegend ein Elektrogebastel wegen dem neuen Steuergerät

-K4M RS aus dem Twingo RS -> 99kW, im wesentlichen eine "tuning" Version vom normalen 1.6er, chiptuning inclusive, ergo Steuerungsgebastel.

das sind rund 20-25% Mehrleistung gegenüber den 78kW vom K4M ab Werk.

--
2013-2019 "Rostinante", Essenciel Ausstattung, 64kW G2Ph1
Verkauft und Exportiert.
Auf der Suche nach einem 4x4 als Projektauto

Kangoo mit 2.0 RS Turbo

gipsy30, Thursday, 26.11.2020, 22:21 (vor 1263 Tagen) @ Lotti Karotti

Geil:-D
Will haben

--
Kangoo 4x4 1,9dCi 84PS, EZ 2006

RSS-Feed dieser Diskussion