KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ich suche UCH 1,2 16v (Kleinanzeigen)

Jean, Thursday, 14.01.2021, 20:48 (vor 1160 Tagen)

Hallo zusammen, ich suche eine UCH für meinen 1,2 16v mit der Teilenummer:

P8200094768 --- B

Der Kangoo ist Bj. 12/2002

Vg Jean

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Friday, 15.01.2021, 00:31 (vor 1159 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Jean, Friday, 15.01.2021, 01:15

Wenn es klappt wie ich mir das Vorstelle, dann ist das kein Thema für mich.

Bitte einfach anbieten

Avatar

Ich suche UCH 1,2 16v

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 15.01.2021, 16:41 (vor 1159 Tagen) @ Jean

Eine gebrauchte UCH brauchst du nicht kaufen . Die bekommst du nicht in Gang . Es sei denn du hast eine Software mit der du diese komplett löschen kannst wie im unbespielten Neuzustand . Dann müßtest diese neu programmieren was nur über den Reno Server geht .
Am besten eine neue UCH kaufen . Da gibt es ab und an mal ein " Schnäpchen " im Netz . Mußt halt sicher sein das diese noch nie programmiert wurde . Die waren aber glaub ich auch bei Reno nicht wirklich teuer .

Was ist denn überhaupt defekt das es eine neue braucht ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Friday, 15.01.2021, 16:53 (vor 1159 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe das Warnblinker Problem ( nicht abschaltbar ).
Bei fehlender WFS soll die UCH auch unprogrammiert problemlos Laufen. Das möchte ich gerne ausprobieren

Ich suche UCH 1,2 16v

Lotti Karotti, Friday, 15.01.2021, 18:15 (vor 1159 Tagen) @ Jean

Bei fehlender WFS soll die UCH auch unprogrammiert problemlos Laufen. Das möchte ich gerne ausprobieren

Deine Logik verstehe ich nicht. Eine gebrauchte UCH die WFS entfernen und dann bei dir einsetzen oder wie ist das gemeint?
Warum lässt du deine Original-UCH nicht einfach reparieren? https://ecu.de/renault/zentralelektronik/uch-kangoo-i/renault-p8200094768b-sagem-216688...

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Friday, 15.01.2021, 19:14 (vor 1159 Tagen) @ Lotti Karotti

Es geht darum die WFS aus dem MSG zu entfernen damit soll eine gebrauchte UCH funktionieren

Ich suche UCH 1,2 16v

Lotti Karotti, Friday, 15.01.2021, 19:30 (vor 1159 Tagen) @ Jean

Es geht darum die WFS aus dem MSG zu entfernen damit soll eine gebrauchte UCH funktionieren

https://www.mykangoo.de/forum/index.php?id=245173

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Friday, 15.01.2021, 19:37 (vor 1159 Tagen) @ Lotti Karotti
bearbeitet von Jean, Friday, 15.01.2021, 19:46

Wundert mich, Versuch macht klug. Ich suche weiterhin

Bitte nimm mir das nicht krumm. Ich habe mich mit jemanden unterhalten der ausschließlich Renault Steuergeräte macht ( ausgenommen UCH) und er sagt, genau das sei des Rätsels Lösung.

Ich lasse sie aufgrund des Preises nicht Instandsetzen

Ich bin für eure Hilfe wirklich dankbar!

Ich suche UCH 1,2 16v

meinautoistkaputt, Friday, 15.01.2021, 20:26 (vor 1159 Tagen) @ Jean

Die WFS ist in der UCH.
Ist der Schlüssel erkannt, gibt die UCH eine Freigabe an das MSG.

Avatar

Ich suche UCH 1,2 16v

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 15.01.2021, 20:47 (vor 1159 Tagen) @ Jean

Gib mir mal die VIN von deinem Kangoo .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Ich suche UCH 1,2 16v

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 15.01.2021, 21:43 (vor 1159 Tagen) @ Jean

Die Teilenummern für die UCH spuckt Reno für deinen Kangoo aus :

8200094768
8200094794
8200332770
8200332769
8200399783
8200461563
8200461565
8200530968
8200530970
8200584660
8200584661
8200814474

Wie willst du das dann machen ? Das Motorsteuergerät von der WFS befreien lassen ? Kostet schon mal Geld .
Dann eine funktionierende UCH rein und fertig ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Friday, 15.01.2021, 23:06 (vor 1159 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

So war der Plan. Die UCH hat am Ende noch ein --B ist das relevant?

Avatar

Ich suche UCH 1,2 16v

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 16.01.2021, 08:10 (vor 1158 Tagen) @ Jean

Nein .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Saturday, 16.01.2021, 14:01 (vor 1158 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Vielen Dank! Aber du bist immernoch der Meinung das es nicht klappt was ich vorhabe?

Avatar

Ich suche UCH 1,2 16v

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 16.01.2021, 14:20 (vor 1158 Tagen) @ Jean

Das zeigt einfach die Erfahrung. Die Geräte sind miteinander verheiratet und es ist offiziell nicht möglich, diese Ehe aufzulösen oder ein neues Gerät als alten Partner zu verkleiden.

Ein Rücksetzen der UCH in den Virginmode ist nahezu unmöglich. ich weiss nicht ob jemand hier im Forum positive Beiträge zu kennt.

Das einzige was ich mir entfernt möglich vorstelle, ist in einer UCH VOR dem Ausbau die WFS zu deaktivieren (ABE-Verlust...), danach ausbauen und hoffen, dass die UCH mit den neuen Partnern nicht rebelliert im Zielfahrzeug. Aber ich würde beürchten, dass das NICHT klappt, wenn die UCH original eingebaut wird und danach man versucht die WFS rauszunehmen.

Du fragst das Forum weil Du Dir Teilhabe an dessen Erfahrungen erhoffst. Dann passt Dir das Ergebnis nicht und machst doch das was niemand empfiehlt und nach unserer Erfahrung nicht klappt. Spannend. Halte uns auf dem laufenden.

Axel

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Saturday, 16.01.2021, 14:35 (vor 1158 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,

ich habe hier im Forum angefangen an euren Erfahrungen "zu wachsen".

Ich versuche mich einfach mit der Materie vollumfänglich zu befassen. Ich möchte eure Kompetenz und Erfahrung auf keinen Fall zertreten.

Ich bin neben bei, in einem anderen Thread, mit Horst dran das Problem vielleicht anders zu lösen

Avatar

Ich suche UCH 1,2 16v

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 16.01.2021, 14:38 (vor 1158 Tagen) @ Jean

Ich weiss. Im Moment halte ich den anderen Weg für erfolgversprechender. Ich bin immer Fan von Experimenten. Bei mechanischen Dingen geht das oft gut, da hilft Menschenverstand und technisches Grundverständnis um neue Wege zu finden. Im Bereich der Elektronik ist uns Hobbyschraubern ein viel viel engeres Feld gegeben.

Zwei Varianten: Wagen SCHNELL wieder flott machen - Variante Horst
Spaß am Experiment - UCH tauschen gegen gebrauchte ohne Renault und Virginmode.

Hat beides spannende Anteile.

Axel

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Saturday, 16.01.2021, 14:50 (vor 1158 Tagen) @ Superaxel

Horst´ Variante werde ich wohl ausprobieren. Habe den geliehenen Wagen noch eine Zeitlang. Muss mich da nur mal mit einem Bekannten zusammensetzen um alles zu verstehen

Avatar

Ich suche UCH 1,2 16v

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 16.01.2021, 16:47 (vor 1158 Tagen) @ Jean

Es hat wohl keiner mehr Kangoos greifbar stehen als ich . Ich probiere auch gern was aus und kann daher auf Material zurück greifen . Hab aber kein einziges Steuergerät mit gekillter WFS da um ein wenig zu probieren . Hab auch eine Software mit der ich eventuell eine UCH komplett löschen kann . Habs noch nicht probiert . Hab auch momentan keine Zeit für so was . Das neu programmieren ist auch kein Problem da ich Zugriff auf einen " Stick " habe wenns sein muß .
Eine neue UCH könnte ich für ca. 130€ bekommen . Da steht aber was von " ohne ZV " obwohl es laut Nummer eine " N2 " Version ist welche aber eigentlich ZV kann . Nützt aber auch nix weil wohl grad nicht lieferbar .

Für dich wäre die einfachste Lösung ein komplettes System gebraucht zu holen .

Kannst auch mal die UCH gründlich reinigen und dann " Backen " . Stichwort Grafickarte backen . Mußt mal googeln . Mehr wie nicht gehen kanns auch nicht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Ich suche UCH 1,2 16v

Jean, Saturday, 16.01.2021, 17:05 (vor 1158 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Jean, Saturday, 16.01.2021, 18:10

Hast Du ein solches gebrauchtes System?

Gereinigt und gebacken ist die UCH schon ;)

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Lotti Karotti, Saturday, 16.01.2021, 20:04 (vor 1158 Tagen) @ Jean

Vielen Dank! Aber du bist immernoch der Meinung das es nicht klappt was ich vorhabe?

Es wird nicht klappen mit einer anderen UCH. Zu der WFS in der UCH und dem Motorsteuergerät gehört noch der Schlüssel als Komponente dazu. Der Schlüssel sendet den Wechselcode an die UCH, die UCH sendet den Code an das MSG und wenn alle drei gesendeten Codes übereinstimmen, kann man den Motor starten. Wenn es eine Löschmöglichkeit in dem MSG gibt, so nützt dir das rein gar nichts, wenn du dann die UCH austauscht. Die Schlüssel passen dann nicht mehr zur UCH.
Was du brauchst, ist eine komplett leere UCH, also unprogrammiert. Die muss man dann an deinen Kangoo anpassen (programmieren). Das geht mit dem Renault-CLIP-Gerät und der Software Renault Re-Prog. In der Software sind fertige Dateipakete enthalten, die man per CLIP-Gerät in die jungfräuliche UCH einspielt....oder man macht alles per Hand, was lange dauert.
Mein Tipp dazu: Nimm die Kohle in die Hand und lass deine Original-UCH reparieren.
Die Firma aus meinen obrigen Link (ecu.de) kann das sehr zuverlässig.

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 16.01.2021, 21:00 (vor 1158 Tagen) @ Lotti Karotti

Das ist nicht ganz korrekt . Wenn die WFS Sperre aus dem Motorsteuergerät raus ist , dann funktioniert selbiges wie wenn die WFS frei wäre . Es wird aber das Lämpchen im Tacho von der WFS an sein . Die WFS sperrt beim Kangoo I ja nur die Zündung + Benzinpumpe . Wenn das läuft , läuft auch das Auto . Wie das mit dann mit dem original Schlüssel welcher nicht zur UCH passt funzt kann ich nicht sagen , wird aber dem entsperrten Motorsteurgerät wurscht sein .

Bei neueren Modellen wie Megane , Laguna mit elektrischer Lenkradsperre sieht das sicher anders aus .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Horst, Saturday, 16.01.2021, 21:22 (vor 1158 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
ja so wie Du es beschreibst würde ich es auch erwarten.
Geht halt, aber ist halt auch auffällig und durch eine HU zu kommen sollte so unmöglich sein.
Ich halte es auch schon wegen der rechtlichen Konsequenzen wenn die Kiste gestohlen wird und dann jemand zu Schaden kommt für keine gute Idee.
Gruß
Horst

Avatar

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 16.01.2021, 22:00 (vor 1158 Tagen) @ Horst

Ehm dem TÜV Fuzzi ist das sowas von wurscht . Ich frage mich immer warum Ihr hier sowas von Betriebserlaubnis und co rum hackt ? Wegen einer Wegfahrsperre ? Was ist mit Autos die eh keine haben ? Wer kalut schon einen 20 Jahre alten Kangoo ? Ich glaube Ihr übertreibt hier ein wenig !!

Und wers unbedingt braucht macht nen Schalter unter den Sitz etc das keiner die Karre fort bewegen kann .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Horst, Saturday, 16.01.2021, 22:38 (vor 1158 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
die Vorschrift mit der Wegfahrsperre gilt bei PKW mit Erstzulassung ab 01.01.1998.
Rechtlich ist das Recht klar.
Ich sehe das Problem auch nicht wegen Diebstahl weil sich jemand bereichern will, das ist eher nicht relevant. Das Problem sehe ich eher wenn irgendwelche Kiddies ne Spassrunde drehen.
Wenn dann was ersthaftes passiert, langt voll wenn einer der Kiddies sich schwer verletzt. Und wenn das mit der fehlenden Wegfahrsperre raus kommt,die bei dem konkretem PKW hätte aber verbaut sein müsste wegen EZ nach 01.01.98 dann haste halt deine Zukunft ruiniert. Da kannst Du zwar mit älteren Autos die so ne WFS nicht haben argumentieren, nur wird das niemand interessieren.
Da Frage ich mich dann ob es das wert ist für ein fast wertlosen Kangoo das Risiko einzugehen.

Gruß
Horst

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Jean, Sunday, 17.01.2021, 00:52 (vor 1157 Tagen) @ Horst

Hallöchen,

Alles entspannt. Ich werde erstmal Horst's weg gehen da er der einfachste (seit Gerade eben) ist. Mein ältester Freund ( Sozialarbeiter und handwerkliches Genie) hat vor einiger Zeit das Löten für sich entdeckt! Wenn dabei die UCH zerstört wird, gehe ich an die WFS

Avatar

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.01.2021, 08:54 (vor 1157 Tagen) @ Horst

Horst schließ dich bitte in eine Gummizelle ein damit dir nix im Leben passiert und du fein brav nach allen Regeln der Gesellschaft leben kannst .

Und nun weiter zum eigentlichen Thema .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Martin Gensch, Hannover, Sunday, 17.01.2021, 09:13 (vor 1157 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

So einfach ist das nicht, finde ich. Ich stimme Horst zu. Wenn im Falle eines Vorfalls z. B. Unfall das Fahrzeug untersucht wird und festgestellt wird, dass das Fahrzeug keine ABE mehr hat durch illegale Umbauten, dann kann das sehr unangenehm sprich teuer werden. Und das für ein Fahrzeug zu riskieren das nur noch wenig wert ist...

Und warum sollte es schlecht sein sich an die Regeln zu halten?

Gruss

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Lotti Karotti, Sunday, 17.01.2021, 09:42 (vor 1157 Tagen) @ Martin Gensch

So einfach ist das nicht, finde ich. Ich stimme Horst zu. Wenn im Falle eines Vorfalls z. B. Unfall das Fahrzeug untersucht wird und festgestellt wird, dass das Fahrzeug keine ABE mehr hat durch illegale Umbauten, dann kann das sehr unangenehm sprich teuer werden. Und das für ein Fahrzeug zu riskieren das nur noch wenig wert ist...

Soweit muss man gar nicht denken. Solche Dinge passieren selten.
ABER Diebstahl ist sehr häufig und zwar nicht das Auto direkt, sondern mit dem Ziel, Einbauten, Werkzeuge oder Zubehör in aller Ruhe nach dem Autodiebstahl ausbauen zu können. Da war im letzten Jahr ein Kangoo gestohlen worden mit einem fast neuen Dachzelt auf dem Dach montiert. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob der Fall hier im Forum war oder in der Kangoo-Facebookgruppe. Kangoo weg und das schöne und teure Dachzelt auch. Dann kommt immer von der Versicherung die Frage, wie der Kangoo gestohlen werden konnte. Findet man das Teil irgendwo mal wieder und kann es dem Versicherungsfall zuordnen, ist schnell ein Sachverständiger am Fahrzeug und untersucht es. Tja, und dann findet er die Manipulation der WFS und schon ist sämtlicher Versicherungsschutz futsch....teurer Spaß! Schäden am Fahrzeug, Dachzelt und Leihwagenkosten....alles futsch!

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Horst, Sunday, 17.01.2021, 09:37 (vor 1157 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
Du das schöne an unserer Gesellschaft ist, dass man sich in der Regel Recht problemlos an die Regeln halten kann. Man kann die Regeln sogar beeinflussen. Ne Gummizelle ist also gar nicht erforderlich. Und bei vielen Aktivitäten würde die wohl auch nicht zu mir passen.
Ich nehme an Du hast auch eine Privathaftpflicht Versicherung, die kann man sich bei deinem Lebensansatz aber eigentlich sparen.
Übrigens, mir ist es egal ob Jean oder Du so was machen. Wenn ich das hier klar und deutlich schreibe was es bedeutet, dann nur um transparent zu machen was das bedeuten kann wenn man so handelt. Der ein oder andere könnte denken, das spielt nur wenn's um Ersatz durch Versicherung in Sachen Diebstahl ne Rolle spielt, und ist sich der eigentlichen Problematik nicht bewusst. Ich vermute Du wusstest das auch nicht. ( Kannst Du ja Mal ganz ehrlich für Dich selbst beantworten ob es stimmt)
Gruß
Horst

Avatar

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.01.2021, 12:40 (vor 1157 Tagen) @ Horst

Wer sich an alle Gesetzte und Regeln im Leben hält der werfe bitte den ersten Stein ..... somit ist das Thema für mich erledigt .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Horst, Sunday, 17.01.2021, 12:57 (vor 1157 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
da haste absolut Recht, den Stein kann wie gehabt keiner werfen.
Ich wollte auch niemand in irgend ne moralische oder sonst was Ecke stellen.
Gruß
Horst

Avatar

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.01.2021, 17:05 (vor 1157 Tagen) @ Horst

Alles gut für solche Diskussionen ist ein Forum doch auch da , oder ?
Ich bin auch eher für reparieren als neu kaufen . Nur mit dem Kleinkram auf den Platinen hab ich so meine " Probleme " . Wegen einem Cent Artikel gleich 200€ für ein Neuteil muß ja nicht sein . Nur welches ist es ?

Kleiner Tipp zur UCH und dem Einbau , die Blechspange für die 20er Torxschraube vom Armaturenbrett ab machen und auf die UCH schieben . Dann kann man die Schraube bequem von vorn bei den Sicherungen dran machen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Horst, Sunday, 17.01.2021, 18:37 (vor 1157 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
ja mit den kleinen Käfern ist das so ein Ding die Kosten fast nix, aber dennoch ist es nicht immer ganz so einfach. Meist gibt keinerlei Pläne vom Hersteller oft muss man daher Reverse Engeniring machen.
Das führt aber durchaus öfter Mal zum Erfolg, ich erinnere mich an das erste MSG das ich richten konnte,war nicht mehr käuflich zu erwerben. Da war nur ein Leistungstransistor kaputt. War von ner Renault Alpine ich mein ne A310. Die Dankbarkeit war damals unendlich groß. Es gab damals auch keine bekannten Betriebe die so was angeboten haben. Radio und Fernsehtechniker hatte sich in der Regel an so Dinge nicht Ran gewagt.
Aber zum Glück gibt's ja etliche Firmen die sich in die Materie eingearbeitet haben, und wirklich viel gute Arbeit leisten.
Das hat halt auch berechtigterweise
seinen Preis.

Gruß
Horst

Avatar

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 17.01.2021, 19:09 (vor 1157 Tagen) @ Horst

Hab hier auch noch ein Motorsteuergerät von einem besagten 1,2 16V ( D4F ) Motor welches im kalten Zustand die WFS nicht frei macht . Stellst den in die Sonne oder lässt die Zündung ein paar Minuten an und dann kurz Zündung aus und wieder an , geht die WFS frei .
Eher ich diesen " Effekt " erkannt hatte , waren ein paar Haare grau .... Hab aber ein neues Steuergrät günstig bekommen und das eingebaut . Irgendwann wollte ich das defekte mal unter die Lupe nehmen ....

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Thobi2009, 31600 Uchte, Wednesday, 27.01.2021, 15:09 (vor 1147 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja genau das ist es ja...
Ich habe 2 Schlüssel für meinen dicken, aber leider geht nur noch 1 davon und dann auch nur mit gedrücktem Knopf für die zentral und der andere da kann ich nur mit die Türen öffnen.

Meine Frau bekommt das Auto kaum an.
Die Batterien in den Schlüsseln sind beide neu!

Könnt ihr bitte einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?

Glg Thobi

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Thobi2009, 31600 Uchte, Wednesday, 27.01.2021, 16:23 (vor 1147 Tagen) @ Horst

Hi,
ist im Wiki beschrieben.
Hat aber mit UCH nix zu tun, Du hast noch einen ohne UCH.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan

die seite hab ich mir schon so oft angesehen... ;-)

aber ist das auch die wahre lösung für mein problem??*wein*

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Horst, Wednesday, 27.01.2021, 16:52 (vor 1147 Tagen) @ Thobi2009

Hi,
?
nun ob das die Lösung für Dich ist kann ich nicht einschätzen.
Die ist es ja nur wenn man das auch anwenden kann. So ein Schlüssel ist ganz schnell kaputt repariert.
Aber deine Problematik ist eben damit zu erklären.
Und bei anderen hat das geholfen.
Bei meinem wars die Lötstelle an der Spule, im Wiki sind ja aber mehr Probleme mit dem Schwingkreis beschrieben die eben das Fehlerbild hervorrufen.
Gruß
Horst

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Thobi2009, 31600 Uchte, Wednesday, 27.01.2021, 17:34 (vor 1147 Tagen) @ Horst

Hi,
? < ich hab mir die seite schon mindestens 4-5 mal durchgelesen... ;-)

nun ob das die Lösung für Dich ist kann ich nicht einschätzen.
Die ist es ja nur wenn man das auch anwenden kann. So ein Schlüssel ist ganz schnell kaputt repariert. < oh oh.... dann hab ich wohl doch ein größeres problem*what* :-[ *wein*

Aber deine Problematik ist eben damit zu erklären.
Und bei anderen hat das geholfen.
Bei meinem wars die Lötstelle an der Spule, im Wiki sind ja aber mehr Probleme mit dem Schwingkreis beschrieben die eben das Fehlerbild hervorrufen. < Schwingkreis???*what* *what* *what*
Gruß
Horst

Ich gebe mir immer mühe, bevor ich hier nachfrage, alles zu lesen; zu verstehen und meiner kenntniss und fähigkeiten, zu reparieren...
erst wenn ich nicht weiter komme, frage ich euch alle ;-)

glg Thobi

WFS-Codes UCH / MSG / Schlüssel

Horst, Wednesday, 27.01.2021, 17:45 (vor 1147 Tagen) @ Thobi2009
bearbeitet von Horst, Wednesday, 27.01.2021, 17:50

Der Kondensator mit der Spule bilden einen Schwingkreis.
Die Resonanzfrequenz muss grob zu der Frequenz passen mit der dieser von Fahrzeug angeregt wird.
Denn der IC wird mit dem Strom versorgt der quasi vom Fahrzeug kommt.
Ist quasi wie induktives Laden am Handy.
Wenn Du den Knopf am Schlüssel drückst versorgst Du den IC mit der Batterie im Schlüssel. Quasi als Workaround. Diese Art der Stromversorgung aus der Schlüsselbatterie ist eigentlich nur für die Fernsteuerung der Zentralverriegelung gedacht.

Dann ist es nicht ganz so wild wenn was mit dem Schwingkreis nicht zu 100% stimmt. Dann muss noch das viel schwächere Signal übermittelt werden, was eben auch geht wenn mit dem Kondensator was nicht stimmt, oder irgendwo ne schlechte elektrische Verbindung im Schwingkreis ist.

RSS-Feed dieser Diskussion