KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 1 (BJ 1998) Mittelkonsolen Display (Haube abnehmen)? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

syvox, Mittwoch, 20.01.2021, 13:13 (vor 47 Tagen)

Hallo Beuteltierbeherberger!

Ich hab seit 2015 einen Kangoo 1 in meinem Besitz (BJ 1998 1.9 dti) mit knapp 80 Pferen im Motorraum, günstig erworben und ich muss sagen, bis auf ein paar Verschleißteile hat mich das Teil wirklich noch überall hingebracht wo ich hinwollte....

Und dank der wirklich tollen Seite und auch der netten Wissensgeber, habe ich so eine oder andere kleine und größere Reparatur auch schon selbst durchgeführt (ich sag nur Blinkerhebel zerlegen weil Kriechstrom usw... Danke für liebe Wissensspender für eure Zeit und die wirklich hervorragenden Anleitungen! (Muss auch mal gesagt werden)....

...

Leider hat sich beim Mittelkonsolen Radio/Uhr Display oben zunächst die eine Birne und jetzt wahrscheinlich die andere verabschiedet (nach fast 22 Jahren darf das ja auch mal passieren)....

Ich bin eigentlich zumindest normalerweise nicht so unfähig (Tonbandbastler und mechanisch nicht unbegabt) aber ich kriege diese Haube nicht runter....

Was habe ich bisher getan:
Die zwei Schrauben oben natürlich rausgedreht und dann versucht gefühlvoll mit einem Schraubenzieher darunter zu friemeln, dann hin und herver drücken und ziehen versucht, das Teil anzuhebe usw...... nope Fehlanzeige wackelt zwar aber rüht sich sonst gar nicht vom Fleck (als ob diese zwei Schrauben nur der Optik wegen verbaut sind....

Fazit - Ich scheine zu blöd zu sein hinter dem Mechanismus zu kommen.....
Könnt ihr mir helfen? Muss ich das gesamte Amaturenbrett runternehmen oder gibts da einen einfachen Trick ohne das wahrscheinlich spröde Plastik (altersbedingt) zu zerstören?

Forum habe ich eigentlich schon durchsucht, aber da fand ich leider nix (auch im Wiki konnte ich nix finden...)

Danke euch + Lg

Robert

Kangoo 1 (BJ 1998) Mittelkonsolen Display (Haube abnehmen)?

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 20.01.2021, 17:05 (vor 47 Tagen) @ syvox

Hallo,
im Wiki bei den Außentemperaturfühlern mal geschaut?

Gruß
Mc Stender

Kangoo 1 (BJ 1998) Mittelkonsolen Display (Haube abnehmen)?

syvox, Donnerstag, 21.01.2021, 14:31 (vor 46 Tagen) @ Mc Stender

Hoi!

Danke für die Antwort, nein nachdem ich ja kein Aussenthermomether habe bzw den Wunsch hatte eines zu haben hab ich das nicht angesehen....

Und jein es hat auch nur bedingt geholfen, also mit "rucken" war da nix.... das bewegte sich keinen Millimeter... Auch sieht mein Display völlig anders aus und scheint auch anders montiert zu sein (bei mir steckt das Display IN der Haube und daneben gibt es noch anzeuge für Türoffen und Fahrergurt Kontrolle... ich vermute stark das das für nach 2003 Kangoo gilt und eben nicht für mein doch schon in die Jahre gekommenes Beuteltier.

Aber ich habs nun runter bekommen und daher vl als Tipp vielleicht brauchts ja noch jemand....

Bei mir hat das geholfen (ich wollte wie gesagt nicht einfach anreißen.

----


Schritt 1 - wie im Wiki beschrieben die Amaturenbrett Verkleidung oben runter nehmen....

Schritt 2:
Links (wenn man von Vorne reinschaut ist ungefähr bei der Biegung so eine Kunststoff Nase die das links und rechts jeweils festhält, daher von Links vorsichtig (den Kunststoff nicht zerkratzen entweder mit einem wirklich schlanken Schlitzschraubenzieher unter die Haube fahren (daher auch das Amaturenbrett abgenommen weil sonst kommt man da nicht von der Seite so gut hin) oder aber eine Spachtel oder ähnliches vorsichtig da drunterfädeln, darauf acht geben nicht zu starke "furchen" und mit zuviel Gewalt zu arbeiten..
Bei mir hats am besten funktioniert wenn ich von oben bei den Schraubenloch links die Seite unter der Haube mit einem Schraubenzieher entlanggeglitten bin.... plötzlich machts dann irgendwann "Zoing" und wenigstens eine Seite ist dann auf.... dann kommt noch die Zweite Seite rechts (entweder auch wieder mit Schraubenzieher und oder einfach ein wenig Rütteln und Drehen sowie Hochziehen der Haube die ja mittlerweile nur noch an dieser einen Halterung hält.. irgendwann machts dann "Zoing" 2 und man hat das Teil in der Hand... Vorsicht bei Kabeln sind nicht gerade unendlich lang, also nicht einfach dran ziehen...

Die Lampen sind am Display hinten (bei mir in weißen) Bajonettfassungen untergebracht.... diese einfach aufdrehen und dann hat man Birne und Steckfassung in der Hand...

Vl schaff ich es noch zu bebildern (beim Einbau aber ich hatte leider kein Telefon noch Kamera dabei....

Lg

Robert

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum