KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Öldruckschalter - Wo? (1.9 dTi) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

syvox, Donnerstag, 21.01.2021, 20:47 (vor 38 Tagen)

Hallo!

Ich muss wieder das Plenum fragen..... und zwar Öldruckkontrolleuchte leuchtet mal auf, mal wieder nicht, mal "faded" die STOP Lampe so laaaangsam weg usw...

Ich vermute das das ein Standschaden oder ein Marder war(Auto stand zwei Monate still), daher das das Kabel vom Schalter beleidigt ist, denn für einen echten Öldruckfehler ist der Motor jetzt schon zu lange gelaufen wäre wenn das ein Problem ist (einige 100km) und genug Öl ist auch drin, weniger wirds auch nicht, kein blauer Rauch, keine Lacke unterm Auto usw, und alt so ist das Öl auch nicht, 5W40 ists (also zäh aufgrund der Temperaturen kann ich auch ausschließen...)

Es ist so, dass zB auch einmal beim anstarten leuchtet..... dann wieder nicht beim nächsten mal starten, dann zB fährt man kurz bergauf leuchtets kurz auf, usw... ist aber nicht Lastabhängig sondern folgt eher dem Zufallsprinzip....

Ölstand bleibt gleich (auch manuell geprüft) sprich der braucht keinen Tropfen öl.... Motor hat 140t km runter also auch nicht sooooo viel...und Leistung passt ist so wie immer...

Im Winter sind solche Sachen ja immer am schönsten und da ich mir das im Hof mal mit Kontaktspray anschauen möchte und meine Hände aber nicht erfrieren sollten dabei, kann mir vielleicht wer einen Tipp geben wo beim 1.9 dTI der Schalter inklusive Kabelanschluss zu finden ist (ca. damit ich nicht den ganzen Motorblock absuchen muss).

Danke euch + Lg

Syvox

Öldruckschalter - Wo? (1.9 dTi)

Lotti Karotti @, Donnerstag, 21.01.2021, 21:55 (vor 37 Tagen) @ syvox

Moin

Meistens sitzt das Teil in der Ölwanne. Aber ich denke, dass der Sensor verschlammt ist. Wann war denn der letzte Ölwechsel mit Ölfilter? Vielleicht wurde ja ein Mittelchen zum Lösen des Ölschlamms erstmal helfen.

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km (Stand 06/2020)
Nun 380.000 km im Januar 2021
Fast alles auf LPG gefahren und rennt ohne Ende

Avatar

Öldruckschalter - Wo? (1.9 dTi)

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Donnerstag, 21.01.2021, 22:06 (vor 37 Tagen) @ Lotti Karotti

Öldruckschalter ... nicht Ölstandsgeber ... ;-)

Der Druckschalter sollte vorn rechts neben dem Ölfilter sein ( in Fahrtrichtung ) .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!!

Öldruckschalter - Wo? (1.9 dTi)

Lotti Karotti @, Donnerstag, 21.01.2021, 22:10 (vor 37 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Öldruckschalter ... nicht Ölstandsgeber ... ;-)

Ah, shit...hatte es anders gelesen. Danke für die Berichtigung.

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 370.000 km (Stand 06/2020)
Nun 380.000 km im Januar 2021
Fast alles auf LPG gefahren und rennt ohne Ende

Öldruckschalter - Wo? (1.9 dTi)

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 21.01.2021, 22:24 (vor 37 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
zumindest bei den Benzinern, kommt die Öldruckleuchte erst bei mehr als 1600 Umdrehungen.
Warum auch immer.

Beleidigte Kabels / Schalter. Ich liege gerade vorm Lappy. *grins*

Gruß
Mc Stender

Öldruckschalter - Wo? (1.9 dTi)

syvox, Freitag, 22.01.2021, 09:23 (vor 37 Tagen) @ Lotti Karotti

Hi!

Danke für den Tipp, jup da isser ja (bei Tageslicht sieht man ja auch mehr...) - pfff die original Kabelführung ist a bisserl hmmm spannend (beim Stecker auf Zug 90 Grad in den Kabelschutz reingefädelt, 2cm Kabel mehr wären wohl zu teuer gewesen...... aber leider nope das isses auch nicht...

Schalter ist ein Öffner wie ich mittlerweile raus gefunden habe und jup - wenn absteckst leuchtet nix mehr beim Starten und auch vorm Starten.... so könnte man das Problem natürlich auch lösen :-D

Wird daher wohl ein neuer Schalter werden (da der j da der ja sowas wie einen Dichtring (Beilagscheibe) hat (ich nehme mal an dazu ist die da) möchte ich nicht einfach den mal rausdrehen, putzen bisse glänzda und dann wieder reinschrauben, die Gefahr der Inkontinenz ist ja durchaus gegeben nehme ich mal an...

So nächste Frage.... ich habe jetzt 2 verschiedene Öldruckschalter gefunden, die angeblich beide aufs Auto passen.... der eine passt auf den Motor F9Q782 und der andere auf 79Q780..... blöd nur das im Typenschein noch in der Zulassung nur Motor F9Q7 steht und der Motor dank der vielen Anbauteile (Klima usw...) ja nur noch sehr dezent zu sehen ist... (und von einem Aufkleber oder sowas ähnlichem fehlt jede Spur, vielleicht auch weil die Zeit hier einfach gegen den Kleber gewonnen hat.

Weiß wer - gibts ne Liste - Fahrgestellnummer < X = Motor Y und drüber = Motor Z bzwzB der F9Q782 erst ab zB 2001 verbaut wurde (würde mir ja auch schon helfen...) der einzige Unterschied scheint zu sein, Schalter öffnet bei 0,2 bar bzw bei 0,5?

Manchmal wird bei den 0,5ern angeben das die für beide passen... ja wat denn nu?

Kann da jemand (erneut) Licht ins Dunkle bringen?

Danke euch + Lg

Syvox

Öldruckschalter - Wo? (1.9 dTi)

syvox, Freitag, 22.01.2021, 09:37 (vor 37 Tagen) @ syvox

Weiß wer - gibts ne Liste - Fahrgestellnummer < X = Motor Y und drüber = Motor Z bzwzB der F9Q782 erst ab zB 2001 verbaut wurde (würde mir ja auch schon helfen...) der einzige Unterschied scheint zu sein, Schalter öffnet bei 0,2 bar bzw bei 0,5?

Okay... wieder was gelernt... dürfte an der Farbe der Kunststiffummantelung des Kontaktes fürs Kabel erkennbar sein....

Wenn man den "Markt" so betrachtet sind 0,5 er immer grau (egal welcher Hersteller ich da jetzt gefunden habe) und 0,2er Schalter grün.... und da ich einen grünen hab wird das wohl ein 0,2 er sein...

Und da man ja beim Öldruckmessen den eigentlich auch rausschraubt (der Weihnachtsmann aber nicht brav war und mir eine Messuhr geschenkt hat)... werde ich das heutige warme Wetter (12 Grad momentan) ausnutzen und den doch rausnehmen und putzda bis glänzda machen... vl steckt der ja nur bzw ist nicht mehr leichtgängig ...

Daher zu früh gefragt... aber vl kann die Auflösung ja auch noch jemand brauchen.... daher hab ichs hinzugefügt...

Danke euch dennoch - Lg

Syvox

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum