KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

NFS123, Monday, 08.03.2021, 20:17 (vor 1137 Tagen)

Hallo,

ich weiß eigentlich ist es das falsche Auto, jedoch habe ich beim Themen durchlesen gemerkt, dass es hier viele Fachleute gibt und da die Fahrzeuge ja die gleiche Plattform haben, versuche ich mein Glück.
Bei meinem Renault Megane II CC Baujahr 2006 habe ich ein Problem mit dem ESP/ABS. Ich war schon einmal in einer kleinen Werkstatt, die meinte, dass irgendwie an beiden hinteren Radsensoren kein Strom ankommt. Ich habe in dem Forum gelesen, dass die beiden Kabel wohl irgendwo auf ein Kabel zusammen gehen. Und dieser Stecker soll wohl gerne etwas vergammeln. Daher vermute ich hier die Ursache. Ich habe versucht die Kabel zu verfolgen, jedoch gehen diese in die Schweller.

Kann mir einer sagen, wo die Kabel der ABS-Sensoren zusammen gehen?

Was bisher geschah:
Stecker der Sensoren gereinigt, Stecker vom ABS Steuergerät abgezogen, gereinigt, Sicherungskasten im Motorraum ausgebaut, alle Sicherungen überprüft.

Diese Fehler hat Renault ausgelesen:
[image]

Mir gehen langsam die Ideen aus. Und ja bei Renault nachfragen, kommt bestimmt ABS Block erneuern und das kostet vermutlich mehr als der Wagen wert ist... und ich muss im Mai zum TÜV :-(

Eigentlich schade um das Auto, da es aktuell 310.000 auf der Uhr hat und weiterhin wie eine eins läuft.

Vielen Dank

NFS

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

meinautoistkaputt, Monday, 08.03.2021, 20:45 (vor 1137 Tagen) @ NFS123

Die Leitungen gehen alle einzeln zum ABS-Steuergerät. Sonst würde nicht Hinten/Rechts sondern nur Hinten lokalisiert werden.

In der Diagnose ABS lassen sich die Widerstandwerte der einzelnen Leitungen anzeigen.

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

Mc Stender, Hamburg, Monday, 08.03.2021, 20:52 (vor 1137 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
also, wenn ich das Richtig sehe, fehlt dem ABS Block schlicht der Strom / Saft.
D.h. entweder der "+" = Draht von der Sicherung zum Stecker (bzw. die Sicherung selber).
Oder der berühmt berüchtigte "Massefehler" = "-".

Wenn die Fehler weg sind (und bleiben) dann geht´s weiter mit der Suche.

Das Erinnert mich an die 1.4er bis 2003 und deren Stromversorgung = Draht, dessen Innenleben sich in Pulver auflöst.

Batterie ist noch "Frisch", Anlasser mit gut Drehzahl (und mehr als 9V, wenn der Anlasser leiert) ?

Gruß
Mc Stender

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

NFS123, Monday, 08.03.2021, 22:33 (vor 1137 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Batterie war mal eine andere drin, da der Freundliche der Meinung war meine ist defekt... selbst bei -15 Grad startete der Wagen problemlos. Daher kommt glaube ich auch meine starke Abneigung zu den Vetragswerkstätten...

Meine Lichtmaschine lud nicht mehr. Kostenvoranschlag von Renault waren 1.500
Es waren jedoch nur die Kohlen defekt nach 300.000 Kilometern. Also neuen Regler für 25 Euro eingebaut und alles funktioniert wieder.
Daher kann ich Batterie und Lichtmaschine ausschließen.

Werde mal versuchen am Stecker vom ABS Gerät den Strom zu messen. Gibt es hierzu einen Belegungsplan? Also wo soll 12 Volt ankommen?

Hatte auch mal gelesen, dass der Bremslichtkontaktschalter solche Fehler hervorrufen kann. Kann man den durchmessen oder einfach mal tauschen?

Vielen Dank

NFS

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

Mc Stender, Hamburg, Monday, 08.03.2021, 23:17 (vor 1137 Tagen) @ NFS123

Meine Lichtmaschine lud nicht mehr. Kostenvoranschlag von Renault waren 1.500
Es waren jedoch nur die Kohlen defekt nach 300.000 Kilometern. Also neuen Regler für 25 Euro eingebaut und alles funktioniert wieder.
Daher kann ich Batterie und Lichtmaschine ausschließen.

Aha. Ausschließen ?
Das der Minus der Batterie an der Karosse ankommt ?
Oder weitergeht an den Motor.
Das vielgescholtene "Masseband".
Der ABS Block braucht gut und gerne 50 bis 80 Ampere.
Sowohl + als auch Minus.

Sonst gibt´s halt den Fehler Spannungsversorgung.

Gruß
Mc Stender

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

R11, Tuesday, 09.03.2021, 07:07 (vor 1137 Tagen) @ NFS123

Ich bin kein Profi, aber ich denke:
Die Fehlermeldung sagt eindeutig, dass es sich nur um einen Sensor handelt. Wenn die Fehlermeldung dauerhaft besteht, ist entweder der Sensor oder die Signalleitung defekt (das Steuergerät selbst scheint nicht fehleranfällig zu sein, wenn das ohne Spannung wäre, würde kein so detaillierter Fehler ausgegeben). Die Signalleitung überträgt nur kurze Impulse vom Geber, eine dauerhafte Spannung liegt vermutlich nicht an. Wenn dann müsste man die Signalleitung auf Durchgang prüfen.
Gruß

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 09.03.2021, 09:23 (vor 1136 Tagen) @ R11

Ich bin kein Profi, aber ich denke:
Die Fehlermeldung sagt eindeutig, dass es sich nur um einen Sensor handelt. Wenn die Fehlermeldung dauerhaft besteht, ist entweder der Sensor oder die Signalleitung defekt (das Steuergerät selbst scheint nicht fehleranfällig zu sein, wenn das ohne Spannung wäre, würde kein so detaillierter Fehler ausgegeben). Die Signalleitung überträgt nur kurze Impulse vom Geber, eine dauerhafte Spannung liegt vermutlich nicht an. Wenn dann müsste man die Signalleitung auf Durchgang prüfen.
Gruß

Hallo,
eben. DF001 ist doch kein Fehler. Niemals nicht.
Leider Englisch und ein Scenic.
https://www.renaultforums.co.uk/threads/abs-fault-df001-low-voltage.150865/

Viel Spaß beim suchen.

Gruß
Mc Stender

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

Horst, Tuesday, 09.03.2021, 10:35 (vor 1136 Tagen) @ R11

Hi,
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ABS Steuergerät nicht nur einmal Saft bekommt.
Was logische und üblich wäre:
Einmal Saft fürs Hirn also die Elektronik ohne die Ansteuerung des Motors bzw Ventile..
Einmal Saft für die Leistungselektronik ... also Motor und Spulen.
Und es kann auch eben der Saft ausreichen um die 5 Volt für die Elektronik zu regeln, aber eben nicht für den Rest.
Daher ist die Versorgung des ABS hier ein Top Kandidat des Fehlerbildes. Vor allem eben mit dem Bezug zu den ausgelesen Fehlern.
Gruß
Horst

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

NFS123, Wednesday, 10.03.2021, 20:53 (vor 1135 Tagen) @ Horst

So,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe heute am Stecker mal nachgemessen. Es gibt hier vier große Anschlüsse und ganz viele Kleine.
An zwei großen liegt 12 Volt an und an den anderen beiden Masse. Strom scheint das Gerät zu bekommen :-)
Also vermute ich weiterhin einen Fehler bei der Verbindung zu den hinteren Sensoren. Hat jemand von dem Stecker einen Belegungsplan?

Vielen Dank für eure Mühe

NFS

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

R11, Monday, 08.03.2021, 21:05 (vor 1137 Tagen) @ NFS123

Hallo,
bei mir war tatsächlich ein Kabel bei dem "Stecker" korrodiert. Das Kabel selbst ist sehr dünn, entlang des Unterbodens ist es beim Kangoo dick ummantelt. Lediglich im Bereich des Steckers, der außen unterhalb der Pedale liegt, ist es ungeschützt bzw. läuft es in eine Plastikkappe des Steckers, die etwas scheuern kann. Mit eindringender Feuchtigkeit ist es dort korrodiert. Die Stelle war nur durch eine winzige Korrosionsspur sichtbar, mit einem Zug am Kabel ist die noch übrige Isolierung aber gleich gerissen. Ich denke es bleibt nur, die ABS Leitung des Sensors zu verfolgen und genau hinzuschauen oder die Leitung gleich komplett neu zu verlegen.
Gruß
Hans

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

NFS123, Monday, 08.03.2021, 22:37 (vor 1137 Tagen) @ R11

Vielen Dank,

dann werde ich in dem Bereich mal suchen. Beim Megane gehen die Kabel von den Sensoren im hinteren Bereich leider in die Schweller und sind daher schwer zu verfolgen. Ich werde mal im Bereich der Pedale suchen, ob sie da zu finden sind.

mfg

NFS

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

R11, Tuesday, 09.03.2021, 07:09 (vor 1136 Tagen) @ NFS123

Das Kabel muss irgendwo ja wieder aus dem Schweller kommen, bzw. du kannst es vom Steuergerät zurückverfolgen, bis es verschwindet.

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

NFS123, Tuesday, 09.03.2021, 12:21 (vor 1136 Tagen) @ R11

Hallo,

vielen dank. Ich werde mal in der Nähe der Pedale nach einem Stecker suchen. Das Kabel verschwindet in den hinteren Schwellern und zu verfolgen ist es leider schwierig.
Beim Megane sitzt der ABS Block hinter dem Motor neben Krümmer und Turbo (Diesel)
hier kommt man echt bescheiden ran. Aber ja werde wohl bald den Wagen auf die Bühne nehmen und die Kabel verfolgen.

mfg

NFS

Renault BJ 2006 ABS/ESP Sensorkabel HA

NFS123, Wednesday, 10.03.2021, 21:05 (vor 1135 Tagen) @ NFS123

Hallo,

habe heute das vordere linke Rad abmontiert und auch die Radhausschale abgenommen. Leider sind hier keine Kabel, sondern nur Blech.
Beim Megane sitzt der ABS-Block von vorne auf das Auto gesehen links hinter dem Motor. Leider nur sehr schwer zugänglich, sodass ohne Bühne ein verfolgen der Kabel schwer ist.

Weiß einer wo genau der Querbeschleunigungssensor liegt? Vielleicht kommen ja hier die hinteren Kabel zusammen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

NFS

RSS-Feed dieser Diskussion