KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Stop & MKL leuchten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Titus, Wednesday, 10.03.2021, 17:57 (vor 1115 Tagen)

Hallo ihr Experten,
Besitze einen Kangoo 1.2 16v Benziner von 2001.
Wegen einer defekten ZKD und Kupplung Erneuerung habe ich den ganzen Motor auseinander gebaut und mit den neuen Teilen wieder zusammen.
Danach lief er ganz normal, aber die MKL leuchtete. Wahrscheinlich normal nach so einer Aktion.
Dann war TÜV Abnahme. Werkstatt hat Codes gelöscht und angeblich war die MKL dann weg. Als ich mit frischem TÜV vom Hof fuhr, leuchtete diese aber wieder.
Nach 3 Tagen fing er kurz an zu stottern und ging dann während der Fahrt einfach aus. Seit dem Kurbelt er ganz normal, springt aber nicht an. Neben der MKL leuchtet nun auch STOP durchgehend.
Es gibt auf allen 4 Kerzen einen Zündfunken und Benzin kommt auch (Kerzen waren immer nass)
Habe mir ein Lesegerät gekauft und dann erstmal die Codes gelöscht. Das war anscheinend ein Fehler, da nun gar keiner mehr angezeigt wird und ich mir die alten nicht aufgeschrieben habe :(
Bin mit meinem Latein nun völlig am Ende.
Hat jemand eine Idee?
OT Sensor und Kabel habe ich auf Verdacht getauscht, da liegt es aber nicht dran
Schönen Abend
Titus

Stop & MKL leuchten

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 10.03.2021, 19:03 (vor 1114 Tagen) @ Titus

Hallo,
das "Masseband" vorne links am Getriebe noch da ?
Und in Funktion ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch ich hab´s mal vergessen. :-[

Stop & MKL leuchten

Titus, Wednesday, 10.03.2021, 21:27 (vor 1114 Tagen) @ Mc Stender

Das Masseband habe ich vor einem Jahr erneut, da es vergammelt war. Da waren damals auch andere Elektro Probleme die Symptome als jetzt, gucke aber natürlich morgen nach.
VG

Stop & MKL leuchten

Horst, Wednesday, 10.03.2021, 19:38 (vor 1114 Tagen) @ Titus

Hi,
wenn in deinen Angaben alles stimmt, dann hat er wohl keine Kompression mehr. Das bei allen Zylindern..
Ich würde drauf tippen, das mit deinem Zahnriemen was schief gelaufen ist, und die Ventile jetzt krumm sind.
Also entweder ist bei der Spannrolle was schief gelaufen, die Anleitungen mit der Drehrichtung beim Spannen sind teilweise irreführend.
(Darin ist das Thema für den 1.2 16V drin https://www.continental-industry.com/getmedia/06f54758-b07d-4a60-91b9-d941b4599db8/PTG8...
Oder aber die Schraube Kurbelwelle war nicht richtig angezogen.
Am besten Mal die Kompression messen um meine Vermutung zu untermauern oder eben zu wiederlegen.
Oder mit dem Endoskop mit Spiegel in die Zylinder schauen.

Gruß

Horst

Stop & MKL leuchten

Titus, Wednesday, 10.03.2021, 21:25 (vor 1114 Tagen) @ Horst

Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Da ich alles zum ersten Mal gemacht habe, sind Fehler durchaus möglich.
Bei krummen Ventilen würde aber nicht die MKL angehen oder?
Habe heute mit nem Kompressor durch die Zündkerzen Löcher gepustet, um das Benzin rauszubekommen. Bei zwei Zylindern kam es durch die einspritz Seite raus, die anderen beiden konnte ich nicht durchpusten, scheine also dicht zu sein.
Auch habe ich am Anfang nichts klackern gehört. Wenn die Ventile gegen die Kolben bauen, würde man das hören oder?
Vg

Stop & MKL leuchten

Horst, Wednesday, 10.03.2021, 23:09 (vor 1114 Tagen) @ Titus
bearbeitet von Horst, Wednesday, 10.03.2021, 23:15

Hi,
man darf sich das nicht so vorstellen, dass die Kolben immer wieder die Ventile treffen.
Die werden mehr oder weniger einmalig so zerdeppert, dass die nicht mehr im Weg stehen.
MKL geht an wenn was mit der Verbrennung nicht stimmt.
Das MSG kann anhand des Signals des Kurbelwellensensors rausfinden ob der Zylinder erfolgreich verbrannt hat.
So werden Zündaussetzer erkannt.
Unter zünden versteht man dabei die erfolgreiche Explosion des Gemische, als nicht etwa nur den Zündfunken.
Auslesen der Fehler kann da durchaus auch Infos liefern. Leider hast Du die ja aber gelöscht.

Kannst ja Mal ein Video mit Ton drehen wenn Du versuchst den Motor zu starten. Möglicherweise hört man ob der Motor noch Kompression aufbaut.

Stop & MKL leuchten

Titus, Tuesday, 23.03.2021, 19:06 (vor 1101 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

Die letzte Woche war so voll, da bin ich zu nichts gekommen.
Hier wenigstens schon einmal ein Sound Video

https://youtube.com/shorts/2FUbxckF47U

Ich hatte ja den ganzen Motor auseinander und im ausgebauten Zustand daher auch den Zahnriemen gewechselt.
Das Schwungrad auf OT und oben die Welle den eingeprägten Pfeil gerade nach oben. Das passte erstens genau mit den Markierungen am meine Zahnriemen und auch bei der Überprüfung mit dem alten, auf dem ich auch markiert hatte.
Kann es sein, dass gar nicht bei jeder Umdrehung der Welle die Ventile wieder richtig stehen? Man also beispielsweise novh einmal komplett die Welle hätte drehen müssen, damit die Ventile passend zu den Kolben stehen?

Beste Grüße
Titus

Avatar

Stop & MKL leuchten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.03.2021, 19:29 (vor 1101 Tagen) @ Titus

Dann würde dein Motor nicht funktionieren . Die Zahnriemenmarkierungen stimmen nur beim auflegen . 1 Umdrehung und und nix passt mehr . Nach xx ? Umdrehungen passt das dann mal wieder .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Stop & MKL leuchten

Titus, Tuesday, 23.03.2021, 19:33 (vor 1101 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja falsch ausgedrückt.
Oben auf den Rad der Nockenwelle ist ja eine Anmerkung die nach oben zeigen muss, wenn unten OT ist. Das stimmt dann doch immer, also es ist nie notwendig (ohne Zahnriemen) die Welle einmal einzustehen, bevor man den Zahnriemen draufzieht.

Was auch gegen einen falschen Zahnriemen spricht ist doch, dass ich mehrere Tage (mit leuchtender MKL) fahren konnte?

Grüße

Avatar

Stop & MKL leuchten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.03.2021, 19:51 (vor 1101 Tagen) @ Titus

1 Umdrehung ist halt 1 Umdrehung . Da kannst du nix falsch machen . Es sei du hast einen G9T oder G9U Motor , das ist aber eine andere Baustelle ...
Du kommst um eine Fehlerauslese nicht drum rum . Alles andere ist Glaskugel schaun .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Stop & MKL leuchten

Titus, Tuesday, 23.03.2021, 19:54 (vor 1101 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Auslesen habe ich schon. Nach dem Codes löschen kommen jetzt aber keine mehr neu rein

Avatar

Stop & MKL leuchten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.03.2021, 19:54 (vor 1101 Tagen) @ Titus

Dann weiter fahren und beobachten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Stop & MKL leuchten

Schrauber, Tuesday, 23.03.2021, 21:21 (vor 1101 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Dann weiter fahren und beobachten .

Ich dachte er springt nicht an?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Stop & MKL leuchten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 23.03.2021, 21:50 (vor 1101 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Tuesday, 23.03.2021, 21:56

Stimmt ich bring hier grad ein paar Pflegefälle durcheinander .

Mach mal bitte ein Video vom rein setzten und Tacho filmen . Zündung einschalten und warten bis alle normalen Lämpchen aus sind . Dann erst starten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Stop & MKL leuchten

Titus, Monday, 29.03.2021, 14:26 (vor 1096 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Titus, Monday, 29.03.2021, 15:26

Hallo zusammen,

Bin wieder ein Stück weiter.
Hier das gewünschte Video:
https://youtube.com/shorts/ykPAr_J-bjM

Habe gestern nach längerem Kurbeln ein Fehler code bekommen:
P0440
Kraftstoff
Dampfauslass
Steuersystem

Kurzes Googlen bringt einen zum Aktivkohlefilter. Also nachgeschaut und festgestellt,dass der Halterungsklipp vom Stecker oben auf dem Aktivkohlefilter abgebrochen ist, der Stecker daher nicht fest ist.
Kann es sein, dass das das Problem ist? Soweit ich das verstanden habe, sammeln sich darin die Gase aus dem Tank. Da der erst sammelt, konnte ich 4 Tage (mit MKL) fahren, bevor der voll war und abgeschaltet hat.
Oder ergibt das keinen Sinn, da der zb. alle 5 Minuten abreinigt?
Oder ist der Fehler ggf. durch das lange Kurbeln überhaupt erst aufgetaucht, weil durch die fehlende Zündung die Tankgase nicht eingespeist werden können?
Der Zahnriemen sitzt noch fest drauf. Auch kommt Druck am Auspuff an wenn ich dem beim Kurbeln zuhalte.

Danke euch!

Avatar

Stop & MKL leuchten

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 29.03.2021, 20:37 (vor 1095 Tagen) @ Titus

Ok die WFS gehts schon mal frei . Man sollte un halt einen Clip dran hängen und schaun wo das Problem liegt . Keine Motordrehlzahl = kein Anspringen = OT Geber - Stecker . Benzindruck vorhanden ? Mal mit Startpilot probiert ob er zündet ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Stop & MKL leuchten

Titus, Friday, 02.04.2021, 08:52 (vor 1092 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,

Da er drei Tage mit leuchtender MKL lief, können deine Vorschläge es meines Verständnisses na CC h nicht sein oder irre ich mich?
Kann mir jemand meine Frage zu dem Aktivkohlefilter beantworten?

Schöne Ostertage!

Stop & MKL leuchten

Mc Stender, Hamburg, Friday, 02.04.2021, 09:10 (vor 1092 Tagen) @ Titus

Kurzes Googlen bringt einen zum Aktivkohlefilter. Also nachgeschaut und festgestellt,dass der Halterungsklipp vom Stecker oben auf dem Aktivkohlefilter abgebrochen ist, der Stecker daher nicht fest ist.

Hallo,
der Aktiv-Kohle-Filter sitzt vorne, rechts unter dem Kotflügel.
Innen (logisch) Aktiv-Kohle und ein BI-Metall-Ventil mit Heizung.

Läuft der Motor, macht das Ventil auf und "Frische" Luft findet den Weg in den Rücklauf zum Tank. Öfters höre ich ein "Knacken" aus eben dieser Ecke.

Schleich mal beim Schrotty über den Platz. Clio 2 ? oder Kangoo mit Benzin.
Da sollte sich sowas finden. Für kleines Geld.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ist das Teil defekt, bildet sich zumeist "Unterdruck" im Tank.
Beim vollen Tank sehr schnell, fast leer sehr spät.
Gerade, wenn voll ist und man macht nach ca. 10km den Tank auf, zischt es, wenn die Luft in den Tank strömt (und man dann problemlos weiterfahren kann).

Stop & MKL leuchten

Horst, Tuesday, 23.03.2021, 20:12 (vor 1101 Tagen) @ Titus

Hi,
wenn die Markierungen passen ist das OK. Da kann nichts ein Umdrehung verdreht sein, denn das wiederholt sich im Bezug auf eine Welle jede Drehung. Im Bezug untere obere dreht sich die untere halt zwei Mal bis die obere sich einmal gedreht hat.
Wie hast Du die Schraube an der Kurbelwelle angedreht ?

Die MKL darf übrigens nach so Arbeiten nicht leuchten, das ist generell nicht normal wenn man alles richtig macht.
Gruß
Horst

RSS-Feed dieser Diskussion