KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Batterietausch Kangoo2 Ph2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hjd, Dienstag, 30.03.2021, 22:10 (vor 38 Tagen)

Hallo,

muss eine neue Batterie angelernt werden? Ich kenne das von meinem VW-Bus. Mein Kangoo Diesel hat start-stopp.
Ist etwas besonderes zu beachten?

Batterietausch Kangoo2 Ph2

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 31.03.2021, 07:31 (vor 38 Tagen) @ hjd

Moin mann an sich die Batterie einfach wechseln und gut . Der Kangoo wird funktionieren .
man kann es aber auch kompliziert machen und eine extra Start Stop Batterie kaufen und dann im richtigen Menü der UPC wars glaub ich den Batteriezähler zurück setzen . Muß man aber nicht .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Schrauber @, Mittwoch, 31.03.2021, 09:51 (vor 38 Tagen) @ hjd

Bei Start-Stopp hast du vermutlich eine EFB-Batterie drin? Dann muss die neue auch eine EFB sein.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 31.03.2021, 12:34 (vor 38 Tagen) @ Schrauber

Muß es nicht . Fährt auch mit einer stink normalen Batterie .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Schrauber @, Mittwoch, 31.03.2021, 13:12 (vor 38 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Klar fährt der auch mit einer "normalen" Batterie. Aber der bekommt das Energiemanagement der Euro-6-Motoren nicht gut. Es wird nie voll geladen und die vielen Starts sind eine Beanspruchung, auf die klassische Batterien nicht ausgelegt sind (Stichwort "zyklenfest" ). Und ich vermute, dass der Batteriesensor und die Elektronik, die das Laden regeln, auch so ihre Schwierigkeiten damit haben.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

biggi, Mittwoch, 31.03.2021, 21:04 (vor 37 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, weil mir die Vertragswerkstatt einfach eine Standartbatterie (keine EFB oder AGM) eingebaut.

Das machte die Batterie genau 13 Monate mit. Dann war sie defekt. Man wollte mir sofort neue verkaufen. Abgelhent, weil doch Garantie- Pustekuchen, da zusammen mit einbau abgerechnet, war es Werkstattleistung mit 1 Jahr garantie.

Also klar doppelt bzw, dreifach abgezockt (EFB/AGM Preis abgerechnet ...). (Ab da nur noch Garantieleistungen und Standartwartung mit Eigenöl etc. dort machen lassen)

Selber eine EFB besorgt, und seitdem Ruhe. (die Standart lebt noch, im Standartfahrzeug)

Die normalen Batterien haben schon Probleme, den erhöhten Ladestrom im Schubbetrieb zu überstehen. Das ist so ein Punkt im Batteriemanagement, mit dem obersten Prinzip: Im Normalbetrieb erst laden, wenn Batterie Minimalspannung erreicht. Und gibt alles, wenn Schubbetrieb. (da geht die Batteriespannung schon mall auf 12,1 Volt runter und auf fast 15 Volt im Schubbetrieb. Dementsprechend häufige und heftige Entlade und Ladezyklen. Dann noch Start Stop dazu ....

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 31.03.2021, 14:04 (vor 38 Tagen) @ Schrauber

Bei Start-Stopp hast du vermutlich eine EFB-Batterie drin? Dann muss die neue auch eine EFB sein.

Hallo,
für die "Nicht" Eingeweihten.
https://www.yuasa.de/informationen/technical/agm-efb-explained/

Schau doch einfach drauf, was drinne steckt.
Und dann schau nach "Ersatz".

Gruß
Mc Stender

JAU ⌂ @, 74632, Donnerstag, 01.04.2021, 11:39 (vor 37 Tagen) @ hjd

muss eine neue Batterie angelernt werden?

Dialogsys zum Dokker sieht keine weiteren Tätigkeiten außer dem Tausch vor. Dann wird es bei deinem wohl auch so sein.

Mein Kangoo Diesel hat start-stopp.
Ist etwas besonderes zu beachten?

Neben dem schon erwähnten Punkt: Falls du einen Akku mit mehr Kapazität einbaust (was mechanisch durchaus im Bereich de möglichen liegt) dann solltest du dem Steuergerät die geänderten Ah mitteilen (lassen).
Und beim Nachladen immer vor dem Stromsensor anklemmen der am Pluspol mit angebaut ist. Der Sensor sollte die zugeführt Ladung immer mit messen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion