KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Batterietausch Kangoo2 Ph2 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hjd, Tuesday, 30.03.2021, 22:10 (vor 1115 Tagen)

Hallo,

muss eine neue Batterie angelernt werden? Ich kenne das von meinem VW-Bus. Mein Kangoo Diesel hat start-stopp.
Ist etwas besonderes zu beachten?

Avatar

Batterietausch Kangoo2 Ph2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 31.03.2021, 07:31 (vor 1115 Tagen) @ hjd

Moin mann an sich die Batterie einfach wechseln und gut . Der Kangoo wird funktionieren .
man kann es aber auch kompliziert machen und eine extra Start Stop Batterie kaufen und dann im richtigen Menü der UPC wars glaub ich den Batteriezähler zurück setzen . Muß man aber nicht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Batterietausch Kangoo2 Ph2

Schrauber, Wednesday, 31.03.2021, 09:51 (vor 1115 Tagen) @ hjd

Bei Start-Stopp hast du vermutlich eine EFB-Batterie drin? Dann muss die neue auch eine EFB sein.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Batterietausch Kangoo2 Ph2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 31.03.2021, 12:34 (vor 1115 Tagen) @ Schrauber

Muß es nicht . Fährt auch mit einer stink normalen Batterie .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Batterietausch Kangoo2 Ph2

Schrauber, Wednesday, 31.03.2021, 13:12 (vor 1115 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Klar fährt der auch mit einer "normalen" Batterie. Aber der bekommt das Energiemanagement der Euro-6-Motoren nicht gut. Es wird nie voll geladen und die vielen Starts sind eine Beanspruchung, auf die klassische Batterien nicht ausgelegt sind (Stichwort "zyklenfest" ). Und ich vermute, dass der Batteriesensor und die Elektronik, die das Laden regeln, auch so ihre Schwierigkeiten damit haben.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Batterietausch Kangoo2 Ph2

biggi, Wednesday, 31.03.2021, 21:04 (vor 1114 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, weil mir die Vertragswerkstatt einfach eine Standartbatterie (keine EFB oder AGM) eingebaut.

Das machte die Batterie genau 13 Monate mit. Dann war sie defekt. Man wollte mir sofort neue verkaufen. Abgelhent, weil doch Garantie- Pustekuchen, da zusammen mit einbau abgerechnet, war es Werkstattleistung mit 1 Jahr garantie.

Also klar doppelt bzw, dreifach abgezockt (EFB/AGM Preis abgerechnet ...). (Ab da nur noch Garantieleistungen und Standartwartung mit Eigenöl etc. dort machen lassen)

Selber eine EFB besorgt, und seitdem Ruhe. (die Standart lebt noch, im Standartfahrzeug)

Die normalen Batterien haben schon Probleme, den erhöhten Ladestrom im Schubbetrieb zu überstehen. Das ist so ein Punkt im Batteriemanagement, mit dem obersten Prinzip: Im Normalbetrieb erst laden, wenn Batterie Minimalspannung erreicht. Und gibt alles, wenn Schubbetrieb. (da geht die Batteriespannung schon mall auf 12,1 Volt runter und auf fast 15 Volt im Schubbetrieb. Dementsprechend häufige und heftige Entlade und Ladezyklen. Dann noch Start Stop dazu ....

Avatar

Batterietausch Kangoo2 Ph2

JAU ⌂, 74632, Thursday, 01.04.2021, 11:39 (vor 1114 Tagen) @ hjd

muss eine neue Batterie angelernt werden?

Dialogsys zum Dokker sieht keine weiteren Tätigkeiten außer dem Tausch vor. Dann wird es bei deinem wohl auch so sein.

Mein Kangoo Diesel hat start-stopp.
Ist etwas besonderes zu beachten?

Neben dem schon erwähnten Punkt: Falls du einen Akku mit mehr Kapazität einbaust (was mechanisch durchaus im Bereich de möglichen liegt) dann solltest du dem Steuergerät die geänderten Ah mitteilen (lassen).
Und beim Nachladen immer vor dem Stromsensor anklemmen der am Pluspol mit angebaut ist. Der Sensor sollte die zugeführt Ladung immer mit messen.


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Batterietausch Kangoo2 Ph2

hjd, Saturday, 22.05.2021, 08:36 (vor 1063 Tagen) @ hjd

Ich würde mich für die Varta entscheiden:

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 aktuell 106 €

was wäre eine Alternative?

Batterietausch Kangoo2 Ph2

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 22.05.2021, 09:05 (vor 1063 Tagen) @ hjd

Ich würde mich für die Varta entscheiden:

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39 aktuell 106 €

was wäre eine Alternative?


Hallo,
wenn die Höhe (190mm)/ Länge (278mm) past ?
Dann ja.
Oder die Exide EK700 AGM. 70Ah, 760A.
Runde 91 Euro frei Haustür.

Oder mit 175mm Höhe.
VARTA D54 Blue Dynamic EFB 65Ah 650A

Schöne Pfingsten

Batterietausch Kangoo2 Ph2

hjd, Saturday, 05.06.2021, 16:51 (vor 1049 Tagen) @ Mc Stender

Danke für die Batterietypen: Es ist die Exide geworden. Beim Ausbau habe ich dann erst lesen können, dass eine EFB verbaut war. Eine AGM sollte aber sogar haltbarer sein. So ein Batterietausch ist kein Hexenwerk, allerdings war das früher einfacher. Um sie herauszuheben müssen die Kabelbäume aufgetrennt werden und vom Pluspol noch eine abgehende Leitung abgeschraubt werden, dann lässt sie sich leicht hochkant herausfädeln, am besten zu zweit machen.

Früher war alles besser!!!

Batterietausch Kangoo2 Ph2

Horst, Saturday, 05.06.2021, 23:25 (vor 1048 Tagen) @ hjd

Hi,
nur dumm, dass ne AGM ne andere Ladekennlinie benötigt.
Wenn das beim Kangoo G2 umprogrammierbar ist dann solltest Du das machen lassen. Wenn nicht wäre es ein Fehlkauf.

Avatar

Batterietausch Kangoo2 Ph2

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Sunday, 06.06.2021, 08:12 (vor 1048 Tagen) @ hjd

Welche Leitung am Pluspol hast du abgeschraubt ? Den grünen Stecker auf der Plusseite ziehen und dann die komplette " Platine " nach vorn klappen , mehr nicht .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Batterietausch Kangoo2 Ph2

JAU ⌂, 74632, Sunday, 06.06.2021, 10:17 (vor 1048 Tagen) @ hjd

Beim Ausbau habe ich dann erst lesen können, dass eine EFB verbaut war. Eine AGM sollte aber sogar haltbarer sein.

Generell gebe ich dir recht das AGM die bessere Technik ist. EFB ist quasi eine Low-Cost-Lösung für günstige Fahrzeuge denen eine AGM gut getan hätte.

Aaaaber: die andere Technik hat ein anderes Ladeverhalten. Behandelt das Batteriemanagement die AGM wie eine EFB kann das die Haltbarkeit sogar reduzieren statt verbessern. Dann hättest du einen guten Batzen Geld für nix verbrannt.


Das du es erst gesehen hast als die Batterie raus war überrascht mich etwas. In dem andern Thread sieht man das auf dem Foto recht deutlich: https://forum.mykangoo.de/index.php?id=320638


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Batterietausch no Varta.

Jeff, Saturday, 22.05.2021, 09:57 (vor 1063 Tagen) @ hjd

Ich würde mich für die Varta entscheiden:

Hat Quality Problems! Insiderweiß!;-)

RSS-Feed dieser Diskussion