KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Masseband? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

andy h,, Montag, 05.04.2021, 16:16 (vor 117 Tagen)

Moin,

ich habe ein wenig im Forum gestöbert und denke das Masseband könnte die Lösung für mein Problem sein. Da ich selber nicht schrauben kann und will, wollte ich nochmal genauer nachfragen.
Es handelt sich um einen Kangoo EZ 2002.
Seit ein paar Monaten zickt der manchmal rum, d.h. er springt nicht an. Zündschlüssel drehen, außer einem metallischen knacken passiert dann nichts. Verbraucher die angeschaltet waren (radio) laufen aber. Instrumente zeigen normal an.
Dann habe ich mehrere Startversuche gemacht, immer das metalische Klicken, manchmal sprang er nach dem 5 bis 10 Versuch an, mal nach einer halben Stunde Pause und manchmal wurde auch angeschoben. Das ganze tritt nicht besonders häufig auf, oder es kommt mir so vor, weil ich im Homeoffice bin. Ich schätze mal jeder 50 Startversuch endet mit einem metallischem Knacken.

Könnte es auch in diesem Fall das Masseband sein oder habt ihr da noch eine andere Vermutung.


Grüße
andy h,

Masseband?

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 05.04.2021, 19:23 (vor 117 Tagen) @ andy h,

Hallo,
kann auch die Batterie sein.
Hilfreich wäre es zu Wissen, um welchen Motor es geht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Batterie zeigt sich meistens an der Innenraumbeleuchtung. Tür offen.
Die geht dann (fast) aus = wird erheblich Dunkler + flackert.

Masseband?

andy h,, Montag, 05.04.2021, 19:45 (vor 117 Tagen) @ Mc Stender

Moin,

Batterie ist eher unwahrscheinlich, die hat mein Schrauber vor einiger Zeit gemessen und für gut befunden. Außerdem hatte das Überbrücken mit einem anderen PKW auch keine Veränderung gebracht, als er mal nicht anspringen wollte.

Motor ist ein 55 kw Benziner.

andy h,

Masseband?

Horst @, Dienstag, 06.04.2021, 07:30 (vor 116 Tagen) @ andy h,

Hi,
hast Du ein Messgerät ?
Man kann Recht einfach prüfen ob das Masseband OK ist.
Wenn Du messen willst beschreib ich die Details.
Gruß
Horst

Masseband?

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 06.04.2021, 09:30 (vor 116 Tagen) @ andy h,

Motor ist ein 55 kw Benziner.

Hallo,
mit 1,2 + 16V oder mit 1,4 + 8V in freier Wildbahn anzutreffen.

Bei meinem geht das Radio aus. Beim Anlassen.
Und mit Starthilfe ist die Batterie raus.
Bleibt das Masseband oder der Anlasser selber.
Ja, auch die Lager gehen mit der Zeit fest und die Kontakte verschleißen.
Nicht die Regel und nicht sehr oft, aber kann passieren.
Gerade im Stadtverkehr / Kurzstrecke.

Gruß
Mc Stender

Masseband?

andy h,, Dienstag, 06.04.2021, 11:20 (vor 116 Tagen) @ Mc Stender

Moin,

55kw mit 1,2 + 16V

Und der Anlasser ist vor ca 1 Jahr ausgetauscht worden.

Grüße
andy h

Masseband?

Horst @, Dienstag, 06.04.2021, 12:59 (vor 116 Tagen) @ andy h,

Hi,
und was war das Fehlerbild, das zum Tausch des Anlassers geführt hat ?
Gleiches Thema wie jetzt ? Oder war es da anders ?
Gruß
Horst

Masseband?

andy h,, Montag, 12.04.2021, 10:27 (vor 110 Tagen) @ Horst

Das war ein ganz anderer Fehler. Die sporadischen Ausfälle traten erst sehr viel später auf.

Übrigens ist wieder der 50 Startversuch erfolgt. D. H. es tat sich nichts beim Starten. Auch ein metallisches klacken konnte ich nicht wahrnehmen. Mit einem Starthilfekabel habe ich ein Hilfsmasseband gelegt. Vom Minuspol zum Motor. Einmal sprang der Wagen beim zweiten Versuch an. Leider konnte das nicht erfolgreich wiederholt werden. Andere Versuche blieben erfolglos. Und ich konnte einige Startversuche machen, denn die Nichtanspringintervalle ist derzeit auf jeden 5. Versuch zurückgegangen. Das deutet wohl darauf hin, das es nicht das Masseband ist. Oder gibt es einen bestimmten Punkt am Motor, wo ich es befestigen muss?

Grüße
andy h

Avatar

Masseband?

Lübeck-angoo @, Montag, 12.04.2021, 10:45 (vor 110 Tagen) @ andy h,

Hast du,während des versuchten Orgelns,mal versucht,am Pluskabel zu wackeln,also 2. Mann?

--
Renault Kangoo,Baujahr 2005,Motor 1,6 16V

Masseband?

andy h,, Dienstag, 13.04.2021, 09:56 (vor 109 Tagen) @ Lübeck-angoo

Nein.
Aber ich habe nach einem Startversuch mal dran gewackelt und
manchmal ist er dann angesprungen, aber nicht immer.

Avatar

Masseband?

Lübeck-angoo @, Dienstag, 13.04.2021, 13:22 (vor 109 Tagen) @ andy h,

Nein.
Aber ich habe nach einem Startversuch mal dran gewackelt und
manchmal ist er dann angesprungen, aber nicht immer.

Na..dann kann man davon ausgehen,daß dein Problem nicht die Masse ist,sondern das Ansteuerungskabel Plus was am Dutt hat...das solltest du zuallererst mal kontrollieren..wenn der Anlasser kein eindeutiges Signal bekommt,rückt der Magnetschalter auch nicht aus...

Test geht über kleines Kabel vom Plus direkt zum Anlasser...oder du brückst die beiden großen Pole...allerdings nur mit größter Vorsicht,die Brücke,wie auch immer geartet,darf nichts anderes berühren!

--
Renault Kangoo,Baujahr 2005,Motor 1,6 16V

Masseband?

Schrauber @, Montag, 05.04.2021, 21:30 (vor 117 Tagen) @ andy h,

Für mich klingt das so, dass der Magnetschalter am Anlasser "anzieht" ("metallisches Knacken" ), aber der Anlasser dann keinen Strom zieht ("Verbraucher die angeschaltet waren (radio) laufen aber" ). Das könnte bedeuten, dass der Magnetschalter nicht genug anzieht oder dass der Anlasser ein anderes Kontaktproblem hat oder kaputt ist.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

wobei....

Buggy @, vogelsgebirge, Montag, 05.04.2021, 21:58 (vor 117 Tagen) @ Schrauber

es vor dem austausch des magnetschalters/anlassers nicht schadet erstmal das masseband zu wechseln - oder es mit nem hilfsmasseband zu probieren

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

wobei....

Schrauber @, Montag, 05.04.2021, 22:11 (vor 116 Tagen) @ Buggy

Masseband tauschen (oder zumindest zu prüfen) schadet nie. Aber das Hilfsmasseband müsste man da vor jedem Startversuch anbringen, wobei es ja im Moment laut Ausgangsposting nur jedes 50ste Mal schief geht?
Ich grüble gerade: Wenn es das Masseband wäre, könnte dann trotzdem das Radio während des vergeblichen Startversuchs weiter laufen?

Und, apropos, Frage an andy h: Bleibt denn das Radio auch an, wenn der Anlasser funktioniert? Dann wäre jedenfalls die Batterie über jeglichen Verdacht erhaben.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

man könnte ...

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 06.04.2021, 00:31 (vor 116 Tagen) @ Schrauber

das hilfsmasseband auch zusätzlich verlegen.
woher will man wissen wann das 50. mal ist ;)

es klingt aber schon eher nach magnetschalter... aber ordentliche masse muss halt auch vorhanden sein

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Masseband? Gelöst?!?

andy h,, Mittwoch, 26.05.2021, 09:04 (vor 66 Tagen) @ andy h,

Moin,

ich habe mir nu vor einigen Wochen von meinem Schrauber ein Hilfsmasseband legen lassen.
Seitdem gab es gezählte 100 Starts ohne Probleme. Scheint also geholfen zu haben oder zumindest die Ausfallintervalle enorm verlängert.

Danke für die Vorschläge
andy h

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum