KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Federbein-/Domlager; Koppelstange (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Happy Hippo @, Kiel, Freitag, 16.04.2021, 00:05 (vor 23 Tagen)

Moin!
Ich nochmal, diesmal etwas spezifischer.

Der Prüfbericht bemängelt Federbein-/Domlager ausgeschlagen und Koppelstange li+re korrosionsgeschwächt.

Koppelstange ergibt bei der Suche ein einheitliches Bild. Das sieht alles irgendwie so aus:
https://www.autodoc.de/stark/7587992
[image][image]
Da kann ich anscheinend nicht viel falsch machen.

Kompliziert (für mich) wird's beim Federbein-/Domlager. Da gibt es welche mit oder ohne Wälz-/Kugellager... Ich habe mindestens drei verschiedene Konfigurationen mit unterschiedlich vielen Komponenten gefunden.
Mein Schrauber weiß nicht aus dem Kopf, wie das beim Kangoo aussieht - aber hier, da gibt's doch die Fachleute!
Verrat' mir doch bitte mal einer, was ich brauche.

Sowas? (a)
https://www.autodoc.de/sasic/2574115
[image][image]

Oder sowas? (b)
https://www.autodoc.de/stark/8062259
[image][image]

Was ist hiermit? (c)
https://www.autodoc.de/ashika/15280974
[image]

Und das hier? (d)
https://www.autodoc.de/fast/11246504
[image]

Ist (a) oben und (b) unten?
(c) ist eine Ergänzung zu (b)?
Und (d) ist das Rundum-glücklich-Paket?
Und vor allem: Was brauch ich davon?

Schon mal danke, wenn mich jemand erleuchten kann. *thumbsup*

--
FC0U 1.9l F9Q780 1870ccm 59kW 80PS
EZ 17.11.2000; 2.1: 3004; 2.2: 014 0083

Avatar

Federbein-/Domlager; Koppelstange

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 16.04.2021, 08:28 (vor 22 Tagen) @ Happy Hippo
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Freitag, 16.04.2021, 08:53

Die Teile in Bild 1 und Bild 3 mit der schwarz roten Verpackung reichen aus . Es sind zwar alle von dir gezeigten Teile verbaut , den Rest brauchst du aber nicht .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Federbein-/Domlager; Koppelstange

Happy Hippo @, Kiel, Freitag, 16.04.2021, 13:49 (vor 22 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Sorry, ich muß nochmal nachfragen.
Bild 1 heißt das Teil, was ich (a) genannt habe? Bild 2 wäre dann die Rückseite desselben.
Bei irgendeinem Angebot stand "oben", verstehe ich das richtig?

Bild 3 ist das Teil, was ich (b) genannt habe? Das dann in Bild 4 mit der schwarz-roten Verpackung von der anderen Seite gezeigt wird?
Habe ich richtig verstanden, daß das unten ist?

Und ich brauche also oben und unten?

Danke für die Hilfe! :-)

--
FC0U 1.9l F9Q780 1870ccm 59kW 80PS
EZ 17.11.2000; 2.1: 3004; 2.2: 014 0083

Federbein-/Domlager; Koppelstange

Horst @, Freitag, 16.04.2021, 14:27 (vor 22 Tagen) @ Happy Hippo

Er meint mit Bild 1 die Koppelstange.

Und mit Bild 3 dein b) .
Das ist das Große Gummiteil von unten.

Also quasi auf deine Frage ... Nur b) .

Das Wälzlager auf Bild c) kann aber auch kaputt gehen... aber eher selten.

Dein a) ist eher unkaputtbar, und auch nicht relevant für Spiel.

Dein d) ist ja a+b+c.

Federbein-/Domlager; Koppelstange

Happy Hippo @, Kiel, Freitag, 16.04.2021, 14:31 (vor 22 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Happy Hippo, Freitag, 16.04.2021, 14:42

Ah! Danke!

edit: Zu (a) habe ich auch den Begriff Federteller gefunden. Ist das der üblichere? Um das obere Ende vom unteren zu unterscheiden?
Für einen Laien ist das echt verwirrend *seufz*

--
FC0U 1.9l F9Q780 1870ccm 59kW 80PS
EZ 17.11.2000; 2.1: 3004; 2.2: 014 0083

Federbein-/Domlager; Koppelstange

Horst @, Freitag, 16.04.2021, 15:35 (vor 22 Tagen) @ Happy Hippo

Das a) ist ja quasi nur da, damit das Federbein nicht rausfällt.
Das ist im Normalbetrieb auch bei Buckelpiste frei, zumindest solange die Räder noch Bodenkontakt haben.

Avatar

Federbein-/Domlager; Koppelstange

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 16.04.2021, 16:37 (vor 22 Tagen) @ Horst

Sehr schön erklärt . :-D

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum