KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lichtmaschine prüfen Kangoo 1,9 D55 Rapid (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ThomasE., Sonntag, 18.04.2021, 11:39 (vor 20 Tagen)
bearbeitet von ThomasE., Sonntag, 18.04.2021, 11:44

Moin zusammen,

ich glaube meine Lichtmaschine lädt nicht. Fahrzeug lief gestern kurz normal dann Motor nimmt keine Gas an, Vorglühlampe leuchtete, ging dann nicht aus nach Sclüssel dreh, musste abwürgen.

Licht flackerte zeitweise beim Gasgeben. Nach laden Batterie heute springt an und läuft einwandfrei.
Batteriespannung 12,4 V An der Lichtmaschinenklemme selbes, defintiv keine Stromm messbar aucn mit Licht an keine Ladespannung.
Keine Ladekontrollleuchte !

LM/Regler defekt ?

Danke für die Tips.

vg
Thomas

Lichtmaschine prüfen Kangoo 1,9 D55 Rapid

Horst @, Sonntag, 18.04.2021, 12:20 (vor 20 Tagen) @ ThomasE.

Hi,
mess Mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen Minuspol Batterie und Motorblock ( Kontaktstelle etwas freikratzen ).
Normal muss die Messung da ja 0 Volt ergeben.
Sollte die Ursache ein defektes Masseband sein, dann wirst Du da eine Spannung feststellen.

Gruß

Horst

Lichtmaschine prüfen Kangoo 1,9 D55 Rapid

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 18.04.2021, 12:25 (vor 20 Tagen) @ Horst

Hallo,
da täte ich Anfangen.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Dann hast Du die Wahl.
Riemen gerisssen = nahezu ohne Spannung.
Und dann je nach Verfügbarkeit.
Kohlen vom Regler,
Regler,
LIMA mit Riemen im ganzen Tauschen.
Beim "Einkauf" drauf achten.
Einige machen NUR einen 1:1 Tausch.
Also Rückgabe vom Alt-Teil notwendig.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Gibt verschiedene Hersteller und Ampere = Stromstärken.
Auch die Riemenscheibe sollte passen. Augen auf. 6 Rillen / 10 Rillen ? gibt verschiedene. Sogar ohne Riemenscheibe zum selber pressen. Auch die Befestigung GENAU schauen.

Lichtmaschine prüfen Kangoo 1,9 D55 Rapid

ThomasE., Sonntag, 18.04.2021, 16:42 (vor 20 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von ThomasE., Sonntag, 18.04.2021, 16:51

Riemen habe ich neu gemacht, war rissig.
Habe jetzt nochmal an LM gemessen macht ~14,5 V beim laden.
Ich werde mal den Regler ausbauen und die Kohlen sichten, denke der Regler spinnt.
Masse - Batterie (-) keine Spannung messbar, Masseband ohne Korossion.

Erstmal läuft er wieder, komischen Phänomen !

vg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum