KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton (Plauderei)

bobmarlex, Lübeck, Tuesday, 04.05.2021, 19:56 (vor 1060 Tagen)

Moin Leute,
jetzt hats mich auch erwischt:
bei der 11. Waschbetonplatte, die unflätig (mal eben, ist ja gleich um die Ecke....) in 2 Türmchen eingelegt wurde, hats Knack gesagt und rechts sind wir jetzt tiefergelegt.

Insgesamt ziemlich unspektakulär und ich bin froh, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.

Schnelle Recherchen ergeben das ein Federstab für um die 40 EUs zu haben wäre, aber bringts das, wenn zu befürchten ist dass die andere Seite auch bald bricht? Abgesehen vom nicht ganz unerheblichen Aufwand des Ein- und Umbaus?

[image]

Ich weiss nicht recht, was ich machen soll....ne faire Werkstatt habe ich, Geld wollen die aber trotzdem haben, selbermachen ist evtl. auch ne Option, was meint ihr?

Grüsse Alex

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 2020 TKM
3004 1720

Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton

Schrauber, Tuesday, 04.05.2021, 20:24 (vor 1060 Tagen) @ bobmarlex

Der Trend geht zur Austauschachse, weil wie du sagst der zweite Stab in Kürze auch brechen wird und die Stäbe meistens sowas von festgerostet sind, dass der Ausbau schon so manchen zur Verzweiflung gebracht hat.
Ich habe gerade keine Zeit Links rauszusuchen, aber als schneller Einstieg ins Thema mal das hier:
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Drehstabfederung

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 04.05.2021, 21:00 (vor 1060 Tagen) @ bobmarlex

Hallo,
soweit ich mich erinnere, sind es 2 pro Seite.
Also 4 zusammen.
Und ich hab schon den Abbruchhammer gesehen.
Zum Austreiben der alten Stäbe.
Hast Du die Möglichkeit, dann lass alle 4 machen.
Und Du hast wieder locker 150k Ruhe. Vor der nächsten OP.

Gruß
Mc Stender


Ps.: 4 Dichtungen für die Einspritzventile andenken ?
Die halten lange, aber geben immer zur Unzeit den Geist auf.

Avatar

Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton

ingolf, B, Wednesday, 05.05.2021, 07:27 (vor 1059 Tagen) @ bobmarlex

Das ist eine Frage an den Hellseher.
An den 3 Kangoos, an denen ich je einen Stab (immer rechts den vorderen) tauschen musste reichte diese Reparatur um die 16 Jahre voll zu machen, nach denen sie dann in den voll verdienten Sekundärrohstoffkreis einbiegen konnten.
Kann auch anders kommen natürlich.
Die Stäbe versagten alle durch Rostkrater innen also wenn du da reingucken kannst ist es vielleicht doch nicht für den Hellseher sondern durch den Gefäßchirurgen mit Endoskop zu beantworten.

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=254458

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton

bobmarlex, Lübeck, Wednesday, 05.05.2021, 17:53 (vor 1059 Tagen) @ ingolf
bearbeitet von bobmarlex, Wednesday, 05.05.2021, 19:59

Hey Leute,
Danke für euer Feedback.

Der Trend geht zur Austauschachse, weil wie du sagst der zweite Stab in Kürze auch brechen wird und die Stäbe meistens sowas von festgerostet sind, dass der Ausbau schon so manchen zur Verzweiflung gebracht hat.
Ich habe gerade keine Zeit Links rauszusuchen, aber als schneller Einstieg ins Thema mal das hier:
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Drehstabfederung

Achskörper komplett kostet wohl so um die 200-250 €. Da geht mein Trend auch eindeutig hin ;)

Meine Werkstatt ruft für den Austausch vorr. 270-bis 400 € auf.

Warte jetzt noch auf ein Angebot der Werkstatt einer Bekannten und werds dann wohl riskieren. Der kleine hat im Okt. TÜV und hat ab und an im unteren Drehzahlbereich leichtes Stottern, klingt bei einer Laufleistung von 210 TKM ausser dem üblichen Ventilklingeln aber noch recht rund. Der Motor ist unten rum ölfeucht, das sieht nach einer (professionellen) Motorwäsche aber wieder moderat aus und es tropft nicht.

Das Stottern beunruhigt mich derzeit nur leicht (macht mich also noch nicht nervös; oder sollte es?? - da werd ich die Tage wohl mal eine separate Anfrage zu erstellen..)

@Mc Stender

Ps.: 4 Dichtungen für die Einspritzventile andenken ?
Die halten lange, aber geben immer zur Unzeit den Geist auf.

Was meinst du genau?

Grüsse Alex

edit:
Mist, viele wollen die alte Achse haben und rufen dann Liefer- und Abholkosten ab, wenn man wie ich nicht gleich mitgeben kann. Macht dann zzgl. 2x 70€, z.B. hier
Da komme ich dann so langsam doch in die Zweifelzone der Wirtschaftlichkeit, da man wohl eher mit 340 bis 380,-€ dabei ist...
Wenn jemand noch ne Idee hat, wo man eine Achse herbekommt, lasst es mich wissen.

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 2020 TKM
3004 1720

Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton

RSKANGOO, Bayern, Monday, 10.05.2021, 22:45 (vor 1054 Tagen) @ Lübeck-angoo

Hab für meine 160Teuros Bezahlt mit 5Jahre Garantie ,wenn man etwas Schrauben kann ist der Austausch kein Problem.
LG Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton

bobmarlex, Lübeck, Tuesday, 11.05.2021, 22:45 (vor 1053 Tagen) @ RSKANGOO

Hab für meine 160Teuros Bezahlt mit 5Jahre Garantie ,wenn man etwas Schrauben kann ist der Austausch kein Problem.
LG Heiko

das muss ein paar Tage her sein, jetzt ist wohl überall corona-gebühr obendrauf (nix unter 220 zzgl. versand/pfand)...

Trotzdem danke...
Sieht nicht gut aus für meinen kleinen...

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 2020 TKM
3004 1720

Avatar

Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton

Lübeck-angoo, Wednesday, 12.05.2021, 07:01 (vor 1052 Tagen) @ bobmarlex

Setz dich doch mal mit den Jungs in Verbindung..evtl. hammse ja das richtige Teil im Angebot...;-)

--
Renault Kangoo,Baujahr 2005,Motor 1,6 16V

Drehstabfeder rechts - Zuviel Beton im Karton

bobmarlex, Lübeck, Friday, 16.07.2021, 22:14 (vor 987 Tagen) @ Lübeck-angoo
bearbeitet von bobmarlex, Friday, 16.07.2021, 22:27

hey Leute,

Kangoo fährt wieder! *prost*

bin das Risiko eingegangen und habe eine überholte Achse gekauft.

Über eine Web-Suche habe ich via ebay den Kontakt zum Teileaufrüster "Maresco" aufgenommen, der mir dann nach mehrmaligem persönlichen Kontakt via Telefon und Email eine aufbereitete Achse für 230,- verkauft hat. Geliefert wurde ziemlich zackig aus Polen mit UPS an Wunsch-Adresse.

Maresco fordert die Alt-Achse zurück (60,- Pfand im Vorfeld zu entrichten) und holt diese nach Absprache, also ohne Zeitdruck! ab, wir haben die komplette Abrechnung mittels paypal abgewickelt.

Die erste gelieferte Achse war Murks, da lediglich der Dämpfer-Drehstab rechts gewechselt wurde, beim Abfahren von der Werkstatt hörte ich hinten links ein heftiges "Sploing", dachte mir nichts dabei ("Wird wohl der Drehstab sein, der sich jetzt einrenkt";) und nach 100KM lag ich wieder schief, diesmal die andere Seite.. :(

Der Fehler wurde aber von Maresco ohne weiteres anerkannt und es war sehr schnell eine weitere Achse auf dem Weg, diesmal direkt zur Werkstatt und geprüft:
-Silentbuchsen neu
-2x Dämpferdrehstab neu
-2x Stabi-Drehstab neu
-komplett grundiert, lackiert
Dass die Dämpferstäbe erneuert wurden lässt sich daran erkennen, dass an den Anschlägen aussen links und rechts die Gewindebohrungen offen (und nicht zugeschmoddert) sind.

Auch die Werkstattkosten i.H. von 200,- haben sie mir anstandslos erstattet, sehr guter Service und sehr fair..

Die Kosten i.H. von 430,- hielten sich also im Rahmen:
230,- grunderneuerte Komplett-Achse (ohne Radlager, waren bei mir noch i.O.)
200,- Einbau
60,- Pfand

Veilleicht schaffen wir ja doch noch das H-Kennzeichen..;)

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 2020 TKM
3004 1720

RSS-Feed dieser Diskussion