KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Bremslicht ohne Funktion (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Samstag, 22.05.2021, 22:48 (vor 29 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

leider habe ich bisher in den Themen noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Und zwar geht es um folgendes. Ich war beim TÜV da meinte er 2 von 3 Bremslichtern gehen nicht, ersetzt, gingen wieder. Also zur Kontrolle gefahren und siehe da diesmal alle 3 ohne Funktion. Bremslichtschalter getauscht und durchgemessen, Strom kommt an. Sicherung in Ordnung. Anhänger dran auch hier Bremslichter ohne Funktion. Beim freundlichen vorbei gefahren, der meinte ich solle mal den Fahrersitz ausbauen, denn darunter wäre eine Verbindung wo die Pins gerne mal wegfaulen. Also zu Hause das halbe Auto auseinander gebaut, alle Pins und Steckverbindungen in Ordnung, dies bis nach hinten durchgeschaut nichts, alle Verbindungen und Pins in Ordnung. Die anderen Lichter funktionieren alle. Ich weis nicht mehr weiter. Habt Ihr einen Rat wo ich noch suchen kann? Doch irgendwo ein Kabelbruch? Fahrzeug hat eine Heckklappe
Ich fahre einen Renault Kangoo 1.6 KWOE

verständnisfragen...

Buggy @, vogelsgebirge, Sonntag, 23.05.2021, 01:01 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

moin,
also ich habe das so verstanden: beim tüv zwei bremslichtbirnen defekt. ausgetauscht alle gingen und dann beim tüv gar keine mehr, richtig ?

strom kommt an ??? wie gemessen ? wieviel volt
gleiche nachfrage für die ahk dose ...


jetzt erstmal ne nacht drüber schlafen :)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

verständnisfragen...

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Sonntag, 23.05.2021, 08:17 (vor 29 Tagen) @ Buggy

Guten Morgen genau so wie du es beschrieben hast mit dem TÜV war es.
Also gemessen habe ich am Bremslichtschalter, kommen 12 V an. An den rückleuchten habe ich jeden Leiter gemessen, doch beim Bremslicht kommt nichts an alle anderen 12 V. Anhänger Dose habe ich nicht gemessen, da ich diese Original schon verbaut hatte.

verständnisfragen...

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 23.05.2021, 09:51 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

Anhänger Dose habe ich nicht gemessen, da ich diese Original schon verbaut hatte.

Hallo,
und Du bist völlig "Sicher", die Nebelleuchten über die Anhängerdose geschaltet zu haben ?

Nicht das Bremslicht erwischt ?

Schalter der Anhängerkupplung falscht genutzt, wäre die einfachste Erklärung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau doch mal nach. Nach dem Schalter in der Dose vom Anhänger.

verständnisfragen...

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Sonntag, 23.05.2021, 10:38 (vor 29 Tagen) @ Mc Stender

Ich habe so eine Anhängerprüfdose mal schauen ob die was anzeigt, ansonsten meine Frage wo finde ich den Schalter?

verständnisfragen...

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 23.05.2021, 11:31 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

Ich habe so eine Anhängerprüfdose mal schauen ob die was anzeigt, ansonsten meine Frage wo finde ich den Schalter?

In der Dose für den Anhänger ?

verständnisfragen...

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Sonntag, 23.05.2021, 12:38 (vor 29 Tagen) @ Mc Stender

[image] also ich sehe hier keinen Schalter. Sry bin Laie vllt bin ich aber auch blind

verständnisfragen...

Horst @, Sonntag, 23.05.2021, 13:10 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

Hi,
der ist innen drin.
Wenn Du den sehen willst musst Du die Dose schon "zerlegen".
Das betätigen erfolgt durch Einstecken des Steckers.
Gruß
Horst

verständnisfragen...

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 23.05.2021, 13:15 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

Hallo,
verständlich.
Da schau mal genauer.

[image]

Der "PIN" sollte raus-schauen.
Und die Nebelschlußleuchte im (Zug) Fahrzeug deaktivieren.
Soll = ist ?

Gruß
Mc Stender

verständnisfragen...

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Sonntag, 23.05.2021, 15:57 (vor 28 Tagen) @ Mc Stender

Also Anhängerprüfdose ran und auch hier kein Bremslicht. Wenn ich die Nebelschluss anhabe geht sie am Fahrzeug aus.

Avatar

Bremslichtschalter Gebrückt?

Jeff, Sonntag, 23.05.2021, 10:10 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

Also gemessen habe ich am Bremslichtschalter, kommen 12 V an.


Gut so. Hast du den Stecker mal gebrückt?

Bremslichtschalter Gebrückt?

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Sonntag, 23.05.2021, 10:38 (vor 29 Tagen) @ Jeff

Wie Brückt man den Schalter?

Avatar

Bremslichtschalter Stecker Überbrücken.

Jeff, Sonntag, 23.05.2021, 10:59 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

Wie Brückt man den Schalter?

Komische Frage. Schalter Brücken ist nicht. Man zieht den Stecker vom Schalter ab.
Das 12V da sind hast du geschrieben, jetzt von 12V Kabel eine Brücke zum anderen Kabel legen was die Bremsleuchte leuchten läßt.

man könnte....

Buggy @, vogelsgebirge, Sonntag, 23.05.2021, 13:22 (vor 29 Tagen) @ Jeff

auch einfach messen, ob beim betätigen des bremspedals/schalters 12v wieder am anderen ende rauskommen ????

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

man könnte....

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Sonntag, 23.05.2021, 15:58 (vor 28 Tagen) @ Buggy

Nein am Ende kommen keine 12V an. Deswegen bin ich ja so ratlos.

Bremslicht ohne Funktion

Horst @, Sonntag, 23.05.2021, 13:31 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

Hi,
wenn ich mir deine vollständige Sorry durchlese, dann wurde ich vermuten, dass erst zwei Birnchen defekt waren, dann beim Wechsel der Birnen ein Kurzschluss "eingebaut" würde. Also ein Kabel irgendwo eingequetscht oder im Leuchtenhalter was gebrochen.
Das wiederum hat ne Sicherung durchgebrannt.
Alles andere wäre schon extremer Zufall.
Jetzt meine zwei Ernst gemeinten Fragen:
Welche Sicherungen hast Du alle geprüft?
Und mit welcher Methode hast Du die Sicherungen geprüft?
Gruß
Horst

Bremslicht ohne Funktion

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Sonntag, 23.05.2021, 13:47 (vor 29 Tagen) @ Horst

Ich habe die Sicherung unterhalb vom Lenkrad auf Sicht geprüft und auch einmal ausgetauscht hier war eine 10 Ampere Flachsicherung verbaut und diese habe ich auch durch eine neue ersetzt auch wenn die alte keinen ersichtlichen Schaden hatte. Was mich stutzig macht ist dass sie nach dem Austauschen aber alle gingen und eine Woche später zur Nachkontrolle beim TÜV alle wieder ohne Funktion waren. Gibt es noch woanders Sicherung also ich weiß ja vom Motorraum aber hat diese was mit dem Bremslicht zu tun. Einen Kabelbruch schließe ich nicht aus was mich aber stutzig macht da ist ja eine zweifadenbirne ist dass das normale Standlicht funktioniert. Beim Nachmessen des bremslichtkontakt an der Lampenfassung kommt kein Strom an.

Bremslicht ohne Funktion

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 23.05.2021, 13:56 (vor 29 Tagen) @ TfCargo
bearbeitet von Mc Stender, Sonntag, 23.05.2021, 14:43

Ich habe die Sicherung unterhalb vom Lenkrad auf Sicht geprüft und auch einmal ausgetauscht hier war eine 10 Ampere Flachsicherung verbaut und diese habe ich auch durch eine neue ersetzt auch wenn die alte keinen ersichtlichen Schaden hatte. Was mich stutzig macht ist dass sie nach dem Austauschen aber alle gingen und eine Woche später zur Nachkontrolle beim TÜV alle wieder ohne Funktion waren. Gibt es noch woanders Sicherung also ich weiß ja vom Motorraum aber hat diese was mit dem Bremslicht zu tun. Einen Kabelbruch schließe ich nicht aus was mich aber stutzig macht da ist ja eine zweifadenbirne ist dass das normale Standlicht funktioniert. Beim Nachmessen des bremslichtkontakt an der Lampenfassung kommt kein Strom an.


Hallo,
dann schau mal "hinter" den Stecker der Anhängerkupplung.
Wo die Drähte angeschlossen sind.
Nicht der 1., wo der "Rost" blüht + der Kobold steppt.

Besonders bei "Metall-Dosen". AAHRG.

Gruß
Mc Stender

grad nochmal....

Buggy @, vogelsgebirge, Sonntag, 23.05.2021, 14:36 (vor 29 Tagen) @ TfCargo

oben gelesen - da steht nach dem wechsel des bremslichtschalters das dort strom ankommt...
wichtig wäre ja zu wissen ob er von doirt auch wieder weggeht ;)
bei der teilweise liederlichen qualtität heutzutage würde mich da gar nichts wundern...

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Bremslicht ohne Funktion

Horst @, Sonntag, 23.05.2021, 17:06 (vor 28 Tagen) @ TfCargo
bearbeitet von Horst, Sonntag, 23.05.2021, 17:29

Hi,
optische Kontrolle ist wertlos.
Oft brennen die so durch,dass der Spalt fürs menschliche Auge nicht langt.
Sicherungen am besten einzeln ausbauen und auf Durchgang messen
F16 15A ist auch zuständig, oft ist nicht nur eine Sicherung beteiligt.
Beschriftung ist oft Grad bei Renault irreführend.
In nem anderem Plan sehr ich nur F2 15A.
Ups sorry Du schreibst ja Kangoo KW also ein G2, dazu sind meine Angaben dann nicht für. Aber das mit wertloser Sichtprüfung und der Irreführend er Beschriftung bleibt für ein G2 gültig
Gruß
Horst

Avatar

Bremslicht ohne Funktion

ingolf @, B, Sonntag, 23.05.2021, 17:50 (vor 28 Tagen) @ Horst

Kommt jetzt Strom (+) am Bremslichtschalter an?
Lässt sich Strom nach dem Schalter messen?
Was passiert an den Bremsleuchten wenn der Stecker nicht auf dem Schalter steckt und die beiden Kontakte in diesem Stecker durch eine aufgefaltete Büroklammer verbunden werden?
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Bremslicht ohne Funktion

TfCargo, Saalfeld/ Saale, Sonntag, 23.05.2021, 18:09 (vor 28 Tagen) @ ingolf

Strom + kommt am Schalter an. Auch geht der Strom weg vom Schalter getestet mit Betätigung am Schalter. Wenn der Stecker ab ist oder man überbrückt kommt hinten kein Strom an. Ich werde jetzt ein neues Kabel ziehen.

Avatar

Bremslicht ohne Funktion, grüner Stecker Fehler

Jeff, Sonntag, 23.05.2021, 18:15 (vor 28 Tagen) @ TfCargo

Strom + kommt am Schalter an. Auch geht der Strom weg vom Schalter getestet mit Betätigung am Schalter. Wenn der Stecker ab ist oder man überbrückt kommt hinten kein Strom an. Ich werde jetzt ein neues Kabel ziehen.

Dann kommt mal in Frage wieder der ominöse grüner Stecker mit grauer Verriegelungsbügel ins Spiel.
Über grünen stecker läuft 12v zu den Bremsleuchte.

Bremslicht ohne Funktion, grüner Stecker Fehler

Horst @, Sonntag, 23.05.2021, 18:45 (vor 28 Tagen) @ Jeff

Ist ein G2 kein G1.

wenn du das kabel...

Buggy @, vogelsgebirge, Sonntag, 23.05.2021, 22:06 (vor 28 Tagen) @ TfCargo

ordentlich verlegen willst, kannste auch den stranng nach hinten verfolgen und messen wo auf einmal nix mehr ist an 12v

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum