KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ABS regelt beim normalen Abbremsen (Plauderei)

andiLR, Thursday, 27.05.2021, 15:23 (vor 1037 Tagen)

Hallo,
ich habe einen Rapid Maxi aus 03.2007 als 1,5 dci. Beim normalen Abbremsen greift häufig das ABS ein. Man spürt das Knacken im Pedal und wie das ABS kurzzeitig regelt, ohne dass es dafür eine Notwendigkeit gibt. Ist der Hydroblock hinüber oder woran kann das liegen? ABS-Kontrollleuchte leuchtet beim Startvorgang und erlischt dann, also alles normal.

Der ABS-Eingriff ist nur von Sekunden-Dauer und bei langsamer Geschwindigkeit spürbar bzw. kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Die Bremsleistung ist ok.

Avatar

ABS regelt beim normalen Abbremsen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 27.05.2021, 16:35 (vor 1037 Tagen) @ andiLR

Kontrolliere mal die ABS Ringe vorn und mach eine Fehlerauslese .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

ABS regelt beim normalen Abbremsen

andiLR, Thursday, 24.06.2021, 18:55 (vor 1009 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke für den Tipp. Den rechten Sensorring habe ich getauscht. Zustand total verrostet und aufgeplatzt. Nun funktioniert alles wieder. Eine Reparatur ohne besondere Schwierigkeiten

ABS regelt beim normalen Abbremsen

norgekangoo, Rhein-Main-Gebiet, Saturday, 27.11.2021, 23:09 (vor 853 Tagen) @ andiLR
bearbeitet von norgekangoo, Sunday, 28.11.2021, 09:14

... danke auch von mir :-) gleiche Symptome und auch hier war's der rechte Sensorring, der mir (... grade mal 18 Jahre alt ...) bei der Fehlersuche gleich in Einzelteilen entgegen kam ...

Einen neuen Ring (44 Zähne)gibt's für 8 Euro von Metzger.

Leider habe ich die kerbverzahnte Achswelle im ersten Anlauf (nur mit Rostlöser und Hammerschlägen versucht) nicht aus dem Nabenkörper bekommen, bzw. lieber erstmal aufgehört, bevor der Gewindezapfen der Achswelle einen bleibenden Schaden erleidet.

Mit einem stabilen Abzieher für knapp 20 Euro ging die Demontage dann deutlich entspannter vonstatten.

Alles in allem war das mit reinigen der Auflageflächen, erwärmen und aufschrumpfen des neuen Rings und Zusammenbau in einer knappen Stunde erledigt.

... der Abzieher wartet jetzt im Keller auf seinen Einsatz für die linke Seite ... ;-)

Grüsse norge

--
Kangoo 03-2003 Facelift 1,2L 75PS 1.Hand Postgelb und rostfrei ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion