KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




startet er oder nicht f9q790 im 4x4 ... mysterium (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Buggy @, vogelsgebirge, Montag, 07.06.2021, 18:17 (vor 13 Tagen)

moin, da denkt man man son kahn mal vom hof ....
nachdem der 4x4 ja so ziemlich alles neu hat, vom masseband - dieselfilter - über die hinteragchsrahmenlager bis hin zu den ankerblechen der hinteren bremsen und nach dem tüv eigentlich problemlos unterwegs sein sollte nada...

er überrascht wie sein vorgänger (1,5dci) mit einem ab und zu will ich nicht anspringen.
im unterschied dazu spuckt er keinerlei fehlermeldung aus .... (ich liebe den df137 2.def im vergleich zu sowas ;) )

sicherungen geputzt, keine luft in den leitungen - wfs aus ....

möglicher hinweis: heute nach längerer fahrt nach kurzstopp so ca. ne minute, sprang er nicht an. dann nach etwas wartezeit gings dann wieder - könnte auf ein temperaturproblem hindeuten.

erster verdächtiger wäre ja der ot-geber weil es noch der alte ist, aber müsste der nicht immer im fehlerspeicher auftauchen - oder ist das ein frommer wunsch ?

danke fürs mitdenken.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

startet er oder nicht f9q790 im 4x4 ... mysterium

Horst @, Montag, 07.06.2021, 18:32 (vor 13 Tagen) @ Buggy

Hi,
wenn beim Starten kein OT Signal kommt, dann denkt die Kiste einfach Du startest noch nicht.
Das MSG hat sonst keinerlei Info, dass Du das Zündschloss in der Stellung Anlasser drehen steht.

Also auf welcher Grundlage sollte ein Fehler protokolliert werden ?
Gruß
Horst

das wäre

Buggy @, vogelsgebirge, Montag, 07.06.2021, 20:15 (vor 13 Tagen) @ Horst

für den einsatz von so einem msg doch etwas plump ...
es könnte ja auch wissen zündung an - druck im rail steigt - aber wo bleibt das signal für den einspritzbeginn ... das kommt nicht ergo unplausibles oder kein signal oder so in der richtung.
da es wohl aber nicht zwingend abgelegt wird, wie ich eben las - werde ich wohl damit mal beginnen -

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

das wäre

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 07.06.2021, 20:57 (vor 13 Tagen) @ Buggy

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen ?
Hast du die Möglichkeit Livedaten zu sehen wo Raildruck und Motordrehzahl zu sehen sind ?
Schnurrt die Diesel Vorförderpumpe ?
Hier " Blind " dran rum zu schrauben bringt nix .
Das Signal vom OT Geber wird noch mit dem Signal vom Nockenwellensensor abgeglichen . Somit weis das Steuergerät das sich was bewegt beim Startvorgang und würde einen Fehler setzen wenn einer von beiden keine Rückmeldung gibt .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

jipp....

Buggy @, vogelsgebirge, Montag, 07.06.2021, 21:41 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

mit son nem can clip ;) hat aber nix ausgespuckt - live daten geht da ja auch mit.

wie laut surrt die denn ? ich habe zwar schon von ihr gelesen, sie aber noch nicht wirklich gehört.

müsste die dann nicht auch mal während der fahrt mucken oder öfter nicht anspringen ...
ich vermute nein und der vorförderdruck oder der stromverbrauch wird nicht gemessen - ergo kein fehler - müsste es dann aber nicht in der folge einen fehler ab der hochdruckpumpe/rail kommen ?

weil ich keinen teileweitwurf machen wollte und keine unnötigen schrauborgien veranstalten will frag ich ja ;)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

pumpe...

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 08.06.2021, 00:42 (vor 13 Tagen) @ Buggy

nachdem ich nun rausgefunden habe wo sie sitzt und wie sie aussieht, würde ich, als langjährige k-jetronic pilot mit einer vergleichbaren pumpe hinten am tank, behaupten die müsste man deutlichst hören. ich werds nochmal verifizieren

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

das wäre

Horst @, Montag, 07.06.2021, 21:20 (vor 13 Tagen) @ Buggy

Hi,
Du hast Recht.
Meine Aussage kommt vom Benziner.
Da wurde bei OT Geber Startproblemen nie ein Fehler abgelegt.
Gruß
Horst

damit gilt dann...

Buggy @, vogelsgebirge, Montag, 07.06.2021, 21:42 (vor 13 Tagen) @ Horst

wohl das nicht anspringen in verbindung mit keiner fehlermeldung als: fehler ot-gteber (beim benziner)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

damit gilt dann...

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 08.06.2021, 06:35 (vor 13 Tagen) @ Buggy

Moin du hast also ein Clip ? Damit kannst du fast alles machen , alle Daten vom Motor live auslesen usw. Mir scheint aber das du dich mit dem Programm nicht auskennst .
Zündung einschalten und dann sollte die Vorförderpumpe ca. 10 Sekunden zu hören sein .
Natürlich nur wenn du nicht gerade auf der Nord - Ostsee Kanal Brücke stehst und drunter ein tutender Dampfer durch fährt ....
Die Livedaten findest du unter Parameter , dort die Spalte mit der Motordrehzahl und Raildruck suchen , sollte gleich euf der ersten Seite sein und den Motorstarten . Da sollte eine Drehzahl zu sehen sein und der Raildruck binnen 2 - 3 Sekunden auf ca. 300 bar steigen . Sollte die Vorförderpumpe nicht gehen wird glaub ich kein Fehler gesetzt .
Die Vorförderpumpe kannst du mit dem Clip auch direkt ansteuern .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

doch doch

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 08.06.2021, 09:22 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ein wenig kenne ich mich damit aus, nutze es halte nicht jeden tag
vorförderpumpe werde ich mal ansteuern und den dampfer lass ich vorher unter durch

problem wie immer man müsste ihn dann auslesen wenn man weiß, dass er nicht anspringt ????

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

damit gilt dann...

Horst @, Dienstag, 08.06.2021, 12:44 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Der f9q790 hat im Kangoo keine Vorförderpumpe im Tank.
Das Teil im Tank hat nur den Tankgeber drin.
Sieht halt genauso aus wie die mit Pumpe.

wenn der motor anspringt....

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 08.06.2021, 14:15 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

steigt der raildruck gen 300b dümpelt eher so bei 280 rum.
pumpe lässt sich mit clip ansteuern und geht hörbar an und aus.

ich habe mal aus dem 1,5er die damals neuen relais umgesteckt dabei viel mir auf, dass sich die pumpe nicht abzustellen scheint. *what*

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

nachtrach...

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 08.06.2021, 20:36 (vor 12 Tagen) @ Buggy

wagenführerin meldet, nach gehör schaltet sich die pumpe nach ner minute ab.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

nachtrach...

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 08.06.2021, 20:39 (vor 12 Tagen) @ Buggy

Wenn der Motor nicht läuft schaltet die Pumpe ab , ist so korrekt .
Läuft er denn nun oder nicht ?

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

zur zeit ...

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 08.06.2021, 20:58 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ja - ist auch vorhin aufm hof immer angesprungen

läuft die vfp nicht zu lange ?

ich hab jetzt erstmal geraten beim nächsten: ich spring mal nicht an.

auf die vfp zu achten und ggf zu warten bis die ausgeht - bzw. mind. minute warten.

schaltet die nach druck ab oder ist die zeitgesteuert ?


irgendwie hört er sich nicht so willig an beim starten - also nicht so auf schlüsseldreh

macht halt itie itie itie brmmm - um das mal in buchstaben zu fassen.

axo fehlerspeicher war halt wieder leer.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

zur zeit ...

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 08.06.2021, 21:16 (vor 12 Tagen) @ Buggy

Die VFP ist Zeitgesteuert . So lange er anspringt und läuft macht Fehler suchen keinen Sinn .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

irgendwie...

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 08.06.2021, 21:28 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

unbefriedigend ;)
naja hab ja mal relais gewechselt - jetzt isser ganz.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

mysterium ....teil 2

Buggy @, vogelsgebirge, Freitag, 11.06.2021, 15:30 (vor 9 Tagen) @ Buggy
bearbeitet von Buggy, Freitag, 11.06.2021, 15:41

da es nicht besser wurde wird - jetzt nochmal aufm hof...
mit voller batterie und ein wenig gas geben sprang er an und fährt muckenfrei.
nach ca. 20km fahrt nach dem abstellen - sofortiger startversuch ohne gas - nada
startdrehzahl fällt allerdings rasch ab.

ca 20 min nach abstellen batterietest gut

erneuter startversuch ohne gas- nada drehzahl fällt auch schnell ab

hilfsmassekabel gelegt (man weiß ja nie)
erneuter versuch s.o.
batterietest ergab - batterie stabil gut

mit guter batterie und zusätzlichem startlader springt er ohne gas an.
mit dezent getretenem pedal springt er leichter an, trete ich das pedal während des startens 50/50

vermutung anlasser zieht zwar strom, bekommt ihn auch aber dreht nicht mehr schnell genug.
eben nach ner kurzen testreihe war das kurze massekabel (batt-kaross) sehr sehr warm, um nicht zu sagen heiß.

nicht erwähnungswürdig _ fehlerspeicher ohne befund :-D

Buggy, der mal literatur suchen geht... im regal :-D und dann mal misst


wenn anlasser, reicht ein mittelpreis hella ? sollte bosch oder gibts geheimtipp ?

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

im regal ... testergebnis

Buggy @, vogelsgebirge, Freitag, 11.06.2021, 17:34 (vor 9 Tagen) @ Buggy

stand so ein schönes fachbuch, demnach soll der kurzschlußstrom eines anlassers ca. 3000w per ps betragen. danach habe ich berechnet 1,36x1,14kw x3000 geteilt durch 12v macht round about 475 a kurzschlußstrom.
also tester dran und siehe da spannung fällt auf ca.8 v allerdings zieht er knapp 900a - das dürfte etwas zuviel sein.
sogar einen vergleichstest am ölenden audi a4 gemacht da zieht er knapp 500a

anlasser defekt würde ich mal tippen. einwände ?

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

mysterium ....teil 2

Mc Stender @, Hamburg, Freitag, 11.06.2021, 18:53 (vor 9 Tagen) @ Buggy

Hallo,
Anlasser gibt´s von bis.
Achte beim Kauf auf "Pfand" oder Rückgabe von Alt-Teil.
Renault hat häufig "Valeo" verschraubt.

Und die Teile halten lange, verdammt lange.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

lange, verdammt lange...

Buggy @, vogelsgebirge, Samstag, 12.06.2021, 23:15 (vor 8 Tagen) @ Mc Stender

ist relativ, interessant wäre man könnte die starterbetätigungen auf die 180tkm auslesen.
mehr hat er ja nicht.
ich hab mal ne valeo für knapp über 100 geordert. ich meld mich noch mal, wenn der einbau vollzogen wurde.


,9

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

verdammt lange...

Buggy @, vogelsgebirge, Freitag, 18.06.2021, 22:05 (vor 2 Tagen) @ Buggy

ist ja auch die dritte schraube des anlassers ... da hat sich der createur ja wirklich angestrengt... vor vielen jahren bei meinem erstwagen einem r1225 ( r5 gtl) hieß es ja da sei der anlasserwechsel schwierig :-D

naja... löppt wieder :-)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum