KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




welche Airbag-Verbindung? (Plauderei)

bobmarlex @, Lübeck, Freitag, 16.07.2021, 23:24 (vor 10 Tagen)
bearbeitet von bobmarlex, Freitag, 16.07.2021, 23:29

hey Leute,
Symptom: Airbag+Serv leuchten unregelmässig auf, das aber schon seit langem immer wieder und manchmal auch nicht (seit ca. 6 Jahren)
nach Fehlerauslesung das:
[image]

Frage: Kabelwege/Steckverbinder oder Airbagsteuergerät (Sagem UCH und der übliche verdächtige Beifahrersitz-Stecker wurden bereits getauscht)?

Gruss
Alex

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 200 TKM
3004 1720

Avatar

welche Airbag-Verbindung?

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Samstag, 17.07.2021, 08:48 (vor 10 Tagen) @ bobmarlex

Fahrerseite ..... ;-)

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

welche Airbag-Verbindung?

bobmarlex @, Lübeck, Samstag, 17.07.2021, 13:22 (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Fahrerseite ..... ;-)

...danke für den Tipp, da guck ich doch gleich mal nach :)

@Superaxel:
wo ist der Lenkrad-Anschluss, bzw. wie komm ich da ran?

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 200 TKM
3004 1720

welche Airbag-Verbindung?

Horst @, Samstag, 17.07.2021, 15:24 (vor 10 Tagen) @ bobmarlex

Der Fehler hat doch mit dem Lenkradairbag nichts zu tun.
Ist doch eindeutig der Seitenairbag Fahrerseite.
Also zum Beispiel der Steckverbinder unterm Fahrersitz.

Avatar

welche Airbag-Verbindung?

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Sonntag, 18.07.2021, 22:25 (vor 8 Tagen) @ bobmarlex

Ich kann die Fehlermeldung nicht konkret zuordnen. Meine Erfahrung ist learnung by doing. Da ich einen Recaro-Sitz statt des Originalsitzes mit Seitenairbags verbaut hab, habe ich natürlich erst den Airbagdummie-Stecker im Kabelbaum im Verdacht gehabt, dann auf der Beifahrerseite. Auch das Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel wars nicht.

Der Lenkradairbag ist von hinten mit 2 Torx Schrauben im Lenkrad verschraubt. Mit einer Microratsche, die normale Schrauberbits aufnimmt bekommst Du den Airbag mit Pralltopf rausgenommen. Hinten am Airbag ist ein Flachstecker. Den hab ich vorsichtig gereinig und mit Kontaktspray wieder aufgesetzt. Seitdem ist Ruhe im Karton.

OFFIZIELL darf nur speziell ausgebildetes Fachpersonal an Airbags arbeiten, schon geringste Spannungsspitzen könnten den Sprengsatz auslösen und das macht ordentlich Autsch. Also Minimum Batterie abklemmen und keinen Wollpulli oder statisch aufladbare Kleidung tragen.

Axel

welche Airbag-Verbindung?

Horst @, Montag, 19.07.2021, 07:46 (vor 8 Tagen) @ Superaxel

Sorry aber da steht doch in deutscher Sprache "Seitenairbag Fahrerseite" mit drin.
Quasi als Überschrift des Fehlertextes des Bildes.
Ich denke eindeutiger geht's einfach nicht.
Es geht also um den Stromkreis eben genau diesen Airbags. Und eben keinen anderem.

Avatar

welche Airbag-Verbindung?

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Montag, 19.07.2021, 08:52 (vor 8 Tagen) @ Horst

Jau. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Axel

welche Airbag-Verbindung?

bobmarlex @, Lübeck, Donnerstag, 22.07.2021, 22:56 (vor 4 Tagen) @ Superaxel

Jau. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Axel

und wer lesen kann (und vor allem schon länger einen Kangoo hat), der wird gelesen haben, dass ich nicht nach dem Ort des Fehlers frage, sondern nach den vielen anderen möglichen Fehlerquellen in der Kabelstrecke..

Frage: Kabelwege/Steckverbinder oder Airbagsteuergerät (Sagem UCH und der übliche verdächtige Beifahrersitz-Stecker wurden bereits getauscht)?

Da es ja hier der berüchtigte Beifahrer-Stecker nicht ist und ich auch den Fahrer-Stecker kontrolliert habe, erweitert sich die Suche nach dem verdächtigen Bauteil.
In Betracht kommen wohl:
-Steckverbindung unter Plastikabdeckung Einstieg Fahrerseite
-alle anderen Steckverbindungen unter dem Fahrersitz
-Steckverbindungen Gurtstraffer Fahrerseite
-Steckverbindungen Airbag-Steuergerät im Mitteltunnel
-das Airbag-Steuergerät selbst (Bitfäule wie bei der UCH)

Ihr merkt es schon, klugscheissen kann ich auch...*cool*

--
My Kangoo: "Ideal Standard - Fuzzbox 2002"
EZ: 2002, 1,2 16V, Mot.-Nr: D4F712/KC0W, 200 TKM
3004 1720

welche Airbag-Verbindung?

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 22.07.2021, 23:26 (vor 4 Tagen) @ bobmarlex

Hallo,
na jaaaa.
Bei meinem, war´s (Sorry) das Masseband.
Einmal auf den Schweller treten + das Airbag-Lämpchen leuchtete.
Frisches Masseband + 3 Monate später ne ordentliche Karosserie-Scheibe spendiert.

Seitdem ist "Ruhe" an der Front.
Mit den Stromlingen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

welche Airbag-Verbindung?

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Samstag, 17.07.2021, 08:51 (vor 10 Tagen) @ bobmarlex

Bei mir wars der Stecker des Airbag im Lenkrad. Bis auf den Beifahrerairbag kommt man an alle anderen Stecker verhälnismäßig leicht ran. Öffnen, reinigen, Kontaktspray auf die Stecker. Seitdem ist bei mir Ruhe im Karton.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum