KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

MerlinHL, Montag, 19.07.2021, 15:58 (vor 4 Tagen)

Moin Moin aus Lübeck!
Bei unserem mittlerweile halben Jahr altem Kangoo Bj. 2010 (mit AHK) funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht. Das ist vermutlich schon immer so, wir haben beim Kauf nicht darauf geachtet und sie bisher auch nicht gebraucht.

Möchte man sie anschalten, leuchtet die Kontrolleuchte im Amaturenbrett nicht, ebensowenig die Lampe selbst.

Meine Fehlervermutungen in der Prüfreihenfolge wären:

  • Leuchtmittel kaputt
  • Elektrische Verbindungen kaputt
  • Lenkstockschalter kaputt

Also frisch ans Werk... Erst einmal herausgefunden, dass man zum Ausbauen der Nebelschlussleuchte den hinteren Stoßfänger abbauen muss - na toll. Bei der Suche nach den Schrauben, um dies zu tun, kam mir folgendes Kabel entgegen:
[image]

Seltsam, Seltsam. Irgendwie erweckt das in mir das Bauchgefühl, dass die offenbar nicht vorhandene Steckverbindung Ursache meines Problems sein könnte... Also mal versuchen, die Gegenstücke zu finden...
Beim Abschrauben der Schrauben oben am Stoßfänger erschienen mir die Schraublöcher in folgender Form:
[image]

Sieht das so aus, als sei da ein Riss/Bruch im Metall, oder ist das Normal?

Ich war jedenfalls mit dem Abbau des Heckstoßfängers nicht erfolgreich, irgendwo hängt es noch fest... Ich habe abgeschraubt:

  • je 2 Schrauben in den Radkästen
  • 4 Schrauben nach oben zeigend in der Heckklappe
  • 4 Schrauben nach vorn zeigend in der Heckklappe innen
  • 4 Schrauben unten
  • je 1 Schraube links und rechts am Plastikteil über der Nebelschlussleuchte
  • Außerdem den Lichtträger mit Rücklichtern u.s.w.
  • Gescheitert bin ich dann leider am Deko-Plastikteil unter dem Lichtträger - da sind zwei Schrauben, die ich zwar herausgeschraubt habe, aber das Plastikding hängt immer noch irgendwie am Fahrzeug fest... Hilft hier ähnlich sanfte Gewalt wie beim Lichtträger?

Möglicherweise stelle ich mich etwas doof an, von daher bitte ich hiermit freundlich um Hilfe und Tips, was ich noch versuchen könnte oder ob es irgendwo einen Trick gibt, wie man den Stoßfänger vernünftig abgebaut kriegt?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Merlin

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

Schrauber @, Montag, 19.07.2021, 16:35 (vor 4 Tagen) @ MerlinHL

Sicherung geprüft?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

MerlinHL, Montag, 19.07.2021, 16:44 (vor 4 Tagen) @ Schrauber

Moin,
Zugegeben, Nein. Danke für den einfachen Hinweis...
Allerdings liegt lt. Bedienungsanleitung die Nebelschlussleuchte gemeinsam mit den Warnleuchten auf einer Sicherung. Da der Warnblinker funktioniert, würde ich jetzt mal vermuten, dass die Nebelschlussleuchte auch Strom bekommen müsste.
Ich werde das aber nochmal prüfen.

Merlin

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

MerlinHL, Montag, 19.07.2021, 17:58 (vor 4 Tagen) @ MerlinHL

Moin,
Sicherung geprüft, die ist OK.
Merlin

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

Horst @, Montag, 19.07.2021, 20:27 (vor 4 Tagen) @ MerlinHL

Hi,
ich kenne das so, dass die Nebelschlussleuchte in der Anhängerkupplungsstromdose ein Schaltkontakt hat.
Wenn ein Stecker drin steckt wird der Strom für die Nebelschlussleuchte am Auto unterbrochen, damit nur die am Anhänger leuchtet.
Wenn der Schaltkontakt kaputt ( oxidiert ) ist dann unterbricht er eben auch wenn nichts in der Stromdose steckt.

Avatar

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 19.07.2021, 20:58 (vor 4 Tagen) @ Horst

Die NSL leuchtet nur bei Motor an !
Das runter hängende Kabel sollte von der AHK Verkabelung sein welches ansich an die NSL kommt .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

Mc Stender @, Hamburg, Montag, 19.07.2021, 21:35 (vor 4 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
die Nebelschlußleuchte soll nur mit dem Stand oder Fahrlicht zusammen leuchten.
Ist eine Anhängerkupplung vorhanden, darf die NICHT belegt sein.
Z.b. ein Adapter drinne sein. Denn mit einem Stecker darin, sollte die Nebelschlußleuchte am "Zugfahrzeug" aus gehen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

MerlinHL, Dienstag, 20.07.2021, 09:12 (vor 4 Tagen) @ Mc Stender

Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Beiträge!

Also, ich habe mal geprüft:

  • Bei laufemdem Motor leuchtet der Nebelscheinwerfer vorn, die NSL nicht
  • Auch am AHK-Prüfgerät leuchtet die NSL-Prüfleuchte nichte

Es bliebe also weiterhin die Frage, wo das baumelnde Kabel mit den Steckern hingehört. Ich habe außen um die AHK herum keine Anschlussmöglichkeit gefunden, muss das etwa *in* die E-Dose von der AHK? Oder muss ich einfach nochmal bei Tageslicht genauer gucken? Ich werde das Gefühl nicht los, dass alles geht, sobald diese zwei Stecker stecken...

Ich habe Zwischenzeitlich herausgefunden dass man, um den Stoßfänger abzubauen, tatsächlich die Plastikteile links und rechts alle herausnehmen muss und man dafür die Plastikklemmen, mit denen diese am Fahrzeug befestigt sind zerstört... Gibt es eine Teilenummer, um die nachzukaufen? Klingt, als habe es Sinn, davon 2-3 auf Vorrat zu haben.

Herzlichen Dank,
Merlin

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

Majong, Dienstag, 20.07.2021, 10:42 (vor 3 Tagen) @ MerlinHL

Die Kabel die du zeigst könnten von der AHK kommen und mit der NSL + PDC zu tun haben.

Schaue mal hier:
https://www.erich-jaeger.com/de/produkte/748510 Bild 11 + 12 im PDF

Wie du den Stoßfänger runter bekommst wird hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=-KFXI12XweQ
Bei Minute 1:47 wird die originale Steckverbindung gelöst.

Ich habe vor ein paar Wochen eine AHK nachgerüstet, da wird dieses Steckverbindung gelöst und die Steckverbindung für die AHK dazwischen gesteckt.

Gruß
Majong

Nebelschlussleuchte leuchtet nicht - Fehlersuche

MerlinHL, Dienstag, 20.07.2021, 12:38 (vor 3 Tagen) @ Majong

Moin Majong,
A-ha. Das ist ja schonmal interessant. Das Kabel hängt von der Richtung her an der NSL, insofern könnte es gut sein, dass ich mich nochmal unters Auto legen und den Gegenpart zu den Steckern finden muss. Hatte dort gestern keine anderen offenen Stecker gefunden...

Gibt es eine Bezugsquelle oder einen Namen für die besagten "Plastikklipse", die überall verbaut sind?

Danke!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum