KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

ZV Plip allergisch auf neue Batterie? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hueby, NRW, Sunday, 25.07.2021, 18:00 (vor 1006 Tagen)

Hallo zusammen,
unser K1 tut gut seinen Dienst, wenn er aktuell auch seltener benutzt wird. Dennoch beschwerte sich die beste Ehefrau von allen kürzlich, die Schlüsselfernbedienung der Zentralverriegelung (kurz und gern "Plip" genannt) würde das Fahrzeug nicht mehr oder zumindest nicht immer öffnen.
Ich hab die Erfahrung so zunächst nicht teilen können, aber kürzlich nach einer Fahrt zum Teppich kaufen wollte der Kangoo nicht mehr aufgehen. Also heute den Fernbedienungsschlüssel geöffnet (nette Anleitung hier im Wiki gefunden, danke) und die Batterie identifiziert- CR 1220. OK. Neue ist vorhanden. Aber er will nicht.

Die Fakten:
Alte Batterie zeigt noch 2,8V stabil.
Mit alter Batterie flackert die LED einmal hell und paarmal dunkel.
Mit alter Batterie geht das Auto auf, aber nicht immer.
Neue Batterie, gerade ausgepackt, zeigt 3,3V.
Eingebaut zeigt die ZV KEINE FUNKTION. LED am Schlüssel leuchtet oder blinkt NICHT.

Ich habe so langsam verzweifelnd die alte Batterie und die neue mindestens 3x umgetauscht. Alles sauber gebürstet. Sogar am Batteriehalter gemessen, ob die Spannung ankommt (ja, sowohl die 2,8 der alten als auch die 3,3V der neuen Knopfzelle liegen an). Er will mit einer flammneuen Batterie nicht arbeiten, egal was ich versuche. Ich hab jetzt wieder die alte Knopfzelle eingebaut, um das Auto auf zu bekommen...

Irgend jemand eine zielführende Idee hierzu?

Viele Grüße aus Köln

Hueby

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

ZV Plip allergisch auf neue Batterie?

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 25.07.2021, 18:09 (vor 1006 Tagen) @ hueby
bearbeitet von Mc Stender, Sunday, 25.07.2021, 18:15

Hallo,
wenn vorhanden, nimm eine LED als "Last".
Die elektrischen "Teelichter" sind Prima dazu.
Und dann Messe nochmal die Batterie-Spannung.

"Neu" meint noch gute 5 Jahre nutzbar.
Einige Zellen haben ein "Verfallsdatum" von 1-2 Jahren.
Weil KEINE Lithium-Zelle ist, sondern was anderes.

Passen tut´s, nur das mit dem Funktionieren.....

Ach ja.
Das "Anlernen" kennst Du ja.

Mit dem (mechanischen) Schlüssel aufschließen, den Schlüssel in´s Zündschloß.
Zündung an und nun einmal Auf / Zu - Schließen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Silberoxyd = SR 1220 ist gut für Armbanduhren.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

ZV Plip allergisch auf neue Batterie?

hueby, NRW, Sunday, 25.07.2021, 19:19 (vor 1006 Tagen) @ Mc Stender

Unglaublich! Ich hab mal eine einfache Miniglühlampe dran gehangen und siehe da- die Spannung bricht massiv ein. Ich teste das noch mal mit anderer Last, aber dennoch erschreckend- die Knopfzelle war ja neu und nicht (zumindest bei mir nicht) überlagert.

Da muss wohl noch eine neue Bestellung ran... Danke!

Grüße

Hueby

--
Kangoo KC0S 1,6 16V Bj 2002 "Privilege", Motorcode wohl "K4M752"
Fiat Panda 1000 "Bluebay" Bj 1993 (der fünfte, also P5)
Rapido Faltcaravan Bj 1973 (verkauft)

ZV Plip allergisch auf neue Batterie?

Horst, Sunday, 25.07.2021, 18:12 (vor 1006 Tagen) @ hueby
bearbeitet von Horst, Sunday, 25.07.2021, 18:22

Hi,
ich hatte neulich genau so ein Problem mit meinem Chiptangenerator.
Das Problem waren die überlagerten neuen Batterien.
Spannung war zwar top, aber bei der geringsten Belastung bricht die Spannung zusammen.
Ich habe dann einfach Mal den Kurzschluß Strom der Zellen gemessen, und der lag um den Faktor 10 bis 20 niedriger als bei intakten LitiumIonen Knopfzellen der gleichen Marke, die nur ein paar Jahre neuer waren.
Die Spannung alleine sagt also leider bei LitiumIonen Knopfzellen nicht wirklich was aus.
Ich habe die Messungen alle mit dem 10A Bereich des Multimeters gemessen
(Dazu muss in der Regel ein Kabel am Multimeter umgesteckt werden).
Man sollte die Messung wirklich nur ganz kurz durchführen um die Zellen nicht zu zerstören.
Meine intakten CR2032 haben ca 0,3 bis 0,4A Kurzschlussstrom mit einem 10A Messgerät.

RSS-Feed dieser Diskussion