KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

G1 Ph2 - Wie Sicherungshalter im Innenraum herauslösen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Silberling, Aachen, Wednesday, 01.09.2021, 10:25 (vor 939 Tagen)

Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Austausch des Bremslichtschalters brennt nun dauerhaft die Abgasüberwachungs-Kontrolleuchte, was bis dahin nicht der Fall war. Der Motor läuft normal, keine Drosselung.

Ich habe keine Möglichkeit, auf Fehlercode auszulesen, aber bevor ich unnötig Geld in die Werkstatt trage, wollte ich erst schauen, ob ich es selber behoben bekomme.

Die Forumssuche führt mich zum Thread https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=254925, und im Wiki wird bei https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Elektronisches_Gaspedal empfohlen, den Sicherungenhalter abzunehmen, um besser an die Steckverbindung zu kommen. Das scheint mir auch nötig, denn ich hab den Stecker von den Pedalen her nicht tasten können. Und um in den Fußraum zu krabbeln und dann nach oben zu schauen, bin ich zu groß oder zu ungelenk.

Die Abdeckungen am Armaturenbrett konnte ich abnehmen, aber der Sicherungenhalter scheint zu klemmen, oder ich verstehe den Haltemechanismus nicht.

Ich sehe zwei "Klemmzungen" rechts und eine links. Die lassen sich weder zur Mitte hin noch zum Rand drücken oder mit einem Schraubenzieher anhebeln. Ebensowenig gelang es, den Halter mit einer Zange herauszuziehen.

Oder sollte der Halter sich einfach nach vorne schieben lassen und ich muß nur von hinten mit Gewalt drücken oder mit einem Hammer klopfen?

--
G1 Ph1 1.6 16V

G1 Ph2 - Wie Sicherungshalter im Innenraum herauslösen?

Cosmopolit, Wednesday, 01.09.2021, 11:36 (vor 939 Tagen) @ Silberling

Interessant, genau dieses Problem hatte ich auch. Ich kann mich erinnern, dass ich da lange gefummelt habe, die Konstrukteure haben da wohl einen Ablauf erfunden, der nicht für einen "normal Denkenden" erkennbar ist.

Ich kann leider jetzt nicht konstruktiv helfen, ich erinnere mich nicht mehr wie ich sie doch aufgekriegt habe, es war am Ende "ganz einfach" aber überhaupt nicht so, wie ich dachte, dass es sein muss..., kann vielleicht am WE danach schauen, wenn es nicht zu spät ist.

Aber vielleicht hilft in der Zwischenzeit dieser Tipp: nach einer "unlogischen" Möglichkeit schauen ;-))

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Avatar

G1 Ph2 - Wie Sicherungshalter im Innenraum herauslösen?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 01.09.2021, 12:11 (vor 939 Tagen) @ Cosmopolit

Den grünen Stecker hat man mit einem Griff ohne was abzubauen . Schon garnicht den Sicherungskasten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

G1 Ph2 - Wie Sicherungshalter im Innenraum herauslösen?

Silberling, Aachen, Wednesday, 01.09.2021, 16:51 (vor 939 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Den grünen Stecker hat man mit einem Griff ohne was abzubauen

Das würde ich gerne, habe ihn aber wie geschrieben nicht einmal ertasten können.

Schon garnicht den Sicherungskasten.

Ich will den ja nicht abklemmen. Wie ich das verstanden habe, genügt es, den aus der Öffnung nehmen, was die Sicht auf Kabelei und Stecker freigebe.

--
G1 Ph1 1.6 16V

Avatar

G1 Ph2 - Wie Sicherungshalter im Innenraum herauslösen?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 01.09.2021, 21:36 (vor 939 Tagen) @ Silberling

Der Stecker wird Regelmäßig von Leuten mit Schuhgröße 46 beim kuppeln angerempelt . Also ist der Standort des Steckers ja wohl kein Problem . Sollte den aber schon wer verlegt oder raus geschnippelt haben , dann sitzt der natürlich nicht auf dem Präsentierteller .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

G1 Ph2 - Wie Sicherungshalter im Innenraum herauslösen?

Silberling, Aachen, Wednesday, 01.09.2021, 16:44 (vor 939 Tagen) @ Cosmopolit

kann vielleicht am WE danach schauen

Ja, bitte.

--
G1 Ph1 1.6 16V

G1 Ph2 - Sicherungshalter im Innenraum herauslösen?

Cosmopolit, Friday, 03.09.2021, 09:26 (vor 937 Tagen) @ Silberling
bearbeitet von Cosmopolit, Friday, 03.09.2021, 09:36

So, jetzt habe ich geschaut und mich wieder über die Konstruktion geärgert...

1. Verkleidung abnehmen. Es geht zwar auch ohne die Abnahme, aber es ist wesentlich leichter. Bei mir hellgrau im Foto, im Vordergrund.
2. (Bei mir...) 3 Torx 20 Schrauben, eine rechts und zwei links rausdrehen. Im Foto rot.
3. Drei Clips: zwei rechts und einer links mit einem Flachschraubendreher lösen, also die rechten nach links drücken und gleichzeitig nach hinten drücken. Geht sehr schwer, die sehen eigentlich so aus, als ob sie Einweg sind, also nicht wirklich zum Lösen gedacht sind. Trotzdem muss es sein. Bei mir war das Plastik dadurch ziemlich vermurkst. Im Foto grün.
4. Dann, hier ist die Konstruktion völlig unlogisch, die Platte nach hinten drücken und nicht nach vorn, wie ein "normal denkender" Mensch machen würde. Zum Herausziehen muss man dann die Platte schräg halten, damit man sie nach vorn durch den Rahmen (der ja kleiner als die Platte ist) ziehen kann, dabei sind die Kabel natürlich sehr hinderlich. Dieser Griff ist viel einfacher ohne die vordere Verkleidung.

Hoffe es hilft.

[image]

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Avatar

G1 Ph2 - Sicherungshalter im Innenraum herauslösen?

Silberling, Aachen, Friday, 24.12.2021, 16:42 (vor 825 Tagen) @ Cosmopolit

Hallo Cosmopolit,

ich mußte gerade feststellen, daß ich dir noch nicht gedankt hatte und möchte das hiermit nachholen: Großen Dank für die extra Fotodokumentation, mithilfe derer ich die Platte unter viel weiterer Flucherei endlich herausbekam. Nur um zu sehen, daß vor mir schon jemand die Kabel auf kurzer Strecke direkt verbunden hatte, und weshalb der Strang nicht zu fühlen oder zu sehen war. Zu allem Übel hat dann der nagelneue Bremslichtschalter ebenfalls seinen Dienst quittiert. Zum Glück und eigenartigerweise funktionierte dafür wieder der vorige Schalter. Frag mich nich'...
Hab den Wagen dann schließlich doch in die Werkstatt gegeben. Die löschte nach Auslesen des Steuergeräts kurzerhand die Fehlermeldung, und damit wars gut. Hätte ich das mal vorher gewußt! Der gute Mann meinte allerdings, wenn ich sowas selber machen wollte, müßte ich um die 6500 Ocken für so ein Gerät investieren... *schluck*. Jedenfalls ist der Silberling nach noch anderem Kram nun seit einer Woche endlich, endlich durch den TÜV.

Nochmals herzlichen Dank und frohe Feiertage!

--
G1 Ph1 1.6 16V

G1 Ph2 - Sicherungshalter im Innenraum herauslösen?

Cosmopolit, Saturday, 25.12.2021, 12:05 (vor 824 Tagen) @ Silberling

Nochmals herzlichen Dank und frohe Feiertage!

Gern geschehen. Mir ist auch von anderen hier oft uneigennützig geholfen worden, und ich freue mich, wenn ich hier, in diesem Forum, etwas zurück geben kann. Auch Frohe Feiertage! Gruß, der Cosmopolit

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

RSS-Feed dieser Diskussion