KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Lenkgetriebe (Plauderei)

Gero2, Saarbrücken, Wednesday, 01.09.2021, 19:41 (vor 968 Tagen)

Moin an alle!
Habe eine technische Frage: hat jemand unter Euch schonmal am Kangoo 1 das Lenkgetriebe gewechselt? Ich glaube, ich bekomme da ein Problem. Meine Lenkung " rubbelt " leicht und macht Geräusche. Servo scheint aber OK zu sein. Winkelsensor auch.
VG

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Wednesday, 01.09.2021, 21:25 (vor 968 Tagen) @ Horst

Wow! Wird morgen getestet! Vielen Dank!

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Lenkgetriebe

Horst, Wednesday, 01.09.2021, 21:36 (vor 968 Tagen) @ Gero2

Bei meinem war übrigens dann dauerhaft das Problem weg. Hatte den Kangoo dann noch ca 5 Jahre

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Thursday, 02.09.2021, 08:28 (vor 967 Tagen) @ Horst

Bin echt gespannt

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Lenkgetriebe

Horst, Thursday, 02.09.2021, 13:39 (vor 967 Tagen) @ Gero2

Klingt es denn so wie auf dem Video von ghopper ?

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Thursday, 02.09.2021, 19:20 (vor 967 Tagen) @ Horst

So ähnlich.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Lenkgetriebe

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 02.09.2021, 21:15 (vor 967 Tagen) @ Gero2

Was auch gern mal quietscht ist die Lenkung nach der Durchführung nach draußen , direkt wo es ins Lenkgetriebe rein geht . Die Gummikappe hoch heben und Öl rein sprühen . Geht am besten von hinten her nach vorn mit langem Hebel .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lenkgetriebe

Horst, Friday, 03.09.2021, 13:16 (vor 966 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
ich denke genau dort wo Du meinst h läuft das auch hin bei meiner damaligen Aktion. Zumindest war der Bereich ja mein Ziel , weil ich das Geräusch dort lokalisiert habe.
Gruß
Horst

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Saturday, 04.09.2021, 10:50 (vor 965 Tagen) @ Horst

Danke

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Friday, 03.09.2021, 19:28 (vor 966 Tagen) @ Gero2

Update: habe die Aktion an beiden Stellen vollzogen. Keine Besserung.
Nach dem Kaltstart, nach etwa 1 Minute, beginnt es zu brummen, ohne dass das Lenkrad bewegt wird. Manchmal bereits vor dem Starten des Motors. Nach einiger Zeit hört es dann wieder auf. Die Servopumpe selbst macht keine Geräusche. Die Lenkung " rubbelt " aber im Stand. Komische Sache.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Lenkgetriebe

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 03.09.2021, 20:35 (vor 966 Tagen) @ Gero2

Dann sag nochmal genau was du für eine Kangoolette hast mit welcher Ausstattung .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lenkgetriebe

Horst, Friday, 03.09.2021, 21:04 (vor 966 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Da passt was nicht Kangoo 1 und Winkelsensor ist meines Erachtens ein Widerspruch. Die Frage nach dem genauen Modell also wirklich wichtig.

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Saturday, 04.09.2021, 00:22 (vor 966 Tagen) @ Horst

Hm. OK. Hat elektrische Servo. Die muss ja irgendwie angesteuert werden, oder?

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Saturday, 04.09.2021, 00:20 (vor 966 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Habe den Phase 1 Facelift, 1,5 dci "Privilege", BJ 2003

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Lenkgetriebe

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 04.09.2021, 08:17 (vor 965 Tagen) @ Gero2
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Saturday, 04.09.2021, 08:25

...E-Servo vorn links und also mit Klima ....
Der Kangoo 1 hat keinen Lenkwinkelsensor an den ich mich erinnern könnte .
Die Pumpe bekommt vom Motorsteuergerät die Info das er läuft und legt dann los bzw geht die Info ans Relais vorn im Sicherungskasten .
Die Pumpe schnurrt eintönig daher ohne laut zu sein ?
Wenn das " rubbeln " auch nur bei Zündung an ist , merkst du das rubbeln am Lenkrad oder wie darf ich das verstehen ?
Kann Mann das rubbeln hören ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Saturday, 04.09.2021, 10:47 (vor 965 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

OK. Das wusste ich nicht. Danke. Das Rubbeln ist beim Lenken im Lenkrad zu spüren. WENN er diese Brummgeräusche macht ( tut er nicht immer ), dann in der Nähe des Motors ( Richtung Kupplung ) und etwa unter der Batterie.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Lenkgetriebe

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 04.09.2021, 09:04 (vor 965 Tagen) @ Gero2

Habe den Phase 1 Facelift, 1,5 dci "Privilege", BJ 2003

Hallo,
mit Klima hast Du eine elektrische Hydraulik-Pumpe vorne links unter der Batterie versteckt.

Mit dem Alter, kann es halt passieren, das Du Laufgeräusche zu hören bekommst.
Morgends macht meiner auch "Sound".
Irgendwann sind die Kohlen am Ende. Und dann, siehe WIKI.

Lenkwinkel-Sensoren wurden mit "Modernen" ABS Systemen eingeführt.

Die G2 Serie sollte sowas haben. Die G1 nicht.
Wozu ?
Damit das Auto schlingernderweise der "Lenkung" folgt. Über die Bremsen.

Die Servolenkung am G1 ist Hydraulisch.
Mit Klima elektrische Pumpe.
Ohne Klima mit mechanischer Hydraulik-Pumpe.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Saturday, 04.09.2021, 10:49 (vor 965 Tagen) @ Mc Stender

OK. Danke. Ich hatte da Erfahrungen aus meinem Peugeot 407 übertragen.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Lenkgetriebe

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 04.09.2021, 12:30 (vor 965 Tagen) @ Gero2

Wenn du selbiges rubbeln auch ohne laufenden Motor hast sollte es nicht von der Lenkung kommen da ja der Servomotor eigentlich erst läuft wenn der Motor läuft .
Also überprüfen ob der Servomotor eventuell schon läuft obwohl der Motor noch nicht läuft .
Ich hätte da noch was in Verdacht , was aber zu keinem rubbeln an der Lenkung führt . Dazu aber erst mehr wenn obiges geklärt ist . Könnte sonst Verwirrung stiften .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Saturday, 04.09.2021, 20:43 (vor 965 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das Brummgeräusch kommt meist ca 1 min nach dem Motorstart und hält dann ca 5 min an. Gelegentlich kommt es schon beim Einschalten der Zündung. Die Lenkung " rubbelt" beim Rangieren mit langsamer Fahrt.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Saturday, 04.09.2021, 20:45 (vor 965 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Es kommt mir gelegentlich so vor, als würde die Servo bereits Druck aufbauen,ohne dass gelenkt wird ( bei laufendem Motor ).

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

Lenkgetriebe

Mc Stender, Hamburg, Sunday, 05.09.2021, 10:37 (vor 964 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich hätte da noch was in Verdacht , was aber zu keinem rubbeln an der Lenkung führt . Dazu aber erst mehr wenn obiges geklärt ist . Könnte sonst Verwirrung stiften .

Hallo,
nur mal so "Dumm" gefragt.
Die Köpfe der Spurstangen hast Du schon geschaut ?
Wenn die (mehr als) ausgeschlagen sind, kann es solchen Effekt hervorrufen.

Rad entlasten, Lenkung einrasten und dann mal schauen, ob´s wackelt.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Lenkgetriebe

Gero2, Saarbrücken, Sunday, 05.09.2021, 12:47 (vor 964 Tagen) @ Mc Stender

Axialgelenke und Spurstangenköpfe sind seit 2 Wochen neu. Hat das Problem leider nicht gelöst.

--
Wer Erbsensuppe nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Erbsensuppe in seinem Besitz hat oder in Umlauf bringt, wird mit Graupensuppe nicht unter 5 Portionen bestraft.

RSS-Feed dieser Diskussion