KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ABS Leuchte (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ThomasE., Donnerstag, 09.09.2021, 12:27 (vor 19 Tagen)

Moin zusammen,

bevor mir der TÜV das sagt ;-)

ABS Leuchte ging bei fahrt an, nach Neustart Lampe aus.
Fehler auslesen ? oder gibt es übliche verdächtige

ABS Ring/Sensor vorne/hinten
Stecker wackler ?

Danke

vg

RTE 1,2

Avatar

ABS Leuchte

Jeff, Donnerstag, 09.09.2021, 12:39 (vor 19 Tagen) @ ThomasE.

oder gibt es übliche verdächtige

Üblicher Verdächtiger iss immer deer Gärtner!

Aha Antwort magst nicht?

Klaskugel iss gerade in Reparatur in Renault Werkstatt.

Wird Teuer und gut.

Bleibt für dich und Forum nur Auslesen.*wein*

Fehler dann mitteilen.

ABS Leuchte

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 09.09.2021, 14:20 (vor 19 Tagen) @ ThomasE.

Moin zusammen,

bevor mir der TÜV das sagt ;-)

ABS Leuchte ging bei fahrt an, nach Neustart Lampe aus.
Fehler auslesen ? oder gibt es übliche verdächtige

ABS Ring/Sensor vorne/hinten
Stecker wackler ?

Danke

vg

RTE 1,2

Hallo,
wenn es dann "Fehler hagelt", dort mal schauen.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Kontrolle der Sensoren ist nie verkehrt.
Aber ohne Bühne / Schlagschrauber schweißtreibend.
Auslesen sollte zumindest Rad / Seite identifizieren.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

ABS Leuchte

ThomasE., Donnerstag, 09.09.2021, 14:54 (vor 19 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von ThomasE., Donnerstag, 09.09.2021, 15:04

Jutt.... Schlaghschrauber vorhanden, könnte sogar Wellengummis machen.
Ich lese mal aus spart Stresse und kost nix viel.
Es mangelt mir weder an Geld noch an fähgkeiten.

Hängt das evtl. noch die Belagsverschleisskontakte dran ?

Danke !

Avatar

ABS Auslesen

Jeff, Donnerstag, 09.09.2021, 17:42 (vor 19 Tagen) @ ThomasE.

Ich lese mal aus spart Stresse

Excellent find!*cool*

Avatar

ABS Auslesen

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Donnerstag, 09.09.2021, 20:22 (vor 18 Tagen) @ Jeff

Üblicher Verdächtiger ist erst mal der ABS Ring an der VA . Das sieht Mann auch so mit einfach mal drunter schauen , zur Not ein wenig das Auto schieben um ringsrum schauen zu können .
Manchmal ist auch nur die Schelle der Antriebsmanschette und liegt nun samt Fett genau auf dem ABS Ring .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

ABS Auslesen

ThomasE., Donnerstag, 09.09.2021, 20:59 (vor 18 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Gut ich schau mal ob sich was "sehen lässt".

Wenn es nicht offentsichtlich ist lasse ich mal in meiner Vetrauenswerkstatt auslesen.
Lämpchen geht hier an und aus nach Zündung löschen, dann wieder an als wäre es "wackler". Masseband guck ich auch !
Ich melde den Fehler hier sobald ich was weiss.

vg

ABS Auslesen

ThomasE., Freitag, 10.09.2021, 15:08 (vor 18 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Perfekt !! Deine Glaskugel funktioniert !:-D
Achsmanschette rechts vorne gerissen, alles "voll Fett" !:-(

vg

Avatar

Fett verhindert Funktion vom ABS

Jeff, Freitag, 10.09.2021, 20:12 (vor 17 Tagen) @ ThomasE.

Achsmanschette rechts vorne gerissen, alles "voll Fett" !:-(


Argh, Fett von Antriebswelle läßt die ABS Lampe hin + wieder aufleuchten.

Find ich unlogisch. ;-)

Ob Fett ursache ist bleibt abzuwarten.

Fett verhindert Funktion vom ABS

ThomasE., Sonntag, 12.09.2021, 08:22 (vor 16 Tagen) @ Jeff

Moin,
muss sowieso gemacht werden, wenn es dann weg ist werde ich berichten.

Das er aber bei Kauf die Macke trotz längerer Strecke das nicht hatte kann es gut hier liegen.

vg

Fett verhindert Funktion vom ABS

Horst @, Sonntag, 12.09.2021, 09:17 (vor 16 Tagen) @ ThomasE.

Hi,
die Schelle OK ( Das hat KCTML ja genau so geschrieben), aber das Fett kann da rein gar nichts stören.
Im Normalfall ist es ein Riss oder mehr im ABS Ring.
Ein Riss ist oft kaum zu erkennen, wenn Fett drauf ist erst Recht nicht.
Ein Riss bringt gerade in Kombination mit der Drehzahl der Antriebswelle durch die Fliehkräfte dann ein Problem.
Gruß
Horst

Avatar

ABS Auslesen

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 10.09.2021, 20:33 (vor 17 Tagen) @ ThomasE.

Rechte Seite ist besser als links . Den Antrieb kannste raus nehmen ohne Öl abzulassen . Ist halt immer eine Sauerei mit dem Fett bis das alles sauber ist .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

ABS Auslesen

ThomasE., Mittwoch, 15.09.2021, 09:48 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Habe hier so Sch... bestellt *what* Autofren Plastik Manschette, und gleich in die Tonne gekloppt*devil* Montage Katastrophe !

Jetzt SKF bestellt in Gummi...

Alles zerlegt im Moment, ist das wirklich so das hier alles wie " Das Pferd von hinten aufgezäumt" wird ? Auch Sch.. fummelei
Noch nicht mal Gelenk kann man vorne abschlagen !!

vg

Avatar

ABS Auslesen

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 15.09.2021, 13:34 (vor 13 Tagen) @ ThomasE.

Natürlich kannst du vorn das Gelenk " abschlagen " . Manchmal hängt es aber leider sehr fest .
Mit einem stumpfen Meisel direkt auf den Innenring schlagen hilft manchmal .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

ABS Auslesen

ThomasE., Freitag, 17.09.2021, 20:45 (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Leider ist das Aussengelenk ohne Verzahnung nach 10 cm kommt ein Absatz auf der Welle, siehr auch wie Verbindung denke aber das lässt sich nicht "abschlagen".
Das aussengelenk ist somit nur eine am Stück gegossene "Faust" mit dem Kugelgelenkaufsatz.

Ich habe das Rollenkreuzgelenk Getriebeseitig abgeschlagen und von hier die Faltenbälge aufgezogen. Könnte sein das Hier andere Wellen gemeint sind als deine ?

Trotzdem ist jetzt fertig das Geschmier *thumbsup*

vg

ABS Leuchte

Lockeen, Dienstag, 14.09.2021, 13:11 (vor 14 Tagen) @ ThomasE.

Vielleicht ist die ABS Pumpe kaputt oder ein Sensor

ABS Leuchte

ThomasE., Donnerstag, 16.09.2021, 14:16 (vor 12 Tagen) @ ThomasE.

So, Ursache ist ganz Simpel... Der Zahnkranz ist weggerottet *thumbsup*

Gibt es sicher einzeln !?

vg

ABS Leuchte

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 16.09.2021, 15:18 (vor 12 Tagen) @ ThomasE.

So, Ursache ist ganz Simpel... Der Zahnkranz ist weggerottet *thumbsup*

Gibt es sicher einzeln !?

vg

Hallo,
da hast Du Auswahl.
26 oder 48 "Zähne" meine ich.
Siehe heile Seite.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

ABS Leuchte

Horst @, Donnerstag, 16.09.2021, 16:55 (vor 12 Tagen) @ ThomasE.

Ja gibt es einzeln.
Die ersten paar Jahre Kangoo G1 hatten 26 Zähne, später dann 44 Zähne.

Avatar

ABS Leuchte

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Donnerstag, 16.09.2021, 18:51 (vor 11 Tagen) @ ThomasE.

Wieviele Zähne brauchst Du? Ich hätte noch welche mit 26 Zähnen liegen meine ich.

Axel

ABS Leuchte

ThomasE., Donnerstag, 16.09.2021, 18:58 (vor 11 Tagen) @ Superaxel

26 Zähne sollte es gewesen sein grob geschätzt. Jetzt habe ich schon bestellt. Danke dennoch.
Habe mich gewundert das da soviel Rost abgeht an der Nabewelle.

Bin froh das ich den Sch... mit dem Gummibalg fertig habe, so eine sauerei mit dem "flüssigen Fett" will ich sobald nicht nochmal machen.

vg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum