KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Klacken bei Last / Gangwechsel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

darlinicky, Sunday, 19.09.2021, 18:17 (vor 950 Tagen)

Hallo liebe Gemeinde,

immer wenn ich den ersten und weitere Gänge einlege, in dem Moment wo ich von der Kupplung gehe und zum ersten Mal Last anliegt, klackt der dci Kangoo laut, hatte jemand schonmal ein ähnliches Phänomen ? Ist da irgendwo spiel bei der Kraftübertragung was man nachstellen kann oder deutet das auf ein defektes Teil hin ?

lg
nick

Avatar

Klacken bei Last / Gangwechsel

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 20.09.2021, 12:56 (vor 949 Tagen) @ darlinicky

Schlägt dabei der Schalthebel stark aus? Im erstem Moment klingt das für mich nach einem ausgeschlagenen unteren Motorlager, der "Knochen". Dieser stützt das Motordrehmoment ab und verschleisst gern. Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

Axel

Klacken bei Last / Gangwechsel

darlinicky, Wednesday, 22.09.2021, 01:21 (vor 948 Tagen) @ Superaxel

Vielen Dank für den Tipp. Das beruhigt schonmal. Auf die Lastübertragung selbst hat das gar keinen Einfluss. Am Schalthebel macht sich das auch nicht bemerkbar, tatsächlich ist nur das Geräusch beim ersten anfahren auffällig.

Klacken bei Last / Gangwechsel

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 22.09.2021, 08:22 (vor 947 Tagen) @ darlinicky

Hallo,
nur beim anfahren ?
Oder auch bei der Motobremse + anschließend Gas geben ?
Da könnten die Antriebswellen .....
Alles Trocken. Kein Fett an den Wellen / Gelenken zu sehen ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Klacken bei Last / Gangwechsel

darlinicky, Monday, 11.10.2021, 20:44 (vor 928 Tagen) @ Mc Stender

Das Geräusch tritt nur beim anfahren bzw. Beim Gangwechsel auf.

Avatar

Klacken bei Last / Gangwechsel

ingolf, B, Wednesday, 22.09.2021, 08:47 (vor 947 Tagen) @ darlinicky

Verdächtig sind alle 3 Motorhalterungen. In Gummi gelagert schlägt bei verbrauchtem Gummi das Metall der Halterunhen aneinander. Das ist nicht immer im Ruhezustand zu sehen aber mit einer 2 Person, die gegen die Handbremse anzufahren versucht, ist es zu sehen / hören. Beim Kangoo 1 Phase 2 dci gab es ein flüssigkeisgeffülles Lager rechts oben, was Geräusche machte ohne von außen sichtbar defekt zu sein.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Klacken bei Last / Gangwechsel

darlinicky, Monday, 11.10.2021, 20:43 (vor 928 Tagen) @ ingolf

Wow! Das ist wirklich ein Insider Tipp. Habe mit angezogener Handbremse versucht das Geräusch zu erzeugen. Höre es da tatsächlich nicht sondern nur sobald ich losfahre/ Gang wechsle.

RSS-Feed dieser Diskussion