KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fehlermeldung Klopfsensor Rapid (FC) 1.2l (FC01/0A/0F/0K) (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kreuzberger @, Monday, 11.10.2021, 16:13 (vor 899 Tagen)

Hallo in die Runde. Nachdem eine Warnlampe angegangen war, hab ich meinen Kangoo zum Auslesen des Fehlerspeichers zu A.T.U. gebracht. Die Fehlermeldung weißt auf einen defekten Klopfsensor hin. Enttäuschenderweise kann A.T.U. wohl das Originalteil nicht bestellen weil es "nicht im System" ist. Auf meine Nachfrage, was ich denn nun machen soll, wurde mir gesagt, das wüssten sie auch nicht. Als ich dann vorgeschlagen habe, dass ICH das Teil versuche zu bekommen und ob es dann eingebaut werden könnte, bekam ich die Antwort, das wüsste er auch nicht; da müsste ICH den Werkstattleiter fragen. Kundenkommunikation stell ich mir anders vor. Jetzt überlege ich, ob ich das Teil besorge und dann vielleicht selber einbauen könnte. Hat jemand eine Idee, wo man das Originalteil (Klopfsensor) bestellen kann und wie man es einbaut? Vielen Dank im Voraus.

Fehlermeldung Klopfsensor Rapid (FC) 1.2l (FC01/0A/0F/0K)

Mc Stender, Hamburg, Monday, 11.10.2021, 19:29 (vor 899 Tagen) @ kreuzberger

Hallo,
bevor Du das Schrauben anfängst.
Da hast Du geschaut ?
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Der Klopfsensor sitzt auf dem Motorblock.
Zwischen dem 2. + 3. Zylinder.
Sogar recht gut zugänglich.
Zwischen dem Kühler und Motor ist Platz für eine "Mittellange" Nuß.
Die Kurze greift nicht am 6 Kannt, die Lange bringst Du nicht zwischen. Mit Knarre.
Meine "Nuß" stammt aus dem Baumarkt.

Z.b. der Sensor. Frage die Suchmaschine deiner Wahl.
https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-renault/kangoo-express-fc0-1/16503...

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nach getaner Arbeit die Batterie abklemmen (Schlüssel in der Tasche) und 10 Minuten Pause machen. Seitdem läuft meiner dermaßen ruhig, das ich schon mal das Gas kitzle / auf den Drehzahlmesser schaue. Jup. Noch Leben.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Fehlermeldung Klopfsensor Rapid (FC) 1.2l (FC01/0A/0F/0K)

kreuzberger @, Tuesday, 12.10.2021, 07:32 (vor 898 Tagen) @ Mc Stender

Vielen Dank für die detaillierten Tipps! Da werde ich doch mal nach dem Massekabel suchen... Laut ATU kann man nur den Original-Klopfsensor von Renault einbauen. Meinst du, man kann auch ein günstigeres Teil einbauen? Und muss danach eigentlich der Fehlerspeicher gelöscht werden? Oder geht die Warnlampe dann von selber aus?

Fehlermeldung Klopfsensor Rapid (FC) 1.2l (FC01/0A/0F/0K)

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 12.10.2021, 19:39 (vor 898 Tagen) @ kreuzberger

Vielen Dank für die detaillierten Tipps! Da werde ich doch mal nach dem Massekabel suchen... Laut ATU kann man nur den Original-Klopfsensor von Renault einbauen. Meinst du, man kann auch ein günstigeres Teil einbauen? Und muss danach eigentlich der Fehlerspeicher gelöscht werden? Oder geht die Warnlampe dann von selber aus?

Hallo,
ich meine, meiner kommt von Delphi, den ja Renault auch verbaut. Gekauft mal von "Bandel". Um die 30 Euro.

Ja, der Fehler möchte gelöscht werden. Das sollte jeder OBD II Knecht tun.
Die Lampe ausmachen = Fehler löschen.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

ATU Trau ich nicht

Jeff, Monday, 11.10.2021, 19:34 (vor 899 Tagen) @ kreuzberger

Hallo in die Runde. Nachdem eine Warnlampe angegangen war, hab ich meinen Kangoo zum Auslesen des Fehlerspeichers zu A.T.U. gebracht.

iss sweifle das ergebniß an atu kan keiner fertraun lass bei renault auslehsen;-)

Avatar

ATU Trau ich nicht

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 11.10.2021, 20:09 (vor 899 Tagen) @ Jeff

Du hast schon mal den Fehler gemacht und bist zu ATU gefahren ....
Fehlerauslese an einem Renault macht man wo .... genau bei Renault .
Und Originalteile bestellt man wo ? Genau auch bei Renault , sonst wären es ja keine Originalteile . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

ATU Trau ich nicht

kreuzberger @, Tuesday, 12.10.2021, 07:21 (vor 898 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das hätte ich am liebsten auch gemacht. Nur leider haben die beiden nächstgelegenen Renault Vertragswerkstätten hier in Berlin einen grottenschlechten Service in allen Bereichen mit Ausnahme des Verkaufs. Also Kaufen kannste dort gut, der Rest ist Arroganz und Ignoranz. Leider.

Avatar

ATU Trau ich nicht

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 12.10.2021, 20:31 (vor 898 Tagen) @ kreuzberger

König halt ..... :-(

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

ATU Trau ich nicht

FrankLorenz, Thursday, 21.10.2021, 11:44 (vor 889 Tagen) @ kreuzberger

Habe ich auch schon erlebt. ATU ist unseriös und die Vertragshäuser kundenunfreundlich. Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch hingehen soll. :-I

Avatar

ATU Trau ich nicht

DerFrosch, Bremervörde, Friday, 22.10.2021, 18:13 (vor 888 Tagen) @ FrankLorenz

Naja billig halt.

--
Beuteltier Maxi Blechklasse,2 Sitze, 2019, ein Airbag, 1,5 L Diesel 110 PS Euro 6 " Reimport " aus Östereich. Kein TFL.

Edersee 2016
Edersee 2017
Edersee 2018
Edersee 2019

ATU ist Teuer

Jeff, Friday, 22.10.2021, 19:33 (vor 888 Tagen) @ DerFrosch

Naja billig halt.

nö nö nö dah iss nix billig iss oft teuer teuer teuer dahher auch dass T fon ATU

ATU iss Auto Teuer Ungern.
billisch meinen fiele und lassen sich abzokken alle selbs schuld *zunge*

Avatar

ATU ist Teuer

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 23.10.2021, 08:52 (vor 887 Tagen) @ Jeff

So ist es . eins zwei Sachen sind da die billigen Anlocker . Der Rest ist teuer und oft wird unsinniger Teiletausch praktiziert . Die Leben nicht von richtigen Reparaturen , die leben vom Neuteile tauschen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion