KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Getriebeöl auffüllen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Anders, Thursday, 14.10.2021, 12:16 (vor 950 Tagen)

Moin zusammen,

ich bin neu hier, darum bitte Gnade wenn ich die Frage falsch reingestellt oder formuliert habe. Ich hab schon die Suchfunktion bemüht und im Wiki geguckt, aber ich bin nicht schlauer geworden. Die Frage ist so einfach, dass sie mir echt peinlich ist ...

Ich muss Getriebeöl (Servo) auffüllen. Das richtige 75 W 80 hab ich schon. Meine Frage: kipp ich das einfach in den Behälter oder gibt es irgendwelchen Vodoo zu beachten?

Unser Auto: Kangoo KC 1.6 (HSN/TSN 3004 / 167) von 2004. Danke Euch!

Avatar

Getriebeöl auffüllen?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 14.10.2021, 12:27 (vor 950 Tagen) @ Anders

Getriebeöl und Servo sind aber 2 völlig verschiedene Baugruppen !
Entweder Getriebe oder Servo - Lenkung . Beide haben verschiedene Öle .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Getriebeöl auffüllen?

Horst, Thursday, 14.10.2021, 13:13 (vor 950 Tagen) @ Anders

Das 75W80 kann nur für das Schaltgetriebe geeignet sein.
(Wobei nicht zwingend jedes 75W80 auch für dein Getriebe geeignet sein muss, es gibt mehr Eigenschaften als die Viskosität.)
In die Servolenkung kommt ATF rein, das ist nicht Mal ähnlich mit irgendeinem 75W80 Getriebeöl.
Also Kipp das auf keinen Fall in den Behälter für die Servo rein !!

Avatar

Getriebeöl auffüllen?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 14.10.2021, 20:00 (vor 950 Tagen) @ Horst

Und wenn im Behälter von der Servo was fehlt , dann ist irgendwo ein Leck !

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Getriebeöl auffüllen?

Anders, Friday, 15.10.2021, 06:05 (vor 949 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke an alle - ich hatte meinen Sohn falsch verstanden, der das Auto ausgeliehen hatte. Ist alles ok, er meinte, da sei ein Füllstand nicht in Ordnung. Wir haben nochmal gemeinsam geguckt, alles ok.

Getriebeöl auffüllen?

lalala, Monday, 28.03.2022, 11:21 (vor 785 Tagen) @ Anders

Hey leute möchte gern die Tage mein Getriebeöl wechseln. Wo finde ich die Einlassschraube?

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Getriebeöl auffüllen?

lalala, Monday, 28.03.2022, 11:26 (vor 785 Tagen) @ lalala

Haben die was damit zutun? Bun gerade auf der suche

[image]

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Avatar

Getriebeöl auffüllen?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 28.03.2022, 21:26 (vor 785 Tagen) @ lalala

es gibt drei Öffnungen am Getriebe:

Unten drunter die Vierkantschraube zum Ablassen.

Oben auf dem Getriebe die Entlüftungsöffnung, normalerweise mit einem Plastikröhrchen und einem Gummischlauch zum Verschliessen.

Vorn die Kunststoffmutter auf der Einfüllöffnung. Wenn bei waagerechter Position des Wagens das Öl vorn aus der Einfüllöffnung herausläuft ist das Getriebe voll.

Nach meiner Meinung das einfachste: Entlüftungs- und Einlassöffnung "tauschen". Ich habe über einen passenden Schlauch und ein Gefäß das Getriebeöl über die "Entlüftungsöffnung" einlaufen lassen, bis das Öl aus der offenen "Einfüllöffnung" herauslief.

Mein Gefäß: eine PET Flasche, deren Boden ich abgeschnitten habe. Im Deckel ein passendes Loch für den Gummischlauch. Den hab ich eingeklebtbzw. erhitzt und auf der Innenseite des Deckels umgekrempelt. Dann kannst Du einfach das Öl in den offenen Boden der Flasche kippen und langsam einlaufen lassen. Füllmenge sind ca 3,5l meine ich.

Axel

Getriebeöl auffüllen?

lalala, Tuesday, 29.03.2022, 07:47 (vor 784 Tagen) @ Superaxel

Super Dankeschön

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

Avatar

Getriebeöl auffüllen?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 29.03.2022, 07:57 (vor 784 Tagen) @ Superaxel

Umständlicher wie beim Superaxel gehts aber kaum . Eingefüllt wird durch die Kontrollschraube . Seine Schlauch - Flasche Konstruktion geht durch diese Öffnung auch viel schneller . Aber jeder wie er denn rum spielen mag .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Getriebeöl auffüllen?

waldschrat, 21502 Geesthacht, Tuesday, 29.03.2022, 11:12 (vor 784 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich fülle durch die Kontrollschraube mit Schlauch u. Trichter von oben das erwärmte Getriebeöl ein, ist dann durch das erwärmte Öl eine Sache von ein paar Minuten.
Gruß vom Waldschrat

Getriebeöl auffüllen?

lalala, Tuesday, 29.03.2022, 17:08 (vor 784 Tagen) @ waldschrat

Ich bin dabei
[image]

Und so Fülle ich ein über die Plastikschraube
[image]

--
2003er
KC Renault Kangoo 1,2 16V 75PS ,Gangschaltung ,Benziner ,Klima

RSS-Feed dieser Diskussion