KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Hat jemand das Twingo GSD im Kangoo eingebaut? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

euro, Dienstag, 19.10.2021, 16:33 (vor 49 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe schon bei einigen Autos das Twingo Faltdach nachgerüstet, z.B. im 35i Passat Kombi oder in Twingo's, die ab werk keines hatten..
.
Jetzt werde ich ein Dach im Kangoo nachrüsten, ich habe gesehen, dass "das pü" das schonmal gemacht hat. Gefällt mir sehr gut.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Twingo Faltdach, dabei bin ich in meiner Reginon auf ein Angebot für ein Twingo Doppelglas-Schiebedach gestoßen. Es hat die identische Ausschnittmasse wie das Faltdach, nur bin ich nicht 100% sicher, wie man das mit der Verkleidung im Bereich der Schalteinheit und dem Elektromotor vorne sauber lösen kann. Deswegen die Frage, ob das schonmal jemand gemacht hat und ob ich Bilder davon bekommen kann.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob die Dachwölbung im Kangoo das Glasdach nicht zu sehr "biegt"?
Danke vorab für eure Antworten.

Hendrik

... der heute die Fluzeugboxen erfolgreich nachgerüstet hat. ;-)

Hat jemand das Twingo GSD im Kangoo eingebaut?

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 19.10.2021, 16:49 (vor 49 Tagen) @ euro

Hallo,
von welchem Twingo / Kangoo tipperst Du ?
Und der Tüver hat genickt ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Für das "Loch im Dach" brauchst Du keine Eintragung.
Für das Fahren danach im Straßenverkehr sollte ein Tüver seinen Seegen erteilt haben.
Schließlich trennst Du tragenden Teile = Dach-Holme.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Hat jemand das Twingo GSD im Kangoo eingebaut?

euro, Dienstag, 19.10.2021, 16:53 (vor 49 Tagen) @ Mc Stender

C06er Twingo ist gemeint als Spender für Faltdach oder eben Glasschiebedach.

Mein Kangoo ist aus 2006 und ein "Normalo mit zwei Schiebetüren" ohne jegliches Loch im Dach bisher.

TÜV ist informiert, weil es auch Kangoo mit Faltdach gibt sieht da niemand ein Problem drin.

Im 35i Passat hatte ich das auch durchgeboxt damals mit Fotodokumentation etc...

Gruß

Avatar

Hat jemand das Twingo GSD im Kangoo eingebaut?

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Dienstag, 19.10.2021, 17:06 (vor 49 Tagen) @ euro

Oh! Daran bin ich auch interessiert. Ich habe seit ein paar Jahren ein Glasdach vom Twingo schon im Keller stehen, bin nur nie dazu gekommen mich damit näher zu beschäftigen.

Ein Renaulterfahrener Meister meinte mal dass die Dachkrümmung beim Kangoo und Twingo unterschiedlich sein könnten und so das Dach nicht mehr richtig funktionieren könne. So seine Befürchtung.

Ich bin mal gespannt!

Axel

Hat jemand das Twingo GSD im Kangoo eingebaut?

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 19.10.2021, 17:42 (vor 49 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
der Kangoo G1 hatte ein "festes" Glas vorne in der Schrägung. Zum Kangoo kompatibel.
Weder beweglich, noch zum öffnen.
Dieses solle sich auch nachrüsten lassen, da ja kein Dachträger getrennt werden muß.
Soweit ich mich erinnere.
Das hatte auch nix mit dem Twingo oder Clio zu tun.

Weiter hinten gab es das "Falt-Dach". Der Rahmen für die Führung ist auch gleichzeitig ein "Hilfsrahmen" um die Stabilität vom Auto zu erhalten.
Daher gab´s da Regularien, die der Tüv sehen wollte. Incl. Zertifikate für die Schweißnähte.

Glückliches Geschick. Die Kabels lagen schon.
Sicherung rein, Schalter rein und alles fein. Läuft.

Ich meine, das Falt-Dach mit Rahmen stammt vom Twingo.
Lang ist es her.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Hat jemand das Twingo GSD im Kangoo eingebaut?

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Dienstag, 19.10.2021, 17:45 (vor 49 Tagen) @ Mc Stender

Das Faltdach sollte identisch mit dem vom Twingo sein. Daher auch meine Idee der Umrüstung/Nachrüstung.

Wenn jemand in der Region NRW einen Faltdachkangoo weiss, der bereits demontiert wurde, dann würde ich für einen Test/Vergleich mit meinem Dach vorbeikommen zum probeliegen. Ich meine die Bohrlöcher sitzen unterschiedlich. Ich hab hier in der Region damals ne Reihe Schrottplätze angerufen, aber keiner hatte einen Faltdachkangoo stehen, an dem ich hätte basteln können.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum