KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo II Anlasser ausbauen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

arno_n, Friday, 19.11.2021, 16:00 (vor 860 Tagen)

Hallo,

ich weiß, das Thema wurde oft und ausführlich behandelt, jedoch ging es fast immer um den alten Kangoo...

Der Anlasser meines 2010er Kangoo II (1.5 dCi) hat sich mitten im Norwegen-Urlaub verabschiedet. Glücklicherweise gibts in dem Land überall so viel Platz, daß ich keine Probleme hatte, die Karre für den Rest des Urlaubs anzuschieben, aber jetzt wollte ich mich doch mal an den Ausbau wagen. Hatte das bei VW schon öfter gemacht und dachte "kann ja beim Kangoo nicht so schwer sein"...

(Andere Defekte konnte ich ausschließen - Masse ist da, Klemme 30 hat Spannung und an Klemme 50 kommt Spannung an, es fließen auch ca. 10 Ampere durch den Magnetschalter)

Im Dialogys steht, daß man den recht einfach nach unten hin ausbauen kann, allerdings ist in den Bildern der Wust von Schläuchen und Kabeln, die selbst die Sicht auf das Ding fast unmöglich machen, gelinde gesagt stark beschönigt...

Die zwei Halteschrauben und die Muttern von Klemme 30/50 habe ich so mit Ach und Krach abbekommen, aber der Anlasser selbst lässt sich unmöglich rausnehmen, ohne zumindest 1 oder 2 der Schläuche zu demontieren, oder?

Direkt dahinter ist die starre Leitung des Klimakompressors (jewils roter Pfeil), welche verhindert, daß man den Anlasser weit genug zur Seite bewegen kann, um das Ritzel aus dem Motorblock zu bekommen.

Darüber sind Kühlmittel-Schläuche (gelber Pfeil) und schräg drunter ist ein Plastikrohr (grüner Pfeil), auf das ein Kühlmittelschlauch geht, welches verhindert, daß man den Anlasser weit genug nach unten drehen kann, um ihn so "rauszufädeln".

Wie bekomme ich das Ding da am besten raus? Muß ich das Kühlmittel/Klima-Kältemittel ablassen? Welche Schläuche müssen demontiert werden? Oder gar noch mehr?

Es ist ein Kangoo II, EZ 2010, KBA-Nr. 3333-ASX, FIN VF1KW0GB542901348.

Tausend Dank!!

[image]
[image]

Avatar

Kangoo II Anlasser ausbauen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 19.11.2021, 20:39 (vor 860 Tagen) @ arno_n

Ja die Anleitungen im Dialogys ....
Mach als erstes mal das Ladeluftrohr rechts im ersten Bild raus damit du etwas " Greifplatz " bekommst . Das solltest du irgendwie raus gefädelt bekommen . Die Kühlergrillbledne haste ja schon abgemacht damit Mann was sehen kann . Wenn du nun noch den Lüfter raus bekommst sollte genug Platz sein um den Anlasser nach vorn und nach links aus der Getriebeglocke raus zu fädeln . Ob dann nach oben oder nach unten raus ist beides eine Friekelei . Ich kann morgen mal bei einem Baugleichen nachsehn , wenn ichs nicht vergesse . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo II Anlasser ausbauen

Mc Stender, Hamburg, Friday, 19.11.2021, 20:54 (vor 860 Tagen) @ arno_n

Hallo,
das ist doch ein fester Schlauch. Von der Klima.
Bloß net die Klima anfassen.

Und bloß nicht "vergessen" die Batterie abzuklemmen.
Am besten ganz raus.

Sonst fackelt u.u. das ganze Auto ab.
Denn bis die Sicherung kommt, wenn kommt.

Manchmal halt zu spät. Dann hilft nur noch die Feuerwehr / der Feuerlöscher.
Und das ist kein Spaß.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo II Anlasser ausbauen

arno_n, Saturday, 20.11.2021, 12:32 (vor 859 Tagen) @ Mc Stender

Natürlich, Batterie ist raus, mit dem fetten roten Kabel ist nicht zu spaßen :-)
Ansonsten wär ich ja auch kaum an die Halteschrauben vom Anlasser gekommen.

Vielen Dank für die Hinweise, so komm ich erstmal weiter! Ich meld mich nochmal, sollte es wieder haken...

Avatar

Kangoo II Anlasser ausbauen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 20.11.2021, 19:54 (vor 859 Tagen) @ arno_n

An die 2 Schrauben vom Anlasser kommst am besten vom linken Radkasten aus ran . Radhausschale raus und mit langer Verlängerung und 13er Nuss . Da kann die Batterie + Kasten drin bleiben .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion