KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Motorschaden Austauschmotor (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Frau Holle, Thursday, 02.12.2021, 11:32 (vor 906 Tagen)

Hallo liebe Kangoofans,

ich habe einen Motorschaden Kangoo 1 2006, Heizung ging gestern nicht mehr und ich bin weitergefahren (schön dumm) bis großer Qualm kam und dann stehengeblieben.

Ich will das Auto unbedingt noch weiterfahren, ist ausgebaut und im Sommer erst ohne Beanstandung über den TÜV. Der Motor war allerdings schon 276000 km gelaufen.

Wo kann ich suchen und worauf muss ich achten, um den richtigen Motor zu finden (Nummern von Motor, Fahrgestellnr usw.)? Am liebesten hätte ich einen neuen oder mit wenig Laufleistung. Vielleicht hat ja hier jemand auch was Passendes?

Unter E steht VF1KCEDEF35799679

Danke für Eure Hilfe! Birgit

Diesel Austauschmotor?

Jeff, Thursday, 02.12.2021, 12:21 (vor 906 Tagen) @ Frau Holle

Unter E steht VF1KCEDEF35799679

KCED ist bestimmt nen Dieselmotor, sind schwierig zu bekommen.*what*

Diesel Austauschmotor?

Frau Holle, Thursday, 02.12.2021, 12:28 (vor 906 Tagen) @ Jeff

Nein Jeff, das ist ein Benziner, ich habe die Motornummer gefunden D4F730
Muss aber auch noch zur Fahrgestellnummer passen VF1KCEDEF35799679 (wenn ich das richtig sehe).

Weiß jemand, was der Aus-Einbau von einem Motor ungefähr kostet? Sollte man nur den Block nehmen oder mit Anbauteilen?


MFG Birgit

Avatar

Diesel Austauschmotor?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 02.12.2021, 12:41 (vor 906 Tagen) @ Frau Holle

Ein D4F730 ist ein 1,2 16V Motor . Dabei ist es völlig egal ab der nun mal im Twingo , Clio , Modus oder Kangoo drin war . Wenn die Nummer stimmt passt er auch .
Wen du den Motor komplett ohne Wasser heiß gefahren hast wird recht viel krumm sein .
Von daher würde ich einen kompletten Motor nehmen . Der Umbau sollte locker an einem Tag durch sein . Kostenpunkt .... halt je nach Stundensatz etc.

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Diesel Austauschmotor?

Horst, Thursday, 02.12.2021, 12:44 (vor 906 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Thursday, 02.12.2021, 13:12

Der ...730 wurde aber nur im Kangoo verbaut.
Es gibt aber etliche, die dennoch fast(?) identisch sein müssten, aber eben keine D4F730.
Ich meine mich zu erinnern, dass in den anderen Modellen der D4F722 und D4F740 verbaut ist, aber eben nicht der D4F730.

Beim Vorgänger dem D4F712 war das anders, der war Kreuz und quer in der Modellpalette drin ....

Diesel Austauschmotor?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 02.12.2021, 12:46 (vor 906 Tagen) @ Frau Holle

Hallo,
den D4F 730 fahre ich selber.
Den findest Du auch bei Dacia / Clio / Twingo.
Halt 75PS / 1,2lt / 16V.
Klingel doch einfach die "umliegenden" Schrottplätze ab.
Ich hoffe, Du hast ein "Warmes" Plätzchen für den Wechsel.
Mal so eben geht da nicht viel.

Wechsel auf jeden Fall gleich die Riemen (und Klopfsensor, sowie Regler der LIMA).
Auch g.g. die Ventile nachstellen. Weil JETZT kommst Du dermaßen einfach ran.
G.g. auch mit Druckluft die Ventile festhalten und die Ventilschaftdichtungen tauschen (lassen).

Auch, wenn möglich, tausche die Dichtungen der Einspritzdüsen.
JETZT ist DIE Gelegenheit.

Das sind so die Sachen, die ich in Angriff nehmen würde. Dann ist lange "Ruhe".

Hat der Kleine nicht geblinkt ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: AT-Motor bitte mit weniger !!! als 100.000 km.
Möglichst +- 50k.
U.u. muß die Nockenwelle mit Wandern. Die bestimmt auch das Ventilspiel.
Ich weiß nicht, ob die Elektronik auf die "Passende" Nockenwelle besteht.
Ist ein Markierungsring zwischen dem 2. und 3. Zylinder auf der Welle umlaufend.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Diesel Austauschmotor?

Frau Holle, Thursday, 02.12.2021, 13:11 (vor 906 Tagen) @ Mc Stender

die Kleine hat nicht geblinkt, aber geleuchtet, das Abgaszeichen und STOP. Ging dann aber wieder weg, kam wieder auf der Autobahn, ich hab‘s ignoriert :-( seufz…

Was bedeutet

Möglichst +- 50k. ??
U.u. muß die Nockenwelle mit Wandern. Die bestimmt auch das Ventilspiel.
Meinst Du, die die ich habe, muß umgebaut werden, weil die Elektronik darauf abgestimmt ist?

Ich weiß nicht, ob die Elektronik auf die "Passende" Nockenwelle besteht. ??
Ist ein Markierungsring zwischen dem 2. und 3. Zylinder auf der Welle umlaufend. ??

Hoffentlich versteht meine Werkstatt das alles...und ist willig, ich kanns nicht selbst machen.
Danke und freundliche Grüße Birgit

Diesel Austauschmotor?

Horst, Thursday, 02.12.2021, 13:16 (vor 906 Tagen) @ Frau Holle

Es gibt bei D4F730 zwei unterschiedliche Nockenwellen.
Das ist bekannt weil das Ventilspiel für die beiden unterschiedlich eingestellt werden muss.
Aber ob die so unterschiedlich sind, dass das MSG das wissen muss würde ich eher bezweifeln.

Diesel Austauschmotor?

Frau Holle, Thursday, 02.12.2021, 15:01 (vor 906 Tagen) @ Horst

Danke Horst für die Info, gebe ich an die Werkstatt, was bedeutet MSG?

MFG Birgit

Benzin Austauschmotor D4F 730

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 02.12.2021, 15:08 (vor 906 Tagen) @ Frau Holle
bearbeitet von Mc Stender, Thursday, 02.12.2021, 16:06

Danke Horst für die Info, gebe ich an die Werkstatt, was bedeutet MSG?

MFG Birgit

Hallo,
M - Motor
S - Steuer
G - Gerät

= der Teil von der Elektronik, der für den Motor zuständig ist.

Hat der AT Motor wesentlich mehr, als 50.000km runter, suche ich zumeist weiter.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Kosten / das Risiko / = die zu erwartende "Rest" Lebensdauer wird (mir) dann zu klein. Für den Aufwand (Kosten), den Motor zu tauschen.


Edit: Bitte (lass) schauen, wo das (Kühl) Wasser geblieben ist.
Ein maroder Schlauch läst sich schnell und preiswert ersetzen.
Die defekte Zylinderkopfdichtung sollte sich auch schnell lokalisieren lassen.
Ist jedoch der Kühler marode / geplatzt ... Nun ja.
Bei meinem, ist der Kühler mit dem Verdampfer (krieg ich immer durcheinander) von der Klima zusammen verschweist. D.h. der Kühler muß dann auch gewechselt werden. Incl. ablassen der Klima (bei meinem).

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Benzin Austauschmotor D4F 730

meinautoistkaputt, Thursday, 02.12.2021, 17:29 (vor 906 Tagen) @ Mc Stender

Den Kühler bekommst du für ca. 150 Einheiten.

Benzin Austauschmotor D4F 730

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 02.12.2021, 17:34 (vor 906 Tagen) @ meinautoistkaputt

Den Kühler bekommst du für ca. 150 Einheiten.

Die "getrennte" Version.
Nur, die kriegst Du bei bei meinem nicht verschaubt, ohne andere Halter zu verschweißen.

Bei meinem ist der Klima-Teil und Kühler zusammen eine Einheit und damit "Teuer".

Paste damals dem Händler gar nicht.
Als ich den "Dicken" Gekauft habe und auf "Neu" bestanden hab, weil marode.

Gruß
Mc Stender


Ps.:Sind halt 2 Versionen. Wann / wo und wer was verbaut hat ?
Keine Ahnung.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Benzin Austauschmotor D4F 730

meinautoistkaputt, Thursday, 02.12.2021, 21:35 (vor 906 Tagen) @ Mc Stender

Ich schreibe es noch mal mit Zitat für alle:

Bei meinem, ist der Kühler mit dem Verdampfer (krieg ich immer durcheinander) von der Klima zusammen verschweist. D.h. der Kühler muß dann auch gewechselt werden. Incl. ablassen der Klima (bei meinem).

Den Kühler bekommst du für ca 150 Einheiten!

Benzin Austauschmotor D4F 730

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 02.12.2021, 23:04 (vor 906 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich schreibe es noch mal mit Zitat für alle:

Bei meinem, ist der Kühler mit dem Verdampfer (krieg ich immer durcheinander) von der Klima zusammen verschweist. D.h. der Kühler muß dann auch gewechselt werden. Incl. ablassen der Klima (bei meinem).

Den Kühler bekommst du für ca 150 Einheiten!


Dieser Kühler ?
https://www.pkwteile.de/autoteile/renault-ersatzteile/kangoo-kc0-1/16209/10203/wasserku...

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Benzin Austauschmotor D4F 730

meinautoistkaputt, Friday, 03.12.2021, 16:39 (vor 905 Tagen) @ Mc Stender

Da sind so viele Kühler.
Nenn mir mal eine Artikelnummer auf deiner verlinkten Seite.

Benzin Austauschmotor D4F 730

Mc Stender, Hamburg, Friday, 03.12.2021, 16:55 (vor 905 Tagen) @ meinautoistkaputt

Da sind so viele Kühler.
Nenn mir mal eine Artikelnummer auf deiner verlinkten Seite.

Wieso ?
Alles passende Kühler für das Auto.

Klicke "Kühlmodul" an, dann bekommst Du diejenigen, die bei meinem passen "könnten".
Dieser wurde damals von Valeo verschraubt. 350 Euro Einkauf + Schrauben hatte der Händler ....

Incl. Klima ablassen + füllen.

Halt sowas könnte passen.
https://www.pkwteile.de/denso/8331082

Ich war recht "Glücklich", das mir die Kosten erspart blieben. *grins*

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Benzin Austauschmotor D4F 730

meinautoistkaputt, Friday, 03.12.2021, 18:12 (vor 905 Tagen) @ Mc Stender

Da steht aber kein D4F730 dabei. Und, viel zu teuer!

Avatar

Benzin Austauschmotor D4F 730

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 03.12.2021, 21:09 (vor 905 Tagen) @ meinautoistkaputt

Jetzt macht nicht sooo einen Hermann um den Kühler . Laut Reno Parts / Dialogys ist der hier verbaut . 8200267994 oder auch 7711497454

https://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/q-8200732379.html

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Benzin Austauschmotor D4F 730

Frau Holle, Thursday, 02.12.2021, 21:45 (vor 906 Tagen) @ Mc Stender

Danke für alle Tips, na hoffentlich nicht auch noch der Kühler - mit oder ohne Anhang.
Aber ja, die Ursache muss gesucht werden...es ging ja mit plötzlichem Ausfall der Heizung los...
MFG Birgit

Avatar

Diesel Austauschmotor?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 02.12.2021, 12:52 (vor 906 Tagen) @ Frau Holle

Mit D4F 730 hast Du schon das wichtigste gefunden.

Dein Wagen hat also einen 1,2l Benzinmotor mit 75PS.
Mit diesen Kennzahlen solltest Du einen passenden Austauschmotor finden.

Bevor Du losziehst solltest Du aber nochmal Deinen Wagen gründlich anschauen lassen. Bei der Laufleistung und dem Alter sind andere Schäden am Wagen nicht unwahrscheinlich, die dann möglicherweise kurz nach dem Motortausch auftreten könnten. Hinterachse, Bremsen, Zündschlüssel WFS, Rostfraß...

Ein Motortausch ist, wenn mans nicht selber machen kann, kein billiger Spaß: eine Werkstatt wird minimum einen ganzen Arbeitstag veranschlagen, wenn nicht sogar zwei.

Einen AT Motor kannst Du für ein paar hundert Euro finden denke ich, aber dann weisst Du oft nicht wie der aussieht. Soll der Motor sicher ein paar 10.000km laufen, empfiehlt es sich da noch Zeit aufzuwenden, zumindest die Ölwanne abzubauen, Ventildeckel und mit einer Endoskopkamera die Zylinder zu checken. So kann man zumindest die groben Schäden möglichst erkennen. Dazu alle Dichtungen rundum erneuern. Kostet wenig Material, aber eben Arbeitszeit. Summasummarum sicherlich 1500 - 2000 € in einer Werkstatt. Wenn nicht mehr.

Dagegen stehen die Kosten für einen gebrauchten Ersatzwagen mit wenigen Kilometern und der Erlös aus Deinem toten Liebling...

Hast Du keine Schraubererfahrung, nicht die Möglichkeit den Motortausch und alles drumherum selber zu machen: kauf Dir nen Ersatzwagen.

Axel

Avatar

Motorschaden Austauschmotor

Martin Gensch, Hannover, Thursday, 02.12.2021, 17:47 (vor 906 Tagen) @ Frau Holle

Hallo Birgit

ich habe einen Motorschaden Kangoo 1 2006, Heizung ging gestern nicht mehr und ich bin weitergefahren (schön dumm) bis großer Qualm kam und dann stehengeblieben.

Ich will das Auto unbedingt noch weiterfahren, ist ausgebaut und im Sommer erst ohne Beanstandung über den TÜV. Der Motor war allerdings schon 276000 km gelaufen.

... neuen oder mit wenig Laufleistung. Vielleicht hat ja hier jemand auch was Passendes?


wenn du einen neuen AT-Motor kaufst (wenn es den bei Renault noch gibt) und einbauen lässt bist du schnell 3500 Euro + X los.

Da kannst du dir auch einen gebrauchten Ersatz kaufen z. B. den hier bei mobile.de

Wenn du dir vom Schrott einen passenden Motor kaufst und du einen Schrauber hast der ihn dir einbaut kannst du Glück haben oder der gebrauchte Motor ist auch nach kurzer Zeit kaputt.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Motorschaden Austauschmotor

Frau Holle, Tuesday, 07.12.2021, 11:39 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Hallo liebe Kangoofans, ich bins nochmal in Sachen Motorschaden.

die Werkstatt hat gesucht und bisher kein Angebot für einen Austauschmotor bekommen. Habt Ihr noch Ideen, wo ich fündig werden könnte, am liebsten wäre mir ein neues Teil...
oder andernfalls
die professionelle Instandsetzung meines alten Motors. Wer macht sowas seriös und mit Garantie?

Danke für Eure Tips! Birgit

Motorschaden Austauschmotor

Tufkadd1000, Tuesday, 07.12.2021, 11:47 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Hallo,

mein Großhändler bietet auch AT-Motore an.
Ich kann allerdings nicht sagen, woher er sie bezieht.

Kurze Info, ob ich den Preis und weitere Infos erfragen soll.

Gruß

Dirk

--
Gruß

Dirk

Motorschaden Austauschmotor

Frau Holle, Tuesday, 07.12.2021, 12:15 (vor 901 Tagen) @ Tufkadd1000

ja bitte. Gibt er Garantie?

MFG Birgit

Motorschaden Austauschmotor

Tufkadd1000, Tuesday, 07.12.2021, 12:46 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Ja klar.
Das Formular benötigt Schlüsselnummer / KBA Nummer *:
zu 2 (2.1) zu 3 (2.2).

Kannst du diese durchgeben?

--
Gruß

Dirk

Motorschaden Austauschmotor

Tufkadd1000, Tuesday, 07.12.2021, 12:51 (vor 901 Tagen) @ Tufkadd1000

Aber ganz ehrlich, würde ich mir einen gebrauchten D4F vom Markt kaufen und einbauen.

--
Gruß

Dirk

Motorschaden Austauschmotor

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 07.12.2021, 13:49 (vor 901 Tagen) @ Tufkadd1000

Hallo,
schau mal.
https://www.ebay.de/itm/173395017698

Nagelneu, aber "gelagert".
D.h. Zahnriemen / Ventilschaftdichtungen = Gummi bitte "Neu".

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Motorschaden Austauschmotor

Frau Holle, Tuesday, 07.12.2021, 14:01 (vor 901 Tagen) @ Mc Stender

Danke, ja genau den meine ich, ich hatte heute im Forum eine Frage dazu gestellt, nämlich:
Mir wird auf der Seite des Anbieters, wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe, immer angezeigt, daß der nicht passt,
Hast Du eine Erklärung dafür? Müsste doch eigentlich passen?
Ich habe den Anbieter jetzt angefragt deswegen...

Danke und Grüße Birgit

Hier nochmal die Daten für meinen D4F-730:
VF1KCEDEF35799679
müsste laut Forum (da gabs mal ne Frage zu KCEDEF) ein KC1D sein.
Schlüsselnummer 3333/ACV

Motorschaden Austauschmotor

Frau Holle, Tuesday, 07.12.2021, 14:33 (vor 901 Tagen) @ Mc Stender

heißt das, der ist passend, nur das System des Anbieters versteht das nicht? Dessen System lästt für die Plattform nur KC0/1 als Eintrag zu und dann wird mir immer angezeigt:
Der Artikel passt nicht zu Renault Kangoo 2005 KC0/1 1.2 16V 1149 ccm, 55 KW, 75 PS.

Den gleichen Motor gibts nochmal mit allen Aggregaten dran, macht das Sinn?
https://www.ebay.de/itm/172668445386?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-...

Grüße Birgit

Motorschaden Austauschmotor

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 07.12.2021, 18:03 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Hallo,
mit den Anbaugeräte macht eventuell "Sinn".
So das die Geräte sind, die aktuell bei Dir verbaut sind.
Z.b. die LIMA gibt´s von 50 Ampere bis 120 Ampere Leistung.
Ob der Klima-Kompressor idente ist ? Keine Ahnung. Nur Teuer ist so einer.
Bedenke, Du hast ein "altes" Auto.

Solltest Du so einen Motor bestellen, geize nicht und lasse einen "Neuen" Zahnriemen und Ventilschaft - Dichtungen verbauen.

Langzeit Konservierung schützt den Motor. Ja, das tut´s.
Das Gummi altert trotzdem.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Vom D4F 730 gab´s nur eine Verson, die aus der "Reihe" tanzte.
Aber die sind extrem selten. Der D4FT 730. Für Turbolader. Verbaut im Twingo und Clio.
Kurbelwelle, Ölversorgung, Pleuel / Pleuellager und die PS waren deutlich "solider".

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Motorschaden Austauschmotor

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 07.12.2021, 13:40 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Ich weiss Du willst das nicht hören: aber wenn er heile wäre, dann wäre Dein alter Kangoo keine 1500 € mehr wert...

Für den Kurs den Du bezahlen wirst bekommst Du einen kompletten Wagen mit weniger als 150.000km auf der Uhr. Halb so viel wie Deine olle Murmel.

Ohne den Wagen gesehen zu haben: wenn der Rest des Fahrzeuges nicht einen nahezu Jahreswagenzustand aufweist ist es Wahnsinn dieses Geld in das Auto zu versenken. Aber jede(r) wie man mag. Ist Dein Geld.

Motoren werden genug angeboten, sowohl bei eBay als auch den Kleinanzeigen. Wenn Deine Werkstatt "keinen findet" dann haben sie keinen Bock auf den Auftrag.

Axel

Motorschaden Austauschmotor

Frau Holle, Tuesday, 07.12.2021, 14:55 (vor 901 Tagen) @ Superaxel

Lieber Axel,

im Prinzip und geldmäßig gesehen hast Du völlig recht.

Ich bin halt 'vom alten Schlag', wo alles nach Möglichkeit noch repariert wird...
Außerdem habe ich für Camping ausgebaut und so manches erneuert, das Schätzchen hat einige Features. Sogar der Rollstuhl meiner Mutter passt zusammengeklappt noch rein :-)

Letztes Jahr ist mir jemand reingefahren. Da hat das Dekra-Gutachten für die Versicherung 4,2 Einheiten ergeben...(Das Höchst-Kaufangebot lag damals unter Tausend, wurde abgezogen).
Die Blechreparaturen habe ich mit Ersatzteilen vom Schrott bewerkstelligt, sieht aus wie neu. Der übrige Betrag beschert mir jetzt hoffentlich einen schönen Motor :-)

Achso: In der Werkstatt bin ich seit 30 Jahren. Sie wollen mir wirklich helfen und keinen Motor nehmen, wo sie nicht ganz sicher sein können, daß er o.k. ist - keine Experimente. Also nur mit 2 Jahren Garantie und wenig Laufleistung. Die Lieferanten, denen sie vertrauen, haben gerade nichts Passendes.

Grüße Birgit

Avatar

Motorschaden Austauschmotor

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 07.12.2021, 15:11 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Die Kangoos sind von innen alle gleich. Den Ausbau kannst Du also einfach umsetzen. Und der Platz wird auch so bleiben.

Mal ganz ehrlich: ich bin auch Fan von Reparaturen. Da wo es sinnvoll ist.

Meine Info sind die: da steht ein Kangoo mit einer Karosse und Getriebe, die fast 280.000km gelaufen sind, zudem mit einem Unfallschaden. Du sagst es selber: damals war der Ankaufspreis für den Wagen 3stellig. Heute wäre der Wagen im Privatverkauf keine 1200 € wert denke ich. Mit intaktem Motor!

Was wird Deine Werkstatt nehmen für den Motorentausch? Ich setze mal einfach pauschal 1000 € an. Dann wären wir bei gut und gerne 2500 €.

Für 2500 € bekommst Du also eine verunfallte Karrosserie, ein uraltes Getriebe, eine verschlissene Heckachse (wenn die nicht schonmal getauscht wurde).

Für den Preis eines neuen Motors bekommst Du einen Wagen mit ca. 150.000km, einem halb so alten Getriebe, eine unfallfreien Karrosserie, ohne durchgefurzte Sitze, einer Hinterachse mit halb so viel Belastung. Für den alten gibts nochmal ein paar Hunderter beim Verwerter. Vor kurzem getauschte Neuteile kannst Du vielleicht ausbauen und an die Seite legen.

Die Rechnung ist wirtschaftlich simpel. Ein Motortausch mit einem Neuteil ist totaler Irrsinn. Bei einem gebrauchten Teil für ein paar hundert Ören, bittesehr. Auch da hart auf der Grenze.

Nach 14 Jahren Kangoos sag ich Dir: kauf was "neues". Ein frischeres Fahrzeug aber gib keine 2000 € für den alten Koffer aus. Jeder der Dir zu dem Tausch rät will nicht Dein Bestes. Du hast nach dem Tausch KEINEN Neuwagen. Und auch keinen Wertzuwachs. Deine Karrosserie macht nicht noch einmal 280.000km mit. Eine gebrauchte Maschine reicht völlig aus.

Axel

Avatar

Motorschaden Austauschmotor

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 07.12.2021, 17:33 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Serviervorschlag.

Teile zum Mittauschen, damit sich ein neuer Motor lohnt:

- Getriebe
- Antriebswellen
- Motorlager
- Radlager
- ABS Sensoren
- Traggelenke
- Querlenker
- Wärmetauscher
- Kühler
- Hinterachse komplett
- Frontscheibe
- Schlüssel (WFS!)
- Domlager
- Koppelstangen
- Stabilisator
- Stoßdämpfer Vo&Hi
- Auspuffanlage
- Kat
- Krümmer

Eine Garantie auf einen AT-Motor wird nicht länger als maximal 12 Monate gelten, auch nur wenn durch einen Fachbetrieb eingebaut. Diese Garantie hast Du auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Aber auch Garantie auf Teile wie Drehstäbe usw...

Hab eben mit Dirk von ehemals Kangooteile.de telefoniert. Einen neuen AT Motor bekommt man immer für rund um die 2500 € mit Garantie. Aber auch der sagt ganz klar, dass die Karrosse nicht das Potential liefert für einen solchen Motor. Nach seinem Wissen sind die D4F Motoren als Sauger alle weitesgehend identisch an Rumpf und Kopf. Die Anbauteile wie Drosseklappe usw. unterscheiden sich, lassen sich aber auch umbauen. "Wenn Du einen günstigen gebrauchten D4F 7xx bekommst, bau den ein, aber um Himmels Willen keinen Neumotor!"

Axel

Motorschaden Austauschmotor

Mc Stender, Hamburg, Tuesday, 07.12.2021, 18:04 (vor 901 Tagen) @ Superaxel

Warum die ABS-Sensoren tauschen ?
Eher die Sensor-Ringe ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Motorschaden Austauschmotor

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 07.12.2021, 18:11 (vor 901 Tagen) @ Mc Stender

Die ABS Ringe sehe ich als Teil der Antriebswellen. Da sind die meistens mit drauf. Die Sensoren werden aber auch irgendwann die Biege machen.

Ich hab die Steuergeräte wie UCH und Airbagsteuergerät nichtmal mit eingepreist. Je mehr KM und Jahre auf dem Buckel zicken die möglicherweise auch rum. Hatten wir alles schon mehrfach.

Mir geht es darum diesen romantischen Gedanken auszuräumen "ich pack da nen frischen Motor rein und alles wird gut". Und das auf meiner Seite ohne jede Emotion zu dem Auto.

Mein E7J hatte 280.000km auf der Uhr als ich ihn abgegeben habe. Aber der Wagen war nicht mehr wirklich schick. Das einzige was dem noch fehlte war ein gebrochener Drehstab.

Für die Kohle die Birgit hier zu versenken bereit ist gibt es erheblich bessere Substanz als eine Schüssel mit mehr als 270.000km auf fast allen Teilen, noch dazu mit Unfallschäden. Auf der Sachebene gibt es KEINEN, nicht EINEN Grund diese Reparatur durchzuführen.

Axel

Motorschaden Austauschmotor

Frau Holle, Tuesday, 07.12.2021, 18:40 (vor 901 Tagen) @ Superaxel

Danke Horst und Axel, Kangooteile und wer sich sonst noch Gedanken macht, daß Ihr mein Bestes wollt!!! Wirklich ich schätze das sehr, Ihr seid einfach super!

Und ich gebe zu, daß ich voll romantisch bin. Die Karre in Hannover sieht toll aus, aber sie ist nicht kirschrot und sie hat keine geteilte Hintertür, die brauche ich.
(Jetzt habe ich mich bestimmt wieder diskreditiert.)

Also was ich noch gerne wüßte: was geschieht mit meinen Schlüsseln und der Wegfahrsperre, wenn ich einen neuen oder gebrauchten Austauschmotor nehme? Können die umgelernt werden?

Vorderachse, Kupplung und Bremsen sind schon komplett neu... Getriebetausch macht ja vielleicht Sinn, wo krieg ich das her?

Der Unfall war übrigens eine reine Blechangelegenheit, ein sanftes Touché, nix am Rahmen oder so. Mußte nur die beiden Türen austauschen.

Birgit

Avatar

Motorschaden Austauschmotor

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 07.12.2021, 18:47 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Neues oder überholtes Getriebe, frische Kupplung: nochmal gute 1500 €? Ich hab für mein gebrauchtes ca 400 € hingelegt. Neue oder überholte sind dreimal so teuer.

Wie geschrieben: ein Serviervorschlag. Gibt genug auf dem Markt die weniger Kilometer auf dem Tacho haben als Deiner. Auch mit Hecktüren. Und bei dem Geld das Du bereit bist in die Hand zu nehmen ist auch ne Folierung noch drin.

By the way: wenn ein begutachteter Schaden 4200 € betrug, dann nimm es mir nicht übel, wenn ich nicht glaube dass es mit 2 neuen Türen wirklich getan war.

Axel

Motorschaden Billiglösung

Kang Johnson, Tuesday, 07.12.2021, 19:39 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle

Also wenn es mein Auto wäre, würde ich folgende Billiglösung machen:

Nur die Zylinderkopfdichtung wechseln,
keine neuen Dehnschrauben, sondern den Kopf langsam in vielen Stufen anziehen,
keinen neuen Zahnriemen, es sei denn, er ist uralt,
mit Pausen nen halben Tag Arbeit sofern keine Schrauben abreißen.

Risiko?
Der Motor geht wieder kaputt, was er ja jetzt schon ist.

Mit der Technik bin ich 2x weitere 80t km gefahren, allerdings E7J.
Der eine Kangoo wurde dann verkauft und fährt meines Wissens immernoch,
der andere steht mit Kupplungsschaden und wartet.

Ich finde das finanzielle Risiko überblickbar.

Kang

Avatar

Motorschaden Billiglösung

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 07.12.2021, 20:03 (vor 901 Tagen) @ Kang Johnson

Bisher weiss ja auch niemand WAS der Schaden ist. Ausser, dass es mit dem Kühlsystem zusammenhängen kann/muss. So kann auch niemand sagen ob eine Reparatur des Motors sinnvoll wäre.

Birgit geizt hier mit Informationen, ist voller Tatendrang aber ohne persönliche Erfahrungswerte wie es scheint. Aber viel Begeisterung für ihren Wagen.

Axel

Motorschaden Billiglösung

Frau Holle, Tuesday, 07.12.2021, 21:27 (vor 901 Tagen) @ Superaxel

das wüßte ich auch gerne!
Die Werkstatt sagt es wäre doch egal: Totalschaden, null Kompression, fertig. Es hatte ordentlich gequalmt, als sie mich abgeschleppt haben.
Ich habe auch schonmal überlegt, ob nur die Kopfdichtung? Aber wenn der Motor sehr überhitzt war, hat wahrscheinlich anderes auch Schaden genommen...
Ich bin ein bisschen lahmgelegt hier auf dem Land, die Werkstatt ist nicht gerade direkt um die Ecke, daß ich einfach mal vorbeigehen und reinschauen könnte.
Abgesehen davon:
Es stimmt, daß ich keine Ahnung von der Technik habe, aber voller Begeisterung seit 31 Jahren Rapid bzw. Kangoo fahre und damit zu diversen Arbeitseinsätzen und auf Reisen unterwegs bin. Meine drei gebraucht gekauften Schätzchen sind alle ziemlich alt geworden :-)

Birgit

Motorschaden Austauschmotor

Horst, Tuesday, 07.12.2021, 19:58 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle
bearbeitet von Horst, Tuesday, 07.12.2021, 20:26

Wegfahrsperre hat nur was mit dem MSG ( Motorsteuergerät ) zu tun. Das bleibt ja aber das im Auto. Das MSG gehört auch nicht Mal zum Lieferumfang bei dem Motor mit Anbauteilen.
Wenn also nur der Motor getauscht wird ( egal ob mit oder ohne Anbauteile),dann ändert das nix an der WFS.
Wenn man dagegen versucht einen anderen nicht kompatiblen Motor einzubauen, bei dem das Steuergerät daher vom Spenderfahrzeug kommen muss, dann steigt der Aufwand erheblich, denn dann kommt das Thema Wegfahrsperre mit rein, damit sind in der Regel sowohl Herstellergebundene als auch freie überfordert. Daher eher was für Spezialisten in der Tuningszene.
Daher mein Rat das MSG bleibt im Fahrzeug drin und der Motor wird so gekauft das es auch drin bleiben kann, sonst wird das ein Fiasko.

Motorschaden Austauschmotor

Horst, Tuesday, 07.12.2021, 15:13 (vor 901 Tagen) @ Frau Holle
bearbeitet von Horst, Tuesday, 07.12.2021, 16:39

Das System mit der Fahrzeugzuordnung dahinter ist einfach Mist, daher bringt das nichts.
Du hast ja wohl ein KC1D und das ist halt auch ein KC1* ... der Vergleich geht halt gegen KC0/1 was ja sagen soll KC0* oder KC1*. Was halt im Text kein Match ist. Aber das wäre ohnehin viel zu grob .. denn der Motor passt ja gar nicht in alle KC0/1 sondern nur in eine Teilmenge, eben zum Beispiel den KC1D .
Die Motorbezeichnung D4F-730 ist viel aussagekräftiger und daher das wichtige.
Es ist genau richtig die Kommunikation mit dem Anbieter zu suchen.

Ich würde das aber an deiner Stelle auch nicht mehr in den alten Wagen investieren.
Wenn man das als Hobby sebst macht ist es was anderes, aber mit nem Auftrag in der Werkstatt wird das einfach zu teuer.
Denk dran, das Getriebe, die Kupplung, die.. alles ist nicht wirklich für mehr Kilometer ausgelegt.
Es macht eben Sinn eine solche Kiste so lange zu fahren bis eine recht teure Reperatur fällig ist, die in keinem Verhältnis zum Rest steht.
Ich hatte mein BJ 2004 vor ca 3 Jahren mit etwa 150 TKM für ca 2000€ verkauft, war der gleiche Motor.
Deiner ist jetzt also quasi ein Jahr älter und hat das doppelte an Kilometer drauf, und ein neuer Motor ist nunmal nur ein neuer Motor mehr nicht, der Rest ist alt.

Und ich gehe davon aus, dass der Motor bei eBay von den damaligen Produktionseinstellung ( 2009 ? ) ist. Damals war Krise und etliche Zulieferer waren Pleite, die Hersteller hatten damals sich auf wichtige Modelle konzentriert um dort die Lieferketten wieder ans Laufen zu bekommen. Der Kangoo G1 wurde dann sehr kurzfristig eingestellt, weil bestimmte Teile einfach nicht mehr gefertigt wurden.
Da gab's Probleme um Probleme
https://forum.mykangoo.de/index.php?mode=thread&id=228274
Ist nur ein Beispiel.
Die D4F-730 gab's damals kurz drauf zu hauf auf eBay, ich meine damals zum Spotpreis unter 1000€, aber das ist aus der Erinnerung und eben lange her.
Die waren einfach schon gefertigt, hatte aber kein Fahrzeug mehr zum verbaut zu werden.
Daher würde ich zumindest in Frage stellen ob die wirklich noch neuwertig sind.

Avatar

Motorschaden Austauschmotor

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 07.12.2021, 21:24 (vor 901 Tagen) @ Horst

Jungs bleibt doch mal ganz ruhig . ;-)
Den Vorschlag vom Kang Johnsen kannst getrost vergessen . Wenn der Kangoo wirklich komplett ohne Wasser gefahren wurde und er dann fest gegangen ist , ist da alles was dran krum und schief und sogar das Kunststoff am Motor teileweise verschmolzen . Hab so einen Fall hier schon gehabt . Hab den Motor auch zerlegt und versucht was zu retten . Wenn Mann oder auch Frau das aber nicht selber machen kann bringt das rein garnichts außen Kosten , Kosten .... und es bleibt " Gelump " !
Den Anbieter von dem " neuen " Motor ( boeckautoteile ) kenne ich natürlich persönlich und hab dort schon mehrfach vor Ort selber eingekauft . Der hat da eine alte Flugzeughalle gemietet , gekauft oder ... egal und hat dort Teile von Renault Fiat usw. in Unmengen liegen die mal am Band " liegen geblieben " sind . Was dort als Neuteil angeboten wird ist auch ein Neuteil was noch nie verbaut war . Die Teile Zuordnung klappt da nicht wirklich weil die ja auch kein richtiger Ersatzteilhandel sind . Wenn da aber genau der D4F730 Motor angeboten wird dann ist das auch einer , egal was sein Zuordnungssystem sagt . Ruf die Jungs an klär das ab . Am Telefon kannst eventuell auch eine besseren Preis aushandeln . Ich hab das vor Ort immer wie auf dem Basar gemacht . ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorschaden Austauschmotor

Frau Holle, Tuesday, 07.12.2021, 21:40 (vor 901 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

danke, das ist gut zu wissen, hatte heute schon Mailkontakt mit denen, werde morgen anrufen.
Dann sehen wir weiter...

Einfach toll, daß es dieses Forum und Euch erfahrene Fans gibt!
LG Birgit

Motorschaden Austauschmotor

Nebel-Jonny, Tuesday, 07.12.2021, 21:50 (vor 901 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi
Was kostet den so ein Motoreinbau?1000€Auch Basartarif?
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Avatar

Motorschaden Austauschmotor

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Tuesday, 07.12.2021, 22:26 (vor 901 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hi
Was kostet den so ein Motoreinbau?1000€Auch Basartarif?
Gruß

Bei mir ganz sicher weniger .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Motorschaden Austauschmotor

Nebel-Jonny, Wednesday, 08.12.2021, 09:02 (vor 901 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

danke für die ca . Angabe .Der oben genannte Anbieter bietet noch weitere Neumotoren an.So hab ich mal eine ungefähre Vorstellung was so ein Motorentausch kosten würde .Gibt sicherlich viele Situationen wo sowas wirtschaftlich ist.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Motorschaden Austauschmotor

Kang Johnson, Tuesday, 07.12.2021, 22:24 (vor 901 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Wenn der Motor tatsächlich festgegangen ist, sieht die Sache natürlich anders aus.
Davon habe ich aber nichts gelesen.
Also Kühlwasserverlust (Heizung geht nicht mehr) und dann Qualm.
Vielleicht ist der Motor noch nicht mal zu heiss geworden?
Gibt es da außer der Temperaturanzeige nicht noch eine Warnlampe bei Überhitzung?

Motorschaden Austauschmotor

Horst, Wednesday, 08.12.2021, 07:39 (vor 901 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich hatte ja angedeutet, dass ich davon ausgehe, dass es sich um Ware aus dem Jahr 2009 handeln könnte.
Damals war ja die Produktionseinstellung des Kangoo G1, und kurz drauf der Markt mit den D4F730 Neu Motoren geflutet.
Was würdest Du an einem so lange gelagerten Motor vor dem Einbau vorsorglich tauschen ?

Motorschaden Austauschmotor

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 08.12.2021, 10:03 (vor 901 Tagen) @ Horst

Hallo,
schlicht und einfach ?
Gummi.
D.h. Zahnriemen auf jedenfall und dann die Ventilschaftdichtungen.

Das würde ich noch auf der Werkbank / Palette erledigen.

Der Motor wurde (mit Sicherheit) Langzeitkonserviert.
Das Gummi altert ja trotzdem.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion