KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Lenkstockhebel / Scheibenwischer (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

rocknroller66, Monday, 20.12.2021, 09:18 (vor 850 Tagen)

Servus!

Bin frisch angemeldet, weil ich auf Fehlersuche bin.
Wir fahren seit 3 Jahren einen 2009er Kangoo, 1,6L Benziner.
Ansich sehr zuverlässig bisher, dieses Jahr waren wir sogar 2000 Km im Urlaub unterwegs mit dem Wagen.

Seit letztem Jahr gibt es Probleme mit der Elektrik. Es fing an, dass die Blinker immer mal wieder ausfielen. Daraufhin habe ich einen neuen (China...) und einen gebrauchten Lenkstockhebel gekauft. Es wurde besser, war aber nicht ganz behoben.


Mittlerweile ist es so, dass der Scheibenwischer vorne eigentlich so gut wie nie funktioniert. In seltenen Fällen haben wir Glück und er funktioniert in Kombination mit der Scheibenwaschanlage. Letzte Woche habe ich beide Hebel mit Kontaktspray geflutet, wieder nicht eine Reaktion vom Wischer. Fahre 50m, drehe den Schlüssel um und der Wischer wischt einmalig.

Das Licht ist dauerhaft an, lässt sich nur durch Abschalten der Zündung ausschalten.
Blinker funktioniert recht zuverlässig, Fernlicht macht gar nichts mehr, Heckwische funktioniert.

Hat jemand eine Idee was da los sein kann? :-|

Avatar

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 20.12.2021, 09:41 (vor 850 Tagen) @ rocknroller66

Die Antwort hast Du doch schon selber gegeben. Schmeiss erstmal den Chinakram raus und kauf Teile vom Renaultpartner. Nicht alle Hebel, die gleich aussehen, sind von innen identisch. Das war schon immer so.

Alte Lehre aus vielen Jahren schrauben: wer billig kauft, kauft zweimal.

Axel

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Monday, 20.12.2021, 09:46 (vor 850 Tagen) @ Superaxel

Dass irgendwo auf dem Weg in den Motorraum/Sicherungskasten ein Kabelbruch ist, kann man ausschließen? Oder ein defektes Relais?

Avatar

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 20.12.2021, 09:50 (vor 850 Tagen) @ rocknroller66

Das kann man sicherlich nicht. Aber wenn Du schon selber "China" reinschreibst, dann scheinst Du den Hebeln auch nicht zu trauen. Wenn die nicht 100% für Dein Modell vorgesehen sind kann es Probleme geben, falsche Verpinnung, unterschiedliche Widerstände, nicht perfekt passende Stecker.

Klassisch würde ich hier wieder nach Massefehlern als erstes suchen. Hast Du einen G1 oder G2 Kangoo?

Axel

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Monday, 20.12.2021, 09:55 (vor 850 Tagen) @ Superaxel

Ja, ich bin dem Fernost Zubehör gegenüber sehr skeptisch. Hatte gehofft, dass der wenigstens ein paar Jahre funktioniert, evtl. wohl am falschen Ende gespart.
Ist ein 2009er G2.
3333 AST
Ich suche mal den Kabelbaum bei Gelegenheit noch ab.
Apropos, findet man irgendwo Schaltpläne?

Avatar

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

Superaxel, Das Herz Westfalens, Monday, 20.12.2021, 09:57 (vor 850 Tagen) @ rocknroller66

Schwierig. Ich denke die wirst Du in erster Linie nur über die Renault Software bekommen. Dummerweise ist der G2 in diesem Forum noch immer thematisch schwach vertreten.

Axel

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Monday, 20.12.2021, 09:58 (vor 850 Tagen) @ Superaxel

Schade.

Avatar

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 20.12.2021, 12:12 (vor 850 Tagen) @ rocknroller66

Dein Problem liegt oft nur an der internen Verkabelung der Schalter bzw an dem 10er Pack roten Kabel von einem Schalter zum anderen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Monday, 20.12.2021, 12:14 (vor 850 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Interessant! Gibt es dort Kabelbruch?
Ersetzen hilft in dem Fall?

Avatar

Scheibenwischer Schalter ohne rote Kabel

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Monday, 20.12.2021, 21:19 (vor 849 Tagen) @ Jeff

Der Lichtschalter links und der Wischerschalter rechts sind mit den besagten roten Kabeln verbunden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

Sergeant KANGOO, Monday, 20.12.2021, 14:29 (vor 849 Tagen) @ rocknroller66

Zweck Pläne, schalte bitte deine PN aktiv.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Monday, 20.12.2021, 14:49 (vor 849 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Ich suche seit 10 min wie ich das hinbekomme :(
Tipps?

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

Horst, Monday, 20.12.2021, 15:06 (vor 849 Tagen) @ rocknroller66

Oben auf deinen Namen klicken
(Direkt Links neben "Profil anzeigen" )
Dann dort den Haken setzen bei "E-Mail-Adresse kontaktierbar"

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Tuesday, 21.12.2021, 06:42 (vor 849 Tagen) @ Horst

Geschafft, danke!

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Tuesday, 21.12.2021, 06:53 (vor 849 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Bei der weiteren Verarbeitung heißt es immer wieder ich hätte keine Erlaubnis für die Datei.

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

Sergeant KANGOO, Tuesday, 21.12.2021, 09:25 (vor 849 Tagen) @ rocknroller66

kannst Du das runterladen?

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Tuesday, 21.12.2021, 09:44 (vor 849 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Ja, das hat geklappt. Nur öffnen kann ich es nicht. Habe es schon mit mehreren Programmen versucht.

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

Sergeant KANGOO, Tuesday, 21.12.2021, 14:25 (vor 848 Tagen) @ rocknroller66

ok. Das ist mir neu. Habe das schon mehrmals geteilt. Hat immer funktioniert. Benutze selbst DAEMON Tools Lite.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Lenkstockhebel / Scheibenwischer

rocknroller66, Wednesday, 22.12.2021, 10:56 (vor 848 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Jetzt hat es mit deinem genannten Programm geklappt. Klasse Datei! Besten Dank!

RSS-Feed dieser Diskussion