KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Raildruck viel zu hoch 1,5dci (Plauderei)

Swen @, 72525 Münsingen, Donnerstag, 23.12.2021, 11:57 (vor 31 Tagen)

Hallo Leuet,

habe einen 1,5dci Bj.2006 mit 68PS
Der hat ein extrem lautes Zylinderklopfen
Es wurden schon alles mögliche getauscht
ESD,Hochdruckpumpe 3x, Sensoren Railrampe, etc.
Alle Teile ok
Nun hab ich festgestellt das der Raildruck z.B. im Standgas bei über 800bar liegt und der Solldruck sollte bei ca 300bar sein.
Kann es sein dass das Steuergerät ne Macke hat?

Raildruck viel zu hoch 1,5dci

Horst @, Donnerstag, 23.12.2021, 12:19 (vor 31 Tagen) @ Swen

Hi,
mich wundert, dass die Pumpe im Standgas überhaupt in der Lage ist 800 Bar zu liefern.
Kann die das wirklich ? Also auch wenn die Steuerung des Drucks versagt ?
Wie hast Du das gemessen ?
Sagt der MSG per OBD, dass der Raildrucksensor 800Bar sagt ?
Oder hast Du sebst ein Messgerät in das Rail gehängt ?
Hast Du irgend welche Fehlermeldungen ?
Könnten die Geräusche auch ein mechanischer Defekt des Motors sein ?

Raildruck viel zu hoch 1,5dci

Swen @, 72525 Münsingen, Donnerstag, 23.12.2021, 12:26 (vor 31 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,

es wurde mit Clip und einer anderen Software per OBD ausgelesen.
Mich hat der Wert auch gewundert.

Auf was für einen Mechanischen Fehler Tips du denn dass er so ein lautes Zylinderklopfen hat.
Kompression ist bei allen Vier gut mit 22-23bar

Raildruck viel zu hoch 1,5dci

Horst @, Donnerstag, 23.12.2021, 14:57 (vor 30 Tagen) @ Swen

Würde denn Mal geprüft ob am Druckregulierventil irgend was an Steuerung ankommt?
Also Mal mit Messgerät bzw Oszi schauen ob da irgendwas an Signal zur Regulierung ankommt.

zum einen...

Buggy @, vogelsgebirge, Donnerstag, 23.12.2021, 23:37 (vor 30 Tagen) @ Horst

zum anderen der ganze andere stromführende klumpatsch durchgesehn ?
das geht von lömmeligen kabeln am sicherungshalter ( sieht man ja von oben nicht ) über relais bis hin zu der geliebten silikonisolierungsmasse der stecker am msg ich hatte zwar noch keine fehler df 137 mit def 1 und def 6
aber def 2 - der sozusagen der widerpart von def 1 ist - lies sich über eine sorgsame elektrodurchsicht beheben ;)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

zum einen...

Swen @, 72525 Münsingen, Freitag, 24.12.2021, 11:04 (vor 30 Tagen) @ Buggy

Ja der ganze Elektro kram wurde geprüft auch der Silikonkram soger Relais getauscht

Avatar

Raildruck viel zu hoch 1,5dci

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Donnerstag, 23.12.2021, 12:23 (vor 31 Tagen) @ Swen

Wenn alle getauschten Teile io waren und es auch richtig gemacht wurde bleibt leider fast nur das Steuergerät . Bzw könnte unter Umständen auch die Verkabelung dort hin eine Macke haben .
Fehler wurde ausgelesen mit was genau ? Welche Meldungen stehen drin ?

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Raildruck viel zu hoch 1,5dci

Swen @, 72525 Münsingen, Donnerstag, 23.12.2021, 12:29 (vor 31 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Verkabelung geprüft und gemessen auch i.O.
Ausgelesn mit Clip und Scandoc
Fehlercode DF137
Raildruck zu hoch

vor weiteren ....

Buggy @, vogelsgebirge, Donnerstag, 23.12.2021, 12:57 (vor 31 Tagen) @ Swen

tauschaktionen würde ich mal auf der rein analogen, hydraulischen ... ebene messen was die pumpe drückt.

hat dein DF137 auch noch ne def ? zu dem fehler gibts ja leider viel zu lesen ...

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

vor weiteren ....

Swen @, 72525 Münsingen, Donnerstag, 23.12.2021, 13:00 (vor 31 Tagen) @ Buggy

Ja DEF 1 und DEF 6

Avatar

vor weiteren ....

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Donnerstag, 23.12.2021, 20:27 (vor 30 Tagen) @ Swen

Wenn der mit dem hohem Druck läuft muß der unnormale Geräusche bringen weil die Einspritzung ganz und garnicht nach Vorsatz abläuft .
Dir bleibt wohl nichts weiter übrig wie ein anderes Motorsteuergerät mit UCH und Schlüssel zu probieren . Ein neues Motorsteuergerät würde ich nicht kaufen ohne zu wissen das es auch daran liegt . Nur ein anderes Motorsteuergerät geht wegen der WFS nicht .
Könnte sein das ich hier noch ein System zum probieren liegen habe .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

vor weiteren ....

Swen @, 72525 Münsingen, Donnerstag, 23.12.2021, 22:34 (vor 30 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,
hier die Daten hoffe Du kannst was damit anfangen

FIN:VF1FC1EAF36961763
Bj.12.2006
Motor: K9K 714 mit 68PS
Laufleistung 85000km

Avatar

vor weiteren ....

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 24.12.2021, 08:34 (vor 30 Tagen) @ Swen
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Freitag, 24.12.2021, 08:42

Ist in der Fahrertür ein Aufkleber über die Austattungs Variante ? Suepr Confort oder so was ?
Bei der UCH gibts 2 Stecker und 3 Stecker bei der Super extra Ausstattung .

Laut FIN und Teilenummer sollte die mit 2 Steckern drin sein .
Hab ich in einem Spender Auto da .
Aus welcher Ecke von D kommst du ?
Bin am Dienstag unterwegs . A4 - A71 - A7 - A81 - A8 - A5 - A6 - A61 - A5 - A4 + zwischendurch auch mal ne Bundesstraße .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

vor weiteren ....

Swen @, 72525 Münsingen, Freitag, 24.12.2021, 11:08 (vor 30 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Leider kein Aufkleber aber ist nur Standard Ausstattung kein Komfort

Ich komme aus 72525 Münsingen das ist zwischen Ulm und Reutlingen und etwa 25 km bis zur A8 bei Merklingen

Avatar

vor weiteren ....

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 24.12.2021, 12:20 (vor 30 Tagen) @ Swen

Also ich komme die 81 runter und fahre dann nach Pforzheim .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

vor weiteren ....

Swen @, 72525 Münsingen, Freitag, 24.12.2021, 12:43 (vor 30 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ok dann könnte man sich ja bei Leinberg treffen
hier meine Nummer. ist vielleicht besser um was aus zu machen
0172-3859225
LG Swen

vor weiteren ....

Swen @, 72525 Münsingen, Freitag, 24.12.2021, 12:44 (vor 30 Tagen) @ Swen

Meinte natürlich Leonberg

Avatar

vor weiteren ....

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 27.12.2021, 20:58 (vor 26 Tagen) @ Swen

Hab das Zeug heut mal raus gesucht und mußte leider fest stellen das es doch von einem bis 2005 ist , also ohne Luftmassenmesser .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

vor weiteren ....

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 27.12.2021, 21:03 (vor 26 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok,
Ich bin gerade am suchen nach einem Unfall oder Beschädigtem Kangoo.
Hätte einen gefunden aber auch von 2005 mit 84PS
Mir hat ein Renault Mechaniker gesagt ich könne da jeden K9K nehmen und umbauen.
Wieso meinst Du wegen Luftmassenmesser?

vor weiteren ....

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 27.12.2021, 21:09 (vor 26 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Mal ne ernste Frage:
Wie wahrscheinlich ist es dass das Steuergerät defekt ist?
Er Startet ohne Probleme als spring gut an er Rauch halt extrem und Nagelt sehr laut.
Das könnten auch von den Ventilen kommen wenn eine Feder gebrochen ist hat mir einer gesagt!

Avatar

Steuergerät Defekt-Ja.

Jeff, Dienstag, 28.12.2021, 09:37 (vor 26 Tagen) @ Swen

Wie wahrscheinlich ist es dass das Steuergerät defekt ist?

Die wahrscheinlichkeit das dein Steuergerät defekt iss beträgt 0,1%.
Iss sag das bei def 1 dein Steuergerät zu 100% defekt iss.

Steuergerät Defekt-Ja.

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 11:22 (vor 26 Tagen) @ Jeff

Also doch defekt
Bei DEF 1 defekt und sonst Unwahrscheinlich
Kannst mir dass Erklären?
Grüßle Swen

Avatar

Warum Steuergerät Defekt?

Jeff, Dienstag, 28.12.2021, 17:40 (vor 25 Tagen) @ Swen

Also doch defekt
Bei DEF 1 defekt und sonst Unwahrscheinlich
Kannst mir dass Erklären?
Grüßle Swen

OOOOOHHHH diess iss mühsam.*devil*
Kurz, ess gibt nur ein Druckregelventil und sitzt aner Pumpe
Das iss offen oder besser halb offen da bei Leerlauf 800 Bar.
800 Bar wurden vom Raildrucksensor gemessen iss für mich io.
Steuergerät muß Regelventil aber sagen ca. 300Bar und dass tut es nicht da du mehrere Pumpen eingebaust hast kann nicht alle Regelventile defekt sein und Railsensor mißt keinen Mist.*prost*
Also für mich kommt kein Regelsignal vom Steuergerät anner Pumpe an und iss somit für mich defekt.
Kann deer Prossessor oder der Leistungstransitor auf der Platine sein.
Iss echt selten. Da muß vorher etwas passiert oder vermurkst wurden sein.*wein*

Warum Steuergerät Defekt?

Horst @, Dienstag, 28.12.2021, 18:28 (vor 25 Tagen) @ Jeff

Hi,
das klingt doch Recht logisch.
Das Steuerventil wird ja vermutlich über ein Puls/Pausen Signal gesteuert.
Hast Du eine Ahnung was bei einer Unterbrechung passiert ?
Also wenn das Kabel bzw Steckverbinder zum Steuerventil kein Saft liefern ?
Ist dann der Druck maximal oder minimal ?
Wird Plus oder Minus gepulst ?

Avatar

Warum Steuergerät Defekt?

Jeff, Dienstag, 28.12.2021, 18:46 (vor 25 Tagen) @ Horst

Wird Plus oder Minus gepulst ?

Meinst mir?
Wenn ja iss 'MINUS';-)

Warum Steuergerät Defekt?

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 20:23 (vor 25 Tagen) @ Jeff

Hallo Jeff,
lässt sich das Signal leicht messen und wenn ja was muss gemessen rauskommen also welche Spannung oder Wiederstand?

Warum Steuergerät Defekt?

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 20:28 (vor 25 Tagen) @ Jeff

Kann mir denn einer sagen wo ich ein Steuergerät herbekomme oder gibt es jemand der mir ein anderes Steuergerät Flashen kann?

Ich kenne das von VW Audi da hab ich schon Steuergeräte flashen lassen damit man nicht genau das Identische braucht
Also z.b. eins vom 84PS Motor und das umschreiben incl. Wegfahrsperre

Vor vielen Jahren....

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 28.12.2021, 20:48 (vor 25 Tagen) @ Swen

Vor sehr vielen Jahren.
Ist mir auch mal sowas untergekommen.
Und ..... die Lösung war so simpel.
Die Einspritzleitungen 2er Zylinder waren vertauscht.
Und wenn es Einspritzen soll während der Diesel explodiert.....

Nicht nur ich hab laut Sch.... geschrien.
Einfach nur ne falsche Leitung / Anschluß.

Woher die kam ?
Niemand weiß es.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Möglicheweise hat ja jemand ein Foto für dich, wie es ausschauen soll ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Vor vielen Jahren....

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 20:52 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

Danke das hab ich auch schon geprüft und beim Injektor codieren geprüft

Vor vielen Jahren....

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 20:53 (vor 25 Tagen) @ Swen

Achso und so leicht vertauschen geht ja auch nicht sind ja dementsprechend in der länge passend

Vor vielen Jahren....

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 28.12.2021, 20:57 (vor 25 Tagen) @ Swen

Danke das hab ich auch schon geprüft und beim Injektor codieren geprüft

Hallo,
nur mal dumm gefragt, auch die Temperaturen ausgelesen ?
Diesel haben eine Automatic, die den Einspritz-Zeitpunkt verstellt.
Kalt spät, Warm früher. Damit der Anlasser weniger Arbeiten muß und der Motor ruhiger läuft.

Die Sensoren zeigen Plausibles an ?

Und, blöde Frage. Das berühmte "Masseband" geschaut ?

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Vor vielen Jahren....

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 21:01 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

Sensoren Plausibel und zur Sicherheit auch getauscht (neu)
Masseband sogar erneuert
Er startet ja auch ohne Probleme
Kann ich das Signal messen und wie?

im prinzip....

Buggy @, vogelsgebirge, Dienstag, 28.12.2021, 21:32 (vor 25 Tagen) @ Swen

müsstest du erstmal gar nchit wissen was da für ein signal ankommt.
ein durchmessen der leitung ob da überhaupt was ankommen kann - bringt evtl. schon erhellung in die sache.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

im prinzip....

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 21:35 (vor 25 Tagen) @ Buggy

Kabel wurden alle vom Steuergerät bis zur Pumpe und auch den anderen Bauteilen auf Durchgang gemessen alle i.O.

im prinzip....

Horst @, Dienstag, 28.12.2021, 21:44 (vor 25 Tagen) @ Swen

Ich würde so Messungen immer in Frage stellen.
Wurden zum Messen auf Durchgang alle Stecker abgezogen ?
Wenn nein, dann misst man Mist.
Und dann kommt das nächste Problem.
Durch Bewegung des Kabelbaums beim messen, weil man die Stecker abgezogen hat, kann ein Fehler zum Zeitpunkt der Messung temporär auch weg sein.
Also egal wie man es macht...ist das Ergebnis so einer Durchgangsmessung keine 100% Aussage wenn scheinbar alles OK ist.

im prinzip....

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 21:49 (vor 25 Tagen) @ Horst

Wie gesagt alles Ordentlich und richtig gemessen da bin ich mir ganz sicher ist nicht das erstemal, nur bei Renault eben, tausendfach bei VW/Audi gemacht jedoch dort noch nie so ein Symptom gehabt.

Vor vielen Jahren....

Horst @, Dienstag, 28.12.2021, 21:37 (vor 25 Tagen) @ Swen

Hi,
wenn es ein Puls Pausen Signal ist, wovon ich ausgehe, dann einfach Mal die Spannung zwischen den beiden Pins (des Rauldruck Regelventils)messen. ( Messung DC )
Diese sollte weder 0 noch 12 Volt sein, Sondern zwischendrin und je nach Motordrehzahl/Last variieren, das MSG muss es ja regeln.
Ein Puls/Pausen Signal zeigen normal Messgeräte als gemittelte Spannung an.
Noch besser halt mit dem Oszilloskop, dann sollte man das noch schönen sehen.

Wenn das Steuergerät ne Macke hat, dann wird da entweder dauerhaft 0 oder 12 Volt drauf sein. Also entweder gar nicht mehr angesteuert werden, oder eben per Daurstrom.

Die Sollwerte kenne ich halt nicht, meine Aussagen beziehen sich also ganz Allgemein auf Regelkreise die so funktionieren.

Vor vielen Jahren....

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 21:39 (vor 25 Tagen) @ Horst

Dann werde ich da morgen mal messen wenn der Wagen gerade läuft

Vor vielen Jahren....

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 28.12.2021, 22:12 (vor 25 Tagen) @ Swen

Dann werde ich da morgen mal messen wenn der Wagen gerade läuft


Masseband getauscht ist gut.
Gemessen auch ?
Am besten zu zweit.
Einmal Batterie Minus-Pol an Motorblock.
Alles > 0,5V wenn der Anlasser dreht = Massebandfehler.
Da das Band ja neu, die Befestigungspunkte korrodiert / nicht geputzt.

Und mit Stromausfall .... Stept der Kobold.

Anlasserdrehen meint NICHT Automatisch, am Masseband liegt´s nicht.

Ach wie schön waren die Stempel-Einspritzungen.

Kaltstartversteller gecheckt und Düsen mit 130Bar abgedrückt und lief.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Vor vielen Jahren....

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 22:18 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

Masse Brücke von Batterie an Motorblock natürlich gemacht
deshalb frag ich wegen dem Steuergerät da ich eigentlich alles andere Ausschließen kann
auch die Injektoren falls jemand fragen möchte wurden auch dreimal getauscht und die die jetzt drinn sind funktionieren 100%
Wo bekomm ich ein Steuergerät her (das gleiche) dass ich evtl. klonen lassen kann?
Vielleicht hat einer eins?

Vor vielen Jahren....

Mc Stender @, Hamburg, Dienstag, 28.12.2021, 22:30 (vor 25 Tagen) @ Swen

Mein Rat aus Erfahrung, Messen.
Bescheidener Aufwand, große Sicherheit.
Auch ich habe geschraubt und 3 Monate später RRRRR.

Nun sind zusätzliche Unterlegscheiben verbaut.
Seitdem ist ziemliche "Ruhe" an der Masseband Front.

Bedenke, Kuppelt der Anlasser ein,laufen gemütliche 350 bis 500 Ampere drüber.
Und kleine Ursache ergibt dann einen großen Spannungsabfall.

Ist der zu groß .... nun ja.
Ein Hoch auf die Elektronik.
Denn auch das "Fehler abspeichern" braucht ?
Eben.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Erinnere mich gerade an div. 1.4er und den Draht der Stromversorgung vom Steuergerät.
Knappe 50cm Alu-Draht. Oh man.
Der Freundliche wollte die komplette Elektronik und den Kabelbaum tauschen.

6k Euro´s für 50cm Draht.

Ja, der Computer zeigt ja keinen Fehler an. Klar, ohne Strom.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Steuergeräte Steuergeräte

Jeff, Dienstag, 28.12.2021, 22:31 (vor 25 Tagen) @ Swen

Wo bekomm ich ein Steuergerät her (das gleiche) dass ich evtl. klonen lassen kann?
Vielleicht hat einer eins?

Schau hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/steuergeraet-motorsteuergeraet-kangoo-82003...

Iss aber nur Beispiel von mir.
Da in der Anzeige fehlt die UCH und somit iss der ganze Plunder für dich wertlos.
Hat dir TML nicht ein Steuergerät zugesagt????

Steuergeräte Steuergeräte

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 22:36 (vor 25 Tagen) @ Jeff

TML hat leider nur von 2005er und das geht anscheinend nicht wegen LMM

Steuergeräte Steuergeräte

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 22:37 (vor 25 Tagen) @ Jeff

Wäre das genau das Steuergerät was ich brauche bzgl. der Teile Nr.?
Muss bei mir erst nochmal nach der Nummer sehen

Steuergeräte Steuergeräte

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 22:45 (vor 25 Tagen) @ Jeff

Der schreibt ja mit Wegfahrsperre
UHC dringend notwendig?
Ist dort auch die Wegfahrsperre drinn?

Avatar

Steuergeräte Reparatur

Jeff, Dienstag, 28.12.2021, 23:20 (vor 25 Tagen) @ Swen

UHC dringend notwendig?
Ist dort auch die Wegfahrsperre drinn?

JA.
Iss Tip von Jeff, laß hier reparieren
https://ecu.de/

Steuergeräte Reparatur

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 28.12.2021, 23:27 (vor 25 Tagen) @ Jeff

Alles klar dann frag ich da mal an

nix - falsche stelle gewesen

Buggy @, vogelsgebirge, Mittwoch, 29.12.2021, 00:17 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender
bearbeitet von Buggy, Mittwoch, 29.12.2021, 00:23

owt

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

zudem...

Buggy @, vogelsgebirge, Mittwoch, 29.12.2021, 00:24 (vor 25 Tagen) @ Mc Stender

konnte man die batterie nachm starten ausm fenster werfen ;)

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

Avatar

zudem...

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 29.12.2021, 09:06 (vor 25 Tagen) @ Buggy

Moin ich hatte mal einen Clio mit gleichem Motor , ähnliches Fehlerbild . Hab alles x mal getauscht inklusive Kabelbaum und und und .... am Ende hat das Motorsteuergerät den Wert vom Raildrucksensor falsch " interpretiert " . Anderes Steuergerät inklusive UCH und Schlüssel und läuft . War aber auch das erste Steuergerät beim K9K was da defekt war .
Das Kleinanzeigen Angebot ist Mumpitz da für seinen zu alt und eine UCH sehe ich auch nicht .
Der Luftmassen Messer hat nur was mit der Software für dein Modell zu tun welcher vor 2006 nicht verbaut war . Ergo rein von der Software nicht passend .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

zudem...

Swen @, 72525 Münsingen, Mittwoch, 29.12.2021, 12:09 (vor 25 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hmmmm....
und nun was soll ich tun, ein passendes Steuergerät zu finden ist ja fast nicht möglich

Avatar

zudem...

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 29.12.2021, 12:26 (vor 25 Tagen) @ Swen

Das Steuergerät allein nützt dir eh nix wenn du keine Möglichkeit - Software hast um da den WFS Code löschen zu können .
Ich schau nochmal ob nicht doch noch was passendes zum probieren auf Lager liegt .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

zudem...

Swen @, 72525 Münsingen, Mittwoch, 29.12.2021, 12:28 (vor 25 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Das wäre Super
Danke Dir

wenn.....

Buggy @, vogelsgebirge, Mittwoch, 29.12.2021, 14:28 (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ich als steuergeräte laie mal genau wüsste was gesucht wird .... ich hab hier ja noch ein k9k mit motorschaden stehen (2. in sig)
- der läuft die nächsten tage bestimmt nicht und brauch weder steuergerät noch sonstwas - außer nem motor :-D

evtl. gibts noch eins ausm evvtl schlachtwagen da müsste ich mal sehen von wann der ist und ggf die vin raussuchen.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

wenn.....

Swen @, 72525 Münsingen, Mittwoch, 29.12.2021, 16:10 (vor 24 Tagen) @ Buggy

Fin von meinem stht ja schon in den Beiträgen
Motor K9K 714
Steuergerät:8200513076
8200582518

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 29.12.2021, 19:09 (vor 24 Tagen) @ Swen

Hab noch was gefunden , muß aber erst nochmal nachsehen ob das System auch in Ordnung ist .
Er braucht auf jeden Fall ein System aus Motorsteuergerät , UCH + Schlüssel von einem Modell ab 2006 mit Anlasser vorn dran und LMM . Ob 68 oder 82 PS ist zum probieren erst mal egal .
Es geht ja nur drum den Motor zum laufen zu bringen um den Raildruck auswerten zu können .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Mittwoch, 29.12.2021, 20:15 (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
das ist ja Super
Nur nochmal: Laufen tut der Motor nur eben extrem rauchen und sehr lautes Zylinderklopfen
Wäre super wenn Du ein System hast

Kann ich die Fin Problemlos umschreiben (bei VW/Audi kann ich sowas machen mit meiner Software) bzw. was füe ne Software kann das?

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 29.12.2021, 20:22 (vor 24 Tagen) @ Swen

Ich kann dir das nur zum testen geben , brauche ich zurück . Es ist wohl auch nur ein System mit 68 PS . Mit 800 bar im Leerlauf kann da nichts gescheites bei raus kommen . Mich wundert es das er da überhaupt läuft und nicht abschaltet .
Falls du was tauschen möchtest interessiert es keine Sau was da für Fahrgestellnummern in den Steuergeräten stehen . Jedenfalls hab ich hier keinerlei Probleme bei den Tüv Männers .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Mittwoch, 29.12.2021, 20:36 (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Meiner ist ja mit 68PS

ja mich wundert das auch bei 800bar aber geht auch nach ca 1Minute aus

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 29.12.2021, 20:43 (vor 24 Tagen) @ Swen

Ok dann hab ich bezüglich der PS Zahl wohl was falsch verstanden . Dann probiere ich morgen mal hier an einem Kangoo ob das System noch funktioniert .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Mittwoch, 29.12.2021, 20:48 (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok Perfekt
soll ich Die meine Email und dann die Adresse geben?

würde das passen?

Swen @, 72525 Münsingen, Mittwoch, 29.12.2021, 22:38 (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

schau mal das müsste doch passen
https://www.ebay.de/itm/274950965058

Avatar

würde das passen?

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Donnerstag, 30.12.2021, 08:57 (vor 24 Tagen) @ Swen

Ist ein Schlüssel und eine UCH vom Clio was schon mal garnicht in den Kangoo passt .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

würde das passen?

Swen @, 72525 Münsingen, Donnerstag, 30.12.2021, 12:26 (vor 24 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Shit,
dann wird das echt schwer was zu finden

würde das passen?

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 02.01.2022, 17:57 (vor 20 Tagen) @ Swen

Mal angenommen der Motor hat nen Schaden!
Dann müsste ich doch einen anderen K9K vom gleichen Bj. nehmen können und eben Anbauteile umbauen, die sind doch als Rumpfmotor mit Zylinderkopf gleich?

Avatar

würde das passen?

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 02.01.2022, 19:33 (vor 20 Tagen) @ Swen

Wenn der Motor ansich , also keinerlei Anbauteile , einen Schaden hat , dann hätte das aber keine Auswirkungen auf den Raildruck .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Donnerstag, 30.12.2021, 22:44 (vor 23 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
hattest Du erfolg beim Testen?

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 31.12.2021, 06:42 (vor 23 Tagen) @ Swen

Bin leider nicht dazu gekommen . Heute wirds auch nix da ich nochmal durchs Land fahre .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Freitag, 31.12.2021, 16:55 (vor 22 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Macht nichts, würde mich freuen wenn es nächste Woche klappt

Euch allen einen Guten Rutsch

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 02.01.2022, 16:50 (vor 20 Tagen) @ Swen

Hab das System heute an einem Spender getestet . WFS geht frei , springt sofort an und läuft normal im Standgas mit ca. 300 bar Raildruck .
Fehlerspeicher habe ich gelöscht was löschbar war . Sind noch Fehler für Klima und Servo drin die der Prüfkangoo nicht hat . Sollten aber nicht weiter stören bei deinem Test .
Für die UCH reicht es wenn du die obere Armaturnebrettverkleidung runter nimmst , den Tacho raus und dann kannst an die 2 Stecker ran . Ist etwas fummelig , geht aber . Zur Not ein Stück Verstrebung vom Armaturenbrett entfernen wenn dich das nicht stört . Beim Motorsteuergerät reicht es wenn du nur die Stecker ans Testgerät machst , mußt das nicht extra einbauen . Dann noch deinen Schlüsselbart an den Schlüssel stecken und los gehts .

Wo soll ich es hin schicken ?

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 02.01.2022, 16:59 (vor 20 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
das sind super neuigkeiten.
Bitte an:
Swen Moser
Buchenweg 8
72525 Münsingen
01723859225
swen-moser@web.de

Soll was per Paypal senden? Versand?
LG
Swen

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 02.01.2022, 19:34 (vor 20 Tagen) @ Swen

Ich schau das ich das gleich morgen raus schicke .
" Abrechnung " machen wir dann wenn der Kangoo wieder läuft .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 02.01.2022, 20:21 (vor 20 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Super danke

Dann denkst Du auch dass das Zylinderklopfen bzw. lautes Nageln von dem Raildruck kommt?
Wäre nämlich komisch wenn er Plötzlich eien Lagerschaden hätte, weil er davor ja tiptop gelaufen ist bevor er ausging

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 02.01.2022, 20:39 (vor 20 Tagen) @ Swen

Wenn der im Standgas mit 800 bar einspritzt kann der nicht ruhig laufen . Das knallt und zündet komplett anders als das angedacht war .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 02.01.2022, 20:53 (vor 20 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

der nagel aber auch sehr laut wenn ich Gas gebe

Aber jetzt hoffe ich mal dass es nur das Steuergerät ist

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 02.01.2022, 21:15 (vor 20 Tagen) @ Swen

Wie gesagt wenn der Raildruck nicht zur Drehzahl passt kann das keine gute Verbrennung werden .
Ein Lagerschaden klappert je nach Drehzahl immer lauter , das ändert aber nix am Raildruck . Der ist deswegen jetzt nicht auf einmal höher .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 02.01.2022, 21:24 (vor 20 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok so denke ich auch
Drückt mir die Daumen dass es mit dem Steuergerät gut ist

gefunden

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 04.01.2022, 12:56 (vor 19 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Mahlzeit,

konntest Du es gestern schon versenden?

Avatar

gefunden

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 04.01.2022, 16:27 (vor 18 Tagen) @ Swen

Ist erst heute raus . Kommt mit DHL https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=358376616853

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Samstag, 08.01.2022, 20:37 (vor 14 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
heute Steuergeräte getauscht die von Kangoo-Center-TML bekommen habe und siehe da er läuft ganz normal, Raildruck jetzt im Standgas ca 250bar, kein Zylinderklopfen mehr oder lautes Nageln mehr.
Nur hat er keine Leistung und dreht nur bis ca 2000U/min so als wenn er im Notlauf wäre!

Liegt das evtl. am Codieren der Einspritzdüsen?

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Samstag, 08.01.2022, 21:01 (vor 14 Tagen) @ Swen

Nein das spielt erst mal keine Rolle . Hast du den Fehlerspeicher im Steuergerät überprüft ?
Stehen da Fehler drin außer der von mir besagten Klima und Servo ?

Du kannst jetzt aber davon ausgehen das das Motorsteuergerät einen weg hat .
Nochmal zurück und überprüfen ob er wieder mit " Hochdruck " läuft .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Samstag, 08.01.2022, 21:23 (vor 14 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Nein nur die feheler von klima und Servo

wie meinst Du das? Nochmal zurück ob er mit Hochdruck läuft

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Samstag, 08.01.2022, 21:24 (vor 14 Tagen) @ Swen

mein Steuergerät hab ich danach nochmal versucht wieder das gleiche Problem 800bar

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Samstag, 08.01.2022, 22:35 (vor 14 Tagen) @ Swen

Das meinte ich , nochmal zurück bauen und gegen prüfen .
Ergo ist der Fehler wirklich am Steuergerät .
Eventuell ist es reparabel , gibt da ja einige Firmen die das anbieten .
Warum mein System bei dir jetzt nicht läuft kann ich von hier aus leider nicht sagen .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 09.01.2022, 11:51 (vor 14 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bei meinem Steuergerät kann ich Gas geben da dreht er hoch aber mit deinem nur bis 2000U/min

Hatte das Steuergerät schon bei "Endera Digitaltechnik" die meinten das Steuergerät sei Hardware Technisch in Ordnung. Also muss es ja an der Software liegen!

Es gibt ja welche die Steuergeräte klonen können.
Oder weißt Du einen der sowas Reparieren kann?

Bezgl. dass er keien Leistung und nur bis 2000U/min geht muss ich mal nochmal schauen, wenn ich mal ein paar Meter fahre ob dann Fehler eingetragen sind, jedenfalls hat es den Anschei dass der Turbo nicht kommt

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 09.01.2022, 12:48 (vor 14 Tagen) @ Swen

Es könnte durch aus sein das mein Steuergerät nicht 1 : 1 zu deinem Motor passt . Hast mal die Teilenummern auf dem Steuergeräten verglichen ?
Beim auslesen kannst du auch die Software Nummern vergleichen .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 09.01.2022, 14:45 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok werde das mal nachschauen und Prüfen

Steurergerät Reparatur

tidi @, Sonntag, 09.01.2022, 13:11 (vor 14 Tagen) @ Swen

Hallo Swen,

ich habe mal einen Link hier aus dem Forum gespeichert, in dem es um die Reparatur von Steuergeräten geht - hab ich selbst noch nicht benötigt, bin weder bekannt, verwandt noch in sonstiger Beziehung zu denen und poste den Link ohne Gewähr:

https://www.eps-elektronik.com/renault-steuergeraete/renault-steuergeraete.php

Gruß & viel Erfolg

Tim

Steurergerät Reparatur

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 09.01.2022, 14:46 (vor 13 Tagen) @ tidi

Danke Dir,
werde mal anfragen

Avatar

Steurergerät Reparatur

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 09.01.2022, 16:25 (vor 13 Tagen) @ Swen

Die hier sollen wohl auch nicht schlecht sein . Hab bei denen aber noch nix machen lassen , war nur Empfehlung eines Gewerbe Kollegen .

https://ecu.de/?gclid=CjwKCAiArOqOBhBmEiwAsgeLmc94JhdBpPwzqPerNP_Ut2RKYnbDLhFuCQGVJvH4V...

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Steurergerät Reparatur

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 09.01.2022, 17:37 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Also Steuergeräte Nummer sind Identisch und Software 0061 ist auf gleich

Fehler nochmal ausgelesen siehe Bild[image]

Steurergerät Reparatur

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 09.01.2022, 17:51 (vor 13 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

ecu.de hat keine Delphi Steuergeräte

Avatar

ECU Reparatur

Jeff, Sonntag, 09.01.2022, 17:58 (vor 13 Tagen) @ Swen

ecu.de hat keine Delphi Steuergeräte

Sacht wer?
Den Tip Fa. ECU hab iss dir am 28.12. schon gegeben, sieh weiter oben

Jeff

ECU Reparatur

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 09.01.2022, 18:09 (vor 13 Tagen) @ Jeff

Ja hast Du, aber es sind keine Delphi Aufgelistet!
Man kann auf der ecu.de Seite schauen
Aber die Frage ist ja können die die Software wieder Herstellen oder nur die Hardware, weil wie ich oben schon geschrieben habe wurde es ja schon geprüft und die Hardware ist in Ordnung

Aber es ist trotzdem komisch dass er mit dem Steuergerät von TML sauber läuft aber nur bis 2000U/min und ohne Leistung?
Mit meinem Steuergerät schlecht läuft (Nagelt wie Sau und Raucht) aber ich Gas geben kann bis zum Drehzahl rotem Bereich

Avatar

ECU Reparatur Anrufen

Jeff, Sonntag, 09.01.2022, 18:17 (vor 13 Tagen) @ Swen

Ja hast Du, aber es sind keine Delphi Aufgelistet!
Man kann auf der ecu.de Seite schauen
Aber die Frage ist ja können die die Software wieder Herstellen oder nur die Hardware, weil wie ich oben schon geschrieben habe wurde es ja schon geprüft und die Hardware ist in Ordnung

Aber es ist trotzdem komisch dass er mit dem Steuergerät von TML sauber läuft aber nur bis 2000U/min und ohne Leistung?
Mit meinem Steuergerät schlecht läuft (Nagelt wie Sau und Raucht) aber ich Gas geben kann bis zum Drehzahl rotem Bereich

Musst halt bei ECU anrufen und ohne Leistung iss bestimmt zusatzfehler Kat verstopft, turbo, ladedruckreglung, ladeluftschlauch irgentwas undicht.*devil*

ECU Reparatur Anrufen

Swen @, 72525 Münsingen, Sonntag, 09.01.2022, 18:28 (vor 13 Tagen) @ Jeff

Ja ich frag da mal nach.

Gelesen? mit meinem Steuergerät kann ich Gas geben bis zur Grenze also gut bis 5000U/min
Und beim anderen Steuergerät ist bei 2000U/min schluß
Das kann also nicht der Kat sein der wurde im übrigen auch schon geprüft

Avatar

Gelesen? Nein

Jeff, Sonntag, 09.01.2022, 18:39 (vor 13 Tagen) @ Swen

Gelesen? mit meinem Steuergerät kann ich Gas geben bis zur Grenze also gut bis 5000U/min
Und beim anderen Steuergerät ist bei 2000U/min schluß
Das kann also nicht der Kat sein der wurde im übrigen auch schon geprüft

Gelesen? hab iss übersehen.hab zu nur 2000Umin kein Tip parat.:-(

Gelesen? Nein

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 18:42 (vor 12 Tagen) @ Jeff

Keiner eine Idee?

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 18:43 (vor 12 Tagen) @ Swen

Keiner ne Idee was da sein kann?

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 10.01.2022, 20:24 (vor 12 Tagen) @ Swen

Vor Ort könnte ich sicher was genaueres sagen , von hier aus kaum .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 20:30 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ja glaub ich
Schade dass Du soweit weg bist von meinem Wohnort

Ich hab mal ein Baugleiches Steuergerät bei ebay gekauft und schicke das mit meinem defekten mal ein und lass es nochmal Prüfen und Klonen

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 20:32 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Evtl. liegt es bzgl. der Leistung an dem jetzigen Fehler DF173 Injektor Codeing

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 10.01.2022, 20:40 (vor 12 Tagen) @ Swen

Gib mir mal die Fahrgestellnummer ..... hab sie gefunden ... ;-)

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 20:44 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

VF1FC1AF36961763

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 10.01.2022, 20:46 (vor 12 Tagen) @ Swen

Bei deinem FC1E Typ bekomme ich über das Dialogys bei der Suche nach dem Fehlercode die DF 173 garnicht angezeigt .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 20:49 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Aber der steht ja drinn
Und soll auf ein defekten oder falsch Codierten Injektor hinweisen, das könnte ja dazu führen das er keine Leistung hat?

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 10.01.2022, 20:54 (vor 12 Tagen) @ Swen

Ok jetzt hab ichs , scheiß Dialogys ... ;-)

Der Fehler hat nur was damit zu tun das der Mengenabgleich der Injektoren schon lange nicht gemacht wurde . Das macht das Steuergerät während der Fahrt selber , da bekommst nix von mit .
Das hat aber nix damit zu tun das er jetzt nur bis 2000 UPM macht .

Mir schwant da aber eventuell was . Mach mal nen Foto vom Bereich Steuergerät - Kühlwasserbehälter .

Hier die Repanleitung bei dem Fehler DF 173

Vorrang bei der Behebung angestauter Störungen:
– Alle anderen Störungen vor DF173 beheben.
Technische Daten
Diese Störung wird aktiviert, wenn die Einspritzdüsen für 3000 km nicht nachgestellt
wurden.
Das Fahrzeug im Leerlauf laufen lassen, bis der Motor heiß ist.
Wenn der Motor heiß ist (PR002 KÜHLMITTELTEMPERATUR > 77 °C), die folgende Fahrt durchführen:
– Auf 50 km/h beschleunigen und in den 5. Gangschalten.
– In diesem Gang weiterfahren und 8 Mal von 50 km/h auf 90 km/h beschleunigen.
– Am Ende der Fahrt: ohne Ausschalten der Zündung das Fahrzeug mindestens 10 Minuten im Leerlauf laufen
lassen.
– Die Zündung ausschalten und 30 Sekunden warten.
Am Ende der Fahrt prüfen, ob die Störung gespeichert und ist, und die Störung löschen.

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 21:01 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok ich mach morgen mal Fotos
Was genau musst sehen können?

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 10.01.2022, 21:08 (vor 12 Tagen) @ Swen

Der Kühlwasserbehälter und das Steuergerät sollten auf einem Bild drauf sein .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 21:11 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok mach ich.

Was Vermutest Du denn?

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 10.01.2022, 21:14 (vor 12 Tagen) @ Swen

Sag ich nach dem Bild .... auf gehts in die Werkstatt .... ;-)

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 10.01.2022, 21:19 (vor 12 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bin morgen Mittag ab 14 Uhr wieder in der Werkstatt und mach dann Foto

schönen Abend noch

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 19:50 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
wie gewünscht hier zwei Bilder[image][image]

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 11.01.2022, 20:10 (vor 11 Tagen) @ Swen

Ok ist kein 82 PS Modell , ja ich weis du hast gesagt das es einer mit 70 PS ist , Ich wollte nur sicher gehen .
Was uns aber wieder zum Anfang des Problems bringt . Mit welcher Software liest du die Fehler aus ?

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 20:15 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Mit Scandoc Vollversion ist eigentlich sehr gut

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 11.01.2022, 20:24 (vor 11 Tagen) @ Swen

Probiere mal ob das die Option " Test Hochdruckpumpe " gibt .
Bei dem Test muß der Motor mindestens 60 ° haben und laufen . Dabei gibt das Steuergerät 4 x selbständig Vollgas . Sollte sich dabei was komisch anhören beim abtouren ist das normal . Dabei macht das Steuergerät auch gleich noch sowas wie einen Mengenabgleich .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 20:29 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok da muss ich schauen ob das geht
Kann ich erst morgen machen
Was bezweckt man damit? Wegen der Leistung und nur 2000U/min?

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 11.01.2022, 20:32 (vor 11 Tagen) @ Swen

So könntest du mal probieren ob er so auch höher dreht .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 20:35 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ok versuch ich mal und wenn das mit meinem Programm nicht geht?
Wo bekomm ich die Clip Renault Software her

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 11.01.2022, 21:07 (vor 11 Tagen) @ Swen

Die Software ist das kleinste Problem , es braucht noch den Clip Can Sonde und ein wenig Geduld beim installieren . Das geht nicht sooo einfach und schon garnicht auf jedem Schlepptop . Der muß schon mal ein 32 Bit Windof Betriebssystem haben . Dann muß ein Patch installiert werden was dem Programm vorgaukelt ein Reno Computer zu sein . Nach der Installation darf das Programm nicht gestartet werden wegen der Registrierung . Dies muß über eine gecrackte Datei erfolgen , sonst kein laufendes Programm .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 21:21 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ohje*what*
kannst Du mir da evtl. weiterhelfen

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 11.01.2022, 21:35 (vor 11 Tagen) @ Swen

Voraussetzung ist wie gesagt der richtige Schlepptop . Am besten mit Windof 7 Pro , 32 Bit . Der Rest ist dann machbar .

Das hier sollte der schnellste Weg sein zu der Sonde zu kommen . Ohne Gewähr das die auch noch funktioniert . Bitte mit dem VK abklären .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-sonde-mit-original-clip-cd/19828827...

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 21:42 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Einen Laptop mit mit Win7 in 32bit habe ich weil ich eh schon ein Programm hab das auch nur mit dem läuft

Werde da gleich mal schauen.
Und das ist dann komplett und läuft auch wegen Registrieren?

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 11.01.2022, 21:50 (vor 11 Tagen) @ Swen

Die dort angebotene CD kenn ich so zwar nicht , aber das Programm ist immer komplett drauf .

Das Regiestrierungspatch kann ich dir schicken und die Anleitung zur Freischaltung auch .

Bei der Software selber empfehle ich die 175 , die läuft bei den ältern Modellen gut . Der wechsle der jeweiligen Software Version ist dann Kinder leicht . CD rein oder das Programm gleich auf der Festplatte speichern und los . Kein frei schalten usw. Einmal frei geschaltet reicht das bis 2029 .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 21:56 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Die Software ist V178 ist das ok?
Habe den bei ebay-kleinanzeigen schon angeschrieben.
Warte auf Rückmeldung.
Wo bekomme ich dann die aktuelle Version für neuere Renaults? ebay ist so ne Sache ob das auch die richtigen sind dann

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 11.01.2022, 22:13 (vor 11 Tagen) @ Swen

Was heist neuere Renaults ? Mit meiner 175 komme ich auch in diverse Citan bis ca. 2015 . Danach wird eh kompliziert , in ganz neue Renos kommst eh nicht ohne online Anbindung mehr rein bzw kannst keine Fehler der Daten auslesen .
Für die neueren Renos muß sich der Clip einmal online bei Reno " Erkundigen " was er da denn überhaupt hat um das Auto dann zu kennen . Das geht aber nur mit einem Reno Stick der bei Reno registriert ist . Ich mache das ab und an mal und nehme dann die FIN von dem gecheckten Auto um in andere rein zu kommen . Der Clip lässt sich diesbezüglich doch noch ein wenig verarschen . ;-)

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 22:19 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ah ok.
Ich meinet nur weil ich vor kurzem einen Clio RS da hatte von Bj. 2018 an dem ich die ZKD erneuert habe. An dem konnte ich mit Scandoc Fehler auslesen und löschen und Daten auslesen
Ist übrigens Sau viel Arbeit bei dem Auto;-)

Avatar

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Dienstag, 11.01.2022, 22:36 (vor 11 Tagen) @ Swen

Die nicht Reno Programme machen das mit dem auslesen nicht soooo kompliziert . ;-)
Hier gehts aber auch um Rückmeldung vom Programm zu Renault zur Daten Auswertung was ja die anderen Programme nicht machen ( müssen ) .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Dienstag, 11.01.2022, 22:43 (vor 11 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Stimmt
Ich versuch das morgen mit meinem Scandoc mit der Hochdruckpumpe und und melde mich dann morgen Abend wieder

Hurra er läuft nur noch keine Leistung

Swen @, 72525 Münsingen, Mittwoch, 12.01.2022, 21:26 (vor 10 Tagen) @ Swen

Guten Abend,
Also mit Scandoc (meinem Programm) geht der Test nicht
Habe jetzt das Angebot gekauft was Du mir Gestern gesendet hast

Can Clip ist angekommen

Swen @, 72525 Münsingen, Samstag, 15.01.2022, 21:18 (vor 7 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo,
habe den Can Clip bekommen kannst Du mir die Anleitung zur Installation und wegen Registrieren senden?
Dann kann ich vielleicht schon am Montag den Test machen bezgl. Drehzahl den Du gesagt hast.
Lg Swen

Avatar

Can Clip ist angekommen

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 17.01.2022, 16:27 (vor 5 Tagen) @ Swen
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Montag, 17.01.2022, 17:07

Habs jetzt erst gesehen .... kommt sofort .

Boaaa eh ... mein Mailprogamm stuft die Datei als gefährlich ein .....

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Can Clip ist angekommen

Swen @, 72525 Münsingen, Montag, 17.01.2022, 17:58 (vor 5 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo kein Problem

swen-moser@web.de

Avatar

Can Clip ist angekommen

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Montag, 17.01.2022, 20:42 (vor 5 Tagen) @ Swen
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Montag, 17.01.2022, 20:57

Die Mail geht nicht raus weil mein Outlook die Dateien als gefährlich einstuft . Auch komprimiert funzt es nicht . :-(

Hab dir jetzt was geschickt, die Dateien mußt du dir selber runter laden . Link ist dabei .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum