KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Elektrische Zusatzheizung innen (Plauderei)

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Donnerstag, 06.01.2022, 21:19 (vor 16 Tagen)

Mir ist heute ein Kangoo mit Stern in die Hände gefallen bei dem die elektrische Zusatzheizung im Wärmetauscher ein wenig geschmort hat . Hat das wer auch schon mal gehabt ?[image]

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Elektrische Zusatzheizung innen

Mc Stender @, Hamburg, Donnerstag, 06.01.2022, 22:48 (vor 16 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Mc Stender, Donnerstag, 06.01.2022, 23:00

Hallo,
Wassereinbruch / Rost ?
Zu Heiß kann nicht sein.
Das sind PTC´s.
Je Heißer, je größer der Widerstand, je weniger Leistung / Hitze.
Daher auch kein Überhitzungs-Schutz.
Soweit ich weiß.

Kann Wasser aus der Klima bis dahin steigen , wenn der Ablauf dicht ist ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der wurde mit irgend ner E6 Version verpflichtend.
Je nach Außentemperatur läuft der Widerstand, nach dem Anlassen, bis zu 10 Minuten mit.
Kostet ja keinen Sprit, macht keinen Dreck und bringt einen Vorwärts.

Schon klar, alles für die Umwelt, denn schneller Warm wird´s ja. Im Sommer, wie Winter.

Bei Ford, wurde die LIMA Leistung von 120 Ampere auf 170 Ampere erhöht.
50 Ampere * 15V (direktanzapfung in der LIMA) = 750W

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Elektrische Zusatzheizung innen

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 07.01.2022, 08:02 (vor 16 Tagen) @ Mc Stender

Moin der hat keine Klima , kein Wassereinbruch zu sehen . Ich denke mal wieder nur schlechter Kontakt an den Steckern und dadurch zu hoher Übergangswiderstand und dadurch ist der Kompaktstecker verschmolzen . Das ging vielleicht über mehrere Anläufe bis es mal richtig geraucht hat . Ist auch nur ein Kurzstrecken Auto , 8 Jahre und nur 43000 km . Benz wollte wohl über 3 Scheine für die Reparatur .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Elektrische Zusatzheizung innen

tidi @, Freitag, 07.01.2022, 10:37 (vor 16 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo zusammen,

ich habe mich anfangs gewundert, warum bei meinem 1,5 dCI 110 Grand Kangoo bei Temperaturen <9° regelmäßig und zeitgleich mit einem deutlich wahrnehmbaren "Klick" das Abblendlicht deutlich schwächer wurde.

Das ist wohl die Zusatzheizung, die nach mittlerweile 160tkm (Ez 05/13) noch ihren Dienst verrichtet. Ist das die Zusatzheizung, von der hier die Rede ist?

Gruß

Tim

Avatar

Elektrische Zusatzheizung innen

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Freitag, 07.01.2022, 12:29 (vor 16 Tagen) @ tidi

Genau die ist es und es wird wie du sagst per Relais geschalten mit " Lichtverlust .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

Elektrische Zusatzheizung innen

tidi @, Samstag, 08.01.2022, 16:10 (vor 14 Tagen) @ Mc Stender

Je nach Außentemperatur läuft der Widerstand, nach dem Anlassen, bis zu 10 Minuten mit.

Hallo McStender,

bei Temperatur <=9° läuft die mit, bei meinem augenscheinlich zeitlich nicht beschränkt.
Wenn ich nach der Arbeit im Winter auf die Bahn und zwei Ausfahrten weiter wieder ab fahre, läuft die immer noch mit (insgesamt 29km, 24min).

Ob die auf der Bahn permanent mitläuft, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich die restlichen 6 km Landstraße fahre, ist sie in Betrieb, auch unmittelbar nach Verlassen der Autobahn.

Gruß

Tim

Elektrische Zusatzheizung innen

Mc Stender @, Hamburg, Samstag, 08.01.2022, 18:38 (vor 14 Tagen) @ tidi

Hallo,
dann hast Du (oder der 1. Käufer) ein "Kreuzchen" auf der Bestellung gemacht.
= die war Kostenpflichtig.

Oder ein Dankeschön vom Hersteller, weil der Diesel nicht genug Wärme gibt.
Andere Hersteller hatten da gerne eine kleine Dieselheizung zusätzlich im Kühlwasser.
Mit 1kW aber eben ohne eine seperate Wasserpumpe.
Auch diese läuft meistens nur die 1. 10 bis 15 Minuten mit.
Bis halt das Kühlwasser warm ist.

2013 war Euro 6 (noch)kein Thema.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Elektrische Zusatzheizung innen

tidi @, Samstag, 08.01.2022, 22:52 (vor 14 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
dann hast Du (oder der 1. Käufer) ein "Kreuzchen" auf der Bestellung gemacht.
= die war Kostenpflichtig.

Vielleicht liegt es auch am "Grand" mit entsprechend großem Innenraum und 7 Sitzen - der hat auch die Heizung (Lüftungsauslässe) unter den Vordersitzen für die hinteren Fahrgäste und ich muss sagen, dass der G1Ph2 84 Ps dCI meiner Frau wesentlich besser heizt.

2013 war Euro 6 (noch)kein Thema.

Wegen des "Dieselgates" war der Wagen 2018 vergleichsweise günstig zu haben.
Mobile meint, ich müsste trotz höheren Alters und entsprechend höherer Laufleistung aktuell 3000 Euro mehr für den Wagen zahlen, als ich bezahlt habe - kaum zu glauben.
Dafür Euro V, kein Adblue und hier auf dem Land ein passendes Fahrzeug für Kind, Kegel und Instrument.

Gruß & schönes WE

Tim

Elektrische Zusatzheizung innen

Peter Franken @, Grimbergen, Belgium, Mittwoch, 12.01.2022, 21:57 (vor 10 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo Kangoo-Center-TML

Mich würden die elektrischen Anschlusswerte interessieren weil ich das für den Kangoo nicht kenne.

Bei dem Innenvolumen vermutlich durchaus brauchbar wenn erst mal der Motor läuft - ansonsten kenne ich nur die Skandinavien Lösung mit Siphon und Innenraumheizung mit 230V.

Bitte inständigste um Antwort.

Liebe Grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Elektrische Zusatzheizung innen

Mc Stender @, Hamburg, Mittwoch, 12.01.2022, 22:23 (vor 10 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Kangoo-Center-TML

Mich würden die elektrischen Anschlusswerte interessieren weil ich das für den Kangoo nicht kenne.

Bei dem Innenvolumen vermutlich durchaus brauchbar wenn erst mal der Motor läuft - ansonsten kenne ich nur die Skandinavien Lösung mit Siphon und Innenraumheizung mit 230V.

Bitte inständigste um Antwort.

Liebe Grüsse

Hallo,
das es sich um einen G2 handelte, das hast Du realisiert ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: 750W / 50 Ampere Drehstrom aus der LIMA.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Elektrische Zusatzheizung innen

Sergeant KANGOO @, Donnerstag, 13.01.2022, 16:03 (vor 9 Tagen) @ Mc Stender

Ps.: 750W / 50 Ampere Drehstrom aus der LIMA.

es ist eine irreführende Angabe. Drehstrom von der LiMa wird im Laderegler der LiMa gleichgerichtet und hat mit der Heizung nichts zu tun. Die Heizung wird mit 12V Gleichspannung betrieben. Leistung kenne ich leider nicht.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

Elektrische Zusatzheizung innen

Mc Stender @, Hamburg, Freitag, 14.01.2022, 15:58 (vor 8 Tagen) @ Sergeant KANGOO

Ps.: 750W / 50 Ampere Drehstrom aus der LIMA.


es ist eine irreführende Angabe. Drehstrom von der LiMa wird im Laderegler der LiMa gleichgerichtet und hat mit der Heizung nichts zu tun. Die Heizung wird mit 12V Gleichspannung betrieben. Leistung kenne ich leider nicht.

Hallo,
warum haben die neueren E6 Modelle mit dieser "Pflicht-Heizung" dann einen 3 Pol Stecker an der LIMA seperat ?
Wechselspannung direkt aus den Spulen.
Und das taucht dann am Heizelement wieder auf.
Ohne 120A, mit 170A LIMA. Differenz ?
Richtig. 15V (Dioden entfallen) / 50 Ampere / 750W = gut 1 PS für heiße Luft.
Wörtlich zu nehmen.


Und der "Regler" regelt nur die "Erregung" = den Läufer.
Gleichrichten tun DIODEN die in der LIMA fest verprest sind.
Schon wegen der Kühlung.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum