KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang (Plauderei)

Digne, Mittwoch, 12.01.2022, 09:48 (vor 11 Tagen)

Moin ihr alle,

ich such leicht verzweifelt nach einem Teil, dass offenbar 'Dämpfer' heißt.

Der Rückwärtsgang geht nämlich nur noch sporadisch rein, was ziemlich lästig ist, weil alle Aktionen, die damit verbunden sind, erstmal ausscheiden;)

Werkstatt stellte fest, dass es nicht an mir liegt (uff:-P ) -und dass dies Teil ersetzt werden müsste.
Dem Vernehmen nach wirds nicht mehr hergestellt. Die Werkstatt sucht schon alternativ danach, hats aber bisher nicht gefunden.

(Tip von meinem SchwieSohn > ausbauen und 3D drucken. Nunja, damit haben die Werkstatt und ich nicht so die Erfahrung. Jemand von euch?)

Ich mag meinen ollen Kangoo (7/2006- KC(ACS-00011), will den nicht verschrotten müssen.
Jemand ne Idee, wo ich noch nachsuchen könnte?


Liebe Grüße -und ein frohes neues Jahr
Digne

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Horst @, Mittwoch, 12.01.2022, 10:11 (vor 11 Tagen) @ Digne

Hi,
hast Du ein Bild vom gesuchten Teil ?
"Dämpfer" kann alles und nix sein.

Avatar

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Mittwoch, 12.01.2022, 12:32 (vor 11 Tagen) @ Digne

Laut meiner kurzen Recherche sollte es sich hier um einen 1,6 16V 4x4 handeln , richtig ?

Mir ist kein Teil bekannt was an dem Getriebe irgendwas am Rückwärtsgang dämpfen sollte .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Digne, Samstag, 15.01.2022, 09:32 (vor 8 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke fürs Mitdenken!

Ich hab ja echt null Ahnung und dachte naiv, das sagte alles, sorry.
Ich such nach der Liste und dann poste ich die hier.

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Digne, Sonntag, 16.01.2022, 18:52 (vor 6 Tagen) @ Digne

[image]

Hilft das weiter?

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Horst @, Sonntag, 16.01.2022, 19:35 (vor 6 Tagen) @ Digne

Hi,
un welches Teil vom Bild ist kaputt ?
Die sind doch alle schön durchnummeriert..
Aber ganz ehrlich... mir ist es ein Rätsel wie man da was als Dämpfer bezeichnen kann.

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Schrauber @, Sonntag, 16.01.2022, 19:41 (vor 6 Tagen) @ Horst

Hi,
un welches Teil vom Bild ist kaputt ?
Die sind doch alle schön durchnummeriert..
Aber ganz ehrlich... mir ist es ein Rätsel wie man da was als Dämpfer bezeichnen kann.

Nr. 9 ist in der Tabelle als "DAEMPFER" bezeichnet. Die Suche im Netz ergibt "nicht lieferbar".

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Mc Stender @, Hamburg, Sonntag, 16.01.2022, 19:41 (vor 6 Tagen) @ Horst

Hi,
un welches Teil vom Bild ist kaputt ?
Die sind doch alle schön durchnummeriert..
Aber ganz ehrlich... mir ist es ein Rätsel wie man da was als Dämpfer bezeichnen kann.

Hallo,
die Nummer "9".
Oder auch "8200182557" wo überall nicht Lieferbar steht.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 16.01.2022, 19:47 (vor 6 Tagen) @ Mc Stender

Das Teil sollte bei deinem Baujahr garnicht mehr verbaut sein ! Das war nur bei den alten bis ca. 2003 verbaut . Hast du bei Position 11 eine Schraube oder nur eine 8er Mutter von unten ?

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Horst @, Sonntag, 16.01.2022, 19:47 (vor 6 Tagen) @ Mc Stender

Wer lesen kann ist halt im Vorteil.

Avatar

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 16.01.2022, 19:51 (vor 6 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Kangoo-Center -TML, Sonntag, 16.01.2022, 20:00

Und du hast es nicht verstanden !! Das er das Teil 9 haben möchte ist ja ersichtlich , nur nach meinen Erfahrungen dürfte er beim Baujahr 2006 das Teil garnicht haben weil die Konstruktion geändert wurde .
Habe genau heute vor ca. 2 Stunden beim gleichen Auto gleiches Baujahr erst besagte Stelle angebaut , ohne das gesuchte Teil weil es das dort nicht mehr gibt .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Horst @, Sonntag, 16.01.2022, 20:08 (vor 6 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Sonntag, 16.01.2022, 20:13

Ich habe das auf mich bezogen ... das ich das Wort Dämpfer in der Skizze nicht gesehen habe...
Klar in der Skizze sind zwei Varianten drin, das hatte ich durchaus gesehen.
Wenn ich Dich richtig verstehe sollte die Variante mit Teil 8 und 12 verbaut sein.
Nicht das dies am Ende wirklich so ist und die dennoch Teil 9 suchen....wäre irgendwo lustig.
Komischerweise ist für Teil 8 ja auch keine Teilenummer da.

Avatar

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 16.01.2022, 20:20 (vor 6 Tagen) @ Horst

Ah ok " Selbstkritik " hatte ich halt anders verstanden . egal alles gut .
Ich vermute mal das bei Ihm an Teil 8 der angenietete Bolzen lose ist . Dann schlabberts halt rum
Oder es hat mal wer die alte Variante 7 angebaut , warum auch immer .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Horst @, Sonntag, 16.01.2022, 20:26 (vor 6 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

*thumbsup*
So extrem plumpe Kritik mach ich lieber bei mir selbst ganz genau..sorry wenn das anders rüber kam.
Wenn der bei Nr 8 lose ist würde ich das mit ein paar Schweißpunkten fest machen und dann schön zurecht feilen.

Avatar

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 16.01.2022, 20:36 (vor 6 Tagen) @ Horst

Den kannste von der Oberseite ( im Bild die Unterseite ) " anbruzeln " , da ist nix im Weg was stören könnte . Ich stecke das Teil dann von oben nach unten in den Getriebezapfen ein .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Horst @, Sonntag, 16.01.2022, 20:44 (vor 6 Tagen) @ Kangoo-Center -TML
bearbeitet von Horst, Sonntag, 16.01.2022, 20:52

Auf jeden Fall macht's kein Sinn da lange rumzusuchen, ist doch Recht simpel aufgebaut, und die Funktion klar ersichtlich. Ein Kiste mit ein paar alten Schrauben und Schweißgerät das ist nachgebastelt. Das Teil mit Dämpfer lässt sich so einfach in die andere Variante ummoddeln. Ein Seite der Gabel ab. Ein Bolzen eingeschweißt und fertig ist die Nummer 8.
Mich erschreckt immer wieder wie unflexibel die "Profis" da sind. Wenn es ein Teil nicht zu kaufen gibt sind schnell die Grenzen erreicht.
Eigentlich kein Wunder das alte Autos dann nach Afrika gehen, die sind noch in der Lage sinnvoll was am Leben zu halten.

Avatar

'Dämpfer' gesucht - Funktion Rückwärtsgang

Kangoo-Center -TML ⌂, 06618 Leislau, Sonntag, 16.01.2022, 20:52 (vor 6 Tagen) @ Horst

Nicht ganz die Buchse ist bei der 8 auch nicht da weil der Bolzen die Buchse ersetzt . Man könnte natürlich die Buchse wieder verwenden . Aber warten wir mal ab was der Digne sagt .

--
Kangoo Center TML
Hier dreht sich alles um den Kangoo und deren " Klone " Citan und Kubistar
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . . . . . . . . . . .

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum