KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




LED für G1 Ph1 ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kaju, Friday, 21.01.2022, 16:23 (vor 849 Tagen)

Habe neulich gelesen, dass es H4-LED Leuchtmittel von Philipps mit entsprechender Zulassung geben soll. Leider stehen unsere Kangoos G1 Ph1 noch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Laut einem Telefonat mit Phillips sollen hier aber bis Februar 2022 noch viele Modelle hinzu kommen, weshalb die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht stehen, dass wir dann vielleicht für rund 150 EUR auch eine zeitgemäße Beleuchtung für unsere Kangoos bekommen könnten.

Ohne Typgenehmigung dürfte es dagegen schwerer sein, diese LED´s eingetragen zu bekommen. Hier hängt es dann wohl vom Prüfer ab, ob der zu der Sorte gehört, die nur nachlesen können oder zu jenen, die noch zu selbständigem Denken fähig sein. Nach meiner Erfahrung nimmt die letztere Gruppe stetig ab.

https://www.autobild.de/artikel/philips-h4-led-led-zum-nachruesten-21028357.html

Avatar

LED für G1 Ph1 ?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 21.01.2022, 16:27 (vor 849 Tagen) @ Kaju

Für Privatleute ist eine Eintragung absolut unmöglich. Das muss der Hersteller jeweils modellspezifisch vornehmen lassen.

Mir stellt sich die Sinnfrage. WIEVIEL besser als moderne, zugelassene Halogenbrenner können LED als Nachrüstung werden? In Systemen, die von vorn herein so konstruiert wurden ist das klar, aber hier zweifle ich.

Axel

LED für G1 Ph1 ?

Horst, Friday, 21.01.2022, 16:34 (vor 849 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Horst, Friday, 21.01.2022, 16:45

Hi,
hab die Philips H4 bei meinem e-up eingebaut, der hat das Glück schon in der Liste zu sein.
Der Unterschied ist wirklich krass.
Hab extra erst nur eine Birne getauscht um den Unterschied zu sehen, dann erst die zweite.
Die gab's im Globus sogar im Angebot für 99€, ich hatte aber ca 130 gezahlt.
Wenn man aber schon so Nightbreaker oder andere ultra teure Halogen drin hat, dann soll der Unterschied nicht ganz so gewaltig sein.
Diese superhellen Halogen Birnen haben aber dafür ein sehr stark reduzierte Lebensdauer gegenüber normalen Halogen Birnen.
Die LED sollen bis zu ( was immer das bedeutet) 3000h halten. Das entspricht der Lebensdauer von mindestens 10 bis 20 Sätzen an Halogen Nightbreaker.
Gruß
Horst

LED für G1 Ph1 ?

Kaju, Friday, 21.01.2022, 16:43 (vor 849 Tagen) @ Superaxel

Einzelabnahme ist immer möglich und wenn man einem Prüfer aufzeigen kann, dass nur durch Geiz des Herstellers bestimmte Modelle ausgespart wurden, dürfte man hier schon eine Chance haben. Sobald der erste dann seine Eintragung hat, kann man dieses dann oft als Vorlage für denkfaule Prüfer nutzen. Ich gebe Dir aber aus persönlicher Erfahrung Recht, dass es nicht immer einfach ist, hier einen guten Prüfern mit Sachverstand zu finden, dem Prinzipen und das begrenze Wissen des Internets nicht über alles geht.

Die Helligkeit von LED´s darf nicht stärker sein als eine gewöhnliche H4-Birne. Dennoch ist bläuliches Licht oft kontrastreicher und dies solle wohl der Hauptvorteil sein, warum denkende TÜV-Prüfer sich hier vielleicht auch einsichtig zeigen sollten. Davon abgesehen scheinen diese H4-LED so konzipiert zu sein, dass sie mit jedem Scheinwerfer funktionieren, wo zuvor ein herkömmliches H4-Leuchtmittel verbaut war. Oder anders gesagt scheinen die so konzipiert zu sein, dass die Ausleuchtung immer passen sollte und auch niemand geblendet wird.

Probleme scheint nur bei einigen Modellen der CAN-Bus zu machen, um den wir uns beim Kangoo G1 Ph1 oder Ph2 ja keinerlei Gedanken machen müssen. Wenn bei uns ein Scheinwerferlicht kaputt ist, sehen wir das, wenn´s dunkler wird. Fahrer von neumodischen Fahrzeugen müssen hier erst umständlich einen Blick aufs Armaturenbrett werfen und viele brauchen danach eine Werkstatt, weil man das Birnchen nicht mehr einfach ohne Werkzeug tauschen kann ;-)

LED für G1 Ph1 ?

Horst, Friday, 21.01.2022, 16:53 (vor 849 Tagen) @ Kaju
bearbeitet von Horst, Friday, 21.01.2022, 17:03

Hi,
nein die haben keine identische Abstrahlung.
Man kann durchaus auch im direkten Vergleich eindeutig Unterschiede im Lichtbild, sogar ohne jeglichen Messungen erkennen.
Bei der Zulassung müssen aufwendige Tests im Zusammenhang mit dem Scheinwerfer gemacht werden, da müssen in verschiedenen Bereichen Helligkeiten bestimmt werden.
Das ist der gleiche Aufwand wie bei der Zulassung eines neuen Scheinwerfers mit einer genormten H4 Halogen Birne.
Ein Prüfer hat schlicht nicht die Ausrüstung so etwas zu prüfen.
Ein Gerät, das nur die aktuelle Einstellung eines bereits zugelassenen Scheinwerfers prüfen kann langt dazu bei Weitem nicht aus.
Und ich bezweifle auch, dass die in jedem Scheinwerfer Zulassung fähig sind.
Da muss nur an irgend einer Stelle schon mit der normalen H4 Birne grenzwertig sein, dann kann das ganz schnell außerhalb des zulässigen Bereichs liegen.
Philips hat die halt so konstruiert, dass die in sehr vielen Scheinwerfern zulassungsfähig sein sollten.

LED für G1 Ph1 ?

ThomasE., Friday, 21.01.2022, 19:37 (vor 849 Tagen) @ Horst

Da kann man sagen das herkömmliche Lampen doch ein für die Augen besseres Leuchtbild ergeben. Die modernen Scheinwerfer mit Ihrer scharfen hell/Dunkel abgrenzung sind ein Makel für die Augen, das leichte Streulicht von Breitbandschweinwerfer ist hier bei Nachtfahrten von Vorteil.

Ob sich diese "Spielerei" wirklich lohnt, kann natürlich jeder selbst entscheiden.

vg

LED für G1

Lotti Karotti, Friday, 21.01.2022, 20:00 (vor 849 Tagen) @ ThomasE.

Da kann man sagen das herkömmliche Lampen doch ein für die Augen besseres Leuchtbild ergeben. Die modernen Scheinwerfer mit Ihrer scharfen hell/Dunkel abgrenzung sind ein Makel für die Augen, das leichte Streulicht von Breitbandschweinwerfer ist hier bei Nachtfahrten von Vorteil.

Da muss ich mal sehr deutlich widersprechen. Ich fahre jetzt ein Fahrzeug mit echten LED-Scheinwerfern. Noch NIE konnte ich lichttechnisch so sicher auf Landstraßen fahren. Selbst die normalen H4-Osram Nightbreaker kommen da nicht ran, was LED´s heutzutage leisten. Ich sehe rechts und links der Landstraße sehr viel mehr, als mit "normalen" Scheinwerfern. Falls die H4-LED´s für den Kangoo G1 irgendwann zugelassen werden, kann ich nur empfehlen, das Geld auch einzusetzen....es lohnt sich!
Hier mal ein Bild, was den Unterschied schon sehr deutlich ausdrückt (bei echten LED-Scheinwerfern noch bessere Sicht):
[image]
Quelle: Auto Motor Sport

Freundlichen Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

LED für G1 Ph1 ?

URPES ⌂, Baienfurt, Friday, 21.01.2022, 19:59 (vor 849 Tagen) @ Superaxel

Ich habe die H4-LED in meinem Dokker und bereue es nicht. Im Gegenteil. Zum einen wesentlich Heller, zum anderen finde ich das "kalte" Licht wesentlich angenehmer.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

LED für G1 Ph1 ?

Kaju, Saturday, 22.01.2022, 00:30 (vor 849 Tagen) @ URPES

Da ich nicht weiß, ob LED für meinen Kangoo zugelassen wird, habe ich heute mal von Phlllips Birnen bestellt, die 130% haben sollen, was immer das bedeuten mag. Das Licht soll kälter sein(4200k), was ich nicht mag, was aber das Sehen bei Nacht mit Sicherheit erleichtert. Außerdem waren die Birnen bei Autobild auf Platz drei, weil sie wegen zu viel Helligkeit abgewertet wurden. Also genau das, was ich gesucht habe ;-)

Avatar

LED für G1 Ph1 ?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Saturday, 22.01.2022, 14:08 (vor 848 Tagen) @ Kaju

Naja, "zuviel Helligkeit" mag für Dich als Fahrer positiv klingen, für die tausenden Fahrer die Dir entgegen kommen ist es die Hölle.

Das Problem ist in den allermeisten Fällen nicht das eigene Sichtbild sondern die Blendwirkung auf den Gegenverkehr. Und DAS ist viel gefährlicher als wenn man als Fahrer nicht so viel sehen kann wie es mit möglicherweise illegalen Mitteln möglich wäre. Der andere sieht nämlich möglicherweise sekundenlang gar nichts mehr.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion