KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zylinderkopf (Plauderei)

Layla55, Wednesday, 26.01.2022, 18:26 (vor 821 Tagen)

Hallo, Ihr freundlichen Helfer!

Mein Auto bekam einen neuen Wärmetauscher, und noch ein paar Kleinigkeiten, für den TÜV, für etwas über 1000 Euro, weil ich mich spontan dafür entschieden hatte, dieses Auto zu behalten. Der Chef, der Werkstatt, dem ich wenigstens vertraue, sagte, nach der ersten Begutachtung, ich müßte 3000 Euro investieren. Leider hat er mir heute, als ich endlich mein Auto abholen konnte, gezeigt, wo das Öl vom Zylinderkopf austritt, und da erst hab ich kapiert, wie wichtig nun diese Reparatur eigentlich ist...!! Der Zahnriemen, wenn der Öl abbekommt, dann ist der Motor im Eimer, so seine Aussage. Das wäre jetzt echt blöd! Nun habe ich für den 7.2. einen Termin f.d. Reparatur. Gibt es etwas, was ich bis dahin tun kann, um schlimmes zu verhindern, außer, nicht damit zu fahren...??:-(

Zylinderkopf

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 26.01.2022, 18:37 (vor 821 Tagen) @ Layla55

3000 Euro ?
Wofür ?
Einen neuen Motor ?
Das ging um einen 206 von Peugeot ?

Da sollte man den Wellendichtring.
Und "Praktischerweise" gleich den Zahnriemen / Wasserpumpe / Riemen für die Klima / LIMA machen (lassen, so vorhanden).

Aber 3k Euro´s ?
Ich Wette, das können andere Werkstätten günstiger.
Wo dann nicht Peugeot mit entsprechenden Stundensätzen dran steht.

Kommt Öl dem Zahnriemen zu nahe, ist der Rat schon richtig, das dann der Schaden nicht mehr weit ist.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Zylinderkopf

Layla55, Wednesday, 26.01.2022, 20:16 (vor 821 Tagen) @ Mc Stender

Die Rechnung liegt im Auto. Gemacht wurde ja jetzt nur der WT, und irgendwelche Manschetten, und der TÜV, ich muß eh noch tanken, dann guck ichs mir an.
In den 3000 waren die Kopfdichtung, und Kupplung mit eingeplant, aber, ich dachte, das hätte noch Zeit. Die Kupplung wohl, aber nun graut mir schon wieder, damit zu fahren.
Kann ich den Zahnriemen nicht irgendwie abschirmen:-|

Avatar

Zylinderkopf

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 26.01.2022, 23:08 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Abschirmen geht sicherlich nicht und wohl kaum einer hier kennt Details des Motor in einem Peugeot.

Ich wundere mich schon die ganze Zeit. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzerne, komplett verschiedene Auto die auf dasselbe Motorprinzip zurückgreifen: Ottomotor. Da hörts auf.

Bei den Kangoos kennen wir die üblichen Schwachstellen, auch wo üblicherweise Öl austritt. Allgemein sollte eine neue ZKD in einer freien Werkstatt nicht deutlich über 1200 € kosten, sofern der Zylinderkopf mit geplant wird. Sonst ca 300€ weniger, aber dann kommen die Probleme zumeist schnell wieder.

Für 3000€ bekommst Du was besseres gebrauchtes. Hör auf ein totes Pferd zu reiten.

Axel

Zylinderkopf

Layla55, Thursday, 27.01.2022, 00:15 (vor 820 Tagen) @ Superaxel

Aber, ich liebe dieses "Pferd"...;-)
Die Zylinderkopfdichtung soll 900 kosten.
Meinst, ist zu teuer?
In den 3000 geplanten Euros sind auch noch eine Kupplung drin geplant, die
aber noch Zeit hat.
Die 1000 von heute, waren mit TÜV+AU, also ja, ich hoffe, wenn das alles gemacht ist,
kann mein hübsches Autochen noch eine Weile gut laufen.., oder?

Zylinderkopf

Kang Johnson, Thursday, 27.01.2022, 00:55 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Bei einem 16jährigen Auto können auch noch weitere teure Reparaturen drohen.
Es kann aber auch gut laufen.
Niemand kann da eine zuverlässige Prognose machen.

Was könnte eine Alternative sein?
Das Auto hat frischen Tüv, also mit dem Mangel verkaufen und
plus den virtuellen 3000€ ein neues E-Auto finanzieren.

Ein VW E-up oder Dacia Spring kosten abzüglich aller Förderungen ca. 12.000€.
Kfz-Steuer frei und Vollkasko günstig, Erlös aus Zertifikatshandel ca. 300€ pro jahr.

An einer normale Haushaltssteckdose ladbar.
Verbrauch ca. 15kwh auf 100km, also unter 5€ auf 100km!
Heizung und Klima top, Reichweite mindestens 200km, eher 230 oder auch mehr.
Mit einer Balkonsolaranlage selbst Strom machen und/oder kostenlose Ladestationen nutzen.

Das ist für dich vielleicht keine Alternative, aber es lesen ja auch
viele andere Interessierte mit, die vor dem gleichen Problem stehen:
Noch mehr investieren oder doch was anderes?

Zylinderkopf

Layla55, Thursday, 27.01.2022, 08:29 (vor 820 Tagen) @ Kang Johnson

Ja, magst Recht haben. Ich bin wohl eher unvernünftig.
Ich mag dieses Auto, weil er sich gut fahren lässt, und dazu gut aussieht.
Habe ihn für 2000Euro vor 2Jahren gekauft, und nun kommen nochmal, wenn es so bleibt,
wie geplant 2500 dazu, aber, wie Du sagst, und ich hoffe, kann ich Glück haben.
Mehr, als 4500 kann, und will ich eh nicht für einen gebrauchten ausgeben.
Dieser hätte dann die teuren Reparaturen, da weiß ich, was ich habe.

Vernünftige Entscheidung treffen

Lotti Karotti, Thursday, 27.01.2022, 10:20 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Moin

Ja, magst Recht haben. Ich bin wohl eher unvernünftig.
Ich mag dieses Auto, weil er sich gut fahren lässt, und dazu gut aussieht.
Habe ihn für 2000Euro vor 2Jahren gekauft, und nun kommen nochmal, wenn es so bleibt,
wie geplant 2500 dazu, aber, wie Du sagst, und ich hoffe, kann ich Glück haben.
Mehr, als 4500 kann, und will ich eh nicht für einen gebrauchten ausgeben.
Dieser hätte dann die teuren Reparaturen, da weiß ich, was ich habe.

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber deine Denkweise ist absolut nicht vernünftig. Du kannst höchstens 4500 € für ein anderes gebrauchtes Fahrzeug ausgeben und bist, wenn alles klappt, mit deinem jetzigen Peugeot dann nach der Reparatur mit der Anschaffung vor 2 Jahren auch bei dieser Summe. Aber ohne genau zu wissen, ob alle Reparaturen dann auch erledigt sind. Wenn du selbst Ahnung von der Autotechnik haben würdest und beurteilen kannst, ob der jetzige Peugeot nach der Reparatur in gutem technischen Zustand wäre, würde ich auch so handeln, wie du. Aber ohne diese Ahnung ist dein Denken sehr unvernünftig....du verlässt dich auf die Aussagen der Werkstätten und gehst somit ein hohes Risiko ein.
In meinen Augen wäre es besser, den jetzigen Peugeot im jetzigen Zustand noch gut zu verkaufen und dir einen anderen, besseren 206er zu holen.
Ich habe mal den 206er bei mobile.de gesucht. In deiner Preisklasse gibt es reichlich Auswahl! Und gewählt habe ich ab 2012...die Suche kannst du links im Menü noch nach deinen Wünschen anpassen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&fr=2012%3A&isSearchRequest...
Auf anderen Portalen sind ab und an noch mehr, die dazu kämen, weil nicht jeder Händler bei mobile.de inseriert. Schau einfach nach dem Angebot, was zu dir am besten passt.
Und noch etwas: Gebrauchte Fahrzeuge können immer Reparaturen nach sich ziehen...niemand kann das vorhersagen. Aber bei jüngeren Fahrzeugen ist das Risiko eben geringer...vor allem, wenn man wenig Ahnung von der ganzen Autotechnik hat und den Zustand kaum selbst beurteilen kann.

Viel Glück für dich und viel Gesundheit!

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Vernünftige Entscheidung treffen

Layla55, Thursday, 27.01.2022, 17:33 (vor 820 Tagen) @ Lotti Karotti

Danke Lothar,
dem Chef dieser Werkstatt, und Peugeot-Kenner, dem vertraue ich. Dummerweise hab ich erst gestern kapiert, wie gefährlich das Öl f.d. Motor werden kann, und nun muß er bis zum 7.2. durchhalten*zwinker*
Ja, "vernünftig" bin ich nicht. Hatte mir auch schon Peugeots angeguckt, aber, z.B. habe ich diesen auch gekauft, weil er noch die alten Scheinwerfer hat, nicht diese Beulen, die mag ich nicht.
Wie gesagt, dieser Werkstatt vertraue ich sehr, und suchte hier nur einen Tip, wie ich vllt. fahren kann, damit möglichst kein Öl mehr austritt.

Vernünftige Entscheidung treffen

Lotti Karotti, Thursday, 27.01.2022, 20:29 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Ja, "vernünftig" bin ich nicht. Hatte mir auch schon Peugeots angeguckt, aber, z.B. habe ich diesen auch gekauft, weil er noch die alten Scheinwerfer hat, nicht diese Beulen, die mag ich nicht.

Na wenn das so ist ;-) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338234215&cn=DE&damageUnrepa...
Von einem Renault-Händler und die Reifengröße eines Renault Kangoo ;-)

Wie gesagt, dieser Werkstatt vertraue ich sehr, und suchte hier nur einen Tip, wie ich vllt. fahren kann, damit möglichst kein Öl mehr austritt.

Wo kein Öl drin ist, kann auch kein Öl austreten :-)
Ein nicht ganz ernstgemeinter Tipp :-)

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Vernünftige Entscheidung treffen

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 27.01.2022, 22:10 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Ein Auto ist kein Haustier. Ich halte nix davon gutem Geld auch noch schlechtes hinter zu werfen.

Der Wagen ist die Investionen objektiv nicht mehr wert, und auch die Kohlen für den Wärmetauscher sind vor diesem Hintergrund rausgeworfenes Geld.
Du kennst Dich ganz offensichtlich mit Autos gar nicht aus, sonst wärest Du nicht mit einem Peugeot in einem Fachforum für Kangoos gelandet.

Wenn Du die Historie und den genauen Zustand Deines Wagens nicht kennst und so jederzeit neue Baustellen an einem alten Gebrauchtwagen aufbrechen können: kauf was anderes, das intakt ist. Verscheuer Deine Baustelle für ein paar Scheine und auf in was neues.

3000€ in der nächsten Zeit ist der Wagen im Leben nicht wert, und die 1000 € obendrauf gerechnet ergibt das einen geflegtem Gebrauchtwagen.

Spar Dein Geld.

Axel

Vernünftige Entscheidung treffen

Schrauber, Thursday, 27.01.2022, 23:22 (vor 819 Tagen) @ Superaxel

In den genannten 3000,- € sind die bereits investierten ca. 1000,- € enthalten. Insofern ist schon eine Grundsatzentscheidung gefallen, die Frage ob es jetzt noch sinnvoll ist, die weiteren absehbaren Beträge zu investieren (wenn ich es richtig verstanden habe 900 + 600), ist da in einem anderen Licht zu sehen. Das ist natürlich weiter fragwürdig, aber mit so wenig technischem Verständnis ein anderes gebrauchtes Auto zu kaufen und die bereits investierten Euros abzuschreiben, ist auch fragwürdig. Da müsste man schon in eine Preisklasse gehen, wo man ein Auto vom Händler mit Gewährleistung bekommt. Und das Geld ist offensichtlich nicht da.
Den Peugeot hier im Kangooforum zu diskutieren, ist allerdings wirklich nicht sinnvoll, technisch hat hier niemand davon Ahnung.

Aber mal noch grundsätzlich zur Frage "Investition sinnvoll oder nicht?": Ich habe 2019 nach einem Getriebeschaden in Italien bei meinem 98er-Kangoo zähneknirschend 1200 Euro für den Tausch gegen ein gebrauchtes Getriebe in Milano bezahlt, weil ich anders meinen Wohnwagen und mein Dachzelt nicht mehr mit vertretbarem Aufwand nachhause bekommen hätte. Daheim hätte ich das Geld vermutlich nicht mehr investiert, sondern das Auto verschrotten lassen.
Jetzt ist der Kangoo aber nach wie vor Teil der Familie, ich habe ihn meinem Sohn vermacht, der ihn seitdem hegt und pflegt, ich freue mich, dass er noch da ist, und obwohl er einen E7J-Motor hat, hat er vielleicht noch eine lange Zukunft vor sich? Jedenfalls ist er, soweit ich es überschaue, der älteste Kangoo im Forum. Das ist ja auch ein Wert, oder? ;-)

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Vernünftige Entscheidung treffen

Layla55, Friday, 28.01.2022, 00:20 (vor 819 Tagen) @ Schrauber

Danke, ja, hast richtig verstanden, und ja, Ihr habt schon Recht, ist vllt. wirklich bekloppt..
Nun ist es wie es ist, und ich hoffe, und denke, wenn nun die schlimmen Dinge in Ordnung gekommen sind, kann ich wieder Glück haben.
Sorry, wußte nicht mal, dass ich in einem Spezial-Forum gelandet bin. Ist tatsächlich so, von Haustieren hab ich wesentlich mehr Ahnung. Aber, es war wirklich sehr nett von Euch, dass Ihr so nett geschrieben habt!:-)

Zylinderkopf

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 26.01.2022, 23:24 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Hallo,
also 3000 Euro für eine Wellendichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Riemen für die LIMA / Klima, Dichtung für den Ventildeckel.
Ventile einstellen incl. ?
Dann die Kupplung erneuern.
Also Motor und Getriebe trennen.

Ich denke immer noch, das geht günstiger.

Und nein.
Kaputt ist kaputt.
Da kann man halt nur öfters mal das Öl abwischen.
Bevor es den Riemen erreicht.

Bitte lasse auch die Zündkerzen ersetzen und, da gerade alles zerlegt ist, auch frisches Getriebeöl hinein. Der Unterschied ist im allgemeinen deutlich.

Der Luftfilter und Innenraum (Klima) Filter sind schon neu ?

Und da alles zerlegt ist, den "OT-Sensor" sowie den Klopfsensor ersetzen lassen.
Beides sind Teile die eigendlich bis zum Schrott halten.
Aber der ist ja (laut den Kaufleuten) immer 10 Jahre entfernt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Viele KM bringen den Verschleiß. Da kann der Vorbesitzer was für ?

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Zylinderkopf

Layla55, Thursday, 27.01.2022, 00:08 (vor 820 Tagen) @ Mc Stender

Danke, auch, wenn ich wieder nur die Hälfte verstehe...;-)
Also, gemacht wurden, für 1029,75: TÜV+AU:117E, Wasserverlust Heizungskühler, undicht erneuern:293E,
Heizungskühler:162E
Frostschutz:16,80E
Lenkmanschette vorne: 184E
Lenkmanschette,rechts, vorne neu befestigt:25E
Manschette:19E
Nebelscheinwerfer,v.,li Halter gebrochen, neu befestigt:42E
Kleinmaterial:4E
Mit Märchensteuer164,41E.

So, und nun soll noch die Kopfdichtung für 900 gemacht werden, und später die Kupplung, für ca 600, so sagt er
Und dem glaube ich.
Und dieses Auto, wenn diese wichtigen Sachen gemacht wurden, dann könnte es doch erstmal gut laufen.., oder...?

Zylinderkopf

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 27.01.2022, 11:58 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Hallo,
was ich nicht verstehe.
Wieso Zylinderkopfdichtung.
Die wird nur angefast, wenn Öl austritt oder sich Wasser aus dem Kühlkreislauf mit dem Öl zusammen tut.

D.h. erhebliche Mengen Wasser sich in der Ölwanne finden UND Wasser im Ausgleichsbehälter wiederholt fehlt. Bzw. schon im Leerlauf "Blasen" im Ausgleichsbehälter blubbern.

Mit dem kaputten Wärmetauscher bzw. den nassen Füßen ist der Verlust an Kühlwasser ja hinreichend erklärt.

Kommt oben an der Nockenwelle "Öl" muß die Nockenwelle meistens nicht raus.
Nur der Dichtungsring wird erneuert. Von Außen.

Nur ganz selten muß tatsächlich die Nockenwelle raus UND die Bolzen der Lagerschalen halten der Zylinderkopf unten.

Wenn das so Konstruiert ist, muß tatsächlich, für den Dichtungsring, der Kopf runter.
Denn die Bolzen der Nockenwellenlager halten den Kopf unten.

Denn ohne neue Zylinderkopfdichtung den Motor wieder zusammen zu schrauben.
Ist möglich, aber mit Risiko, das eine Vertragswerkstatt nicht eingehen wird.
Daher werden dann auch die Bolzen meist erneuert.
Verständlich.

Wenn das so ein seltsamer Motor sein sollte, dann muß auch, nach dem zusammenschrauben, das Ventilspiel zumindest kontrolliert werden.

Wenn Du da kaum Rost sichtest, dann sehe das, als Investition in die Zukunft.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Zylinderkopf

Layla55, Thursday, 27.01.2022, 15:56 (vor 820 Tagen) @ Mc Stender

Danke,
leider verstehe ich ja nix von Autos. Sonst, klar, würde ich es so versuchen.
Der Chef dieser Werkstatt ist mir aber sehr sympathisch, und ich vertraue ihm.
Die haben sogar das Auto abgeholt, weil ich mich nicht mehr traute, damit 30km zu fahren, und haben das nicht berechnet!
Und die müssen es dann auch genau machen.
Gibt es vllt. eine Möglichkeit, so zu fahren, das kein Öl mehr austritt...?
Habe mal wieder Angst, meine dolle Karre zu verlieren.:-|

Zylinderkopf

Horst, Thursday, 27.01.2022, 18:22 (vor 820 Tagen) @ Layla55
bearbeitet von Horst, Friday, 28.01.2022, 08:27

Hi,
am besten Du schaust Mal ob es ein passendes Forum für dein Peugeot gibt.
Hier tummeln sich hauptsächlich Renault Kangoo Kenner.
Keiner hier kennt halt dein Motor und so richtig klar wo das Öl Austritt ist halt auch nicht.
Viel Erfolg und Glück mit deinem Oldtimer.

Gruß
Horst

Zylinderkopf

Layla55, Thursday, 27.01.2022, 09:18 (vor 820 Tagen) @ Layla55

Ich weiß ja nun, wo das Öl klebt, und kann die Stelle sehen.
Wenn ich nun irgendein dünnes Teil finde, und das mit Küchenpapier umwickele,
wie ein Wattestäbchen, könnte ich das Öl vllt. etwas weg bekommen.
Gibt es ein Mittel, wie z.B. Geschirrspülmittel, was ich dazu nehmen könnte?
Sorry, ich weiß, klingt doof, aber ich hab nun wirklich Schiss.

RSS-Feed dieser Diskussion