KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Mein Kangoo heute (Plauderei)

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 09.03.2022, 21:16 (vor 750 Tagen)
bearbeitet von Peter Franken, Wednesday, 09.03.2022, 21:40

Hallo ins Forum!

Vermutlich muss ich mich verabschieden.

Ich wollte eigentlich nur morgen zum TÜV ( hier heisst das Keuring ) und mir noch eben die Lampen einstellen lassen.

Den Schlüssel hatte ich gerade dem Mechaniker übergeben und wollte ihm sagen das es der Kargoo ist und nicht eines der anderen Autos in der Parkreihe als es plötzlich fürchterlich gekracht hat.

Der Mechaniker hatte meine Fahretüre gerade einen Spalt offen als ein Renault Menage erst mein Auto, ein Einbahnstrassenschild, einen Golf und einen Audi getroffen hatte und eine Spur der Verwüstung hinterlassen hat.

Da ich mein Auto wenn immer es geht nur im ersten Gang parke hat es in diesem Fall dem Mechaniker wohl vor einigen Blessuren verschont weil mein Auto nach dem Unfalll einen Meter weiter zurückgeschoben wurde.

Der Verursacher - ein Renault Megan ist vermutlich Totalschaden und meiner wahrscheinlich auch.
[image][image][image]


10 Meter davor endete di Tempo 30 Zone in der Einbahnstrasse.

Shit happens.

Liebe Grüsse

Peter Franken

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Mein Kangoo heute - Glück im Unglück

tidi, Wednesday, 09.03.2022, 22:28 (vor 750 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

was für ein Glück, dass augenscheinlich niemand zu körperlichem Schaden gekommen ist.
Und was für ein Pech, dass es Deinen Kangoo so erwischt hat, da hättest Du besser Lotto spielen sollen.

Bei uns kostet der Diesel heute Abend 2,269 Euro (PLZ 04720), ich habe letzte Woche für 1,769 Euro / l getankt und dachte, das wäre schon teuer...

Da wird es nicht einfach, einen Nachfolger zu finden.

Schlaf erstmal drüber und morgen geht das Leben weiter.

Lieben Gruß

Tim

Mein Kangoo heute - Glück im Unglück

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 10.03.2022, 11:43 (vor 750 Tagen) @ tidi

Danke Tim!

Ich habe bei dem Knall auch erst mal an den Mechaniker gedacht der gerade die Fahrertüre von meinem Auto geöffnet hatte und dann an die Unfallverursacherin.

Ich habe gedacht das die Frau im Scenic vielleicht einen Herzinfarkt oder sonstwas den Unfall augelöst hat.

Die Tatsache das ich sehr selten die Handbremse benutze sonder den ersten Gang einlege hat den Mechaniker wohl vor ernsthaften Verletzungen bewahrt - andererseits war das Auto der Verursacherin ein Automatik und diese Tatsache hatte vermutlich einen erheblichen Anteil am Unfallgeschehen.

Ich vermute mal das sie nach dem touchieren des Trottoirs das Gaspedal voll erwischt hat und ungewollt das Desaster angerichtet hat.

Sie selber hat gesagt das sie von der Sonne geblendet war - die zu dieser Zeit von rechts sehr tief stand und durch eine Gebäudelücke eingefallen ist.

10 Meter nach dem Ende einer Tempo 30 Zone - in einer 50 Zone.

Und ja - alle waren nüchtern.

Grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Mein Kangoo heute

Schrauber, Wednesday, 09.03.2022, 22:32 (vor 750 Tagen) @ Peter Franken

So ein Mist! Aber immerhin ging es wohl ohne Personenschaden aus.
Wie kam es denn zu dieser "Irrfahrt" des Megane?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Mein Kangoo heute

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 10.03.2022, 07:03 (vor 750 Tagen) @ Peter Franken

Für mich sieht das Reparabel aus .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mein Kangoo heute

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 10.03.2022, 11:04 (vor 750 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo!

Ob das reparabel ist wird sich noch herausstellen.
Jedenfalls ist der linke Kotflügel hin, die Stossstange ( sozusagen weil komplett Plaste ), der linke Scheinwerfer und vermutlich die Nebellampe.

Grob eingeschätzt.

In einer normalen Werkstatt wird es wohl zu teuer werden.
Das Auto ist Baujahr 2004, war bisher unfallfrei, hat ca. 150.000 Km und bei 120.000 Km einen neuen Zahnriemen bekommen.

Jährlicher Service.

Eigentlich ist es das beste Auto das ich jeh hatte.

Verbrauch 5.4l / 100 Km mit Winterreifen und ein enormes Transportvolumen.
Maximaler Verbrauch 8l/100Km bei Bleifuss auf der Autobahn vollbeladen ( getestet in Deutschland ).

Merde

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Avatar

Mein Kangoo heute

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 10.03.2022, 12:26 (vor 750 Tagen) @ Peter Franken

Den Schaden auszahlen lassen und selber machen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mein Kangoo heute

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 11.03.2022, 13:49 (vor 749 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo!

Das traue ich mir nicht zu und mache das auch sicher nicht.

Heute Nachmittag bringe ich erstmal den Schlüssel zur Garage - dann können sie erstmal nachsehen was alles kaputt ist.

Das Nummernschild vorne steht übrigens seit 4 Jahren auf dem TÜV - Bericht - da habe ich mal 200m Schnee auf einem Feldweg weggreräumt.

Meine grösste Sorge ist das der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist.

Ich weiss nicht ob so etwas passieren kann und habe gestern das Auto geschoben.

Der Zahnriemen hat maximal 30.000 Km.

Für den Mechaniker war es vermutlich sehr gut das ich nur den ersten Gang eingelegt habe - der hatte nur einen blauen Fleck am Arm.

Nächste Woche weiss ich mehr.

Grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Mein Kangoo heute

Mc Stender, Hamburg, Friday, 11.03.2022, 14:29 (vor 749 Tagen) @ Peter Franken

Hallo,
Daumen drück, das alles gut wird.
Zur Not, muß ich mal nach Ersatz schauen.

Wie Deiner, mit "Loch" im Dach.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Mein Kangoo heute

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Friday, 11.03.2022, 20:29 (vor 748 Tagen) @ Peter Franken

Hallo!


Meine grösste Sorge ist das der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist.

Ich weiss nicht ob so etwas passieren kann und habe gestern das Auto geschoben.

Grüsse

Warum sollte der Zahnriemen bei dem Anstoß überspringen ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Mein Kangoo heute

Mc Stender, Hamburg, Friday, 11.03.2022, 20:42 (vor 748 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Warum sollte der Zahnriemen bei dem Anstoß überspringen ?

Hallo,
das Frage ich mich auch.
Jedenfalls mit dem 1. Gang und nem Schuppser nach vorne.
Und so schaut die "Einschlagstelle" ja aus.

Ich glaube nicht, das da was "zurück" ist.
Oder das der Rückwärtsgang drinne war.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Mein Kangoo heute

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Saturday, 12.03.2022, 12:14 (vor 748 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hallo!

Ich weiss nicht ob sowas passieren kann aber meine Attitüde ist immer mit eingelegtem ersten gang zu parken.Vor langer Zeit habe ich mal im Bayrischen Wald gewohnt und mir den Gebrauch der Handbremse abgewöhnt nachdem die eingefroren war.

Beim seligen Saab musste man sogar den Rückwärtzgang einlegen um den Motor abzustellen.
Die Schweden kennen sich aus und der Rückwärtsgang ist noch stärker untersetzt.

Ich hatte den ersten Gang drin und das Auto hat den ersten Einschlag bekommen und ist ca 1 Meter nach hinten geschoben worden.

Daher die Frage.

Grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Mein Kangoo heute

Mc Stender, Hamburg, Saturday, 12.03.2022, 13:20 (vor 748 Tagen) @ Peter Franken

Ich hatte den ersten Gang drin und das Auto hat den ersten Einschlag bekommen und ist ca 1 Meter nach hinten geschoben worden.

Hallo,
OK, dann ist deine "Vorsicht" berechtigt.
Wenn der Motor sich frei drehen läst (per Anlasser)+ ohne Sound, dann ist ja viel gewonnen.
Dann halt wie üblich, den Riemen wechseln.

Und "Hoffen". ;-)
Ja, ich bin manchmal ein Optimist.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Mein Kangoo heute

raptor, ilvesheim, Thursday, 10.03.2022, 20:19 (vor 749 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,
oh,das tut mir leid.
Hoffe du bekommst ihn wieder hin.
Wenn du Scheinwerfer brauchst,habe noch einen guten Satz.
Grüsse von Bernd

--
grüsse von Bernd

Wirtschaftlicher Totalschaden / Perte totale

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 23.03.2022, 16:31 (vor 737 Tagen) @ raptor

Hallo ins Forum!

Die Versicherung hat mir 4000€ geboten und ich denke das ich das Angebot akzeptiere.

Mit der Kiste konnte ich sowieso nicht mehr in die Innenstadt von Antwerpen und nächstes Jahr auch nicht mehr nach Brüssel ( 10 Km ).

Ich hatte mit einem Russfilter geliebäugelt um ihn von Euro 3 noch 4 upzugraden aber in Belgien macht das keine Werkstatt.

Morgen räume ich ihn aus und dann R.I.P. .

Echt schade drum weil das Verhältniss Laderaum und Verbrauch war leider sehr gut - zuletzt 5.4l/100 Km mit Winterreifen.

Ich schaue mir gerade einen Rooster, Yeti, Altera, 208 oder sowas an.

Ein Diesel soll es schon sein.

Ansonsten halte ich es wie Walter Röhrl: `Ich habe sicher 3 Millionen Kilometer gefahren aber nie mehr als 5 Minuten ein einer Zapfsäule gewartet`.

Grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Wirtschaftlicher Totalschaden / Perte totale

tidi, Wednesday, 23.03.2022, 22:13 (vor 736 Tagen) @ Peter Franken

Hallo ins Forum!

Die Versicherung hat mir 4000€ geboten und ich denke das ich das Angebot akzeptiere.

Hallo Peter,

ich kenne die Gebrauchtwagenpreise bei euch nicht, aber 4000 Euro scheinen mir ein guter Restwert zu sein.

Ich habe für meinen G2PH1 Grand Kangoo 2018 mit damals knapp über 100tkm 6990 Euro bezahlt - mit Vollausstattung, AHK, festem Navi, 7 Sitzen, neuem Zahnriemen und Inspektion vom Händler...

Da kann man prima drin schlafen, wenn max. 1 der Sitze der 3. Sitzreihe drin ist - Rückbank durch Umklappen im Boden versenken und 2 Meter Liegefläche genießen...

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Autosuche - unser G1Ph2 hat mittlerweile 260 tkm gelaufen und mit Euro IV auch die grüne Plakette.
Das wäre vielleicht eine Alternative - ein G1PH2 mit Euro V ohne Partikelfilter.

[image]

Lieben Gruß

Tim

Wirtschaftlicher Totalschaden / Perte totale

Schrauber, Wednesday, 23.03.2022, 22:49 (vor 736 Tagen) @ Peter Franken

Hast du auch mal an einen Dacia Dokker gedacht? Da solltest du fürs gleiche Geld mehr Auto bekommen als bei anderen Herstellern. Oder suchst du einen Neuwagen? Neu gibt's den Dokker nicht mehr. Allerdings ist der Dokker (wie auch alle anderen neueren Hochdachkombis) ein gutes Stück länger als der alte Kangoo und hat einen großen Wendekreis, wohl genau wie der Roomster.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Wirtschaftlicher Totalschaden / Perte totale

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 24.03.2022, 09:32 (vor 736 Tagen) @ Schrauber

Wenn es auch um Neuwagen geht finde ich den neuen Dacia Jogger enorm spannend. Hat Heckklappe statt Türen, ist ein wenig höher als der normale Kombi. Leider keine Schiebetüren. Aber ab Werk mit LPG lieferbar.

Hätte ich Geld würde ich mich für sowas entscheiden.

Axel

Wirtschaftlicher Totalschaden / Perte totale

Schrauber, Thursday, 24.03.2022, 18:44 (vor 736 Tagen) @ Superaxel

Beim Jogger würde mir trotzdem noch Höhe fehlen, wobei meine Anforderungen da schon speziell sind und ein Hochdachkombi ist natürlich für die Verbrauchswerte ungünstig.
Aber der Jogger ist mit 4,55 m auch noch fast 20 cm länger als der im Vergleich zum alten Kangoo schon sperrige Dokker und der Wendekreis ist mit 11,70 m extrem (Dokker 11,10 m, alter Kangoo 10,50 m). beim Parken und Rangieren ist das sicher nicht mehr lustig ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Avatar

Wirtschaftlicher Totalschaden / Perte totale

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 24.03.2022, 19:42 (vor 735 Tagen) @ Schrauber

Der Wendekreis von mehr als einem Meter mehr ist natürlich ärgerlich. Ich hab die Werbung für den Jogger gesehen und mich nur kurz mit dem Wagen auseinandergesetzt. Die Details hab ich noch nicht angeschaut.

Axel

Wirtschaftlicher Totalschaden / Perte totale

christian2306, Friday, 25.03.2022, 13:27 (vor 735 Tagen) @ Superaxel

Ich habe mir einen Jogger (5-Sitzer)geordert und warte nun das dieser irgendwann mal eintrifft, scheinen schwierig zu bekommen. Mein Händler hat mir schon den bestellten Vorführer vom Autohaus verkauft trotz verbotes. Viel falsch machen kann man beim Jogger nicht, viel Platz im Kofferraum und absolute Vollausstattung (mit AHK) für unter 21 Tausend €. Im Vergleich, vorher hatte ich einen Seat Ateca mit allem... der lag bei 44 Tausend € und hatte einen kleineren Kofferraum usw. Aber man wird vernünftiger... :)

Wirtschaftlicher Totalschaden / Perte totale

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 06.04.2022, 21:37 (vor 722 Tagen) @ christian2306

Hallo an alle Mitfühlenden.

Ich war heute noch mal am Unfallort und habe meine Sommerreifen eingeladen - was soll ich sonst damit.

Der Käufer bekommt morgen meinen Kargoo für 360€ mit 10 Reifen - den Rest bekomme ich von der Versicherung also 4.000 €.

Vermutlich macht er den wieder fit und rollt nächste Woche in Richtung Ukraine - seis drum.

Das Auto hatte sowieso nur Euro3 und ich fahre schon seit Jahren wit einer gefälschten Euro4 - Plakette rum ! für die Zwei Kilometer die brauche um meine Mutter zu besuchen ).

Das Problem hat sich erledigt und ich sehe mich um nach einem adäquaten Fahrzeug.

Vermutlich wird es ein Diesel Hochdach aber ich weiss noch nicht welcher - Voraussetzung ist Euro 6bis.

Grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion