KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 23.03.2022, 08:59 (vor 759 Tagen)

Hallo liebes Forum,

mein Kangoo wird fast nur noch auf der Langstrecke bewegt, da meine aktuelle Arbeitsstelle lediglich 400m von zuhause weg ist.

Weil ichs gern bequemer hätte, denke ich drüber nach, einen Tempomaten nachzurüsten.
Mein 1,6er ist ein G1 Ph1, aber schon mit UCH, also digitalem Gaspedal.

Hat jemand hier schonmal einen Tempomaten nachgerüstet? Ist sowas in der UCH "freischaltbar" und mit Renault-eigenen Bauteilen machbar? Oder kann ich Nachrüstsysteme wie Waeco nutzen?

Freue mich auf Erfahrungsberichte!

Axel

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 23.03.2022, 09:14 (vor 759 Tagen) @ Superaxel

Hallo liebes Forum,

mein Kangoo wird fast nur noch auf der Langstrecke bewegt, da meine aktuelle Arbeitsstelle lediglich 400m von zuhause weg ist.

Weil ichs gern bequemer hätte, denke ich drüber nach, einen Tempomaten nachzurüsten.
Mein 1,6er ist ein G1 Ph1, aber schon mit UCH, also digitalem Gaspedal.

Hat jemand hier schonmal einen Tempomaten nachgerüstet? Ist sowas in der UCH "freischaltbar" und mit Renault-eigenen Bauteilen machbar? Oder kann ich Nachrüstsysteme wie Waeco nutzen?

Freue mich auf Erfahrungsberichte!

Axel

Hallo,
ich denke, das Thema wirst Du freiwillig begraben.

Lesestoff.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Tempomat

Ein "Begrenzer" war / ist vorgesehen und sollte sich per Clip aktivieren lassen. Die Stecker für die Schalter liegen schon.

Für den "Richtigen" Tempomaten hat´s nicht gereicht. Leider.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 23.03.2022, 09:17 (vor 759 Tagen) @ Mc Stender

Der Eintrag bezieht sich auf ein Modell OHNE digitales Gaspedal, hier ist ein Gaszug zu sehen. Die Dinger funktionierten mit einer Unterdruckdose.

Also ganz anderes Spiel.

Axel

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Mc Stender, Hamburg, Wednesday, 23.03.2022, 09:24 (vor 759 Tagen) @ Superaxel

Der Eintrag bezieht sich auf ein Modell OHNE digitales Gaspedal, hier ist ein Gaszug zu sehen. Die Dinger funktionierten mit einer Unterdruckdose.

Also ganz anderes Spiel.

Axel

Hallo,
stimmt, die andere Version ist "verschwunden".
Möglicherweise läst sich dort ein "Link" eintragen ?

Dieser hier.
https://www.chrysophylax.de/kangoo/tmp/tmp.htm

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Lotti Karotti, Wednesday, 23.03.2022, 13:24 (vor 759 Tagen) @ Superaxel

Moin Axel

Ab hier --> https://forum.mykangoo.de/index.php?id=304479 ein Erfahrungsbericht mit Bildern. Vielleicht klappt es ja bei dir, wenn du da anknüpfst, wo ich damals aufgehört habe ;-)

Viel Glück *prost* und Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 25.03.2022, 09:12 (vor 757 Tagen) @ Lotti Karotti

@Lothar: Ich erinnere mich an Deine Versuche damals...

Letztlich denke ich drüber nach mich mal nach dem Dometic/Waeco 880 Set umzusehen. Das gibt es werksseitig mit Montage/Kabelsatz für den Kangoo. Aber je nach Händler für gute 700 Ören... ne Menge Holz um sie in einen 19 Jahre alten Wagen zu bauen.

Axel

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Mc Stender, Hamburg, Friday, 25.03.2022, 14:13 (vor 757 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Mc Stender, Friday, 25.03.2022, 14:20

@Lothar: Ich erinnere mich an Deine Versuche damals...

Letztlich denke ich drüber nach mich mal nach dem Dometic/Waeco 880 Set umzusehen. Das gibt es werksseitig mit Montage/Kabelsatz für den Kangoo. Aber je nach Händler für gute 700 Ören... ne Menge Holz um sie in einen 19 Jahre alten Wagen zu bauen.

Axel

Hallo,
geht auch etwas "Preisgünstiger" ?
Schau mal.
https://werksverkauf.dometic.de/produkt/waeco-ms-880/

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ich weiß nur nicht, ob das die komplette Lösung darstellt.
So wie hier.
https://www.carandcamp.com/autozubehoer/geschwindigkeitsregler/fahrzeugliste-ms880/rena...

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 25.03.2022, 18:59 (vor 757 Tagen) @ Mc Stender

Die beiden Seiten hab ich auch gefunden. Ich muss da mal in mich gehen ob ich das investieren will.

Das aktivieren in vorhandener UCH scheint hinfällig zu sein nach Lothars Versuchen.

Axel

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 16.11.2023, 07:49 (vor 156 Tagen) @ Superaxel

Moin ich grab die Leiche mal aus ... hier ist mal ein K 1 mit einem echten originalen Tempomaten zu sehen . Der Preis ist natürlich sportlich , aber das steht wirklich gut da für die KM .


https://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-1-5-dci-privilege-5-sitzer-klima-h...

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 16.11.2023, 08:48 (vor 156 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin ich grab die Leiche mal aus ... hier ist mal ein K 1 mit einem echten originalen Tempomaten zu sehen . Der Preis ist natürlich sportlich , aber das steht wirklich gut da für die KM .


https://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-1-5-dci-privilege-5-sitzer-klima-h...


Hallo,
steht gut da. In der Tat.
Aber "Tempomat" meint "Gibt Gas".
Und das tut der "Original" und dort vorhandene "Begrenzer" eben nicht.

Siehe Schalter unten in der Mittelkonsole. Begrenzer.
Und der ist / war ja vorgesehen. Zum Aktivieren.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Lotti Karotti, Thursday, 16.11.2023, 10:42 (vor 156 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ist Tempo-Begrenzer und kein Tempomat!
Hatte ich auch mal....und dazu meine Leiche ausgegraben: https://forum.mykangoo.de/index.php?id=304479

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 16.11.2023, 12:12 (vor 156 Tagen) @ Lotti Karotti

Stimmt ist nur der Begrenzer Schalter . Mit dem passenden doppelt belegten Schalter wärs auch ein Tempomat . Leider gibts den besagten Schalter ja nicht mehr . Sonst hätt ich schon den einen oder anderen nachgerüstet .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 16.11.2023, 12:17 (vor 156 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Stimmt ist nur der Begrenzer Schalter . Mit dem passenden doppelt belegten Schalter wärs auch ein Tempomat . Leider gibts den besagten Schalter ja nicht mehr . Sonst hätt ich schon den einen oder anderen nachgerüstet .


Hallo,
das bringt schlicht nix.
Weder die Kabelbäume, noch die Steuergeräte können was damit anfangen.
Es geht schlicht nicht.

Externe Lösungen gibt / gab es für den G1.
Mit "Strafarbeit" das dann einzubauen.

Serie ging´s schlicht nicht.
Der Begrenzer hingegen schon.

Der lies sich Nachrüsten (Schalter) und dann in der Software aktivieren.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 16.11.2023, 12:38 (vor 156 Tagen) @ Mc Stender

Sicher ? Die Stecker sind ja immer voll belegt . Es gab ja auch den Kombischalter zu kaufen , vor laaaanger Zeit . Im Clip kann man das auch konfigurieren .

Ich hab noch nen schönen 4x4 hier mit allem Pipapo dran . Der hat sicher auch die Stecker schon liegen . Sollte ich da mal lange Weile haben , tüttele ich da mal die neueren Schalter dran oder mit nem Clio II Lenkrad hätte man das dann auch gleich am Lenkrad .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 16.11.2023, 13:52 (vor 156 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Sicher ? Die Stecker sind ja immer voll belegt . Es gab ja auch den Kombischalter zu kaufen , vor laaaanger Zeit . Im Clip kann man das auch konfigurieren .

Ich hab noch nen schönen 4x4 hier mit allem Pipapo dran . Der hat sicher auch die Stecker schon liegen . Sollte ich da mal lange Weile haben , tüttele ich da mal die neueren Schalter dran oder mit nem Clio II Lenkrad hätte man das dann auch gleich am Lenkrad .

Frag halt @ Lotti Karotti
Der hatte die fehlenden Drähte bis in´s Steuergerät gezogen.
Ergebnis = geht nicht.
Trotz Aktivierung.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 16.11.2023, 15:40 (vor 156 Tagen) @ Mc Stender

Bei dem was ich hier habe fehlen ja keine Drähte , es ist alles verlegt . Wenn es die Schalter noch gäbe anstecken , konfigurieren , fertig .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Lotti Karotti, Thursday, 16.11.2023, 15:56 (vor 156 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bei dem was ich hier habe fehlen ja keine Drähte , es ist alles verlegt . Wenn es die Schalter noch gäbe anstecken , konfigurieren , fertig .

:-D
Viel Spaß dabei

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 16.11.2023, 16:06 (vor 156 Tagen) @ Lotti Karotti

Ich werde berichten , kann aber dauern .... ;-)
Nur so nebenbei , beim Clio II meiner Tochter ging das damals ganz easy .
Lenkrad mit Tasten drauf , passende Schalterkonsole unter dem Lenkrad mit Kabeln für die Tasten vorausgesetzt , anlernen , fertig .
Beim Kangoo II das gleiche ..... ;-)
Beim Master II hab ich das auch gemacht , ist ja vom Aufbau her wie Kangoo I und an meinen 2 Master III was wie Kangoo II aufgebaut ist auch .
Das anlernen , frei schalten ist beim letzteren etwas " komplizierter " . Das geht nur über DDT4all oder Renolink bzw mit passender Tacho Software vom Renonet ziehen .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 16.11.2023, 16:29 (vor 156 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich werde berichten , kann aber dauern .... ;-)
Nur so nebenbei , beim Clio II meiner Tochter ging das damals ganz easy .
Lenkrad mit Tasten drauf , passende Schalterkonsole unter dem Lenkrad mit Kabeln für die Tasten vorausgesetzt , anlernen , fertig .
Beim Kangoo II das gleiche ..... ;-)
Beim Master II hab ich das auch gemacht , ist ja vom Aufbau her wie Kangoo I und an meinen 2 Master III was wie Kangoo II aufgebaut ist auch .
Das anlernen , frei schalten ist beim letzteren etwas " komplizierter " . Das geht nur über DDT4all oder Renolink bzw mit passender Tacho Software vom Renonet ziehen .

Öhm.
Denke dran, hier ist der G1 gefragt, nicht der G2.
Denn da geht´s, wie Du es beschreibst. Schalter rein, manchmal den Schalter an der Bremse schauen (2 Schalter müssen sein), dito Kupplung ob ein Schalter aktiv. Dann halt aktivieren und gut ist´s.

Beim G1 hab ich mal über die Schulter geschaut. Aktivieren klar, geht.
Dann schreiben in die Steuergeräte. Geht auch.
Auslesen / Probefahrt und Frust.
Nicht aktiv, geht net.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Avatar

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 16.11.2023, 19:09 (vor 156 Tagen) @ Mc Stender

Logisch die Schalter an Bremse und Kupplung will er schon haben . Wie gesagt beim Clio II der ansich was die Elektrik betrifft so gut komplett Baugleich zum K 1 ist , hats Problemlos funktioniert .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Tempomat nachrüsten bei G1 UCH Modell?

Retzer, Thursday, 16.11.2023, 19:49 (vor 156 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

nur wenn in der serie tempomat verbaut wurde, gibt es tempomat firmware auf dem einspritz ecu
dann funktioniert der schaltertausch mit vorhandenen oder nachgerüsteten kabeln
funktioniert auch, wenn die instrumentenanzeige nicht aktiviert ist

RSS-Feed dieser Diskussion