KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Hinterachse defekt/Kein Federbruch (Plauderei)

Landy-Fahrer, Bramsche, Wednesday, 23.03.2022, 18:02 (vor 786 Tagen)

Moin.

So - Roswita hat mal wieder ein wehweh ... fing vor ein paar Wochen an:

immer wenn hinten rechts eine harte Kante/Versatz wie Absatz zum Gulli oder kleine harte Schlaglöcher durchfahren, dann tat es erst gelegentlich einen akustischen trockenen Schlag wie Hammer gegen Unterboden - wurde dann immer häufiger. Auf welligen unebenen Straßen, die wir ja hier auf dem Land reichlich haben, Nichts zu merken! Jetzt auch Beginn bei linken Hinterrad ... *wein*

Gestern beim Bekannten auf die Bühne - alles schick von unten - naja bis auf das Lager der HA - wenn man am am Rad rauf und runter ruckelt ist deutliches Spiel im rechten Lager - Links leicht aber auch zu sehen. Sonst nix schlechtes an der Achse zu finden.

Und nun ... *what* Lösung:

AT Achse aufbereitet meist aus Polen mit lebenslanger Garantie (auf wessen Lebenszeit eigentlich) bestellen und einmal tauschen?
239.- Achse plus 50.- EUR Lieferung/Mitnahme Altteil ... gibt es Erfahrungen

Oder .. ja - welche Möglichkeit gibt es noch? Würde mich über ein paar zielführende Hilfestellung freuen
Kann ja noch fahren wird aber nicht besser ..

Greets
Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Hinterachse defekt/Kein Federbruch

Lotti Karotti, Wednesday, 23.03.2022, 19:37 (vor 785 Tagen) @ Landy-Fahrer

Moin

Schau mal bei Flebbe nach, ob der ein Kangoo auf dem Platz hat....oder frag am Tresen, ob er eine Hinterachse da hat. Oder du fährst nach Vechta zu Meermann...der hat auch öfters mal Kangoos auf dem Platz zu stehen.

Grüße nach Bramsche *prost*

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Hinterachse defekt/Kein Federbruch

Viki, Flensburg, Friday, 25.03.2022, 15:54 (vor 784 Tagen) @ Lotti Karotti

Hallo,
ich habe nach Federbruch letztes Jahr eine Ebay-Achse eingebaut. Die Achse kam gut Verpackt und auf den ersten Blick ordentlich aufbereitet an. Ich habe in dem Zuge gleich die Radlager, Bremsen, Bremsseile und zum Teil die Bremsleitungen mit erneuert. Bisher tut die Achse ihren Dienst und ich kann nicht bemängeln.

Hinterachse defekt/Kein Federbruch

RSKANGOO, Bayern, Saturday, 26.03.2022, 16:41 (vor 783 Tagen) @ Viki

Also ich hab seit drei Jahren eine Überholte mit Lebenslanger Garantie verbaut,gibts keine Beanstandungen Der ablauf von Bestellung ,lieferung und Abholung ,ging auch Fix.Den Aus-und Einbau hab ich selbst gemacht ...ohne Bühne war in meinen Augen eine Einfache Angelegenheit.
Gruß Heiko

--
Kangoo PH2,1,5dci Bj:2007,Ahk,Gewinde Fahrwerk,Intra Alufelgen,Tempomat,Langstrecken Tank,Power Boost... Kangoo gefällt mir :)

Avatar

Hinterachse defekt/Kein Federbruch

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 26.03.2022, 19:13 (vor 782 Tagen) @ RSKANGOO

Da wird wohl die äußere Buchse defekt sein . Hab ich letztens erst gemacht . Das kostet nur Kleingeld , aber ist ne Menge Arbeit . Die Achse muß aber dabei nicht raus , nur einseitig runter gelassen werden . Zum einpressen brauchts dann passendes Werkzeug .

https://www.motointegrator.de/produkte/7700301255.html

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Hinterachse defekt/Kein Federbruch

Landy-Fahrer, Bramsche, Wednesday, 30.03.2022, 15:36 (vor 779 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Danke an Alle.

Werde mich dann mal mit dem Thema näher auseinander setzen müssen; derzeit fährt er ja noch ganz gut "grad aus" ... ob ich die Lager überhaupt austauschen kann ... sicher eine saumässig bescheidene Aufgabe - und dann noch im eingebautem Zustand?? Da braucht es sicher Spezialpressen oder ähnliches zum raus und rein ... Die Kosten wären 30.- für die beiden Lager. Und da meine Achse überhaupt keinen sonstigen Gammel zeigt sicher auch nachhaltig.

*thumbsup*

Ich muss denken!

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Hinterachse defekt/Kein Federbruch

Viki, Flensburg, Friday, 06.01.2023, 07:33 (vor 497 Tagen) @ Viki

Hallo,

mich würde interessieren, für welche Variante Du Dich entschieden hast und wie
Aufwändig z.B. das tauschen der Buchsen war (wenn Du sie denn getauscht hast).
Der Aufwand für die komplette Achse ist mir aus eigener Erfahrung bekannt.

Gruß
Oliver

Avatar

Hinterachse defekt / Kein Federbruch

Landy-Fahrer, Bramsche, Saturday, 07.01.2023, 16:39 (vor 496 Tagen) @ Viki

Moin Oliver.

Leider - bisher noch nicht geschehen; bin aber seit ein paar Tagen dabei mich mich wieder damit zu beschäftigen - der TÜV steht in 4 Wochen an - und der Kangoo ist eh mal mit dem "lieb hab" Programm dran!

Die Vorderachse braucht ein größeres Kuschelpaket, Stoßdämpfer und Domlager, dann sollte auch das Reifenproblem an der VA weg sein, den Rest vorne hatte ich schon erledigt.

Naja - und dann die Hinterachse: *wein*

da ich trotz intensiver Suche Nichts (überhaupt nix) zum Thema "Austausch" der beiden Lager gefunden habe, werde ich wohl die Achse komplett tauschen müssen. Schade eigentlich - kaum Rostansatz dran, die Drehstäbe sind gut ... aber - hab mich mal durch die verschiedenen Anbieter bei Ihbäh Klein durch geschrieben - 2 gestrichen (eine liefert nicht mehr an, zur Anderen hab ich einige nicht so pralle Erfahrungen gelesen) daher ist 1 bisher übrig, eine Fa. Dekram - wenn ich da nichts Dramatisches finde, werde ich wohl da bestellen - ne Originale rechnet sich ja nicht mehr wirklich bei unseren "Youngtimern"
*engel*

Sollte ich den Austausch vor Dir machen, werde ich berichten - ansonsten bitte in die andere Richtung.

Es sein denn ich finde noch ne Anleitung zum Tausch der Lager - naja Arbeit ists alles - ob Tausch ganz oder in Teilen *prost*

Greets
Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Hinterachse defekt / Kein Federbruch

meinautoistkaputt, Saturday, 07.01.2023, 21:42 (vor 495 Tagen) @ Landy-Fahrer

Die Dinger heißen Längslenker. Suche mal damit.

Avatar

Hinterachse defekt / Kein Federbruch

Landy-Fahrer, Bramsche, Sunday, 08.01.2023, 15:51 (vor 495 Tagen) @ meinautoistkaputt

Danke für den Tip - hat leider auch nicht wirklich mehr Treffer geliefert.

Aber ich denke, ich werde mal 2 Delphi Lager bestellen und gucken, wie ich weiter komme. Reicht folgendes "Special"-Werkzeug dafür: Klick Klick

Die HA muss nicht ausgebaut werden stand oben, sondern nur abgesenkt; was muss an der Achse dann demontiert werden, um die Lager raus zu bekommen - gibt so ne grobe "to do" Liste :-[ für Hinterachslagertausch-Novizen

Das wär klasse ...

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Hinterachse defekt / Kein Federbruch

R11, Sunday, 08.01.2023, 16:25 (vor 495 Tagen) @ Landy-Fahrer

wenn ich sehe, dass eine regenerierte Hinterachse kaum das doppelte kostet wie das Werkzeug und sich Drehstabbrüche nicht ankündigen oder vorab sichtbar werden ... Aber manchmal geht es auch nur um den Bastelspaß

Teilenummern

meinautoistkaputt, Sunday, 08.01.2023, 17:07 (vor 495 Tagen) @ R11

Hier heißt es:

Achse YQ33 (links) (7) - 77 00 301 720
Schwingachse K (rechts) (8) - 77 00 301 721

Die vorderen Drehstäbe müssen dazu raus.

Drehstäbe müssen raus

Jeff, Sunday, 08.01.2023, 19:49 (vor 494 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die vorderen Drehstäbe müssen dazu raus.

Jeff sagt so iss es.
Jeff iss dran gescheitert da kein drehstab sich rausziehen lassen wollte, es ging überhaupt nicht.*devil*
Jeff hatt die achse ausgebaut und fragt sich immer noch wie soll dass bei eingebauter achse möglich sein.*freu*

Drehstäbe müssen raus

Schrauber, Sunday, 08.01.2023, 20:11 (vor 494 Tagen) @ Jeff

Jeff hatt die achse ausgebaut und fragt sich immer noch wie soll dass bei eingebauter achse möglich sein.*freu*

Kann man machen, muss man aber nicht :-D

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=270531

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Drehstäbe müssen raus-wegen Schwingarm

Jeff, Sunday, 08.01.2023, 21:34 (vor 494 Tagen) @ Schrauber

Jeff hatt die achse ausgebaut und fragt sich immer noch wie soll dass bei eingebauter achse möglich sein.*freu*


Kann man machen, muss man aber nicht :-D

https://forum.mykangoo.de/index.php?id=270531

Jeff sagt dir brauchst nicht grinsen*rose*
Jeff sagt hier geht nur um ausbau vom schwingarm unt nicht um durchbrochene drehstab*cool*
Jeff sagt es ist überhaupt unmöglich ein schwingarm vom drehstab zu ziehen oder drücken um
ein gummilager zu erneuern
Jeff sagt nochzweidreiundviermal das es nicht geht.
Jeff hat noch nix gefunden wo + wie einer ein schwingarm ab gekriegt hat*zunge* ohne hydraulik presse die round min 10 tonne arbeiten tut

Avatar

Drehstäbe müssen raus-wegen Schwingarm

Landy-Fahrer, Bramsche, Monday, 09.01.2023, 13:00 (vor 494 Tagen) @ Jeff

Moin Leute.

Ihr habt mir Mut gemacht *what*

ich werde es jetzt mit der AT ACHSE versuchen ... wenn ich damit anfange, werde ich hier dann genau berichten!! Kauf, Abwicklung, Ausbau, Einbau ...

Greets Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

Landy-Fahrer, Bramsche, Wednesday, 25.01.2023, 23:17 (vor 477 Tagen) @ Landy-Fahrer

Moin.

Was ein Krampf - die 4 Schrauben, mit der die Achse am Fahrzeug befestigt sind, sind hoffnungslos ver- und fest gegammelt.
Werde die nun raus holen müssen.
Bin angegangen die Köpfe aufzubohren.

Hat jemand einen Tip, welche Schrauben ich dazu dann nehmen kann?
Oder hat jemand welche - auch gute Gebrauchte? Oder einen Link zu einer Quelle? Habe keinen Teilekatalog ...

Danke - was ein Sch*** 🤮

Beispielfoto
[image]

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 26.01.2023, 07:26 (vor 477 Tagen) @ Landy-Fahrer

Moin ich kann mal wieder nur mit dem Kopf schütteln wie hier ohne drüber nach zu denken Sinnlos drauf los geschraubt wird und dann das große jammern mit Eiligkeit kund getan wird .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

Landy-Fahrer, Bramsche, Thursday, 26.01.2023, 07:58 (vor 477 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Guten Morgen,

Ah ja - Danke für die hilfreiche Info ...

Der Jammernde *thumbsup*

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

ingolf, B, Thursday, 26.01.2023, 08:18 (vor 477 Tagen) @ Landy-Fahrer

Die gleichen Abmessungen, Festigkeit 10.9
Ich verstehe das Problem nicht.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

Landy-Fahrer, Bramsche, Thursday, 26.01.2023, 08:22 (vor 477 Tagen) @ ingolf

Super - also keine "besonderen" Anforderungen an die Teile. Mehr wollte ich nicht wissen ...
10.9er hab ich da - dann ist ja alles klar.
Grüße

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

Lotti Karotti, Thursday, 26.01.2023, 20:09 (vor 476 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin ich kann mal wieder nur mit dem Kopf schütteln wie hier ohne drüber nach zu denken Sinnlos drauf los geschraubt wird und dann das große jammern mit Eiligkeit kund getan wird .

Da kann ich nur mitschütteln....fast ein Jahr später....Zeit genug gehabt, um sich intensiv für Ersatz zu kümmern. --> https://forum.mykangoo.de/index.php?id=323604
In der Zeit war ich dreimal bei Meermann für Teile Clio 3 und Twingo 2 eines Bekannten

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 26.01.2023, 21:14 (vor 476 Tagen) @ Lotti Karotti

Nein ich schüttel mit dem Kopf weil Mann auf die Idee kommt die Köpfe auszubohren !!
Würd ich im Traum nicht dran denken .
Es gibt eine ganz einfache Regel für solche fest gegammelten Schrauben , hier sinds ja die Muttern . Der Schraubenkopf oben sollte wie neu sein . Nur die Halteblechleinchen die da der Inschenööör zum damaligen Neueinbau konstruiert hat halten die Schraube heuer natürlich nicht mehr mit den vergriesgnaddelten Muttern .
Also stellt sich die Frage wie ist es zu dieser " festen Vereinigung " der Mutter mit der Schraube gekommen ?
Zeit , Wasser , Kälte , Wärme , Zeit , Wasser ...... usw.
Also macht Mann das einfach Rückgängig in dem Mann der Mutter Feuer unter den Arsch macht und mit Wasser abschreckt . Das dann 2 x und die Mutter bettelt drum endlich runter zu dürfen . ;-)
Das geht auch mit einem Bunsenbrennerchen , dauert nur länger .
Im Idealfall kann Mann oder auch Frau oder auch das Genderlein die Schrauben sogar weiter verwenden .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

Landy-Fahrer, Bramsche, Thursday, 26.01.2023, 21:51 (vor 476 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Moin auch.

jaaaha - ok ich gebe es zu, meine Vorbereitung war suboptimal *pssst* toll.

Ja die Idee mit dem Schraubenkopf ... mmmh (Asche auf mein Haupt) naja war ja nur Eine. War halt eilig, weil die Achse heute kommen sollte - habe ich verschoben und nun mehr Zeit. Hab die schon 2 Wochen lang mit Rostlöser eingesprüht, aber das ist dann wohl eher kosmetisch gewesen.

Den Rest werde ich versuchen, von unten zu bekommen. Die sind nach 22 Jahren halt zusammen gewachsen (ja auch richtig Zeit , Wasser , Kälte , Salz, Wärme , Zeit , Wasser, Salz ...... ) - Brenner habe ich nicht, nur ein Bunsenbrenner, Danke für den Hinweis, werde ich versuchen, ansonsten mit dem Dremel die Muttern schlitzen. 2 (linke Seite) sind auch von oben nicht mehr neuwertig - mal gucken. Und die Haltebleche halten - quasi Nichts in dem Gammelzustand der Mutter/Schraube Einheit. Da braucht es einen 2. Helfer von innen ...

Wollte nur die ET Nummern haben, habe ich gesucht, hoffentlich die Richtigen ( für die Schrauben: 7703602257 und 8200708864
Die Mutter hat die Teilenummer: 7703034265) - bin gespannt ob. ich die finde. Ansonsten 10.9er in passenden Abmessungen im Fachhandel - aber erst mal raus.

Also ... nun mit Ruhe weiter ... danke für hilfreiche Hinweise

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Befestigungsschrauben fest gerottet/ dringende Teilefrage

ingolf, B, Friday, 27.01.2023, 06:57 (vor 476 Tagen) @ Landy-Fahrer

oft leichter und schneller ist die Mutter von vorne / oben anzubohren. Dann ein Schlag mit dem Meißel und man braucht nur eine neue Mutter. Natürlich auch 10,9 !

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Avatar

Hinterachstausch erledigt

Landy-Fahrer, Bramsche, Thursday, 16.02.2023, 21:31 (vor 455 Tagen) @ ingolf

Moin in die Runde

So der Tausch ist nach anfänglichen Startschwierigkeiten :-D dann doch Recht entspannt abgegangen.

Die Schrauben habe ich mit Hilfe eines Schrauberfreundes, 2 Bier, etwas Wärme und mit Hilfe eines amtlichen Schlagschraubers heraus bekommen.
Dann war sie unten und wartete auf den Austausch.
Die Firma, von der ich über eBay Klein die Achse bestellt hatte, hat pünktlichst zum vereinbarten Termin geliefert, mit Rechnung (auch Garantiebeleg). Gab sogar sowas wie ein "live-Tracking" alles entspannt und zuverlässig.

Der Einbau war dann "straight forward" Schrauben. Dabei gab es dann auch gleiche frische Radlager hinten, wenn die Freiwilligen schon Mal auf der Werkbank lagen. Und neue Stoßdämpfer lagen auch parat.

Vorne hatte ich in der Zeit die völlig fertigen Domlager und Stoßdämpfer/Federbeine (sahen aus wie Originale) getauscht. Querlenker und Spurstangenköpfe waren ja am Jahresende schon rein gekommen.

Damit war der Besuch beim TÜV richtig entspannt - ohne jegliche Anmerkung. Der DEKRA Mitarbeiter war schwer beeindruckt vom Zustand und Rostfreiheit der Guten.

Insgesamt - success und nun erst mal wieder 2 Jahre Ruhe
*prost*

Die Kosten fand ich in Summe auch noch entspannt - habe bei den E-Teilen TRW, Sachs,ZF verbaut und bin mit Achsentausch bei ca 600.- gelandet. Ja klar ein Batzen aber dafür hätte auf dem Markt kein anderes Auto bekommen.

Und - das Fahrgefühl ist richtig knackig und grad aus, so kannte ich die Gute bisher nicht.

Greets
Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Hinterachstausch erledigt

Ronnie, Monday, 06.03.2023, 07:38 (vor 438 Tagen) @ Landy-Fahrer

Moin Leute,
mein Hupfer steht zur Zeit auch mit ausgebauter Hinterachse auf der Bühne.
Die Vier Befestigungsschrauben gingen eigentlich für die Jahre 'gut' auf.
Schlagschrauber, vor und zurück das ging schon.

Problematischer waren eigentlich die beiden Trox der ABS Sensoren, da war schon mal kurz der Gedanke ans Aufbohren, haben sich dann aber doch entschlossen auf meiner Seite zu Kämpfen.

Die Tage kommt die Regenerierte Achse aus Polen, bin eigentlich recht entspannt da ich für meinen Berlingo vor Jahren das gleiche Spiel hatte und es gab keine Probleme.

Was mich Interessieren würde ist was wirklich kaputt ist, da die Drehstäbe nicht gebrochen sind Nachschauen kann ich jetzt nicht, da diese ja zurück geht.

LG
Ronnie

RSS-Feed dieser Diskussion