KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro (Plauderei)

Landy-Fahrer, Bramsche, Wednesday, 30.03.2022, 15:43 (vor 750 Tagen)

Moin

mal wieder Ahnungslosigkeit *pssst* ich muss aus gesundheitlichen Gründen meinen Fahrersitz in Roswita tauschen gegen einen Recaro.

Ich habe mit viel Glück eine originale Recaro mit ABE und auch danach einen dazu passenden Sitz mit gleicher ABE 90513 besorgt. Quasi neu - hat 20 Jahre eingepackt in einem Lager gestanden.

So - Original hat Sitzairbag - der Recaro nicht. Jetzt muss ja ein Wiederstandsstecker an den Luftsackkabel ran - weiss Jemand ob es ein beliebiger Stecker oder ein Fahrzeugspezifischer sein muss? Oder gibt es eine Quelle für ordentliche Stecker ... ? Oder gibt es andere Lösungen?

Sonst noch etwas zu beachten?


Danke wieder einmal für Sachdienliches ;-)

Greets Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 30.03.2022, 16:52 (vor 750 Tagen) @ Landy-Fahrer

Ich habe den Stecker mit einem Widerstand gebrückt und nen Schrumpfschlauch drübergezogen. Das Ganze mit Kabelbindern unterm Sitz befestigt. Kostet wenige Cent.

Der TÜV Prüfer hat das so abgenommen.

Axel

Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Wednesday, 30.03.2022, 20:11 (vor 750 Tagen) @ Superaxel

Mit der Reno Clip Software im Airbagsteuergerät einfach den Sitzairbag ausprogrammieren und gut . Dauert keine 10 Minuten .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro

Landy-Fahrer, Bramsche, Thursday, 07.04.2022, 16:20 (vor 742 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hi,

ich sag mal - ich bin noch nicht wirklich weiter - und hätte echt gerne den Sitz im Auto!

Hab hier im Umfeld alle "Rehno-Betriebe abtelefoniert (3 und 2 freie Werkstätten) - bisher ohne Erfolg.
"Hammwanochniegemacht, das ist Sicherheitsrelevant dadurch erlischt die ABE, man kann im Steuergerät nur alle Luftbeutel abschalten, das mit dem Widerstand ist geht nicht und ist nur zu Testzwecken erlaubt ...." so in der Art waren die Informationen.

Ich möchte ja nach dem Deaktivieren zum TÜV, aber erst mal "wie"

Schwierig ... für mich - kann zwar Vieles am Auto selber machen aber Strom ... *what* nur rudimentär und dann Airbag ...

Watt nu?

Greets
Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 07.04.2022, 18:40 (vor 742 Tagen) @ Landy-Fahrer

Du hast alle Tips bekommen. Du kannst entweder einen Dummystecker für teures Geld kaufen, in welchem ein Widerstand verbaut ist. Oder den Widerstand allein für ein paar Cent (Hab sogar noch welche hier liegen. Wenn Auto verkaufen: Sitz raus, Widerstand raus, Originalsitz rein.

Das mit dem Ausprogrammieren kenne ich nicht, ist aber sicherlich die aufwändigste Lösung.

Liegt an Dir. Mehr Wege gibts wohl kaum.

Axel

Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 07.04.2022, 21:09 (vor 741 Tagen) @ Superaxel

Das Ausprogrammieren dauert keine 10 Minuten und ist kein Hexenwerk . Die sind einfach alle zu faul und zu blöd !
Wo kommste denn her ?

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 07.04.2022, 21:18 (vor 741 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Ich habe die Info, dass zumindest bei einem "Airbagfehler" stets das gesamte Airbagsystem abgeschaltet ist, und nicht nur der betreffende Airbag.

Bist Du da sicher, dass Du einzelne Airbags aus dem System deaktivieren kannst ohne das Gesamtsystem lahmzulegen?

Mein Argument für Airbagsimulator oder Widerstand: noch viel schneller als 10min mit Spezialsoftware. Selber machbar und mit einem Handgriff wieder entfernt wenn man den Wagen wie gesagt mit Originalsitz verkaufen will. Airbagsimulatoren gibt/gab es auch entsprechend von Recaro meine ich. Da bin ich aber nicht zu 100% sicher.

Axel

Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 07.04.2022, 21:24 (vor 741 Tagen) @ Landy-Fahrer

Eine Variante noch: es wird sicherlich Partnerbetriebe von Recaro vor Ort geben, die auf einen Einbau eingerichtet sind. Wenn Du den Service durch eine Werkstatt haben möchtest, wäre das auch eine Möglichkeit.

Axel

Avatar

Austausch Sitz gegen Recaro

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Thursday, 07.04.2022, 22:04 (vor 741 Tagen) @ Superaxel

Airbagsteuergerät , Konfiguration , Fahrearibag , Beifahrerairbag , Gurtstraffer usw. einfach " ankreuzen " oder auch nicht und gut . Das ging damals halt noch , heute nicht mehr . Zumindest nicht so einfach .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Austausch Sitz gegen Recaro

Jan A., Saturday, 09.04.2022, 10:33 (vor 740 Tagen) @ Landy-Fahrer

So - Original hat Sitzairbag - der Recaro nicht.

Sonst noch etwas zu beachten?

Moin

wir hatten dieses Problem beim Beifahrersitz.
(Der neue Recaro hatte keinen Airbag, der originale Sitz hatte einen.)

Der Airbag wurde mit einem dummy stillgelegt
und - das ist der Punkt - beim TÜV vorgeführt und in den Fahrzeugpapieren die Änderung vermerkt.
Die ABE ist nun einmal mit dem kompletten SRS erteilt.

Betriebe, die sich damit auskennen und deren täglich Brot es ist,
Airbags legal stillzulegen sind die Umrüster auf Behinderten-Sitze/-Lifte im KfZ-Bereich.

VG
Jan

Handicapfahrzeuge in Ladbergen

Lotti Karotti, Saturday, 09.04.2022, 17:57 (vor 740 Tagen) @ Jan A.

Betriebe, die sich damit auskennen und deren täglich Brot es ist,
Airbags legal stillzulegen sind die Umrüster auf Behinderten-Sitze/-Lifte im KfZ-Bereich.

Genau! Und das gar nicht mal so weit weg von Bramsche ;-)
http://handicapfahrzeuge.de/

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

Avatar

Handicapfahrzeuge in Ladbergen

Landy-Fahrer, Bramsche, Saturday, 09.04.2022, 19:49 (vor 740 Tagen) @ Lotti Karotti

Leute - vielen Dank für Eure Unterstützung - supi!!
*rose*

Ladbergen - klasse - erreichbar - werde ich nächste Woche mal gleich anrufen.

Mal gucken dass ich dann bald meinen Neuen einbauen kann.

Schönes Wochenende

Greets Dirk

--
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi

Avatar

Handicapfahrzeuge in Ladbergen

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, Saturday, 09.04.2022, 20:25 (vor 740 Tagen) @ Landy-Fahrer

[image]

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Handicapfahrzeuge in Ladbergen

Lotti Karotti, Saturday, 09.04.2022, 20:56 (vor 739 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Hast du gelesen?

Hab hier im Umfeld alle "Rehno-Betriebe abtelefoniert (3 und 2 freie Werkstätten) - bisher ohne Erfolg.
"Hammwanochniegemacht, das ist Sicherheitsrelevant dadurch erlischt die ABE, man kann im Steuergerät nur alle Luftbeutel abschalten, das mit dem Widerstand ist geht nicht und ist nur zu Testzwecken erlaubt ...." so in der Art waren die Informationen.

Wenn die nicht wollen, was bezweckt dann der Hinweis von dir, dass es eventuell doch machbar ist?
Man müsste die Renault-Werkstatt schon explizit den Auftrag geben, den Seitenairbag zu deaktivieren. Und dazu müsste man den Preis dafür auch akzeptieren, denn es steht keine Zeitangabe in der TM drin, was so eine Deaktivierung an Zeit braucht. Und wenn mal der Originalsitz wieder rein soll, kommen die gleichen Kosten nochmals. Also ist der Einsatz eines Dummys beim Seitenairbag wohl die kostengünstigere Variante....oder eben der entsprechende Widerstand.

Freundlicher Gruß

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)

RSS-Feed dieser Diskussion